RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#1 von friedhelm ( gelöscht ) , 07.12.2010 16:10

Hallo Forenmitglieder

Ich habe da ein Problem!
Ich habe meine Anlage von Analog auf Digital umgestellt.
Die Anlage wird zurzeit von zwei MS1 gesteuert, die vom Trafo 60152 versorgt werden.
Ab Weihnachten wird die Anlage von der CS2 gesteuert.
Weichen, Signale, Drehscheibe und die Beleuchtung der Häuser haben jeweils einen Trafo zu Versorgung.
Auf Polarität habe ich bei den Trafos geachtet.
DieTrafos sind Untereinander über Masse verbunden.
12 Weichen und 16 Signale werden Digital gesteuert. Der Rest wird noch Analog gesteuert, später auch Digital.
Die 12 Weichen werden über Switch Piloten geschaltet, die über ein Netzteil Versorgt werden.
Die 16 Signale werden mit K 83 geschaltet über die CS1.
Müssen die Weichen mit einer Weichenlaterne die noch Analog geschaltet werden, muss da die Beleuchtung entfernt werden zwecks Masse Rückführung?
Und wie ist das mit dem Analog Trafos für die Versorgung der Weichen, Signale, Drehscheibe und Beleuchtung der Häuser? Wie ist da die Masseverbindung zu Digital?
Viele Fragen die ich da habe, aber ich möchte da sicher gehen bevor ich die CS2 anschließe, bevor sich alles in Rauch auflöst!!!
Ich Hoffe es sind nicht zufiele Fragen auf einmal!

Friedhelm

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


friedhelm

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.12.2010 16:31

Hallo
"Müssen die Weichen mit einer Weichenlaterne die noch Analog geschaltet werden, muss da die Beleuchtung entfernt werden zwecks Masse Rückführung?"

Diese Frage wird dir bestimmt von mehreren Usern mit ja beantwortet werden.
Aber solange du den den Trafo der CS nur für die CS verwendest und das gelbe Kabel der Zus.Trafos nicht den roten Leiter der CS berührt, passiert garnichts.


gwolfspe

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#3 von friedhelm ( gelöscht ) , 07.12.2010 20:46

Hallo Günter

Danke für die schnelle Antwort.
So wie du es beschrieben hast, ist die ganze Elektrik verlegt.
Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#4 von Andreas Schulz , 07.12.2010 21:04

Hallo!
Jede Lampe die in dem digitalen Stromkreis versorgt wird, saugt Dir den so wichtigen Saft ab! Daher ist es wichtig, diese Lampen von der digitalen Versorgung zu trennen. Dazu mußt Du sie komplett abtrennen und wenn das nicht geht, den braunen von "Digital" mit dem braunen von "Versorgung" verbinden, damit der Stromkreis geschlossen ist.
Zu diesem Thema solltest Du aber trotzdem noch weiter nachforschen, damit Du,
als Anfänger nicht unsere Anfängerfehler wiederholst.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#5 von friedhelm ( gelöscht ) , 07.12.2010 21:57

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort und dein Tipp!
Bei mir auf der Anlage sind noch die Weichen von Märklin Nr.2261, 2264, 2267, 2270 mit einem fest angebauten Weichenantrieb,die noch Analog betrieben werden. Der Trafo der diese Weichen versorgt,muß braun mit braunem Ausgang Digital verbunden werden, richtig?

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.12.2010 22:24

Genau, so ists richtig.


gwolfspe

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#7 von Railstefan , 08.12.2010 10:56

Hallo Friedhelm,

versuch doch mal, bei den alten fest angebauten Antrieben den gelben Anschluss der Beleuchtung so zu trennen, dass du die Lampe mit einem weiteren Kabel anschließen kannst (Weiche hat dann insgesamt 4 Kabel: 2 x blau / 1 x gelb / 1 x Licht). Die Masseverbindung der Lampe sollte von den Schienne kommen, so dass der Stromkreis bei masseseitig verbundenem analog und digital geschlossen ist.
Da du nicht angibst, was für Signale du verwendest, auch hier der Tipp, die Beleuchtung von Digitalstrom zu trennen.
- Bei den Märklin-Flügelsignalen eigentlich recht einfach, da für die Lampen eine dünne Ader an der Rückseite der Masten nach eben führt. Diese von der Spule trennen und separat versorgen. Den zweiten Pol bekommst du über die Masseplatte der Signale oder ganz elegant über die entsprechende Buchse an der Stirnseite des Antriebes. Wenn du die Spule noch davon trennen kannst, wäre die Lampe sogar komplett analog anschließbar.
- die gleiche Vorgehensweise sollte für das alte Lichtsignal 7188 sowie die alten K-Gleis-Lichtsignale mit den Artikel-Nummern 724x gelten.

Hausbeleuchtungen: diese bitte immer komplett getrennt von irgendwelchen Digitalsystemen anschließen, da dafür 'analoger' Strom voll und ganz reicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#8 von friedhelm ( gelöscht ) , 08.12.2010 18:04

Hallo Railstefan

Da meine Anlage aus den siebziger Jahren ist, wurde bis vor einem Jahr nur Analog gefahren.
Durch eine Digital-Startpackung Märklin 29475, bin ich auf den Geschmack gekommen Digital weiter zu fahren. Die Vorteile Überwogen!
Nun bin ich dabei die Komplette Anlage zu Digitalisieren.

Bei mir stehen die Flügelsignale von Märklin 7188, 7339, 7038, 7039, 7040, 7041 und 7042 auf der Anlage. Die Signale die Analog geschaltet werden, sind an einem Lichttransformator 6611 ( 40 VA ) angeschlossen.
Das gleiche gilt auch für die Weichen die noch Analog geschaltet werden.
Die Lichttransformatoren sind per Massekabel miteinander verbunden, aber nicht mit dem Transformator 60052 der die Mobilen Stationen und später die CS2 versorgt.
Was ich bisher aus den Antworten entnehme, müssen die Lichttransformatoren auch mit der CS2 per Masse ( braunes Kabel ) verbunden werden.

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#9 von Andreas Schulz , 08.12.2010 20:05

Hallo Friedhelm
Du solltest alles so abtrennen wie zuvor beschrieben
Dann ist das Risiko, die CS abzuschießen für einen digitalen Anfänger am geringsten.
Safty First
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#10 von friedhelm ( gelöscht ) , 08.12.2010 20:43

Guten Abend Andreas

Gut das du dich nochmals gemeldet hast.
Ich bin schon dabei dein Vorschlag umzusetzen!!
Das ist für mich Alls Digital Neuanfänger am Sichersten.
Da gibt es noch einiges bis Weihnachten zu tun.
Mein Sohn hilft mir dabei, er ist auch von der Modellbahnfiber getroffen worden.
Aber es macht Spaß an der Anlage zu arbeiten, mitunter bis Spät in der Nacht hinein.
Es werden wohl Später noch einige fragen auftauchen, sobald die CS2 angeschlossen wird.
Nochmals Danke für deinen Vorschlag.

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#11 von Railstefan , 09.12.2010 18:03

Hallo Friedhelm,

bei den von dir angegebenen Signalen sollte es keine Probleme geben, die Lampen zu trennen, wie weiter oben schon von mir beschrieben.
Am besten nimmst du dir mal je ein Licht- und ein Flügelsignal und trennst alles nach der Beschreibung und prüfst erst mal mit 2 analogen Trafos, ob wirklich alles getrennt ist. Beide Trafos dafür nicht (!!) miteinander verbinden.
An den einen Trafo schließt du nur die beiden Anschlüsse vom Licht an und an den anderen die 3 von der Magnetspule (über Taster/Stellpult o.ä.) an. Beides (Licht und Schalten) sollte dann funktionieren und wenn du einen Trafo abtrennst sollte NUR das andere noch funktionieren.

Wenn du dann je ein Muster hast, kannst du alle weiteren Signale entsprechend ändern.

Schwieriger wird es bei Weichenantrieben, da hier intern irgendwelche Bleche die zu trennenden Verbindungen darstellen. Aber auch hier wieder wie oben mit 2 Trafos testen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#12 von friedhelm ( gelöscht ) , 10.12.2010 15:47

Hallo Stefan

Dein Vorschlag werde ich später mal umsetzen, da ich gerade dabei bin die Masseverbindungen zwischen den Analogversorger und den Digitaltrafo herzustellen.

Gruß
Friedhelm


friedhelm

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2010 19:15

Zitat von friedhelm
Hallo Stefan

Dein Vorschlag werde ich später mal umsetzen, da ich gerade dabei bin die Masseverbindungen zwischen den Analogversorger und den Digitaltrafo herzustellen.

Gruß
Friedhelm




Masseverbindungen zwischen den Analogversorger und den Digitaltrafo herzustellen.

Aber bitte nicht mit dem Digitaltrafo sondern nur mit der Schienenmasse, sonst rauchts.


gwolfspe

RE: Masseverbindungen Analog zu Digital

#14 von friedhelm ( gelöscht ) , 11.12.2010 11:01

Guten Tag Günther

Danke für den Hinweis!!
Einen schönen dritten Advent!

Gruß
Friedhelm


friedhelm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz