RE: ? zu Mä Lichtsignalen 76xxx

#1 von ER20-2007 , 10.09.2010 17:59

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zu den aktuellen Märklin-Lichtsignalen (Art. Nr. 76xxx):

Gibt es immer noch Probleme, dass die Signale verrückt spielen oder nicht schalten, wenn ein DCC-Signal anliegt?

Hintergrund ist der, dass ich die optisch sehr schönen Signale auf meiner Anlage einsetzen möchte, aber alle Loks mit LoPi3 per DCC ansteuere.

Andere Signale entsprechen nicht meinen Wünschen, so ist bei den Viessmann-Muliplex-Signalen anscheinend eine Kabelverbindung zwischen Haupt- und Vorsignal nötig, was bei einer Modulanlage ein k.o.-Kriterium ist.

Viele Grüße,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: ? zu Mä Lichtsignalen 76xxx

#2 von ER20-2007 , 10.09.2010 18:03

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von ER20-2007

...Gibt es immer noch Probleme, dass die Signale verrückt spielen oder nicht schalten, wenn ein DCC-Signal anliegt?...



Hallo,

die Version 2.0 hat dieses Problem nicht mehr, aber die Signale sind immer noch spannungsempfindlich. Ich habe einen eigenen Versorgungskreis für die Signale gelegt (inkl. eigener Booster) - seit dem keine Probleme mehr.





Zitat von kukuk

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von ER20-2007
...Gibt es immer noch Probleme, dass die Signale verrückt spielen oder nicht schalten, wenn ein DCC-Signal anliegt?...



Hallo,

die Version 2.0 hat dieses Problem nicht mehr




Sicher? Wenn ich mir so die Threads hier im Forum durchlese sowie meine eigenen Beobachtungen sprechen eigentlich dagegen.

Mit der CS2 habe ich massive Probleme mit den 76xxx Signalen, seitdem ich einige Decoder mit DCC schalte. Wenn ich die CS1 benutze (sprich die DCC Decoder nicht angesteuert werden können), gibt es keinerlei Probleme mehr. Und ich glaube nicht das die CS1 mit gleichem Trafo eine stabilere Spannung liefert.

Ich habe auch schon mal nur ein 76xxx Signal alleine an die CS2 angeschlossen (mit angelegten DCC Einträgen) zum programmieren. Ging nicht. An der CS1 klappte es sofort fehlerfrei.

Also für mich hört sich das nicht an als wenn es mit der 2.0er Version und DCC funktioniert.

Thorsten





Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kukuk
... Ich habe auch schon mal nur ein 76xxx Signal alleine an die CS2 angeschlossen (mit angelegten DCC Einträgen) zum programmieren. Ging nicht. An der CS1 klappte es sofort fehlerfrei.

Also für mich hört sich das nicht an als wenn es mit der 2.0er Version und DCC funktioniert.




Hallo,

ich kann nur berichten was ich bei mir beobachtet habe. Da funktioniert es einwandfrei (mit 6 Signalen).
Hast Du beim Umstecken von CS1 auf CS2 auch die Polung getauscht? Die Signale werden mit MM angesteuert und das ist diesbezüglich bei Magnetartikeln sehr empfindlich.



H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz