RE: ? zu Anschluß und Programmierung von M*-Lichtsignalen 76xxx

#1 von Bobbel , 28.09.2010 17:39

@ Forum

Ich weiß, daß es schon einige Thraeds zu diesem Thema gibt, aber keines befaßt sich mit meinem Problem,
obwohl es nicht nur mein Problem, sondern das Problem zahlreicher Modellbahner ist.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand eine Lösung...?

An meine ECoS möchte ich als Einfahrsignal (A) ein dreibegriffiges Lichtsignal (M* 76397) mit Vorsignal anschließen.
Adresse 29 + 30.

Dem Lichtsignal folgen (z.Zt.) zwei Ausfahrlichtsignale (M* 76394) für die Gleise 2 und 3.
Gleis 1 und Gleis 3 sind Richtungsgleise und werden nur in einer Richtung befahren.
(Signale nur in einer Fahrtrichtung...!)
Während das in der Mitte liegende Gleis 2 in beiden Richtungen befahren werden soll.
Außerdem sollen Überholungen über Gleis 2 und über Gleis 3 möglich sein.
(Überholung in umgekehrter Fahrtrichtung über Gleis 1 und Gleis 2)

Nun habe ich folgendes Problem...:

Wie kann das Vorsignal am 76397 für beide Ausfahrsignale (76394) an Gleis 2 (N2) und Gleis 3 (N3), also wegeabhängig, aktivieren?
Aus Gleis 2, wie aus Gleis 3 sind Ausfahrten in verschiedene Richtungen (Hp1 + Hp2) möglich.
Das bedeutet, daß das Vorsignal ebenfalls Vr1 + Vr2 für die beiden folgenden Ausfahrsignale anzeigen muß.

Ist dies möglich...?
Kommt es zu keiner Vermischung der Signalbilder...?
Evtl. Störungen...?
Oder kann ich z.B. für Gleis 3 am Vorsignal Vr1 und für Fahrten über Gleis 2 am Vorsignal Vr2 anzeigen lassen...?
Also keine "vermischte" Anzeige möglich...

Ich hoffe, daß meine Beschreibung verständlich ist.

Freue mich auf Eure Lösungen und Vorschläge.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz