RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#1 von catlighter , 10.09.2010 17:35

Ihr werdet es kaum glauben, ich selbst kann mein Glück noch gar nicht recht fassen...

Ich hatte heute mal wieder die Gelegenheit an der Fundgrube in der Erlebniswelt in Göppingen halt zu machen. Dort stand sie:

37915 - 2.Wahl ein einziges Exemplar

Obwohl meine noch gar nicht beim Händler angekommen ist, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. Ich ließ sie auspacken, zur Probe laufen, genau angeschaut usw. Der freundliche Mitarbeiter konnte es selber kaum fassen, der einzige Schaden war der verbeulte Karton (runtergefallen).

Für 279,49 wurde sie mein -- unglaublich!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 10.09.2010 17:47

Hallo,
dieser Preis wäre eigentlich der reelle Wert für das Modell! Schön wenn man in der Nähe von Märklin hin und wieder vorbei kommt

Die sollen noch mehr von den Dingern fallen lassen, am besten eine Palette.


X-Man

RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#3 von catlighter , 10.09.2010 17:56

Ja Frank,

aber da werden wir wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen
Bisher hab ich von der Fundgrube nicht viel gehalten, weil die meisten Nachlässe so auch im Handel erzielbar sind.

Beispiel heute: Zwei 01er 39010 für jeweils 319.- (für zweite Wahl grenzwertig).

Könnte mir vorstellen, das zum Tag der offenen Tür ein paar schöne Sachen nachgelegt werden.
Was es heute zum Beispiel auch in Stückzahl ~ 10 gab: Die Wendezuggarnitur der Silberlinge und der 23er, allerdings ohne Lok für 99.-

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#4 von supermoee , 10.09.2010 18:35

hallo

Die Fundgrube ist immer wieder für Überraschungen gut. Letzten Juni habe ich einen langen Heinrich für 400 Euro gefunden, inmitten von Röhrentransportzügen. Keine Ahnung wie die Packung dahingekommen ist. Habe ich natürlich mitgenommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#5 von mgleiser , 10.09.2010 19:21

Zitat von catlighter

Beispiel heute: Zwei 01er 39010 für jeweils 319.- (für zweite Wahl grenzwertig).


Hallo Kai,

Weist Du zufällig wie sich die zweite Wahl in der Regel bemerbar macht?
Kleine optische Mängel, oder zt sogar technische Macken?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 10.09.2010 19:26

Hallo Arne,

bin zwar nicht K.... aber ich denke technische Mängel dürfen sie nicht verkaufen in der Optik schon, Teile abgebrochen kleine Kratzer usw.


X-Man

RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#7 von catlighter , 10.09.2010 19:46

Hallo Arne,

es gibt 3 Arten von Mängeln:

Verpackung fehlt/defekt
Aufdrucke oder Lack unsauber/unvollständig
Anbauteile verbogen oder fehlen

Das alles läßt sich mit etwas Erfahrung leicht kontrollieren.
Technisch (so wurde mir heute erklärt) ist alles in Ordnung, es gibt auf die Funktion auch die üblichen 2 Jahre Gewährleistung.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#8 von mgleiser , 10.09.2010 20:08

Danke für die Antworten!

Dann werde ich demnächst, wohl auch mal in der Fundgrube "gruschdeln".

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#9 von Ulli , 19.09.2010 23:16

Hallo!

Zu unserem Wiener Mist hatten wir letzten Samstag eine Insider-Lok Br03.10. Gleich vorweg: Eine wunderschöne Lok.

Dass die Fahreigenschaften (Beschleunigung, Abbremsen und Höchstgeschwindigkeit) erst angepaßt werden mußten, war uns klar. Dann fährt die Lok wunderbar. Auch das recht späte Bremsenquietschen und der leichte Schiefstand sind uns aufgefallen.

Mitten im Betrachten der Lok, wie sie so ihre Kreise auf der Anlage macht, fällt uns auf, dass die Lok kein vorderes oberes Spitzensignal hat. Also die Lok zerlegt. Wenn man die LED berührte leuchtet sie auf. Heute habe ich unter der Lupe gesehen, dass die LED nur an einer Seite angelötet war. Sollte die Lok wieder ins AW Göppingen zurück? Das hätte die österreichische Post mit mindestens 15,- Euro gesponsert und die Lok wäre wahrscheinlich für Wochen weg gewesen. Also die Lötstation hervorgeholt, kleinste Spitze montiert und 2 Mal punktiert: Jetzt leuchtet das obere Licht wieder

Wieder einmal eine neue Märklin-Lok, die ich gleich nach dem Kauf nachbessern durfte.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#10 von London Underground , 20.09.2010 09:57

gibt es neue Hinweise zum Tenderdrehgestell??? ... hab aus Zeitgründen noch nix dazu Unternommen, aber vielleicht war einer ja schneller und kennt die Ursache! Wäre klasse wenn man das Problem von "Zuhause" lösen könnte!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#11 von easy30 , 20.09.2010 11:10

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Insiderlok wie Ulli.
Bei mir funktioniert nur der Sounddekoder nicht richtig.
Ich hab Sie gleich zurück geschickt und die Re 6/6 gleich mit,weil auch der
Sounddekoder nicht funktionierte.
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine neue BR 210 beim Händler gekauft.
Zuhause hat er dann bemerkt,dass eine LED defekt war. Er hat die LED gleich selbst getauscht.
Eigentlich sehr schade,dass mann bei Loks die im Durchschnitt 300 Euro und mehr
kosten,immer noch selbst nachbessern muss.

Gruß
easy


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#12 von Didi , 20.09.2010 12:13

Zitat von mgleiser

Zitat von catlighter

Beispiel heute: Zwei 01er 39010 für jeweils 319.- (für zweite Wahl grenzwertig).


Hallo Kai,

Weist Du zufällig wie sich die zweite Wahl in der Regel bemerbar macht?
Kleine optische Mängel, oder zt sogar technische Macken?

Gruss Arne




Hallo Arne,
lt. Aussage eines Mitarbeiters in der Fundgrube handelt es sich 'nur' um optische Mängel: fehlerhafte Bedruckung, abgebrochene/verbogene Teile etc., aber keine technischen Mängel (Motor, Decoder)!

Viele Grüße

Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.09.2010 13:53

Zitat von Didi

lt. Aussage eines Mitarbeiters in der Fundgrube handelt es sich 'nur' um optische Mängel: fehlerhafte Bedruckung, abgebrochene/verbogene Teile etc., aber keine technischen Mängel (Motor, Decoder



Letztere sind ja auch Serienstandard. Sorry, aber ich bin gerade etwas angesäuert, da meine Trix BR 23 zurück ins AW musste.
Ich bin das ewige hin- und her Schicken allmählich leid, meine lieben Hersteller. (gilt nicht nur für Märklin)


epoche3b

RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#14 von thegentXX , 20.09.2010 14:47

Hallo @ all!

Hatte meine BR 03.10 genau einen Tag zuhaus, bis ich gesehen habe, dass eine Tenderachse nicht mitläuft / schief steht. Selbst nachbessern war nicht möglich. Bin mal gespannt wieviele Wochen ich jetzt auf das Teil warten darf!?

Grüße!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#15 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2010 15:01

Moin Udo

Ich bin immer wieder überrascht das anscheinend sehr viele Kunden die Loks ohne kontrolle der Funktionen und fahrtüchtigkeit von ihren Händlern mit bekommen wie das beim Versandhandel ist kann ich nicht sagen da ich da noch nie etwas bestellt habe

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.09.2010 15:33

Zitat von Uwe der Oegerjung
wie das beim Versandhandel ist kann ich nicht sagen da ich da noch nie etwas bestellt habe



Ich bin leider inzwischen auf den Versandhandel angewiesen. Da sieht es oft so aus:
Ich will das aber nicht dem Versandhändler an lasten sondern sehe die Hersteller im Obligo. Was heutzutage im Rahmen der "Serienstreuung" das Werk verlässt kann einem allmählich das Hobby, nah ja zumindest die Freude auf Neuerwerbungen, ziemlich verleiden. . Ich hatte mir ein ziemlich dickes Fell zugelegt, aber allmählich werde ich sauer.


epoche3b

RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#17 von kaeselok , 20.09.2010 16:42

Zitat von Uwe der Oegerjung
Ich bin immer wieder überrascht das anscheinend sehr viele Kunden die Loks ohne kontrolle der Funktionen und fahrtüchtigkeit von ihren Händlern mit bekommen wie das beim Versandhandel ist kann ich nicht sagen da ich da noch nie etwas bestellt habe

MfG von Uwe aus Oege



Hallo Uwe,

ich starte mal eine aktuelle Umfrage wer beim Händler vor Ort oder primär im Versand kauft!

Interessiert mich jetzt aber auch! (ich kaufe seit Jahren nur im Versandhandel oder in der Bucht)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#18 von thegentXX , 20.09.2010 19:48

Hallo Uwe!

Die Lok wurde sehrwohl getestet. Nur manche Dinge sieht man eben erst auf den zweiten Blick zuhaus. Die Tenderachsen sind bei der 03.10 z.b so verdeckt, dass man eine stehende oder schiefe Achse erstmal nicht bemerkt!

Ist leider so!

Grüße
Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#19 von 182-010 , 26.09.2010 18:56

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche bin ich nun auch Besitzer meiner 03.10er, leider hatte ich schon etwas die Lust an dem ohne Frage optischen Highlight aus der Märklinschmiede verloren und zwar gibt es wohl Probleme mit der Kinematik zwischen Lok und Tender, hatte mir die Lok beim Händler extra noch angeschaut aber das war da nicht ersichtlich, die Kinematik hakt und verhindert das gerade stellen der Lok, so das diese teilweise entgleiste, also nix wie zurück zum Händler damit, dieser hatte noch drei weitere da, welche auch gleich getestet wurden und siehe da, es war nur eine dabei die akzeptabel funktionierte die anderen waren zum Teil noch schlechter
Man kann das Problem erkennen wenn man die Lok auf den Tisch stellt und die Kinematik bewegt, bei anderen aktuellen Modellen hatte ich dieses Problem noch nicht, mir viel auf das der Ausschnitt der Fühung im Rahmen ganz anders gemacht ist als bei anderen Modellen z.B. 01 128 o. 01 150
Hat das Problem sonst noch jemand festgestellt :

Zum positiven, die Lok läuft seidenweich und der Sound ist (nach dem anpassen und vom Schüttelrost als Zufallsgeräusch abgesehen) sehr gut Auch bei der Optik gibt es nix auszusetzten, hier noch ein paar Bilder meiner Schönen...


zusammen mit einem weiteren Neuerwerb aus dem Hause Herpa


und mit der hoffentlich bald wieder dampfenden 01 150,


hier mal ein Blick in den Führerstand, sehr gelungen


und noch mal das Triebwerk mit ohne Schraube

Grüße
Stefan


182-010  
182-010
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 21.11.2009


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#20 von Christof Zirpel , 26.09.2010 23:56

Hallo,

Zitat von 182-010

Hat das Problem sonst noch jemand festgestellt :



Ja, ich - siehe hier (13.ter !!!! Beitrag)


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#21 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2010 00:50

Zitat von thegentXX
Hallo Uwe!

Die Lok wurde sehrwohl getestet. Nur manche Dinge sieht man eben erst auf den zweiten Blick zuhaus. Die Tenderachsen sind bei der 03.10 z.b so verdeckt, dass man eine stehende oder schiefe Achse erstmal nicht bemerkt!

Ist leider so!

Grüße
Udo




Moin Udo

Wenn mein Vater oder ich eine Lok oder eine Triebwagen kaufen bestehen wir auf eine "Testvorführung"

Auch und gerade wenn wir das Fahrzeug nicht bei unserem Stammhändler kaufen

Da es vor vielen Jahren schon bei anderen Händlern vorgekommen war das fehlerhafte Loks oder Wagen gekauft wurden und bei der Reklamation hieß es das wir den Fehler oder die Beschädigung gemacht hätten

In den vergangen 20 Jahren habe ich nur eine von mir bestellte Lok nicht gekauft sondern vom kauf zurück getreten bin

MfG von Uwe aus Oege

PS: Ich gleise die Loks immer selbst auf und achte genau auf die Achsen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.09.2010 01:31

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von thegentXX
Hallo Uwe!

Die Lok wurde sehrwohl getestet. Nur manche Dinge sieht man eben erst auf den zweiten Blick zuhaus. Die Tenderachsen sind bei der 03.10 z.b so verdeckt, dass man eine stehende oder schiefe Achse erstmal nicht bemerkt!

Ist leider so!

Grüße
Udo




Moin Udo

Wenn mein Vater oder ich eine Lok oder eine Triebwagen kaufen bestehen wir auf eine "Testvorführung"

Auch und gerade wenn wir das Fahrzeug nicht bei unserem Stammhändler kaufen

Da es vor vielen Jahren schon bei anderen Händlern vorgekommen war das fehlerhafte Loks oder Wagen gekauft wurden und bei der Reklamation hieß es das wir den Fehler oder die Beschädigung gemacht hätten

In den vergangen 20 Jahren habe ich nur eine von mir bestellte Lok nicht gekauft sondern vom kauf zurück getreten bin

MfG von Uwe aus Oege

PS: Ich gleise die Loks immer selbst auf und achte genau auf die Achsen




Hi,
alter Fuchs aus Oege


wolfgang58

RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#23 von DerSuedostfriese , 28.09.2010 21:42

Nur mal so am Rande: Meine 03.10 ist ja nun seit 6 Wochen in Göppingen, scheint wohl doch nicht so trivial zu sein, die "Schluckauframpen" und das "Stillstandsquietschen" per Decoderprogrammierung zu "heilen"!?

Werde mir wohl nächste Woche das Geld zurückgeben lassen und dann wars das mit der "Insidermitgliedschaft"!

Mehr als enttäuschte Grüße aus Südostfriesland
Uwe


DerSuedostfriese  
DerSuedostfriese
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 23.07.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#24 von thegentXX , 02.10.2010 10:08

Hallo @ all!

Gestern habe ich meinen TGV abgeholt und da hat mir mein Händler verkündet, dass meine 03.10 auch zurück aus Göppingen sei. Die zweite Tenderachse hing in der Luft und lief nicht mit. Die Lok wurde sogar umgetauscht. Da war die Freude groß! die wärte leider nicht lange!
Bei Test stellte sich heraus, dass auch bei dieser Lok die zweite Tenderachse zwar mitläuft, aber ebenfalls ein Rad in der Luft hängt. Außerdem hat sie bei langsamer Rückwärtsfahrt "gehumpelt". Die Lok hat´s , synchron zur Radumdrehung immer schön hochgehoben.

Da hatte ich keine Lust mehr nochmal 5 Wochen zu warten und hab die Schrotti´03 einfach gegen einen Seehas umgetauscht mit Restgeld .

Schließe mich meinem Vorredner an: Das mit der Insider-Mitgliedschaft muss ich mir überlegen! bin ende letzten Jahres extra wegen dieser Lok wieder beigetreten.......

Schade Märklin!

Grüße!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Insider 03/10 - die zweite

#25 von MarkWald , 02.10.2010 11:39

Hallo Zusammen,

gestern ist die 03.10 in mein BW eingefahren. Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen.

Die 03.10 ist für mich das beste, was seit langem aus Göppingen kommt. Keine Hopser, keine Soundaussetzer,
kein Humpeln, alle Tenderachsen laufen usw.

Hab gestern einen "Dauertest" von 2,5 Stunden durchgeführt. Am Haken waren 5 1:100 Personenwagen mit Innenbeleuchtung. Sie ist ohne murren oder sonst einen Fehler wunderbar gelaufen.

Die Qualitätsunterschiede wundern mich schon sehr. Werden die Loks denn in einem Werk hergestellt, oder an verschiedenen Standorten? Das könnte ja unterschiedliche Qualität erklären.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz