RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#1 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 09.09.2010 11:34

Nachdem das Forum umgezogen ist hab ich mich entschlossen meine Modellbahn auch hier nochmal vorzustellen.

Zuerst einige technische Daten:

insgesamt ca. 9 m² Plattengröße
2-Leiter-System (womöglich bald auch umgebaute 3-Leiter Gleise)
25,7 m Gleislänge (17,5 m Profi-, 8,2 m Modellgleis) + 2,7 m N-Gleise
9 Loks (8 H0, 1 N)
20 Personenwagen (18 H0, 2 N)
46 Güterwagen (42 H0, 4 N)














Hier mein neuer Anbau:



[url=http://www.abload.de/image.php?img=bild0190ifmn.jpg]


gäubahner hat sich bedankt!
moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#2 von MModellbahner , 09.09.2010 13:56

schöne Anlage.
Wie gehts den mit dem neuen Anlagenabschnitt voran?


mfg Matze ;)

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=51255&p=542312#p542312
Freue mich über jeden Besuch.


MModellbahner  
MModellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 04.08.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#3 von fritzerl11 , 09.09.2010 22:48

Da hast du ja schon einiges geschaffen!Viel Spaß noch beim weiterbauen.
Hoffentlich verschluckt deine Katze nicht zu viele Preislein


fritzerl11  
fritzerl11
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#4 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 10.09.2010 14:47

naja das mit dem anbau ist so ne sache.. ich habe grad wenig geld (musste nen neuen computer kaufen) also bin ich gerade auf material angewiesen das ich zuhause habe oder geschenkt bekomme. Ausserdem hat mein Modellbahnhänder dicht gemacht und ich muss kucken wo ich jetzt mein material herbekomme. Aber in spätestens 1-2 monaten gehts wieder weiter!


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#5 von sebbelr , 10.09.2010 16:07

Hallo

Sieht ja schon ganz gut aus was du da baust.

Gruß
Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#6 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 13.11.2010 02:18

nach langer pause gehts jetzt endlich weiter - ich habe mir überlegt wo ich kosten sparen kann und habe dann einfach mal rumexperimentiert.. hier das ergebniss:

wasserfarbe als straße:


dann noch der waldboden aus wasserfarbe:






was haltet ihr davon?


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#7 von Boa-Fan , 13.11.2010 19:02

Hallo Mirko, mir persönlich ist zuviel grün direkt neben die Gleisen. Schau Dir einfach mal das Original in freier Wildbahn an, da siehts doch etwas anders aus

Aber solange DU zufrieden bist, ist alles gut. Aber da Du ja um unsere Meinung gebeten hast....

LG aus Potsdam, Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#8 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 13.11.2010 21:07

hey boa-fan =)

du meinst sicher den bahnhof, hab ich recht? Wie du siehst sind dort 2 bogenweichen ohne anschluss. Die 2 normalen weichen vor dem Bahnhof sind kaputt und das "tolle" fleischmann profi gleis ist schweinisch teuer und nicht wirklich betriebssicher, deshalb baue ich bald den kompletten aussenring mit märklins c-gleisen (umgebaut) um.
Dann sind die Gleise am Bahnhof endlich parallel und ich kann die zwischenräume richtig schottern.


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#9 von chris1910 ( gelöscht ) , 16.11.2010 16:11

Hallo Mirko,
mir persönlich ist das auch ein bisschen zu viel Grün neben den Gleisen, wie von Jörg schon angesprochen...
Trotzdem hast du ja schon einiges an Arbeit geleistet, weiter so!


chris1910

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#10 von Angar , 20.11.2010 19:30

Zitat von moredonutsforme
hey boa-fan =)

du meinst sicher den bahnhof, hab ich recht? Wie du siehst sind dort 2 bogenweichen ohne anschluss. Die 2 normalen weichen vor dem Bahnhof sind kaputt und das "tolle" fleischmann profi gleis ist schweinisch teuer und nicht wirklich betriebssicher, deshalb baue ich bald den kompletten aussenring mit märklins c-gleisen (umgebaut) um.
Dann sind die Gleise am Bahnhof endlich parallel und ich kann die zwischenräume richtig schottern.



Mit Märklin C-Gleisen? Das ist doch eigentlich die aus deiner Sicht schlechteste Wahl, da du dann einen Systemwechsel machen müsstest. Das Trix-Pendant müsste doch eher in deinem Sinne sein: C-Gleis, aber ohne Mittelleiter


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#11 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 21.11.2010 12:23

Zitat von Angar


Mit Märklin C-Gleisen? Das ist doch eigentlich die aus deiner Sicht schlechteste Wahl, da du dann einen Systemwechsel machen müsstest. Das Trix-Pendant müsste doch eher in deinem Sinne sein: C-Gleis, aber ohne Mittelleiter



ja richtig, MÄRKLIN C-Gleise, die sind ganz einfach umzurüsten und ich kann danach 2L und 3L fahren =)


Hier sind noch ein paar Bildchen:

Ich habe Mal in Word rumprobiert und hab das gefunden:

Moderne Bahnhofschilder

Vorher:



Nacher:


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#12 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 25.11.2010 18:50

Heute habe ich den Bahnhof im inneren Kreis umgestaltet.
Er ist jetzt (wieder ? ) weiß und hat ein Kiosk bekommen. Aber seht selbst:

Die stellen wo ich mit Farbe geklekert hab, werden noch übermalt

Vorne



Hinten


edit: so saß davor aus:


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#13 von Speedy3 ( gelöscht ) , 26.11.2010 11:13

schöne bilder und die Katze ist auch süß!


Speedy3

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#14 von Angar , 03.12.2010 23:28

Zitat von moredonutsforme

Zitat von Angar


Mit Märklin C-Gleisen? Das ist doch eigentlich die aus deiner Sicht schlechteste Wahl, da du dann einen Systemwechsel machen müsstest. Das Trix-Pendant müsste doch eher in deinem Sinne sein: C-Gleis, aber ohne Mittelleiter




ja richtig, MÄRKLIN C-Gleise, die sind ganz einfach umzurüsten und ich kann danach 2L und 3L fahren =)


Die sind leicht umzurüsten?

Ich hörte ja schon davon, dass es K-Gleis-Bahner gibt, die sowas äußerten, aber beim C-Gleis ...

Ich habe jetzt gerade leider nur ein einziges G-Gleis, eine 24188 hier bei mir auf Stube, aber selbst da müsstest du schon zwei präzise Metallschnitte machen. Wenn ich jetzt so an die C-Gleis-Weichen denke oder gar die DKWs, dann habe ich so meine Zweifel.


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#15 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 04.12.2010 08:26

Zitat von Angar

Zitat von moredonutsforme

Zitat von Angar


Mit Märklin C-Gleisen? Das ist doch eigentlich die aus deiner Sicht schlechteste Wahl, da du dann einen Systemwechsel machen müsstest. Das Trix-Pendant müsste doch eher in deinem Sinne sein: C-Gleis, aber ohne Mittelleiter




ja richtig, MÄRKLIN C-Gleise, die sind ganz einfach umzurüsten und ich kann danach 2L und 3L fahren =)


Die sind leicht umzurüsten?

Ich hörte ja schon davon, dass es K-Gleis-Bahner gibt, die sowas äußerten, aber beim C-Gleis ...

Ich habe jetzt gerade leider nur ein einziges G-Gleis, eine 24188 hier bei mir auf Stube, aber selbst da müsstest du schon zwei präzise Metallschnitte machen. Wenn ich jetzt so an die C-Gleis-Weichen denke oder gar die DKWs, dann habe ich so meine Zweifel.




Ich weiß was du meinst, ich habe schon alle Geraden umgebaut, eine Bogenweiche hab ich auch schon umgebaut, das ist eigentlich ganz einfach, es geht im Kern nur darum, die Verbindung der äusseren Schienen zu trennen.


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#16 von Angar , 04.12.2010 15:19

Aber mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn des Ganzen.

Bisher hast du DC-Fahrzeuge, noch kein einziges AC-Fahrzeug.
Sobald du dir ein einziges AC-Fahrzeug anschaffst, musst du ja dennoch auf alle DC-Fahrzeuge verzichten. Deshalb verstehe ich es einfach nicht.


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#17 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 25.12.2010 16:16

Zitat von Angar
Aber mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn des Ganzen.

Bisher hast du DC-Fahrzeuge, noch kein einziges AC-Fahrzeug.
Sobald du dir ein einziges AC-Fahrzeug anschaffst, musst du ja dennoch auf alle DC-Fahrzeuge verzichten. Deshalb verstehe ich es einfach nicht.




Wenn ich die AC-Fahrzeuge auf einem völlig isolierten Gleis abstelle nicht. So werd ich das auch machen

PS: Gestern war Heilig Abend, ich hab jetzt fast alle C-Gleise und bis auf die Weichen ist schon alles umgebaut. Bald kommen die Bilder davon.


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#18 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 04.03.2011 10:39

So nach einiger Zeit Pause (Geldmangel, Geburtstage...) gehts jetzt weiter. Ich habe rausgefunden, das man die Gleise nciht einmal isolieren muss um Züge drauf abzustellen, da durch die umgebauten Weiches soweiso immer eine Seite der Schienen stromlos ist. Es fehlen zwar noch genügend Gleise um die Überholgleise am Bahnhof fertig zu stellen, jedoch reicht es jetzt schon für eine komplette Runde. Nacher werde ich mal ein Video machen und hochladen.


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#19 von Spreegurke ( gelöscht ) , 04.03.2011 16:53

Die Katze ist aber nicht gerade Maßstabsgetreu.
Klingt Interessant dein Vorhaben.
Freu mich aufs Video damit man es sich besser vorstellen kann.


Spreegurke

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#20 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 06.03.2011 12:22

Und es funktioniert!

Hier ist der Beweiß:



Die Gleise hängen an manchen Stellen noch ziemlich lose in der Luft. Hier werde ich bald mit Styropor nachhelfen

So heute darf ich nicht auf d fasnet weil ich auch meine schwester aufpassen muss..
hab die zeit genutzt und mal den unteren Bahnsteig mit Pappe gestaltet, da kommt dann noch sand drauf.


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#21 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 06.03.2011 22:52

So, ich habe keinen Sand verwendet (Sprühkleber würde die Gleise verschmutzen). Ich habe hier im Forum das Muster für Pflastersteine gefunden und dieses ausgedruckt und aufgeklebt. Hier ist das ergebnis:


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#22 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 07.03.2011 11:35

Ich habe die ganzen Profi Gleise die jetzt übrig sind genommen und am Anbau nochmal was dazu gebaut. Ich werde die Strecke grob weiterbauen und dann in einem Zug die Landschaft gestaleten. So muss ich nur einmal alles kaufen und nur einmal aufräumen

Hier schonmal ein kleines Video:


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#23 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 11.03.2011 16:00

Der Rohbau der Anbaus ist fertig! Hat den ganzen Mittag gebraucht aber jetzt ist es geschafft. Hier die Bilder:

Hier das Material:



Erst mal: Musik rein und los gehts! Mit Musik arbeitet es sich einfach leichter



Erstes Brett verschraubt:



Vitrine mal anders:



So fertig (bis jetzt) ganz Links die Platte ist abklappbar um das Türchen mit den Koffern dahintern noch öffnen zu können.


moredonutsforme

RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#24 von train bleu , 11.03.2011 16:47

Hi Mirko!
Eine schöne Anlage, gefällt mir sehr gut. Das einzige, was mir etwas befremdlich vorkommt, sind die Reklamen auf dem Dach des Bahnhofs. Der wirkt dadurch eher wie ein Gebäude an einer Autorennstrecke (Boxenstopp für den ICE ?). Hat er mal einem anderen Zweck gedient? Die Kombination von H0 im Vorder- und N im Hintergrund finde ich eine gute Idee, das gibt eine Tiefenwirkung. Weiter so!
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Meine Fleischmann H0 und N Modellbahn

#25 von Bubikopf 064 446-8 , 11.03.2011 16:52

Also bei so großen Anlagen habe ich das Problem wenn du mal was umbauen möchtest, muss es auf der Anlage sein. Du kannst nicht ein Stück wegnehmen und es durch ein anderes ersetzen.
Meine N Anlage (neuer Plan ist fertig, Baubeginn spätestens nächsten Monat) ist ziehmlich klein, 90cm auf 140cm, die kann man leicht mal wo anderst hin stellen, drum würde ich, wenn ich irgendwann mal ne größere bauen, was sicher noch der Fall sein wird, eine Modul-Anlage bauen.

In deinem Profil steht du bist 15 Jahre alt, dir wird in 5 Jahren warscheinlich einiges nicht mehr so gefallen wie es ist, und dann ist es eben bei einer großen Anlage schwierig sie umzustellen oder sie umzubauen.

Mir gefällt sie, aber mir wäre sie am Stück zu sperrig.

Bist du sicher das du es nicht irgendwann bereust in den schönen Schaukasten ein Loch gesägt zu haben.

Soll keine Kritik sein, ich hätte sowas mit 15 nicht selber hingekriegt, ist nur meine Meinung.

Ist die in deinem Zimmer? Wenn ja wo machst du Hausaufgaben?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz