RE: Planung meiner ersten Modellbahn

#1 von olly023 ( gelöscht ) , 11.12.2010 18:14

Hallo
Ich probiere gerade meine erste Modellbahn zu planen.Alles nicht so einfach,ich habe mir schon die Demo von WinTrack geladen aber da steige ich noch nicht so ganz durch,momentan probiere ich mich an der Freeware Trackplanner,das scheint nicht ganz so umfangreich zu ein was am anfang vielleicht nicht schlecht ist.Vielleicht hat ja zufällig jemand einen Gleisplan da der auf meine wünsche anzupassen ist.
Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus,damit dürfte dann ja das wichtigste beantwortet sein.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutschland,Mittelgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleiner Bahnhof mit 3 Bahnsteigen,Ladestraße und Rangiergleisen dazu 1 oder 2 Firmenanschlüße.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Nahverkehrszüge,Triebwagen und Güterzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Aktuell aber auch älteres,das nehme ich nicht so genau

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein funktionierender Bahnübergang und eine Eisenbahnrücke

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


http://olly-schneider.de/test.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Es steht ein nicht gerade großer Raum zur verfügung,das Fenster beginnt in einer höhe von 170cm und ist nur zu kippen.



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Märklin C Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich bin nur 1.71m groß und habe entpsrechend kurze arme Wäre schon gut wenn ich an kritische stellen rankomme.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital,vorerst mit MS2 später auf etwas höherwertiges aufrüsten

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Das bauen und gestalten und später das bedienen und steuern mit der Stellwerkssoftware.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler

Gruß Olly


olly023

RE: Planung meiner ersten Modellbahn

#2 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 12.12.2010 18:01

Hallo Olly

Als kleine Anregung mal mein Gleisplan. Den müsstest du dann spiegeln, da die Tür bei mir auf der anderen Seite ist. Außerdem hast du etwas mehr Platz. Mein Raum ist nur 4 x 2,10 m groß. Also ließe sich das Ganze bei dir noch etwas strecken.
Solltest du einen Wendel einplanen, so plane mit dem größt möglichen Radius. Bei mir geht leider nur R2 und der Wendel ist deshalb auch Oval damit die Steigung unter 3% bleibt.
Bei meinem Plan liegt auf dem unterm Schenkel ein Werkanschluss. Das kann aber genau so gut ein kl. Endbahnhof sein.
Noch ein kleiner Tipp. Weniger ist oft mehr.
Ich habe auch mit Zweigleisiger Hauptstrecke incl. großer Bahnhof mit BW angefangen.
Übrig geblieben ist eine eingleisigen Nebenbahn mit kleinem Durchgangsbahnhof und einem Werksgelände. Mehr lässt der Platz einfach nicht zu.


papawillauchmal

RE: Planung meiner ersten Modellbahn

#3 von olly023 ( gelöscht ) , 12.12.2010 18:38

Danke dir,der plan sieht schon mal interessant aus.Ich habe auch noch in bisschen mit Trackplanner gespielt hatte da aber immer probleme da ich nicht wußte welchen Radius ich brauche für die abfahrt in den Schattenbahnhof.Das ist alles sehr schwer wenn man das noch nie selbst gemacht hat.Ich habe noch probleme damit in mehreren ebenen zu denken.Nächste Woche fahre ich erst mal zum Kollege und schaue mir seine Anlage mal genau an damit ich mir das ganze besser vorstellen kann.
Das meine wünsche nicht durchsetbar sind bei meinen platzverhältnissen habe ich auch recht schnell gemerkt.
Ich habe auch probiert eine kurze 2 Geisige Einfahrt aus dem Tunnel(Schattenbahnhof) in den größeren Bahnhof von da aus ein kurzes Stück 2 Gleisig raus bis zu einer Überleitstelle (so könnte ich meinen arbeitsplatz nachbauen) über eine Brücke in den kleinen Bahnhof und von da aus wieder runter in den Schattenbahnhof.
Aber da komme ich zu abmessungen die nicht mehr dem Raum entsprechen


olly023

RE: Planung meiner ersten Modellbahn

#4 von olly023 ( gelöscht ) , 17.12.2010 22:57

Hallo
Zum üben mit Wintrack habe ich einen Gleisplan aus dem Märklin Heft das den Startpackungen beiliegt nachgebaut.Ich habe da aber ein problem mit den steigungen.Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache ? Wie erreiche ich da die Durchfahrtshöhen ohne extreme steigungen/gefälle ?
Hier der Plan wie im Märklin Heft nur ohne den kleinen Schattenbahnhof,denn genau da komme ich nicht wirlich hin.
http://www.olly-schneider.de/test.jpg
Mir würde das für den anfang glaube erst mal reichen,vielleicht 1m länger oder später noch was anbauen.Ich plane jetzt doch lieber ne kleine Anlage und kann so alle Schritte erst mal erfahren anstatt direkt groß und erst mal Monate sparen um Gleise und Weichen zu kaufen.


Gruß Olly


olly023

RE: Planung meiner ersten Modellbahn

#5 von Helko ( gelöscht ) , 21.12.2010 18:34

Zitat von olly023
Es steht ein nicht gerade großer Raum zur Verfügung ...


Hallo Olly
Der Raum ist doch gross genug, wenn man nicht zu viel will. Und selbst auf "kleinem"Platz kann man mit grossen Radien, also K-Gleis, arbeiten, damit es nicht so starr und spielzeughaft aussieht.

Schaue Dir doch man die beiden Anlagen hier im Forum an:
"Welcher Gleisplan passt auf diese U-förmige Platte?" (368*320), der müsste "nur" gespiegelt werden
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=52288
oder
Michelhausen (510*270)
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=52288&start=25


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz