RE: Meine Modulanlage

#176 von dampflok 44 , 15.11.2014 20:26

Hallo zusammen,

so der erste Grundanstrich mit Abtönfaben und Acrylfarben ist erfolgt.



Sind natürlich noch einige Verfeinerungen nötig ehe es ans "Wasser machen" geht.

@ Michael
Ja, im Vordergrund das wird ein Stauwehr das den Kanal zu einer Mühle, einem Sägewerk oder E-Werk versorgt.

Allen ein schönes WE
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#177 von dampflok 44 , 17.11.2014 17:53

Hallo zusammen,

hatte am Wochenende etwas Zeit.
Die "Wasserflächen" haben den ersten Anstrich mit farblosem, hochglänzendem Acryllack erhalten.



Davon werden jetzt noch mehrere folgen bis die Flächen erstmal geschlossen glänzen.

Bis dann
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#178 von H0-BeNNo ( gelöscht ) , 17.11.2014 21:38

Hallo Andreas,

Diese Gewässer Das sind die besten Modellgewässer die ich bis jetzt gesehen habe!
Die Häuser in den Rohbau Stadien gefallen mir auch sehr sehr gut!
Ich bin gespannt wie der fertige Fluss mit Landschaft aussehen wird

MfG
Benno


H0-BeNNo

RE: Meine Modulanlage

#179 von Grisubilly , 17.11.2014 23:20

Hallo Andreas!

Hab ja nun schon lange nichts mehr geschrieben hier... ops:
Dabei zeigst Du immer Modellbau vom Feinsten! Die Vereinsgaststätte z.B. ist der Hammer! Von außen ein eher unscheinbares Gebäude, aber die Inneneinrichtung - Wahnsinn!
Auch beim Forsthaus bzw. dessen Garage ist das Innenleben mit sehr viel Liebe gestaltet.

Mir gefällt Deine Berichterstattung vom Brückenmodul sehr gut. Schön zu sehen wie sich das Ganze entwickelt - weiter so!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine Modulanlage

#180 von dampflok 44 , 19.11.2014 14:14

Hallo zusammen,

hab mal mit dem "Wasser" weiter gemacht.
Nachdem mit dem Acryllack schon mal eine glatte glänzende Fläche entstanden war, geht es
nun mit Acrylpaste aus dem Künstlerbedarf daran dem Wasser seine Wellenstrucktur zu geben.
Die Paste gleichmäßig auftragen und mit kleinen Spacheln oder Palettmessern modellieren.
Wenn die Schicht nicht zu dick war trocknet die Paste innerhalb von 24 Stunden bei Raumtemperatur
transparent aus.



Und nochmal etwas größer.



Nach der Duchrocknung erfolgt wieder ein Anstrich mit Lack.

@ Benno
Danke, das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Denke nicht das ich das ganze Modul in diesem Tempo fertigstellen werde.

@ Grisubilly
Auch dir ein Danke für die netten Worte.
Bei so viel Konkurenz hier muß man sich schon ein wenig Mühe geben. ops:

Bis dann
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#181 von Robin1607 , 19.11.2014 18:36

Hallo Andreas,

Das Modul gefällt mir schon richtig klasse. Werde denn Fortgang auf jeden Fall weiter verfolgen.
Die Gewässer Gestaltung mit der acrylpaste ist ja ne klasse Idee kannte ich noch nicht. Werde ich aber wohl auch mal ausprobieren.

Mfg robin1607


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Modulanlage

#182 von dampflok 44 , 23.11.2014 21:45

Hallo zusammen,

heute zur Abwechselung mal eine Aufnahme aus der anderen Richtung.
Habe noch einige Verfeinerungen an der "Wellenstrucktur" vorgenommen.
Auch wenn das Wasser hier kurz vor dem Wehr tief ist und dementsprechend ruhig fließt,
ein paar Wellen sind auch dort immer zu sehen. Das ganze bekommt dann auch noch
wieder einen Überzug mit Klarlack.
Die Bereiche die direckt unter der Brücke liegen werden habe ich auch schon mit Sand und
feinen Grünflocken ( Woodland Turf ) bearbeitet.



@ Robin
Die Methode habe ich bei einem Militärdioramenbauer abgeschaut.
Wenn man es nicht zu eilig hat, kann man damit ganz gute Ergebnisse erzielen.
Finde es auch gut das man zu starke Wellen, durch den Auftrag weiterer Lackschichte
wieder abschwächen kann.

Bis demnächst.
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#183 von dampflok 44 , 17.12.2014 19:08

Hallo zusammen,

eigentlich sollte hier ein Update über die Begrünung der Uferbereiche unter der Brücke folgen.
Bin aber leider nicht fertig geworden und Bilder habe ich deshalb auch noch keine.
Aber wenn ich schon mal schreibe möchte ich einfach mal den fast 2700 stillen Mitlesern
in den letzten vier Wochen danken. Auch ein Zeichen das das was ich hier zeige nicht ganz
uninteressant ist.
Zugegeben ich schau ja selbst immer wieder in so machem Trööt vorbei und schreibe nichts. ops:
Aber bei den vielen tollen Anlagen käme ich dann ja garnicht mehr zum Basteln.
Also nochmal Danke an alle.

Bis demnächst.
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#184 von Fh4n ( gelöscht ) , 17.12.2014 21:09

Als stiller Mitleser entlarve ich mich mal! Sehr sehr schön was ich hier sehen darf. Ich bleibe dran.
In welchem Streckenabschnitt deiner Modulanlage wird das Modul seinen Platz finden?
Die bisherigen Module sind super naturgetreu.


Fh4n

RE: Meine Modulanlage

#185 von ME146-15 ( gelöscht ) , 17.12.2014 21:37

Hallo Andreas!
Ich entlarve mich jetzt auch mal als stiller Mitleser und muss sagen: Boah! Allerfeinst!
Als Modulbauer lese ich natürlich gerne mit und finde viele gute Ideen bei dir, was man auf 50 bzw. 60cm so alles anstellen kann [emoji4].

Zumal ich ja von der selben Person aus Uslar, von dem du deine jetzige Modulnorm hast dazu inspiriert und angetrieben wurde, beim Modulbau mitzumachen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie dein Brückenmodul aussehen wird.

Viele Grüße aus Alfeld

Torben


ME146-15

RE: Meine Modulanlage

#186 von dampflok 44 , 23.12.2014 14:20

Hallo zusammen.

Zwei Tage Urlaub. Also erst mal schnell die Bilder gemacht, damit das versprochene Update noch auf den Weg kommt.
Das rechte Flussufer,



und das linke.



Da es unter der Bücke ja etwas dunkler oder zumindest schattiger ist habe ich den Bewuchs hier etwas spärlicher gehalten.

@ Fh4n Danke fürs outen Da es ein nomales Streckenmodul werden soll wird es verschiedene Einsatzmöglichkeiten geben.
Wenn es der Ausstellungsraum hergibt und ich in L-Form aufbaue, könnte ich mir sogar vorstellen es zwischen den
Kurvenmodulen einzubauen.
@ Torben Auch dir danke für outen. Gibt es die AG am Gymnasium noch? Am Bahnhof Uslar und am Umbau vom Steimke
Modul habe ich auch mitgeholfen.

Wünsche euch allen frohe und gesegnete Weihnachten
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#187 von Modulo-N , 23.12.2014 16:28

Hi Andreas,

deine beiden Ufer sind ja echt ein Hingucker... Und was ich toll finde: endlich hat mal einer bedacht, dass im Schatten einer Brücke kein allzu üppiger Bewuchs zu erwarten ist.
Dein Wehr sieht auch Klasse aus... Gefäält mir echt gut!

Sonnige Weihnachtsgrüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#188 von TTFux , 25.12.2014 14:22

Hallo Andreas,

wollte noch ein paar Glückwünsche übersenden,



Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#189 von ME146-15 ( gelöscht ) , 29.12.2014 17:43

Hallo Andreas,

der Fortschritt weckt ja Lust auf mehr (vor allem, weil ich auch an einem Modul mit Wasserlauf und Bahnbrücke arbeite). Irgendwie hat mich das entfernt an eine Situation aus Alfeld erinnert: Die Leinebrücke

Die Uslarer AG gibt es noch: Homepage, der Bahnhof ist ja auch super, irgendwie merkt man einen gewissen Einfluß durch deinen Stil, bei der Modellbauausstellung in Holzminden war er auch dabei:



Laut meinen Informationen soll der Bahnhof zusätzlich auch für eingleisige Module nutzbar gemacht werden, wenn alles gut geht, ist er sogar im Januar auf unserer kleinen Ausstellung zu sehen.

Viele Grüße
Torben


ME146-15

RE: Meine Modulanlage

#190 von notbremse , 29.12.2014 18:19

Hallo Andreas,

dein Gewässer ist wieder einmal vom Allerfeinsten.



Herzlichen Dank fürs Zeigen!

... und alles Gute im Neuen Jahr!

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage

#191 von dampflok 44 , 31.12.2014 16:41

Hallo zusammen,

habs über Weihnachten wenigstens geschafft die Brücke einzubauen.
Bilder gibts davon aber erst nächstes Jahr.
@ Michael, Erik, Torben, Karl
Danke für eure Beiträge, freut mich das es euch gefällt.
Euch, und natürlich auch allen anderen Stummis einen guten Rutsch und einen
guten Start ins neue Jahr. Und immer Hp1 auf allen Wegen.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#192 von dampflok 44 , 07.01.2015 13:31

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update.
Die Brücke ist jetzt fest eingebaut und die Gleise für die Verlegung vorbereitet.



Wenn die Gleise fest verlegt sind wird erstmal die Elektrik folgen.
Vielleicht werde ich paralell dazu die Brückenköpfe am rechten Ufer in Angriff nehmen.
Habe, Gott sei Dank, noch eine Packung Brawa Mauerwerksplatten gefunden.

Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#193 von CR1970 , 07.01.2015 14:08

Ach herrje...wunderbares Wasser
Willst du nicht mal meine Jagst befüllen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#194 von dampflok 44 , 13.01.2015 20:36

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder einen kleinen Fortschrit zu vermelden.
Das Trassenbrett ist mit Holzschutzfarbe gestrichen und die Gleise sind grob abgelängt.
Die Fahrsromanschlüsse sind an Schienen und Mittelleiter angelötet.



Nochmal etwas größer.
Die Gleislage ist schonmal grob mit Nadeln fixiert. Vor der endgültigen Befestigung (nageln) erfolgt dann noch eine
Feinausrichtung mit einem langen Stahllineal.
Am Kopfende meine Schablone zur Einhaltung des Gleisabstands.




Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#195 von HSB , 14.01.2015 23:18

Hallo Andreas.

Das ist ja eine wunderbare Anlage.
Ich habe Deinen Bericht im Schnelldurchlauf gelesen (muss ich nochmal alles in Ruhe machen)
Die Bilder sind super.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine Modulanlage

#196 von dampflok 44 , 23.02.2015 17:39

Hallo zusammen,

geschafft, die Strippen sind endlich drin.



Damit ist das Modul betriebsfähig und könnte in die Anlage eingebaut werden.
Jetzt kann ich mich wieder den Dingen zuwenden die ich lieber mache.

Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#197 von dampflok 44 , 29.04.2015 10:18

Hallo zusammen,

es hat sich mal wieder etwas getan auf meinem Brückenmodul.
Auf der vordern Hälfte ist die Landschaftsgrundform fertig und mit einem erdfarbenen Anstrich versehen.



Und nochmal das rechte Ufer mit einer kleinen Natursteinmauer am Weg.




Bis demnächst
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#198 von mattes74 , 29.04.2015 11:14

Hallo Andreas,

das sieht wieder mal sehr lecker aus.
Vor allem die Gewässergestaltung gefällt mir.
Und im Untergrund hast du auch saubere Arbeit geliefert.

Wie wird die weitere Landschaftsgestaltung aussehen???


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Meine Modulanlage

#199 von dampflok 44 , 29.04.2015 19:01

Hallo Matthias,

in der späteren Ausgestaltung wird von allem etwas dabei sein.
Wiesen bzw. Weiden, Buschland und ein Stück Wald.
Aber dazu muß ich erstmal die Nordseite auf den gleichen Stand bringen ehe ich in die Grasfasertöpfe greife.
Hab mir aus Dortmund die XXL Fasern von NOCH mitgebracht, bin gespannt wie die sich verarbeiten lassen.
Jetzt geht es erstmal an ein kleines Gebäude das in die Landschaft integriert werden muß und am linken
Ufer müssen ein paar Felsen entstehen.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage

#200 von berendik_65 , 13.05.2015 17:47

Hallo Andreas,
ich bin auch ein eifriger Mitleser und begeistert von deinen Bauten.
Ich selber leite an einem Dortmunder Gymnasium eine Modellbahn AG, dort bauen wir Module in Anlehnung an die Nord-Modul-Norm. Es kam vor einigen Wochen der Wunsch auf auch ein Modul mit Brücke und Wasser zu bauen. So hab ich das Forum duchsucht und verschiedene Vorschläge ausgedruckt und zur Auswahl gestellt. Die Wahl viel auf dein Brückenmodul, dieses sollte nachgebaut werden.
Auch wenn wir es doch um einige Qualitätsstufen reduzieren, einige Vereinfachungen einbauen, so folgen wir doch deinem Vorbild.
Dafür ein Dank!

Mit herzlichen Grüßen,
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


   

Hintergrund - Modul - Strasse
USA West - H0-Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz