RE: Foren-Neuling plant Modulanlage in H0 Gleichstrom

#1 von KBS625 ( gelöscht ) , 03.12.2012 21:02

Hallo in die Forenwelt,

bin zwar schon seit knapp nem Monat angemeldet, komme aber erst nun dazu zu schreiben... Die „Passwort Vergessen“ Funktion funktioniert übrigens tadellos.
Nach ca. 10-jähriger Abstinenz möchte ich gerne wieder meine Gleise auf eine „Platte“ bringen.
Da meine Eisenbahn kein „festes“ Zimmer zum permanenten Aufbau derzeit haben kann, habe ich mir gedacht, dass ich meine Modulanlage bauen werde, die dann nach Lust und belieben im Haus aufgebaut werden kann (ich habe das verbindliche OK meiner Frau schon eingeholt )
Daher zunächst mal die „Anfangsfragen“ für Modulbauer: Welche Unterkonstruktion verwendet ihr? Ich hatte an ca 0,7 cm dicke OSB Platten gedacht, die einzelnen Module sollten ein Maß von 100 cm x 25 – 35 cm haben. Zu was könnt ihr mir raten? Anderes Holz?

Die nächste Frage ist, wo bringt ihr eure Module „unter“ ? ich hatte an eine Art fahrbaren Wagen/Regal (Eigenbau) gedacht, sodass der Aufbau und Verstauen auch einfach wird.
Gibt’s sonst noch was besonders, was ich beachten muss?
Der Modulbau ist für mich völliges Neuland, ich hatte bis wie gesagt vor etwa 10 Jahren meine Anlage auf einer Fläche von 2,20 m x 1,10 m fest stehen. Leider steht mir – wie gesagt – ein fester Raum zum Aufbau derzeit und in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung. Daher hatte ich Modulbau als „letzten Ausweg“ gesehen, meine Züge künftig nicht nur über Laminat gleiten zu lassen, sondern auch mal wieder durch eine Landschaft
Hab mich dann auch mal an den obligatorischen Fragebogen gemacht:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



relativ flache Hügellandschaft, bzw. weit ausgedehntes Flusstal in Mittelhessen (z. B. wie die Wetterau, Lahntal Region Marburg) … bin von Natur aus kein Fan von großen Bergen, hat nix mit Baufaulheit zu tun Kommt glaube ich auch dem „Lagern“ von den Modulteilen ganz recht,

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Eingleisige durchgehende Nebenbahn zwischen zwei Hauptstrecken (sinngemäß durch den Verkehr angedeutet, d. h. würde evtl. gern Umleiterzüge auf die Strecke schicken) im ländlichen Raum; ggf. als einen Ausgangspunkt eine S-Bahnendstation (wie Friedrichsdorf / Taunus)



1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Schienenbus, 628.2, 646, lokbespannte Personenzüge ( 218 + n-Wagen / V 90 + Umbauwagen), kleinere Güterzüge, ggf. auch Züge für den Umleiterverkehr. Kommt die S-Bahn mit drauf dann auch 420 / 423


1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


später Epoche IV – Epoche V (hatte da an die 90’er gedacht).

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Haltepunkte an der Strecke, Kleinstadtbahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit.


1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Möglichst viel „freie Streckenmodule“, angedeutete Kleinstadt, Fluss/See mit Campingplatz.


1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Nebenbahncharakter soll auf jeden Fall erhalten bleiben, reelle Streckenlänge zwischen Bahnhöfen / Haltepunkte ist kein Muss, wollte dies durch dichten Wald und leicht kurviger Streckenführung optisch etwas entzerren, S-Bahn am Rand ist kein Muß und kann weg, bin mir da noch nicht so ganz schlüssig.


1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

bisher alles nur in meinem Kopf

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


im Prinzip 120 m² - wenn wir die Möbel außen vor lassen Spaß bei Seite. Bin da recht „frei“ was das angeht. Die Module sollten aber zum Teil max. 25 cm breit sein, damit man im Flur noch vorbei kommt. Für einige Streckenmodule hatte ich evtl. überlegt, diese „nur“ 15 cm breit zu machen, was ja eigentlich bei einer eingleisigen Strecke in H0 ausreichend sein sollte (oder?)


2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Mein Gedanke ist ein U oder ein O in Form einer „Rundumanlage“ im Wohn und Esszimmer.

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0 Zweileiter. Piko A-Gleis (Eignen die sich für Module?) und Roco


2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Module halt. Über Tipps der Lagerung wäre ich dankbar


2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Zunächst – im in der Schöpfungsphase - Analog, später Digital

3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich war schon früher ein Fan von Fahren nach Fahrplan mit eben einem realistischen Fahrbetrieb, wie es eben in der Epoche IV / V war.


3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Single-Player-Modus

Schon mal DANKE für Hinweise


KBS625

RE: Foren-Neuling plant Modulanlage in H0 Gleichstrom

#2 von Bluesman , 04.12.2012 08:16

Moin,

schau Dir mal die Bausätze von Willi Winsen an, könnte vielleicht etwas für Dich sein.

http://www.williwinsen.de/

Mit max. 25-35 Zentimeter Breite wirst Du aber bei H0 nichts werden, das langt ja gerade für die Trasse mit Bettungskörper...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Foren-Neuling plant Modulanlage in H0 Gleichstrom

#3 von Roland , 04.12.2012 09:33

Meine Module habe ich von http://www.imt-frowein.de/. Eine super Sache. Du kannst auch mal etwas im Thread meiner Modulanlage über die Thematik lesen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz