RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#1 von humdinger ( gelöscht ) , 07.02.2010 19:47

(Planung und Beitrag am 8.2. überarbeitet und neue Bilder eingestellt)

Ein freundliches „Moin“ aus Bad Oldesloe an alle Forumsmitglieder!

Auch ich möchte mich euch / Ihnen mit meiner geplanten MoBa und einigen Infos über meine Person vorstellen:

Zur Person: Henning Strenger, Jg. 1944

Es begann in den 50ern mit Märklin (was sonst?) auf dem Teppich, danach Jahrzehnte ohne MoBa, aber immer mit Interesse an der großen Bahn. Ende 2008 weckte eine MÄ-Start-Packung, die ich beim Discounter entdeckte, aber dann doch nicht kaufte, zuerst mein Interesse, dann meine alte Begeisterung für die kleine Bahn.

Da ich etwa zur gleichen Zeit meine freiberufliche Tätigkeit beendete, gab es endlich auch geeignete Räumlichkeiten, uns zwar das ehemalige Büro, eine ca. 50 qm große Wohnung direkt neben der „Wohn“-Wohnung.

Im alten Ruhrgebiet mit Zechen, Stahlwerken und Dampfloks aufgewachsen will ich eine Güterbahn ab Epoche 3 bauen, digital mit C-Gleis und viel Platz für Rangierbetrieb und Bw.

Eingesetzt werden Diesel- und Eloks, die einschlägigen Güterzugbaureihen, am liebsten nur 6-achsige, gelegentlich auch Dampf (BR 44 und 50) quasi im Museumsbetrieb. Ob die Anlage auch Oberleitung erhalten wird, weiß ich noch nicht.

Welche Geräte zur digitalen Steuerung beschafft werden, ist noch offen (MÄ oder ESU). Ich favorisiere jedenfalls drahtlose Bedienung, also wohl ESU.

Rollmaterial:
Neben einigen Digitalloks (Roco und MÄ habe ich bisher fleißig Güterwagen angeschafft. Alte analoge Loks wurden bzw. werden schrittweise mit ESU-Lopis ausgestattet.
Um die digitale Welt kennenzulernen und zum Spielen baute ich auf einem nicht mehr benötigten Schreibtisch eine kleine „Spielbahn“ mit MÄ-Mobilestation auf. Zur handwerklichen Übung baute ich Ladungseinsätze aller Art und war mein eigener Azubi an Lötkolben und Dremel.

Zu meiner Anlage:
Entstehen soll eine 3-teilige Anlage. PC mit Drucker etc. müssen sich den Platz mit der MoBa teilen.

Den Grundriss des Zimmers und die neue Planung zeigt

Bild 1 NEU



Die Anlagenteile 1-3 werden Stück für Stück geplant und realisiert. Die Küche des ehemaligen Büros ist bereits als Werkstatt eingerichtet. Die SOK (Schienenoberkante) wird etwa 1 m über dem Fußboden liegen, d.h. ich gehe davon aus, das realistischer Eindruck vom Bahnbetrieb sitzend genossen wird. Drahtlose Bedienung (s.o.( steht dem nicht entgegen. Zur Dämmung ist Filz in 5 mm Stärke vorgesehen.

Fast die gesamte Fläche von Teil 1 ist vorgesehen für Rangierbetrieb und Bw, dazu ein paar Funktionsgebäude. An „Landschaft“ gibt nur ein paar Hügel mit Baumgruppen, um dem Auge etwas Abwechslung zu bieten. Die Verbindung zwischen sichtbarer Ebene und Schattenbahnhof verläuft links an der Wand.

Um den Durchgang zum Balkon zu ermöglichen muss ein Teilstück in Anlagenteil 2 herausnehmbar sein. Dann lässt sich Teil 1 ca. 40 cm zur Mitte verschieben, um an der Wandseite arbeiten zu können.

Das herausnehmbare Teilstück stellt hohe Anforderungen an die Formstabilität des Unterbaus sowie die Genauigkeit der Verbindung mit den benachbarten stationären Teilen. Es soll sich „einfach“ herausnehmen lassen und beim Wiedereinsetzen durch entsprechend gestaltete Führung und Zentrierung eine punktgenaue Verbindung herstellen. Ob das auch im Betrieb klappt wird sich zeigen. Der Unterbau der gesamten Anlage wird deshalb aus Alu-Profilen bestehen.

Die manuell zu trennende elektrische Verbindung am herausnehmbaren Teilstück muss ich noch austüfteln. Hier bitte ich um Hinweise auf geeignete Bauteile.


Bild 2 NEU zeigt die überarbeitete Gleisplanung.
Im sichtbaren Teil (blaue Gleise ) befinden ich Rangierbereich und Bw, darunter der Schattenbahnhof (hellgrau), aus dem ein Teilstück sichtbar (dunkelgrau) herausführt ist. Die gelbe Strecke ist Übergang zwischen den Ebenen 2 und 4.




Anlagenteil 2 +3 werden ebenfalls zweigeschossig ausgeführt. Detailpläne gibt es noch nicht.



So viel als Begrüßung und zum Kennenlernen. Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und auch Kritik.

Henning


humdinger

RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#2 von Dirk S , 07.02.2010 20:05

Hallo Henning
Willkommen hier im Forum, da hast Du Dir aber ein nettes Projekt ausgesucht.

Gruss aus dem Pott

Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#3 von JanE ( gelöscht ) , 08.02.2010 14:50

Das wird ja ein großer Haufen Arbeit

Ich persönlich finde das Raumnutzungskonzept nicht optimal. Wenn möglich, würde ich die Schreibtische und Regale oben an die Wand zwischen der Tür rechts und der Schiebetür links platzieren.
Du könntest dann eine große U-förmige Anlage im linken und rechten unteren Teil des Raumes errichten. Das herausnehmbare Teil der Anlage würde ich vor die Balkontür bauen, da der Balkon sicherlich seltener betreten wird. Damit bietet sich auch eine szenische Teilung der Anlage an. Auf dem einen Teil könnte ein Industriegebiet mit vielen Anschliessern entstehen, während auf dem anderen großen Teil ein Bahnhof mit Güterbereich Platz findet.

Was hältst du von dieser Idee?


JanE

RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#4 von humdinger ( gelöscht ) , 08.02.2010 15:18

Hallo Jan,

Dein Vorschlag gefällt mir. Ich werde gleich mal die Stellprobe machen (nur am PC)

Der jetzige Plan war bereits ein Kompromiss. Ich muss berücksichtigen, dass sich unter beiden Fenstern links und rechts von der Balkontür Heizkörper befinden, die zugänglich sein müssen. Da ich in einer Eigentumswohnung lebe und Heizkörper und Fenster mir nicht gehören (sog. Gemeinschaftseigentum) muss ich für Reparaturen den Zugang ermöglichen.
Derzeit ist der Balkon mit Schnee bedeckt; im Sommer dagegen bin ich gern auch auf dem Balkon. Aber Sommer ist ja nicht unbedingt MoBa-Zeit.
Gruß,
Henning


humdinger

RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 09.02.2010 07:52

Hallo Henning,

ganz habe ich Dein Konzept wahrscheinlich noch nicht verstanden. Die linke Gleisharfe in blau bildet wahrscheinlich das BW. Da gab es aber auch Gebäude (Lokschuppen,...) und sonstige Anlagen (Bekohlung, Entschlackung,....). Wo sollen die sich finden?
Wenn die rechte blaue Gleisharfe der Rangierbahnhof werden soll, dann finde ich dessen Ausprägung als "Kopfbahnhof" ungewöhnlich. Im Rangierbahnhof wurden ja Güterzüge zerlegt und neu gebildet. Das wäre hier wohl mit heftigen Fahrten durch die Harfengleise mit Zurückstossen auf das Ringgleis verbunden. Oder hast Du das anders geplant?

Fragt sich

Norbert


norbi-h0

RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#6 von humdinger ( gelöscht ) , 09.02.2010 09:34

Moin Norbert,

gute Fragen von Dir!

Wie Du vermutest soll sich das BW links befinden. Die kurzen Stumpfgleise dienen zum Abstellen von E- und Dieselloks. ein klassisches Dampflok-BW mit Drehschreibe, Entschlackung, Bekohlung, etc. ist nicht geplant, weil kein planmäßiger Dampfbetrieb sein wird.

Rangierbetrieb
Du hast ja recht, eine Gleisharfe mit Ablaufberg wäre ideal und vorbildgerecht -auch mein Wunsch!-, scheitert aber am Platz. Oder die Gleise werden (zu) kurz. Wenn Du eine Idee hast, wo und wie eine halbwegs sinnvolle Gleisharfe auf 4 x 1,7 m angelegt werden könnte .... immer her damit.
Ich bin dankbar für jede Anregung und scheue auch keine Neuplanung!

Zum von mir gedachten Ablauf:
Das Ausziehgleis verläuft links im Bild nach oben (das innere Gleis). Es endete zunächst als Stumpfgleis am oberen Rand. Ich habe es dann verlängert und mit einer DKW versehen, so dass es als Einfahrgleis von oben benutzt werden kann. Auf dem Stummelgleis rechts neben der DKW wartet die Rangierlok, die den Zug auf die langen Stumpfgleise verteilen soll. Die Zuglok kann abkuppeln und fährt vorwärts und erreicht nach mit einmaligem Zurücksetzen das BW und wird abgestellt. Im Bw kann "rangiert" werden, ohne dass der eigentliche Rangierbetrieb gestört wird.

Gruß,
Henning


humdinger

RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#7 von Alex Modellbahn , 05.07.2015 19:35

Hallo Henning,

ich bin irgendwie auf DIch gestoßen und da Du ja mit dem Grobbau wohl fertig bist und ja auch aus meienr Nähe kommst, ist meine Neugierde doch groß.
Was ist denn aus Deiner ANlage geworden? Magst Du diese vorstellen?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#8 von humdinger ( gelöscht ) , 05.07.2015 20:18

Hallo Alex,
was für eine SCHÖNE (!) Überraschung. Und DANKE für Dein Interesse!!!

Mit einer öffentlichen und letztlich anonymen Vorstellung meiner Anlage bin ich zurückhaltend, weil ich mich -nach langer (Bau-) Zeit- heute erstmals wieder im Forum gemeldet habe und großen Respekt vor den -nach meiner Erinnerung- dort schon vorgestellten Anlagen habe.
Außerdem kommt es mir nicht so sehr drauf an, was andere (und bessere) Modellbauer und MoBa-Fans von meiner Anlage halten.... auch deshalb, weil ich In anderen Foren erlebt habe, dass Kritik manchmal im falschen Ton vorgetragen wird. Das möchte ich mir ersparen.

Ich bin lieber für einen persönlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Wenn Du in Traventhal bei Bad Segeberg wohnst, bin ich offen für ein Treffen bei Dir oder bei mir. Ich bin zu erreichen unter 04531-18 80 40 oder 0160 69 24 380, am besten abends, ggfs. Nachricht hinterlassen.

Einen schönen Abend noch!
Freundliche Grüße,
Henning


humdinger

RE: Güterbahn im Norden: Pläne geändert !!!

#9 von almetalbahn , 06.07.2015 20:46

Hallo henning,

ich finde dein Thema interessant und aus spaß erstellte ich einen alternativen gleisplan. Zwar mit roco line, weil ich die märklin geometrien nicht kenne, aber du kannst das bestimmt adaptieren.

Dargestellt ist ein kleiner vorortbahnhof mit inselbahnsteig für nahverkehr mit gütergleisen, welche in beide richtungen befahren werden können. Güterzüge können links über den inneren ring gezogen und geschoben über die schiefe gleisharfe, ersetzt den ablaufberg, neu zusammengestellt werden. Diese Güterzüge können direkt über den inneren ring die gleisharfe verlassen oder auf die gütergleise verschoben werden. usw usw Einfach mal alle varianten durchspielen.

Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz