RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#1 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 10:20

Hallo zusammen,

nachdem ich mit eurer Hilfe ja schon das "richtige" Digital System gefunden habe, möchte ich euch nach und nach den Rest meiner Anlage bzw. deren Planung und Entstehung vorstellen.

Ich hoffe hierbei auf viel konstruktive Unterstützung von euch.

Hier mal die Eckdaten:
Ort für die Anlage: Dachboden in einer Mietwohnung, leider nur zum Teil isoliert.
Vorhandener Platz für die Anlage: 3 x 1 Meter.
Spurweite: N
Gleissystem: Peco
Thema: Parade(Haupt)-Strecke mit Nebenbahn, Ort frei erfunden in leicht hügeligem Land. (ich stehe auf Tunnel und Berge )

Die Anlage wird in Segmenten a 50 cm x 1 Meter gebaut, da ich ziemlich sicher in den nächsten Jahren nochmal umziehe.

Hier nun mal ein paar Bilder der Gleisplanung, ich tendiere (wie wohl viele Anfänger) dazu die Anlage zu überladen, hab aber diesmal versucht mich zurück zu halten.

Bild 1 und 2 zeigen mal ein paar Impresionen wie es fertig aussehen könnte. Ich habe mich mit Häusern und andere Deko nicht so stark bemüht, also nicht wundern wenn das wie Chaos angeordnet ist.



Bild 3 zeigt den "mehr oder weniger" sichbaren Gleisbereich


Bild 4 zeigt den SB


Bild 5 zeigt das ganze Schienen-Chaos total


Nun meine Fragen:
-Was meint ihr allgemein dazu?
-ist dies technisch überhaupt machbar?

Freue mich auf interessante Diskusionen.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#2 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 26.01.2010 10:37

Hallo Lars,
Vorteil: schöne Paradestrecke und ergiebiger Schattenbahnhof.
Nachteil: teilweise zu enge Radien.
Vorschlag: mindestens Radius ca. 42cm damit alle Loks auch wirklich problemlos laufen.


Steinwald Bahn

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#3 von JüMoBa , 26.01.2010 10:53

Hallo Lars,

sieht erstmal ganz gut aus. Sehe ich das richtig, dass die Paradestrecke über fast die gesamte Anlagendiagonale als Brücke verläuft ? - Dann würde ich diese in Anlehnung einer ICE-Neubaustrecke gestalten; -würde meiner Meinung nach realistischer wirken.

Bist Du Dir sicher, dass Du den Schattenbahnhof so realisieren kannst, wenn Du mehrere Segmente à 50x100cm erstellen willst. Läßt sich das Problemlos wieder zusammenfügen ?


Liebe Grüße,
Jürgen

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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#4 von CR1970 , 26.01.2010 10:56

Die Segmentierung von 100x50cm bringt dir ganz schön viele "Nahtstellen" ein. Zur Gleisführung: Kurve - Gerade - Kurve und ein Nebenbahnhof als "Überholstelle" finde ich nicht gelungen. Ich würde prinzipiell Flexgleise benutzen uns etwas mehr "Schwung" in die Sache bringen. Außerdem alles überspannt mit einer Wahnsinnsbrücke. Auch diese würde ich im Sinne der Segmentierung überdenken. Was soll darauf fahren? Der ICE? Dann sind aber die Radien am Anfang und Ende viiiel zu eng.
Also für's Erste unbedingt den Bhf ein kleinwenig schräg stellen, Betriebsplätze überlegen, Güterschuppen, Firmenanschluss, ...
Die Nebenbahn entlang eines Baches geschwungen verlegen.
Ich denke, du solltest noch ein wenig planen, die anderen Planungsthreads verfolgen und deine Rückschlüsse ziehen.


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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#5 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 11:06

Hallo zusammen,

erstmal danke für die ersten Reaktionen.

Folgendes hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Es wird wo immer möglich Peco Flexgleis Code 55 verwendet.

Ich komme mit dem Planungsprogramm nicht so richtig zurecht, deswegen habe ich die vorhandenen Gleisteile verwendet die manchmal komische Figuren darstellen

Z.B. Kurve - Gerade - Kurve
Und die Überholstelle ist für den Gegenverkehr in anlehnung an eine echte Strecke wo ich das selber erlebgt habe, frag mich aber bitte nicht wo das war.

Auch werden die Radien so gross sein wie möglich und wie es das Flexgleich her gibt.
Ich werde den Plan sowieso so weit möglich auflegen und alles Streckentechnisch "trocken" testen.

Die vielen Nahtstellen habe mir anfänglich auch Kopfschmerzen bereitet, da der Unterbau aber schon fertig ist und so gut verschraubt ist dass sich da nicht viel (nichts) bewegt, denke ich dass dies nur auf sehr gutes verlegen ankommt!?

Bhf schräg stellen hab ich auch überlegt, werde ich wohl nochmal probieren.

Auf der gesamten Brück soll höchstens ein IC fahren, ein ICE wird auf diesers Strecke nicht fahren.

Freue mich auf weiter Kommentare, Vorschläge und natürlich Kritik.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#6 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.01.2010 11:23

Ich würde die Hauptstrecke nach vorn und eine Etage tiefer legen, schön geschwungen mit Flexgleisen. Ähnlich wie Udo Nitzsche in Abzweig Annenthal. Für die Nebenbahn hat CR1970 ja schon Anregungen gegeben.

Gruß

ANdreas


Andreas T.

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#7 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 11:42

Die Strecke auf die Du hier verweisst ist sicher sehr schön, wäre froh ich wäre schon so weit.

Mir gefällt dass der Zug eben nicht parallel vorne fahren wird und dass er in den "Hintergrund" verschwindet....

Aber das sind sicher Sachen die Geschmackssache sind.
Aber ich denke ich werde den Gedanken der Hauptstrecke auf einer Brücke wieder streichen.
Zu anspruchsvoll für den Anfang.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#8 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 26.01.2010 12:32

Hallo Lars,

bist du sicher, daß du auf der linken Seite - Einfahrt Tunnel Paradestrecke bis zum Schattenbahnhof - mit dem Gefälle/Steigung auskommst. Ist auf deinem Plan, zumindest für mich nicht wirklich zu sehen, weil das mir sehr steil vorkommt.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#9 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 13:27

Hallo Stefan,

das soll ein Gleiswendel darstellen keine Ahnung wie man das besser mit dem Programm hin bekommt

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#10 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.01.2010 14:23

Hallo Lars,
Ich habe die Anlage von Udo nur als Beispiel genannt. Man kann die Paradestrecke im Vordergrund ebenso in die Landschaft einbetten (Siehe Weyersbühl). Das ist zwar eine andere Epoche, aber die Anlagen sind in sich stimmig. Das Du auf die Brücke verzichten willst ist gut, denn das würde später sicher Probleme beim Trennen und wieder Zusammfügen der Segmente bringen. Wenn Du dann aber die Paradestrecke oben läßt verbaust Du Dir den Blick auf den Nebenbahnhof.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#11 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 14:34

Hi Stefan,

nee, wenn die Brücke weg kommt, dann kommt die Paradestrecke auch runter.
Ich werde heute Abend mal schauen.... vielleicht kann ich bis morgen etwas neues vorzeigen

Vielen Dank auf jedem Fall für die Tips

Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#12 von Johannes O'Donnell , 26.01.2010 15:59

Hallo Lars,

eigentlich keine schlechte Idee, eine große talüberspannende Brücke als Hauptbauteil der Anlage zu wählen, jedoch ist das bei der Anlagenfläche (3*1m) zu groß gewählt. Wendeln auf 1qm Fläche sind zwar möglich, aber für lange Garnituren gefährliche Entgleisungsfallen.
Kannst Du in der Tiefe vielleicht noch 20cm rausschwitzen, dann kannst Du komfortablere Radien verwenden.

Für diese Anlagengröße würde ich entweder ein BW auf ganzer Fläche mit einer "tieferliegenden Paradestrecke" parallel zur vorderen Anlagenkante

- oder einen diagonalen Durchgangs- o. Endbahnhof mit abfallenden Zu-Abfahrten.....

- oder eine reine eingleisige Fahrstrecke in verschiedenen Ebenen mit Überhol- o. Kreuzungsstrecke u. evtl. einem Industrieanschluß (Holz, Stein, Ziegelei).....

- oder eine knackige Spielbahn mit möglichst viel Gleis auf kleinem Raum bauen.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl

Gruß Johannes


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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#13 von CR1970 , 26.01.2010 16:07

Du hast schon den Eingangsthread gelesen?

Zitat
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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#14 von Johannes O'Donnell , 26.01.2010 17:53

Auuuutsch.....na ja, Querlesen ist nur sinnvoll, wenn man die wesentlichen Details mitbekommt.... ops: ops:

Gruß Johannes


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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#15 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:44

Hallo Johannes,

danke für die Tips, auch wenn die mich nur noch mehr verwirren und nicht wirklich weiter bringen. (NICHT böse gemeint und absolut willkommen deine Tips) aber wie Du richtig schreibst, jetzt habe ich die QUAL der Wahl.

Hab ihr mit

Zitat
Du hast schon den Eingangsthread gelesen?
Zitat:
Spurweite: N



Gemeint dass ich auf 1m2 doch Chance auf Wendel habe?
Soweit ich weiss sind Wendel eine Wissenschaft für sich!?

Die Brück reizt mich schon, bringt aber auch viele "Probleme" mit sich.

Im Moment arbeite ich an einer diagonalen Pradestrecke mit einer kleinen Nebenbahn.

Eine Spielbahn soll es sicher nicht werden.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#16 von CR1970 , 26.01.2010 21:15

Johannes dachte, du planst für H0 deshalb der Einwand mit dem qm und der Gleiswendel.


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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#17 von Snipperator ( gelöscht ) , 26.01.2010 22:15

ich verstehe..... und in Spur N reicht ein M2?

Viele GRüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#18 von Snipperator ( gelöscht ) , 28.01.2010 10:55

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Tagen und vor allem abenden etwas "fleissig" und möchte euch meinen nächsten Versuch präsentieren.

Ich habe hierbei mal auf das Gesamterscheinungsbild der Leise geachtet, die Paradestrecke ist auf Level 0 und in den hintergrund gewandert, da ich unbedingt eine Brücke behalten wollte, ist die Nebenbahn einen Level hoch gewandert.

Bitte ignoriert die tw Ecken in der Streckenführung, es soll alles mit Flexgleich gebaut werden und so rund und "weich" wie möglich, ich bekomme es einfach mit dem Programm nicht besser hin.

Die Gleispläne, besonder level -1 sind noch nicht 100% fertig, ich möchte erst eure Meinung zum Gesamtbild wissen, bevor ich alle Gleispläne veröffentliche. (Unnötigen Aufwand vermeiden

Also, hier die neuen Bilder, freue mich auf eure Meinungen dazu.



Und hier noch die Direktlinks zu den grossen Bilder
http://www.swissmodellbau.ch/MoBa/uebersicht_links_gr.jpg
http://www.swissmodellbau.ch/MoBa/uebersicht_rechts_gr.jpg

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#19 von Snipperator ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:50

Hallo zusammen,


hmmmm.... hat denn keine nen Kommentar für mich übrig?
Oder ist alles zu langweilig?
Oder zu viel?
Oder wartet ihr auf die Gleispläne?

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#20 von Udo Nitzsche , 29.01.2010 07:16

Zitat von Snipperator

Oder ist alles zu langweilig?



Ehrlich gesagt: Ja!

Die parallel zur Anlagenkante verlegten geraden Gleise sind ein typischer Anfängerfehler und machen den Plan starr und langweilig.

Sorry für die Offenheit, aber in N auf dieser Fläche ist bedeutet mehr drin...


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#21 von Snipperator ( gelöscht ) , 29.01.2010 07:35

Hallo Udo,

na das ist doch schonmal ein Kommetar, und wieso sorry für die Offenheit, wenn ich keine Kritik haben wollte, hätte ich doch hier gar nicht gefragt.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#22 von CR1970 , 29.01.2010 08:13

Ich würde mal pragmatisch vorgehen und mir folgende Frage stellen: Will ich vorne einen Nebenbahnhof ja oder nein, will ich eine Paradestrecke davon unabhängig. Dann beginne doch mal mit dem Bhf und schau dir verschiedene Pläne an, bei denen evtl. Gleise und Betriebspunkte erklärt werden. Dann entscheide dich erst mal für einen oder einen ähnlich. Dann mach dir Gedanken von wo der Zug kommen kann und wohin er fahren soll. Soll es noch Betriebspunkte unterwegs geben?
Die 2-gleisige Paradestrecke kommt dann von selbst


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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#23 von Snipperator ( gelöscht ) , 29.01.2010 09:20

Hallo CR1970,

Danke für den Link.
Ich weiss schon grob was ich möchte, ich möchte einen Nebenbahnhof, dieser muss aber nicht auf der vorderen Seite sein.
Desweiteren möchte ich ein Dorf auf der Anhöhe und hier soll Pendel oder Schleifenverkehr mit dem unteren Bahnhof sein.

Die Paradestrecke läuft nur vorbei, ich hatte auch schon überlegt diese in den Nebenbhf zu integrieren für den Durchgangsverkehr.

Der Link ist super, dort werde ich mal ein wenig studieren.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass mein Fokus nicht der 100%tige Realismuss ist, aber es soll schon sehr nahe an der Wirklichkeit angelehnt sein.

Danke für die Tips.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#24 von CR1970 , 29.01.2010 09:24

Sehr nahe an der Wirklichkeit ist 100%-iger Modellbau

Orientiere dich ander Wirklichkeit und du erhältst eine tolle Spielbahn


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RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#25 von Snipperator ( gelöscht ) , 29.01.2010 09:40

auch eine Spielbahn ist nicht mein Ziel.....
Mich interessiert die Technik, die Gestaltung, das Basteln an der Bahn.

Meine grösste "Angst" ist schon jetzt dass die Anlange einmal fertig wird.... der Betrieb steht für mich absolut im Hintergrund und wird einmal von meinem Freund dem Laptop übernommen

Aber den gelinkten Beitrag habe ich auch schon auf meiner "todo-Liste"

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

   


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