Hallo Lars
Das sieht doch schon viel besser aus!
Eine Frage: sind links die beiden Strecken rot / blau als eingleisige Strecken zu verstehen, die beide 'wo anders' hinführen?
Hallo Lars
Das sieht doch schon viel besser aus!
Eine Frage: sind links die beiden Strecken rot / blau als eingleisige Strecken zu verstehen, die beide 'wo anders' hinführen?
Hallo Mark,
ja so ist es, aber dies gefällt mir noch nicht so 100%, hast Du eine Idee für mich?
Viele Grüsse,
Lars
Zitat
Biege mal den Endbahnhof etwas nach unten, damit du von der vorderen Anlagenkante etwas besser dran kommst (Mitte der Seite). Dann überlege dir die Aufgaben der Bahnhöfe. Welche Gleise dienen wozu? Wo muss man durchfahren können?
Hi Mark,
das umbiegen probieren ich mal.
Die Aufgaben waren mir klar, vielleicht sollte ich das mal erklären
Enbahnhof, das mittige Gleis ist das Hauptgleis für den Personenverkehr (Pendelzug)
Das untere Gleis ist noch von früher über und dient dem Umsetzen, wird heute nur noch von der Museumsbahn benutzt.
Das ober Gleis ist für den leichten Güterverkehr, der das kleine Dorf dass es dort oben gibt versorgt.
Im kleinen Durchgangsbhf.
Rot = Verkehr bis IC, der IC hält aber nicht, RE wird halten, Anschluss zur grösseren Stadt (SB), Überholstelle
Blau = regional Verkehr sowie Güterdruchgangsverkehr
Geld = Anschluss and den Endbahnhof, Anschluss über Blau zum grösseren Bhf. (SB)
Grün = Güterverkehr und Rangierbetrieb, Museumsbahn.
Macht das Sinn oder stelle ich mir Quatsch vor?
Viele Grüsse,
Lars
Hallo Lars,
ich findfe, Du hast mit Deinem neuesten Plan einen ganz großen Schritt nach vorne gemacht. Gefällt mir viel besser als die ersten Pläne.
Besonders gelungen finde ich die Ausfädelung der Nebenstrecke, dass würde ich so lassen.
Zu den Durchgangsgleisen im Bahnhof folgende Anmerkung: so wie Du es beschreibst (1 Gleis für IC , IR usw, 1 Gleis für Regionalverkahr) läuft es in der Regel nicht. Das was Du geplant hast, entspricht zumindest auf der rechten Bahnhofsseite einer zweigleisigen (Haupt)Strecke, d.h. das rote Gleis würde für die Fahrtrichtung rechts genutzt, und das blaue Gleis für die Fahrtrichtung links.
Bahnsteig und Überholgleis müßten dann aber evtl. etwas anders liegen.
Grüße
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Hallo Volker,
danke für die Tips, ich werde deine und die von Mark später mal umsetzen und dann hier eine neue Version online stellen.
Welche Ausfädelung der Nebenstrecke meinst Du, ich gehe von der gelben aus?
Viele Grüsse,
Lars
Zitat von Snipperator
Welche Ausfädelung der Nebenstrecke meinst Du, ich gehe von der gelben aus?
Viele Grüsse,
Lars
Richtig
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
@ Lars:
Nur zum besseren Verständnis :
Du hast unter deinem Avatar ein Schwiizerchrüüz. Unabhängig von deiner Nationalität wäre einfach interessant zu wissen, ob die Anlage nach Schweizer Vorbild gebaut werden soll. Dann müsste man nämlich mit Links- und Rechtsverkehr aufpassen (ja, liebe Freunde aus dem grossen Kanton: bei uns fahren die Züge nämlich auf der richtigen Seite, also links. )
es grüsst der ganz knapp an Deutschland vorbeigeschrammte und definitiv nicht germanophobe
mark
dessen Brötchen am Ende des Monats sogar zu 1/3 von DB Netz bezahlt werden
Hi Mark,
also, ich selber bin ursprünglich Grosskäntönler, lebe aber nun im einem kleinen Kanton und die Anlage soll nach DE vorbild gebaut werden.
War gestern Abend noch fleissig, hier mein letzter Entwurf, bei dem ich versucht habe auf eure Anregungen einzugehen.
Blau = Nebenbahn
Grün = Parade bzw. Hauptstrecke
Blau/Grün im Bhf = Hauptgleis für beide Strecken
Nur Grün im Bhf = Überholgleis
Das zuviel vorhandene Gleis wurde entfernt, der Kopfbhf. oben mehr in die Anlangenmitte gezogen und auch ein bisschen gestreckt.
Mir persönlich gefällt dieser Plan recht gut, nun eure Meinungen bitte.
Viele Grüsse,
Lars
Guten Morgen Lars,
na schon wieder fleißig
Um die Nebenstrecke noch etwas zu verlängern könntest du auf halber Höhe nochmals die Szenerie kreutzen, a la Schwarzwaldbahn bei Triberg. Ich weiß allerdings nicht wie das mit deinem Mindestradius hinkommt. Vllt. ists ein Versuch wert?
Dann würde mich die rot umrandete Weichenstraße (mit dem ?) interessieren, das sieht mir schwer nach "Geschlängel" aus. Immer schön harmonisch planen
Dann würde ich evtl. beim nebenbahnbereich im Hbhf noch ein Umfahrgleis vorsehen.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo CR1970,
danke für die Tips.
Die verlängerung der Nebenbahn geht nur mit R2, glaube nicht dass das am Ende Harmonisch wirkt? Aber hier brauche ich am besten den Rat der Leute mit Erfahrung. Es sollen ja keine IC da hoch brausen, geht dafür ein R2?
Hier erstmal ein Link zum Gleisplan in gross.
http://swissmodellbau.ch/MoBa/12_gleisplan_gr.jpg
Was genau meinst Du mit Geschlängel im Kreis?
Ich finde das ist "harmonisch", die Hauptstrecke sowie die Nebenstrecke können auf dem Hauptbahnsteig einfahren und die Hauptstrecke kann alternativ auch noch die Überholmöglichkeit nutzen.
Das Umfahrgleis hab ich diesmal mit absicht weg gelassen, da mir der Versuch davon zu Breit war, ich wollte einen schmaleren Bhf.
Sollte auf dem Stichgleis (Geld) bereits ein Zug stehen, kann die Stichstrecke noch immer über das Überholgleis der Hauptstrecke befahren werden. Ich glaub das ist das was Du als Geschlängle bezeichnet hast
Die Änderung der Stickstrecke werde ich heute Abend mal angehen, vorausgesetzt ihr sagt mir nicht gleich dass ich es mit R2 vergessen kann.
Viele Grüsse,
Lars
R2 in N, weiß ich leider nicht. Er sollte auf alle Fälle im Tunnel sein.
Ich dachte, wenn da ein Museumszügle und dessen Lok rangiert, müsste sie nicht das Bhfs-Gleis benutzen, deshalb die Umfahrmöglichkeit.
Edit: Ah in groß sieht es besser aus. Aber was bringt diese blaue Strecke rechts, die dann doch wieder in die Hauptstrecke mündet?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Meintest Du dann ein "Abstellgleis" oder soll das wieder auf das gelbe anschliessen?
Ich hab halt ein bissle "angst" dass es sonst gleich wieder überladen wird, sonst sicher keine schlechte Idee.
Die blaue Strecke mündet im Tunnel technisch bedingt wieder auf die Hauptstrecke da beide Strecken vom selben SB bedient werrden.
In wirklichkeit soll dies zwei Strecken darstellen die sich durch den Tunnel die gleiche Richtung teilen, dann aber in zwei verschiedene Richtungen gehen....... Unrealistisch?
Eben, die erweiterung der Nebenbahn werde ich gegen Abend mal aufs "Papier" bringen.
Gruss,
Lars
Soooooo hallo mal wieder, ich hab ja hier schon sooooo lange nichts mehr geschrieben
Also, ich habe mich an die Umsetzung eurer Tips gemacht und das folgende ist dabei raus gekommen.
Vorweg geschickt, es kommt auf dem Bild nicht so ganz rüber wie ich mir das vorstelle, die Umgestalltung der Nebenbahn soll nun sowohl an der hinteren Kante, also auch vorne im Bild über eine Schlucht auf jeweils einer Brücke sein, vorne hat das Programm es brav kapiert und gemacht, hinten irgenwie nicht.
Einzige Sorge die ich noch habe, ist die technische Machbarkeit dieses Plans mit nur einer unteren Ebene für SB etc.
Aber nun erstmal die Bilder.
Und wie immer, würde ich mich über eure Meinung dazu freuen.
Viele Grüsse,
Lars
Hallo Lars,
das wird immer besser!
Zunächst zu deiner Frage zum R2: wenn du vor und nach dem R2 einen Übergangsbogen verwendest (z.B. R 400mm) ist auch so ein enger Radius betriebssicher. Auf meiner kleinen N-Bahn geschoben(!) bis zu 5 lange Personenwagen (26,4m-Wagen).
Zu deinem Entwurf. Ich verstehe deinen Entwurf jetzt so, dass die blaue und die grüne Strecke unterschiedliche Strecken sind. Die gemeinsame Nutzung eines Tunnels ist schon so i.O.
Das die blaue Strecke im Bahnhof aber keine Ausweich/Überholmöglichkeit hat ist eher ungewöhnlich.
Ich würde die Weichen so legen, dass man sowohl von der blauen als auch von der gelben Strecke ein Ausweich/Überholgleis nutzen kann.
Zur kleinen Lokstation. Ich vermute, dass die hier stationierten Loks ihren Dienst auf der gelben Strecke verrichten. Dann sollten die Lokstation nach Möglichkeit aber auch einfach von der gelben Strecke erreichbar sein.
Dort wo jetzt die Lokstation ist würde ich einen Fabrikanschluß vorsehen. Das erhöht den Spielspaß durch mögliche Rangiermanöver.
Die Lokstation würde ich unmittelbar vor dem Bahnhof direkt an die gelbe Strecke anschließen.
Aber: dir muss es gefallen!
Grüße
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Hallo Volker,
danke für dein schnelles Feedback und die Aufklärung wegen dem R2.
Die Überholmöglichkeit für den Regionalverkehr wurde durch eine weitere Weiche so eben geschaffen, auf der linken Seite hatte ich dran gedacht, rechts nicht. Geändert, aber ich habe es nicht neu hoch geladen.
Meinst Du mit kleiner Lokstation die wo die Dampflok steht?
Wäre eine Möglichkeit, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.
Ich dachte der Industrieanschluss möglichst weit weg vom Dorf!?
Viele Grüsse,
Lars
Die Nebenbahn kann die Bahn zum Dorf sein,sowas gibt es immer noch.
Hallo Lars,
du hast oben einmal die Frage "unrealistisch?" gestellt.
Da wäre dann die Gegenfrage, wie realistisch es denn sein soll.
Wenn du zum Beispiel deine grüne Stecke nimmst. Auf dieser sollen auch IC´s verkehren (die in diesem Bahnhof nicht halten), es handelt sich also (etwas vereinfacht) um eine Hauptstrecke. Ein IC sollte deinen Bahnhof möglichst ohne auf Weichen abzweigen zu müssen durchfahren können.
Aber ob du auch so etwas achten möchtest oder nicht liegt natürlich an deinem Anspruch ... und zur Not ... das Bahnnetz ist so groß, da hat es schon fast alles gegeben ...
Grüße
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Hallo Matthias,
Zitat
Die Nebenbahn kann die Bahn zum Dorf sein,sowas gibt es immer noch.
So ist es auch gedacht!?!
Gruss,
Lars
Hi Volker,
das habe ich ja schonmal weiter vorne geschrieben, es soll realistisch sein, aber ich bin nicht derjenige der 100% realität braucht
VIele Grüsse,
Lars
Ich hatte es mehr in der Richtung gedacht, von vorne nach hinten das Gelände ansteigend, sonst hast du den höchsten Punkt mitten in der Anlage:
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Lars,
ist bei einem IC halt auch eine Frage der Optik. Wenn dieser schnell durch den Bahnhof "rauschen" soll, sieht es halt nicht ganz so schön aus, wenn er sich dabei über Weichen schlängeln muss.
(Aber: jeder hat seinen eigenen Geschmack ... und das ist gut so )
Grüße
Volker
Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951
Beiträge: | 277 |
Registriert am: | 21.03.2009 |
Hi Cr1970,
hmmm ich finde es so eigentlich schon recht gut und der höchste Punkt der Anlage ist ganz recht sowie ganz links.
Die Bahn fängt links an zu steigen und wenn die geplante Höhe erreicht ist, geht es nicht mehr höher.
Aber ich werde auch mal deinen Vorschlag versuchen umzusetzen.
Viele Grüsse,
Lars
@Volker:
Zitat
ist bei einem IC halt auch eine Frage der Optik. Wenn dieser schnell durch den Bahnhof "rauschen" soll, sieht es halt nicht ganz so schön aus, wenn er sich dabei über Weichen schlängeln muss.
??? die Haupftstrecke ist grün und diese ist durchgängig gerade. Nur die Überholstrecke ist durch Weichen zu erreichen....
Viele Grüsse,
Lars
Hallo Lars
das kommt eigentlich alles ganz gut. Aber kannst du bitte die sehr wirklichkeitsfremde Ausfahrt über Ablenkung nach rechts auf die blaue Strecke noch korrigieren, wie das Volker schon geschrieben hat? Sonst muss jeder Zug über diese Weiche mit Hp2 (40 km/h) gondeln, das hätte man schon früher auf Hauptstrecken nicht so geplant/gebaut. Einzig auf Nebenstrecken, wo man bei jedem Zug einen Halt vorsah, wäre eine solche Ausfahrt knapp ok.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |