RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#26 von Snipperator ( gelöscht ) , 29.01.2010 12:56

Sooo, ich hab nochmal versucht die ersten Anmerkungen von euch umzusetzen, mal schauen was ihr dazu sagt.


Und etwas grösser:http://www.swissmodellbau.ch/MoBa/neuer%20versuch.jpg

Was mir schwierig vorkommt, mir gefällt es recht gut, sodass ich vielleicht "blind" für die für euch offensichtlichen Fehler bin.

Die ganzen Links die ich von euch bekommen habe, habe ich natürlich noch nicht alle gelesen, aber ich werde mich sicher auch noch dahiner machen.
Auch hab ich noch ein Buch daheim, bei dem ich noch nichtmal zur Hälfte durch bin, ich hoffe auch dies hilft mir weiter.

Und wenn alles nichts hilft, gibts ja noch genug Pläne im Netz , wobei ich das eigentlich nicht wollte

Ich hoffe weiter auf eure Unterstützung!

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#27 von puls200 , 29.01.2010 13:33

Vielleicht kommst du der Sache näher wenn du die Frage beantwortest, warum auf deiner Anlage überhaupt eine Bahn fahren soll.
Gibt es eine Ortschaft mit Personenverkehr?
Wenn ja, wie dicht ist der Verkehr?
Wo fahren die Leute hin, die dort einsteigen?
Warum gehen sie nicht einfach zu Fuß? (wenn die Bahnhöfe nur ein paar cm auseinander sind)
Sind es Fernzüge oder eher Lokalbahnbetrieb?
Güter:
Welche Betriebsstellen könnte es geben?
Welche Waren werden dort umgeschlagen?
Welche Leistung muß dafür eingesetzt werden?

Versuche, den Ausschnitt den deine Anlage abbildet einfach als Teil einer "realen" Strecke zu sehen. Wie könnte der Fahrplan aussehen?


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#28 von Snipperator ( gelöscht ) , 29.01.2010 19:15

Hallo Puls200,

naja, die meisten Fragen kann ich schon beantworten

Zitat
Gibt es eine Ortschaft mit Personenverkehr?


Ja, gibt es, sogar zwei. Siehe die beiden angedeuteten Bhf einmal links auf dem Hügel und einmal ca. in der Mitte.

Zitat
Wenn ja, wie dicht ist der Verkehr?


Ja, dies ist nur Nebenbahnbetrieb, ab und zu kommt eine Museumsbahn für eine Wochenendausfahrt vorbei.
Die Verbindung ist von dem kleinen Dorf (auf dem Hügel) runter zur Stadt (nur angedeutet in der Mitte der Bahn) und von dort dann in Richtung Hauptstadt -> Zug "verschwindet" im Tunnel.

Zitat
Warum gehen sie nicht einfach zu Fuß? (wenn die Bahnhöfe nur ein paar cm auseinander sind)


Ca. einen Meter auseinander, also wohl über einen Kilometer, also kein Weg für einen Fussmarsch

Zitat
Sind es Fernzüge oder eher Lokalbahnbetrieb?


Beides, auf der Nebenbahn Lokal, auf der Paradestrecke Fernzüge bis hin zum EC/IC (kein ICE)


Zitat
Güter:
Welche Betriebsstellen könnte es geben?
Welche Waren werden dort umgeschlagen?
Welche Leistung muß dafür eingesetzt werden?



Eher nein, ausser mal ein Güterzug der auf der Paradestrecke vorbei fährt, eine oder zwei Museumsloks werden vielleicht ab und zu zu besuch kommen.

Viele Grüsse,
Lars[/code]


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#29 von markstutz ( gelöscht ) , 29.01.2010 19:44

Nur mit 3D-Visualisierungen wird es schwierig, den genauen Gleisverlauf zu erkennen --> bitte einen 2D-Grundriss einstellen.

Aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass da noch einiges zu berichtigen ist. So wie ich das sehe, gibt es bei deinem Bahnhof keine einzige Weiche - das ist m.E. doch sehr eigenartig, immerhin haben Bahnhöfe ja einige betriebliche Aufgaben, für die man Weichen braucht.


markstutz

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#30 von Snipperator ( gelöscht ) , 29.01.2010 20:51

Hallo Mark und alle anderen,

bitte, hier der 2 Plan von den oberen Ebenen, einmal mit der gelben Schleife ins obere Dorf und einmal wegen der besseren Übersicht ohne.

Sowohl die Paradestrecke als auch die Nebenbahn haben einen Anschluss an den SB im UG.

Auch um die "Geschichte" besser zu verdeutlichen habe ich mal ein wenig Infastruktur dazu gemacht, aber nur angedeutet.

Das es keine Weichen hat, kam aus dem Grund dass ich Angst hatte es wieder zu überladen.
Aber irgendwie hat es mich nicht in ruhe gelassen, deswegen hat der untere Bhf. wieder zwei Gütergleise bekommen.
Der oberer Bhf ist ein reiner Personen-Bhf und hat deswegen keine Weiche.

Die Paradestrecke wird nun auch von der Lokalbahn mitbenutzt und hat einen Anschluss an den "grösseren Bhf" bekommen, hier wird aber nie ein IC halten.

Würde mich freue wenn Du die Grundsätzlichen Bereinigungen noch nenne würdest.





Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#31 von CR1970 , 30.01.2010 09:03

1. Hauptstrecke im Bhf, hier kann kein wartender Zug überholt werden. Wenn hier immer nur Züge hindurchfahren sollen, würde ich den Bhf weg von der Hauptstrecke nehmen und ihn weiter vorne, auch im Hinblick auf die Bedienbarkeit, ziehen.

2. Nebenstrecke: Auf dem Gleisbild des Bhfs können nur Triebwagen rein und rückwärts wieder raus.

Allgemein: Es tut mir Leid, aber ich kann keinen Fortschritt von der ersten Planung erkennen, nur es ist anders. Warum also nicht auf einen Gleisplan (zumindest des Bhfs) von Mar zurückgreifen, etwas anpassen und du hast alles, was du brauchst, incl. Betriebsbeschreibung, Begründungen für Betriebsstellen, Pläne, ...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#32 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 10:03

Hallo CR1970,

Zitat
1. Hauptstrecke im Bhf, hier kann kein wartender Zug überholt werden. Wenn hier immer nur Züge hindurchfahren sollen, würde ich den Bhf weg von der Hauptstrecke nehmen und ihn weiter vorne, auch im Hinblick auf die Bedienbarkeit, ziehen.



OK, hier habe ich die Weichen vergessen weil ich den Fokus auf anderem hatte, das war ganz am Anfang in der Planung mal drin und ging mit der Umgestaltung verloren. Ein Gleiswechsel war hier angedacht.

Zitat
2. Nebenstrecke: Auf dem Gleisbild des Bhfs können nur Triebwagen rein und rückwärts wieder raus


Genau, das war so gewollte, Pendelzugbetrieb mit dem oberen Bhf und Umsteigepunkt auf die weitere Regionalbahn, was ist daran so falsch oder schlimm??

Zitat
Allgemein: Es tut mir Leid, aber ich kann keinen Fortschritt von der ersten Planung erkennen, nur es ist anders. Warum also nicht auf einen Gleisplan (zumindest des Bhfs) von Mar zurückgreifen, etwas anpassen und du hast alles, was du brauchst, incl. Betriebsbeschreibung, Begründungen für Betriebsstellen, Pläne, ...



Muss dir nicht leid tun, ist ja deine Meinung
Und warum ich keinen Plan von Mark nehme ist einfach, habe mir die meisten davon angesehen und kein Thema hat mir auf anhieb so richtig zugesagt (oder der benötigte Platz war nicht vorhanden :- ). Die Pläne mögen technisch einwandfrei sein, aber wenn Sie mir nicht gefallen kann ich da kaum was übernehmen.

Ich glaube es gibt hier auch ziemliche Unterschiede in der Zielsetzung und Erwartung. Ich persönlich hab keine Ahnung von der echten Bahn, ich weiss nichtmal genau was alle Signale bedeuten.
Und für mich ist das auch nicht weiter schlimm.
Deswegen spiegelt sich das wohl auch in meiner Planung wieder, aber auch das ist für mich nicht weiter schlimm.
Sicher, etwas realismuss muss und soll erhalten bleiben, aber auch etwas Fantasie finde ich recht toll

Ich werde mir mal nochmal die Pläne von Mark anschauen, vielleicht finde ich ja dort zumindest einen guten Ansatz.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#33 von CR1970 , 30.01.2010 10:15

Zitat von Snipperator
Genau, das war so gewollte


Na, dann ist ja alles gut


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#34 von markstutz ( gelöscht ) , 30.01.2010 10:38

Vermutlich wirst du bei mir nicht fündig werden. Ich habe noch keinen einzigen Plan auf meiner HP, der über eine Doppelspur-Hauptstrecke verfügt. Allerdings bin ich auch stark auf H0 ausgerichtet, bei N sähe das anders aus. Schon mal bei Felix Geering gesucht?

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/index.htm

Er ist eingefleischter N-Bahner und hat einige Pläne online.

Und ehrlich gesagt: ich würde mich vor dem Bau einer Modellbahn schon noch etwas verstärkt mit dem Vorbild auseinander setzen. Erstens gibt es da viele interessante Aspekte, von der Zugbildung über die Sicherungstechnik bis hin zur Disposition und der Betriebsführung; und zum anderen wird eine 'vereinfachte' Modellbahn sicher schneller langweilig als eine am Vorbild orientierte und dementsprechend komplexere Modellbahn.


markstutz

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#35 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 10:55

Zitat
Genau, das war so gewollte

Na, dann ist ja alles gut Wink



Sarkasmus oder ernst gemeint?

Was ich ein wenig als blutige Anfänger vermisse ist, viele schreiben dies und das ist nicht gut, aber die wenigsten schreiben auch wie man es besser machen kann. Dies ist für einen Anfänger ziemlich unbefriedigend.
Wenn ich es bei ersten mal selber planen falsch gemacht habe, werde ich es ohne Anleitung in einem zweiten Versuch nicht viel besser machen können.

@Mark:
Deine Pläne sehen schon toll aus und in den grösseren Bereichen hast Du auch welche drind da könnte ich schon was übernehmen, aber kopieren hat nicht viel mit lernen zu tun

Die Doppelspur Hauptstrecke muss nicht sein, ich finde es nur faszinieren wenn dort Gegenverkehr herscht oder auch mal überholt wird. Aber vielleicht ist das auch schon ein Punkt von dem ich mal abstand nehmen sollte.

Der Plan der mir bei dir am besten gefällt ist dieser hier:
http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=59&Itemid=73

Vielleicht schaff ich es ja mit eurer hilfe davon teile zu übernehmen, eigene Teile dazu zu machen und das ganze dabei nicht zu überladen.
Zu dem Bhf von dir Mark, plus einer Hauptstrecke, das wäre für mich schon toll.

Den Link werde ich mir gerne später genauer anschauen, danke.

Das mit der realität und der Bahn ist schon richtig, und ich will auch nicht eine nur Phantasiebahn bauen, aber ich bekomme auch das Gefühl dass es einige MoBahner gibt, die es in Richtung realität übertreiben.
Würde mich die Realität nicht interessieren, würde ich keine Bücher über Bahn und MoBa lesen und im Internet nach Wissen suchen. Aber für mich muss es nur ein guter Kompromiss sein.

Aber das wird schon

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#36 von BW-Fan , 30.01.2010 11:01

Zitat von markstutz

Und ehrlich gesagt: ich würde mich vor dem Bau einer Modellbahn schon noch etwas verstärkt mit dem Vorbild auseinander setzen.


Warum denn,wenn Lars schreibt das es für Ihn nicht weiter schlimm ist.Es gibt halt auch Modellbahner die einfach aus Spaß und Freude eine MoBa bauen,ohne Hintergedanken ob es bezogen aufs Vorbild einen Sinn macht oder nicht.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#37 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 11:34

ich hatte gerade bei meinem Kaffee etwas in meiner momentanen MoBa Lektüre lesen und ich glaub ich weiss was mein grösstes Problem ist.

Ich habe KEIN KONZEPT

Oder vielleicht habe ich eine Art Konzept im Kopf habe es aber noch nicht ausdefiniert!?

Das ist wahrscheinlich dass was ihr mir auf eure Weise mitteilen wolltet und ich habs nicht geschnallt

Aber nachdem ich den einen Plan von Mark (Unterwegsbahnhof) nochmal studiert haben, werde ich mir heute mal ein Konzept zusammen stellen und dann wirklich von Anfang an, bevor auch nur ein Strick im Planungsprogramm gemacht wird, dies mit euch durchsprechen. Mal schauen ob ich so auf einen guten Kompromiss zwischen Echt und Phantasie komme

Aber nun gibts erstmal ein paar andere Pflichten die ich zu erledigen habe.

Bis später!
Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#38 von CR1970 , 30.01.2010 11:50

Zitat
Sarkasmus oder ernst gemeint?


Resignation
Aber nach deinem letzten Post: HOFFNUNG :D


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#39 von markstutz ( gelöscht ) , 30.01.2010 11:54

Zitat von Snipperator
ich hatte gerade bei meinem Kaffee etwas in meiner momentanen MoBa Lektüre lesen und ich glaub ich weiss was mein grösstes Problem ist.

Ich habe KEIN KONZEPT

Oder vielleicht habe ich eine Art Konzept im Kopf habe es aber noch nicht ausdefiniert!?



Sehr selbstkritische, aber korrekte Feststellung. Ob du ein Konzept im Kopf hast, kann ich nicht sagen --> aber du hast wahrscheinlich Vorstellungen davon, was du auf deiner MoBa fahren/sehen/nachbilden möchtest. Und das ist die Grundlage eines Konzeptes. Dazu noch die baulichen Einschränkungen (Grösse, Mindestradien, Massstab etc.) und schon hast du ein Pflichtenheft, was da am Schluss sein soll. Dazu auch noch ein paar Gedanken, die ich hier schon einmal skizziert habe:


Zitat
Die Frage nach dem WO
Vielleicht eine der wichtigsten Fragen überhaupt, wenn es um die Planung einer Modellbahn geht. Aufgrund der geografischen Lage ergeben sich für das Vorbild die unterschiedlichsten Bedingungen, was Bau und Betrieb angeht. Gebirgsstrecken zeichnen sich häufig durch grosse Steigungen, enge Radien und tollkühne Kunstbauten aus, während die Flachbahnen schon sehr früh grosse Radien erhielten, um so grosse Geschwindigkeiten wie nur technisch machbar zu ermöglichen.
Wenn es um die Umsetzung geht, dann ist bei z.B. bei Küstenbahnen ein anderer Weg für das 'Verschwinden' in die Unterwelt von Fiddle Yard bzw. Schattenbahnhof zu finden wie bei einem Nachbau der Albulalinie (RhB), wo einfach ein Berg mit Tunnel den Zug 'schluckt'.
Ein letzter Aspekt der Frage nach dem Wo ist noch: in welcher Umgebung soll die Bahn angelegt sein? Eher im städtischen Milieu mit grossen Häusern, Hinterhöfen und Gewerbe-/Industriezonen? Oder ist es die Agglomeration einer Stadt mit den typischen Einfamilienhäusern? Soll eher die ländliche Umgebung gezeigt werden, mit kleinen Dörfern, teilweise noch intakter Landschaft und Landwirtschaft, Wäldern und Gewässern? Natürlich ist auch eine Mischung möglich, benötigt aber IMHO entsprechend sehr viel Platz um glaubhaft zu wirken.
Der letztgenannte Punkt führt weiter zu...

Die Frage nach dem WAS
Was soll dargestellt werden? Der kleine Unterwegsbahnhof eines Dorfes oder einer Kleinstadt? Ein mittlerer Knotenbahnhof mit verschiedenen Strecken, die hier zusammenkommen? Oder eine grosse Bahnanlage wie z.B. ein BW oder ein Abstellbahnhof/Rangierbahnhof?
Was verbindet die Betriebspunkte - sichtbare und unsichtbare? Eine zweigleisige Hauptbahn mit grosszügigen Radien? Eine einspurige Nebenstrecke mit vereinfachtem Nebenbahnbetrieb? Eine schmalspurige Kreisbahn?
Was gehört als weitere Ausgestaltung dazu? Ein Gleisanschluss für mehr Rangierbetrieb? Ein kleines BW für eine oder zwei Loks? Gehört ein bestimmtes Bauwerk, z.B. eine Brücke, zum Pflichtinhalt? Soll eine typische Landschaftsform zu sehen sein?

Die Frage nach dem WANN
Welche Epoche darf es denn sein? Heute oder früher? Die Zeit entscheidet natürlich über das Rollmaterial und die Bahngesellschaft. Aber auch die Ausgestaltung wird mit der Epoche bestimmt - LKW und PKW finden sich in Epoche 1 praktisch gar nicht, auch in Epoche 2 waren sie noch selten...
Wenn man sich die Entwicklung eines bestehenden Bahnhofes ansieht, so kann man feststellen, dass die Epochen auch das Aussehen eines Bahnhofes stark beeinflusst haben. Waren früher häufig grosszügige Gleisanlagen für den Güterverkehr vorhanden, so sind diese heute auf vielen Bahnhöfen ganz verschwunden oder auf ein Minimum gekürzt worden. Auch der Zugang zu den Gleisen für die Reisenden - früher wurden die Gleise unter Aufsicht überschritten, heute sind viele Bahnhöfe nicht mehr besetzt und darum der Zugang 'schienenfrei', d.h. durch Unterführungen - hat sich stark geändert.
Die Zugsdichte wird auch durch die Epoche stark beeinflusst. Verkehrten z.B. auf 'meiner' Stammstrecke (Hochrheinbahn Basel - Konstanz) in den 70er Jahren noch bis zu 12 Ferngüterzüge täglich, sind es keine mehr. Dafür hat sich die Zahl der Personenzüge massiv erhöht mit einem Stundentakt bei IRE und bei den RB.

Die Frage nach dem WER
Komische Frage? Mitnichten! Ist die Anlage für eine Person alleine gedacht, ist bei manueller Steuerung kaum mehr als ein Zug zu bewältigen. Wird automatisiert, können es natürlich mehr Züge sein. Wird eine Anlage aber für zwei oder gar drei Spieler geplant, so sind verschiedene Rollen wie z.B. Fahrdienstleiter und Lokführer denkbar, oder es werden zwei 'arbeitsintensive' Betriebsstellen geschaffen, die für jede Menge arbeit sorgen.
Sind Kinder dabei? In welchem Alter? Soll es eine Anlage für jung und alt werden? Das dürfte eine besondere Herausfoderung sein, aber sicher spannend...

Die Frage nach dem WIE
Ja, wie soll sie nun werden, die Anlage? Nun ist eine Auseinandersetzung mit den obigen Fragen nötig, eine ehrliche Definition von dem was sein muss, was sein kann und was nicht sein muss/soll. Daraus lässt sich immer klarer erkennen, welche Form die zukünftige Anlage haben soll.
Und immer im Auge behalten: es muss keine 'fixe' Anlage sein - auch Segmente und Module haben ihre Vorteile...


markstutz

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#40 von jatypc ( gelöscht ) , 30.01.2010 13:22

Hallo,

ich bin leider nicht jemand, die dir mit Planung viel helfen kann, aber

Zitat

Was ich ein wenig als blutige Anfänger vermisse ist, viele schreiben dies und das ist nicht gut, aber die wenigsten schreiben auch wie man es besser machen kann. Dies ist für einen Anfänger ziemlich unbefriedigend.



ich denke, dass manche hier oft probieren zu schreiben "wie man es besser macht". Das geht einfach aber nur wenn es um Teilaenderungen geht und wenn sie "Ziel" verstehen. Z.B. auf mich wirken deine Vorschlaege ganz "anders" / ungewoehnlich (doch interessant) aus (auch wegen kleinere Massstab) und dann ist es vielleicht nicht so einfach direkt gezielte / Step-by-Step Ratschlaege zu geben.

Gruesse,

Pavel


jatypc

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#41 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 16:19

Sooo, die WE Pflichten sind erledigt und da ich für heute nichts mehr geplant habe, möchte ich hier mit dem Planen weiter machen oder vielleicht besser sagen neu starten.

Ich habe mir die Links, sowie die Worte von Mark durchgelesen, habe doch zumindest einen Teil einer seiner Gleispläne als sehr interessant für mich identifiziert und werde diesen adaptieren.

Ich bin so frei und hoffe dabei weiter auf eure Hilfe, auf eure offene Art und dann wird dabei am Ende in einer Art Teamwork hoffentlich ein "guter" Gleisplan bei raus kommen.

@CR1970:

Zitat
Resignation
Aber nach deinem letzten Post: HOFFNUNG


Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt


Also, was gibt es neues....
Die folgenden Eckpunkte sollen berücksichtigt werden:
Wo: Süddeutschland, flachland oder leichte Hügel

Was: ein Unterwegsbhf. (siehe Gleispan von Mark) mit einer eingleisigen Paradestrecke sowie einem Anschluss an eine Stichbahn mit einem kleinen Kopfbahnhof.

Ob die Paradestrecke den Bahnhof nutzen wird steht noch nicht fest.
Leichter Güterbetrieb soll im Bahnhof sein, der Bahnhof soll hierbei in den Mittelpunkt rücken.
Paradestrecke als auch Nebenbahn mit Bhf. werden vom SB bedient

Wann: Epoche 5, es darf aber mal eine Museumslok (Dampf)zu Besuch kommen und diese muss natürlich auf irgendwo gewartet werden !?

Wer auch diese Frage ist leicht zu beantworten, hier werde ich als auch mein Laptop das Kommando übernehmen. Automatischer Betrieb mit manuell möglichen Eingriffen sind geplant.

So, nachdem ich die Punkte nun mal aufgelistet habe, würde mich eure Meinung dazu interessieren bevor ich auch nur den ersten Detailplanungsversuch mache.
Ist das genannte realistisch? Zum einen in Hinsicht auf die Realität als auch auf die Möglichkeit zur Umsetzung?
Will ich schon wieder zuviel?

Hier noch mal eine Skizierung des Vorgestellten (nicht lachen, ich weiss, sieht aus wie die Zeichnung eines 3Jähringen

Die rote Linie ist die alternative der Paradestrecke falls diese durch den Bhf. führen soll.
Soweit ich weiss, ist es realistisch dass auch IC und RE kleinere Bhf. durchqueren!?

Soviel für den Moment, bin gespannt auf eure Meinungen, ich hoffe dass dies mehr der richtigen Auseinandersetzung mit Betriebspunkten zu tun hat.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#42 von CR1970 , 30.01.2010 16:45

Da schlag ich als Bhf (Diskussionsgrundlage) doch mal den hier vor...
Hauptstrecke, bissle Güter (kann ja noch downgesized werden), Parade vorne vorbei, Sbhf, hügelig

uuuuund am Ende der Stichstrecke könnt doch sowas in der Art sein...

Nun noch eine schöne Verbindung (Steigungsstrecke) und et voilà, that's it


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#43 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 17:11

Hmmmm soviel positives zu meinen Vorschlägen von CR1970, das deute ich mal als "ja ich bin auf den ' richtigen' Weg".

Mein Wunschbhf war dieser hier, http://www.gleisplan.ch/index.php?option...id=59&Itemid=73

Ich denke eine Mischung aus beiden und der erste Punkt wäre geklärt

Der Kopfbhf sieht auch gut aus, vielleicht auch ein bissle viel Güter, aber da würde ich den ortsansässigen Dampfbahn-Club mit der Wartungsstrasse für die Museumslok ansiedeln, was meint ihr dazu?

Die Steigungsstreck muss unbedingt über eine Schlucht oder einen Fluss führen.....

Und so wie es aussieht könnte ich später sogar schon wieder ans Gleisplanzeichnen gehen

Soweit so gut....

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#44 von Udo Nitzsche , 30.01.2010 17:24

Zitat von Snipperator
Hmmmm soviel positives zu meinen Vorschlägen von CR1970, das deute ich mal als "ja ich bin auf den ' richtigen' Weg".



Ja, das sehe ich auch so! Nur Mut, weiter so!

Ich hätte längst einen konkreten Vorschlag in Wintrack abgeliefert, aber das ist einerseits eine für mich ungewohnte Baugröße (alle Maße sind anders) und andererseits eine ungewohnte Gleisgeometrie...

Ich habe vorhin sogar ernsthaft etwas probiert, aber aus den vorgenannten Gründen bin ich nicht so recht weitergekommen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#45 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 17:42

Hallo Udo,

das ist nett, aber das ist ganz ehrlich gesagt gar nicht dass was ich möchte.
Ich möchte lernen und verstehen worauf es ankommt.

Wenn dir dann jemand anständig erklärt was falsch ist, dann hat dies einen Lerneffekt.

Wenn aber immer nur alle sagen, überlegt dir das mit den Betriebspunkten..... und Du hast gar keine Ahnung was damit gemeint ist, dann ist das gar nicht hilfreich

Aber nun kommt alles recht gut und wenn nicht viel unvorhergesehens passiert, werde ich euch später was im Wintrack präsentieren was wir dan
n diskutieren können.

Eine wichtige Frage noch, wieviel Platz oder welchen Radius müsste ich bei der genannten Anlage und den entrechenden Zügen (bis IC kein ICE) für ein Wendel ansetzen?

Viele Grüsse
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#46 von ardez09 , 30.01.2010 18:19

Hallo Lars,

ich bin Zweit-N-Bahner (siehe hier viewtopic.php?t=40487,-ein-klein-wenig-spur-n.html) und habe ein wenig Erfahrung in dieser Baugröße.
Die Radienfrage ist natürlich abhängig von der Zuglänge (wie viele Wagen?) und von der Steigung.
Wenn ich bei Deinen Platzverhältnissen planen müßte würde ich nicht unter 350mm Radius und dann 2,5% Steigung gehen. Sicherer wären Radien ab 400mm Radius. Den Platz dafür hast Du ja ... ...

Viel Spaß beim Planen!

Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#47 von Snipperator ( gelöscht ) , 30.01.2010 18:37

Hallo Volker,

ein ganz schönes Zweit-Schmuck-Stück hast Du da in N, alle achtung!

Danke für die Tips, ich werde zwar versuchen ein Wendel zu verhindern, aber falls nötig hoffe ich die 400mm machen zu können.

Viele Grüsse,
Lars (der jetzt gleich Wintrack starten wird )


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#48 von CR1970 , 31.01.2010 14:51

Bravo, ich bin zuversichtlich


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#49 von Snipperator ( gelöscht ) , 31.01.2010 17:44

Hallo zusammen,

gestern Abend war leider nicht so erfolgreich wie gewünscht, aber ich hatte heute noche etwas Zeit und habe mal was angefangen.
Ich muss gestehen, richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber vielleicht bekomme ich mir eurer Hilfe etwas brauchbares raus.
Ausserdem werde ich nachher noch was anderes probieren und ggf auch zur Diskusion stellen.

Kleine Anmerkung(en):
Die Stichstreck soll nich so "eckig" werden, dies ist hier nur so damit der Radius grösser wirkt.
Die Stichstreck geht den Berg hoch, hier wirkt es so als würde Parade und Nebenstrecke nach unten gehen. Hier soll auch dann eine entsprechende Kante durch den Höhenunterschied für eine optische Trennung sorgen, sonst würden die beiden Bhf auf so engen Platz gar keinen Sinn machen.
Zum Gleisbild, Nebenstreck (blau) kreuzt Paradestrecke (grün) ist das realistisch?

Genug geredet, hier ein Bild und der Gleisplan:



Freue mich auf eure Meinungen dazu.

Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

RE: Langsam gehts los - Beginn der Planung

#50 von Snipperator ( gelöscht ) , 31.01.2010 18:52

so, hier noch der zweite "Vorschlag", der mir deutlich besser gefällt.

Bin auf eure Meinungen gespannt.



Viele Grüsse,
Lars


Snipperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz