RE: CS 2: Eingleisige Strecke, Blockstelle, Steuerung

#1 von Lemmi ( gelöscht ) , 07.01.2010 09:30

Hallo Zusammen,

folgendes Vorhaben:
Meine beiden Söhne (9 und 11 Jahre alt) und ich haben seit Weihnachten eine CS 2.
Wir beabsichtigen eine eingleisige Strecke zu bauen. Jeder betreut dann einen kleinen Bahnhof. Darüber hinaus wird es einen Schattenbahnhof geben.
Wir werden zwischen den Bahnhöfen Blockstellen einrichten.

Hier nun meine Fragen:

1.) Wie geht das schalttechnisch, wenn ich einen Block durchfahre möchte, ohne das ich daß Signal auf der Gegenseite auf Hp1 stellen muß?

2.) Welche Firma würdet ihr für den Kauf von Signalen empfehlen: Viessmann, Märklin, ...

Vielen Dank schon mal ...

Michael


Lemmi

RE: CS 2: Eingleisige Strecke, Blockstelle, Steuerung

#2 von samson , 07.01.2010 21:39

Hallo Michael,

hast Du schon mal im Märklin-Magazin 05/2009 geschaut, dort wird genau das beschrieben, eine Blockstrecke mit der CS2 und teilweise Signalen, teilweise mit Universalschaltern. Den technischen Aufbau kannst Du auch online als pdf http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...09_Download.pdf laden . In der nächsten Ausgabe 06/2009 http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...09_Download.pdf ist darin die zugehörige Schattenbahnhofsteuerung gezeigt; alles sehr anschaulich und viele Bilder.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS 2: Eingleisige Strecke, Blockstelle, Steuerung

#3 von Bodo , 08.01.2010 07:32

Hallo,

Zitat von Lemmi
1.) Wie geht das schalttechnisch, wenn ich einen Block durchfahre möchte, ohne das ich daß Signal auf der Gegenseite auf Hp1 stellen muß?


Mit Bremsmodul oder nur mit stromlosem Abschnitt ?

Geht nur (wie hier schon mehrfach beschrieben) durch Entkopplung von Signal und Fahrstromsteuerung. Entweder (Allgemein, auch mit Bremsmodul möglich), indem bei Zugfahrt in Gegenrichtung der entsprechende Abschnitt über Schaltgleise freigeschaltet wird, oder indem man in jede Richtung ein Signal so vorsieht, dass sie sich den Signalabschnitt teilen. Die Ansteuerung muss dann über Dioden entkoppelt werden, so dass auf Fahrt geschaltet wird, wenn ein Signal auf HP1 geschaltet wird. Für eine Spielanlage birgt das allerdings ein Risiko, weil zusätzlich dafür gesorgt werden muss, dass kein Gegenverkehr herrscht, wo keiner sein darf ...
Bei der Variante nur mit stromlosem Abschnitt kann man einfach diesen Abschnitt über beide Signale versorgen - einfachste Lösung.

Zitat von Lemmi
2.) Welche Firma würdet ihr für den Kauf von Signalen empfehlen: Viessmann, Märklin, ...


Hängt davon ab, wie 1) gelöst wird und ob Licht- oder Formsignale. Die preiswerteste Variante in Verbindung mit einem Selbstbau-Bremsmodul wäre wohl Viessmann Lichtsignal als Bausatz (Conrad). "Unverwüstlich" (aber halt etwas grob) sind die alten Märklin-Signale. Die Märklin-Digital-Lichtsignale dürften für den Zweck zu teuer, die Viessmann-Formsignale zu anfällig sein. Die drei letztgenannten hätten aber alle die Zugbeeinflussung für die Variante "zwei Signale mit gemeinsamem Halteabschnitt".

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz