RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 06.01.2010 17:37

Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik.

Die Sendung Eisenbahnromantik war sehr erfolgreich in den letzten Jahren. Zuerst als Pausenfüller, später als eigene Sendung mit großer Beliebtheit, war die Eisenbahnromantik immer am Samstag abend, später am Sonntag Nachmittag allwöchentlich zu sehen.
Leider sehen die verantwortlichen Programmchefs dieses Sendeformat nicht so wie wir, die Fangemeinde von Eisenbahnern.
Ich möchte dieses Forum nutzen, Stimmungen und Meinungen von den Lesern und Schreibern hier aufzufangen, es den besagten Programmchefs im SWR nach einer gewissen Zeit weiterzuleiten, dass dieses Sendeformat einen großen Fankreis hat und entsprechend vorschlagen, den alten Sendeturnus, eben wöchentlich wieder
aufzunehmen.

Bitte um rege Teilnahme

Gruß

Jürgen Herberger


Juergen

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#2 von krokodilsbb , 06.01.2010 18:39

es wäre sehr schade wenn diese sendung verloren ginge da man dort u.a auch tolle berichte von der spielwaren messe erhält und natürlich unzählige informationen über bahnen, etc.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#3 von Martin Lutz , 06.01.2010 19:11

Zitat von Juergen
Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik.

Die Sendung Eisenbahnromantik war sehr erfolgreich in den letzten Jahren. Zuerst als Pausenfüller, später als eigene Sendung mit großer Beliebtheit, war die Eisenbahnromantik immer am Samstag abend, später am Sonntag Nachmittag allwöchentlich zu sehen.
Leider sehen die verantwortlichen Programmchefs dieses Sendeformat nicht so wie wir, die Fangemeinde von Eisenbahnern.
Ich möchte dieses Forum nutzen, Stimmungen und Meinungen von den Lesern und Schreibern hier aufzufangen, es den besagten Programmchefs im SWR nach einer gewissen Zeit weiterzuleiten, dass dieses Sendeformat einen großen Fankreis hat und entsprechend vorschlagen, den alten Sendeturnus, eben wöchentlich wieder
aufzunehmen.

Bitte um rege Teilnahme

Gruß

Jürgen Herberger

Dem stimme ich voll zu.

Es scheint, die Sendung wird langsam aber sicher geopfert. Sehr schade. Lange Zeit stand dieses Sendung immer zuoberst auf dem Terminplan von mir.

Nicht nur, dass man lange Pausen macht mit den Sendeterminen. An Festtagen wie zur Weihnachtszeit wo man früher sogar mehr Sendungen eingeplant hatte, ist heute tote Hose oder man sieht eine Wiederholung.

Schade!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 06.01.2010 19:16

Hi,
auch ich bin Fan von Eisenbahnromantik und auch Mitglied im ER-Club. Ich finde es sehr schade, wie rücksichtslos die Programmchefs des SWR trotz relativ hoher Einschaltquoten und einer großen Fangemeinde diese Sendung so über den Haufen werfen. Ich finde das gegenüber dem Team um Hagen v. Ortloff eine riesengroße Frechheit, was sich da die Programmchefs erlauben. Der SWR hat schon viel von Hagen v. Ortloff und seinem Team profitiert. Aber so ist nun mal die heutige Gesellschaft, alles was nichts mit Quiz und Show zu tun hat, wird achtlos rausgeworfen. Ich hoffe dass auch in Zukunft die Sendung ausgestrahlt wird und zwar wieder so wie früher!!!


Baureihe 232

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#5 von Andi , 06.01.2010 19:21

Hallo Jürgen,

dein Engagement in allen Ehren, jedoch fürchte ich, das sich das Ganze im Sande verläuft. Soweit ich mich erinnern kann, hatten gab's so eine Aktion schon mal vor geraumer Zeit mit Erfolg gleich Null.

Zitat aus Ortloffs Kolumne "...Was die Einschaltquoten angeht, so sind wir in den letzten Jahren in einige Turbulenzen geraten, ...". Es fehlt offensichtlich an Zuschauern. Für ein paar Tausend Moba-Verrückte wird man keine kostbare Sendezeit opfern.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#6 von SAH , 06.01.2010 19:39

Gutgen Abend Andi und Jürgen

Zitat von Andi

dein Engagement in allen Ehren, jedoch fürchte ich, das sich das Ganze im Sande verläuft. Soweit ich mich erinnern kann, hatten gab's so eine Aktion schon mal vor geraumer Zeit mit Erfolg gleich Null.
Zitat aus Ortloffs Kolumne "...Was die Einschaltquoten angeht, so sind wir in den letzten Jahren in einige Turbulenzen geraten, ...". Es fehlt offensichtlich an Zuschauern. Für ein paar Tausend Moba-Verrückte wird man keine kostbare Sendezeit opfern.



zweifellos ist ein Absetzen de Sendung schade. Doch habe ich den Eindruck, daß auch Herr von Ortloff ein wenig "abgebaut" hat. auf den letzten Messen habe ich ihn ohne seine Crew-Begleitung ein paar mal gesehen. Er sah ziemlich bedrückt aus. Das kann natürlich auch nur eine Momentaufnahme gewesen sein, der Eindruck blieb jedoch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#7 von Hobbyeisenbahner , 06.01.2010 21:20

Hallo,
ich habe schon viele Sendungen von Eisenbahnromantik gesehen. Was mir in den letzten Jahren aber auffiel, war dass die Themen nicht mehr ganz so gut waren. Vielleicht gibt es ja auch nicht soviele wirklich gute Themen. Jedenfalls hat dies bei mir zu einer Minderung des Interesses an diesem Format geführt. Da ja auch die Einschaltquoten gesunken sind, scheint es mehreren so wie mir zu gehen.
Gruß
Volker


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#8 von Andy ( gelöscht ) , 06.01.2010 22:08

Hallo,
mein Interesse ist an dieser Sendung auch sehr zurückgegangen.
Es wird mehr und mehr als Reisebericht mit blauen Himmel, Bergen, Dörfer und deren Geschichte gestaltet, anstatt man die Loks, die Züge und die Bahnanlagen ausführlich zeigt. Auch kommt mir die MoBa zu kurz. Gerade in der heutigen Zeit wäre es m. M. nach eine gute Unterstützung hier mehr zu zeigen um junge Menschen für dieses Hobby zu begeistern.
Bei den letzten Messesendungen gabt es mir zu viele Einstellungen wo ein Interview gefilmt wird, anstatt die Exponate der Messe zu zeigen. Die Information des Interviews könnte man über den Ton einspielen, ich muss nicht unbedingt 3 Min Frau y oder Herrn x beim reden zusehen.
Das dies besser geht beweisen sehr viele ältere Folgen, die ich gern und wiederholt mir angeschaut habe.

Jede Serie hat mal eine letzte Folge, aber es wäre mir sehr wichtig, dass eine neue Serie folgt!
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#9 von raily , 06.01.2010 22:13

Hallo zusammen,

auch ich sehe die Sendung sehr gern und ist für mich ein fester Einschalttermin, ebenso die Wiederholungen samstags im RBB, aber nichtsdestotrotz habe ich einige Kritikpunkte, die auch sicherlich, meiner Meinung nach, für die Turbolenzen bei den Einschaltquoten verantwortlich sind:
Herr Ortloff reist gern in der Welt herum und berichtet von Bahnen aus fast jeder Ecke der Welt, aber, denke, er vergisst dabei die vielen Themen um die heimische Bahn, vor allem die Modellbahn, denn so waren doch in den vergangenen Jahren die Berichte von den Moba-Ereignissen doch wesentlich häufiger und ausführlicher, ebenso die Themen rund um die DB incl. der Museeumsbahnvereinen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2010 22:21

Hallo

eine Frage um mir ein Bild machen zu können:

Gibt es irgendwo Angaben zur Einschaltquote der Sendung?

Nachtrag: Wikipedia spricht von einer Million! Das halte ich aber für recht viel (Fokus-TV hat gerade mal um die 700.000). Ich schätze, dass die Quote wohl eher nur 5-stellig sein wird.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#11 von HafenbahnFrankfurt , 06.01.2010 22:22

Hallo,
das sehe ich ähnlich. Ich schaue auch gerne ER, aber in letzter Zeit geht es eigentlich nur noch um Ausland und Museumsbahnen, nicht aber um Moba oder mal die neue Bahn, ich mein da gabs viel zu berichten.

Und wie schon gesagt frage ich mich wieso es bei einer Bahnstrecke irgendwo in der Welt weniger um die Bahn geht sondern vielmehr um irgendwelche Klöster und Kirchen o.ä.

Meiner Meinung nach müsste die Filme wieder so wie vor ca. 5Jahren sein denn da war die Priorität noch bei der Bahn.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#12 von Juergen ( gelöscht ) , 06.01.2010 22:36

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
das sehe ich ähnlich. Ich schaue auch gerne ER, aber in letzter Zeit geht es eigentlich nur noch um Ausland und Museumsbahnen, nicht aber um Moba oder mal die neue Bahn, ich mein da gabs viel zu berichten.

Und wie schon gesagt frage ich mich wieso es bei einer Bahnstrecke irgendwo in der Welt weniger um die Bahn geht sondern vielmehr um irgendwelche Klöster und Kirchen o.ä.

Meiner Meinung nach müsste die Filme wieder so wie vor ca. 5 Jahren sein denn da war die Priorität noch bei der Bahn.




Ja die Schlösser und Kirchen, ein Punkt, was meine Frau und mich auch sehr störte. Früher wäre das bei einem Aufsatz ''Thema verfehlt''. Note 4-5!
Aber das wollten ja gerade die Programmchefs Tellerrandthemen integrieren, um mehr Publikum zu generieren. An für sich kein schlechter Gedanke, aber bitte nicht so.

Ich meine es ernst, bitte schreibt, was für den Erhalt dieser Sendung beiträgt.
Ich will dieses Sammelsurium weitergeben.

Zum Thema Herr von Ortloff: Ich traf ihn auf einer Plandampfveranstaltung. Wir hatten auch dieses Thema natürlich. Daß er gefrustet ist, kann man Ihm wohl nicht verübeln.

Beste Grüße Jürgen


Juergen

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#13 von Volker_MZ , 06.01.2010 22:50

Viele Filme werden von Joachim Schmidt produziert, der dann "zufällig" Videos zum gleichen Thema bei XYZ anbietet, wo dann "zufällig" mehr Eisenbahn zu sehen ist. Mir kommt da immer der Verdacht, dass sich dorrt jemand seine private, kommerzielle videoproduktion noch vom öffentlich-rechtlichen Gebührenzahler bezuschussen lässt, in dem er seine eher uninteressanten Reste, ergänzt um einige langatmige Landschaftsbeschreibungen und Interviews, an den SWR verscherbelt. Ich gebe zu, an den genannten "Turbulenzen" nicht ganz unschuldig zu sein, da ich die Sendungen, nach zahlreichen solcher langweiligen Folgen, schon seit geraumer Zeit nicht mehr ansehe.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#14 von Peter Müller , 06.01.2010 22:57

Der Titel schreckt ja schon ab. Ich habe mir die Sendung nie bewusst angesehen.

Was mich interessieren würde? Ein paar Stichworte: Lokomotiv-Fabriken, Ausbesserungswerke, Betriebswerke, Testanlagen, Tagesablauf der Bahnbediensteten, wie ein Stellwerk funktioniert, wie ein Ablaufberg funtioniert, Güterverladung gestern und heute, Fährverladung, Tunnelbau, die längsten Züge, die schnellsten Züge, die breitesten ..., die höchsten ..., die langsamsten ..., die sonderbarsten ..., wie Fahrpläne gemacht werden, wie das Streckennetz überwacht wird, Tunnelrettung, Bergung entgleister Züge, Gleisbau, Trassenbau, Planung, Betriebsabläufe, ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2010 23:23

Zitat von Juergen

Ich meine es ernst, bitte schreibt, was für den Erhalt dieser Sendung beiträgt.



Hallo Jürgen,

achso, das Ergebnis dieser Umfrage steht also schon fest.

auch gut, dann halte ich mich lieber zurück.


Cougarman

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#16 von Michael70 , 07.01.2010 01:00

Hallo Jürgen,

die Sendung "Eisenbahnromantik" muss erhalten bleiben. Aber die Themenauswahl sollte überarbeitet werden: Bitte mehr Bahn von hier und heute und weniger Museumsdampf in exotischen Ländern. In Ergänzung zu Peters Vorschlägen fallen mir da folgende Themen ein:
- 1x Paris und zurück als Vergleich TGV POS mit dem ICE 406 aus Sicht des Kunden
- Autotransportlogistik von der Fabrik bis in den Hafen
- Was macht ein Ausbesserungswerk?
- Wie unterscheiden sich private ÖPNV-Anbieter von der DB?
- Internationalisierung des Güterverkehrs in Europa (SBB-Leistungen in Deutschland, DB-Angebote in England)

Und auch ich würde gerne mehr Modellbahn sehen. Da ist für mich "Auf kleiner Spur" der Maßstab - das läuft leider viel zu selten! Ansonsten sind Youtube und MyVideo meine Alternativen, wo es aber kaum journalistische Leistungen gibt.

Das SWR-Zeitschema mit dem geteilten Sendeplatz ist für mich okay. Ich will nicht öfter sondern eine andere Eisenbahnromantik sehen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#17 von steven465 ( gelöscht ) , 07.01.2010 01:06

für mich ist die Sendung leider auch uninteressant, da ich mich nunmal nicht für Dampfloks interessiere

gruss, Steven


steven465

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#18 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.01.2010 09:25

Hallo Leute,

leider habe ich keine Quoten der Sendung gefunden und es hat ja auch niemand etwas dazu gepostet.

Ich mag die Sendung eigentlich sehr gerne, wenn ich mich auch als Gelegenheitsseher oder sogar Zufallsseher bezeichnen würde.

Ich nehme an, dass die Sendung hier in unserem Kreis recht erfolgreich gesehen wird, aber das sie kaum weitere Zielgruppen anspricht.

Aber mal die Emotionen unserer Interessen zu dieser Sendung beiseite. Ich nehme an, dass diese Sendung von den Produktionskosten gesehen nicht ganz billig ist. Dieser Geldaufwand muss natürlich in Verhältnis zu einer Einschaltquote stehen. Glücklicherweise ist es bei den Öffentlich-Rechtlichen so, dass auch Programme produziert werden können (!) die sich nicht rechnen müssen (!). Bei den privaten wäre so was fast undenkbar.

Die Regel im Fernsehen ist denkbar einfach: "Was nicht gekuckt wird, wird nicht gesendet".

Das heisst das Beste was wir tun können ist die Sendung zu kucken. Steigen die Quoten wieder, dann bleibt uns auch die Sendung erhalten.

Problem ist nur, nicht jeder Fernsehzuschauer wird in der Quote gerechnet. Es gibt ausgewählte Haushalte die eine kleine Box an ihrem Fernseher habe und die werden ausgelesen. Also registriert was gekuckt wird. Die Auswahl der Haushalte entspricht einem repräsentativen Querschnitt durch unsere Gesellschaft. So viel noch zur Ermittlung der Einschlatquote.

Hier noch zwei Links:
http://www.agf.de/fsforschung
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#19 von Arno , 07.01.2010 09:37

Hallo Forum,

auch ich vermisse die Sendung sehr. Die Sendetermine waren bei mir fest in den Tagesablauf integriert.

Schade. Wieder etwas aus der "guten alten Zeit", das wegfällt.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#20 von xv_htv , 07.01.2010 09:55

Mich schmerzt der Verlust der (MDR) Bahnzeit viel mehr. Eisenbahn Romantik war gefuehlt sowieso fast nur irgendwas in der Schweiz ops:

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#21 von SvenS , 07.01.2010 10:30

Hi,

das Problem der Sendung ist glaube ich zweigeteilt. Auf der einen Seite traut man sich beim Sender offenbar nicht richtig eine Sendung für Eisenbahnfreunde zu machen. Damit die Beiträge massenkompatibler werden gibt es meist Reiseberichte bei denen mal ein Zug durchs Bild fährt. Magazinsendungen die früher sehr interessant waren sind selten geworden wahrscheinlich weil man Angst hat dass bei mehr als zwei Fachbegriffen in einer Sendung der übliche technikuninteressierte sofort abschaltet. Auf der anderen Seite sind aber die vorhandenen Filme für den Rest der Zuschauer auch nicht sehr interessant.

Man könnte auchd en Verdacht haben, dass man erst die vorhandenen zuschauer vertreibt und dann einstellen kann. Der Sendeplatz wird dann mit einer der unsäglich flachen Serviceformate ersetzt.

Aber der SWR ist da ja nicht alleine. Alles was über das übliche flache gesülze hinausragt wird über kurz oder lang abgesetzt. Gerade die dritten Programme zeichnen sich da aus.

Technische Themen mit etwas mehr Tiefgang als der tausendste Film über die Nudelherstellung bei Galileo & Co werden konsequent abgeschafft. Beispiele dafür aus der Vergangenheit bei anderen sendern sind da auch Hobbythek, Computer Club und jetzt eben Bahnzeit.

Das Argument dass die Produktion von ER Folgen so teuer sei kann ich eigentlich auch nicht gelten lassen. Wir sprechen hier ja vom öffentlich rechtlichen Rundfunk. Da kommt das Geld aus Gebühren und muss nicht immer wieder bei Werbekunden gewonnen werden. Darüber hinaus gibt es einen Bildungsauftrag und der erschließt sich beim SWR sicher nicht nur im Senden von "Kaffee oder Tee" oder "Die Fallers".

Oder anders gesprochen anstatt alle Nase lang z.B. SWR3 Hörer bei Elch und Weg sonst wohin zu schicken, nur um wieder das "Größte Radio" zu werden könnte man das dafür aufgewendete Gebührengeld (!) auch für die Produktion anspruchsvollerer Fernsehsendungen wie z.B. ER verwenden.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#22 von MartinSchrader , 07.01.2010 10:36

Moin!

Die Themen bei ER betreffend ist es eigentlich selbstverständlich, dass nicht allen (potentiellen) Zuschauern alle Folgen gefallen können. Das gilt für mich selber auch, ich würde auch gern mehr Folgen zu aktuellen Themen sehen (allerdings steht dem der Titel der Sendereihe auch etwas im Wege).

Reiseberichte und gelegentliche (!) Blicke auf touristisch interessante Themen am Rande einer befahrenen Strecke stören mich nicht, der Schwerpunkt einer Folge sollte aber doch auf der Eisenbahn liegen. (Ein Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte sind diese "Mit dem Zug von A nach B" Reportagen, die dann zu mehr als 90% aus Schilderungen der Lebensumstände diverser Reisender bestehen.)

Dass in der Adventszeit fünf Minuten der Sendezeit abgezogen werden wollen, da das Adventssingen nirgenwo anders untergebracht werden kann, ist schon frustrierend - wenn dann noch innerhalb der Sendung Sendezeit dadurch vergeudet wird, dass Hagen von Ortloff seinen Enkel präsentiert, erhöht das auch nicht die Zufriedenheit.

Was mich generell bei den ER-Sendungen stört, ist die penetrante Musikuntermalung (besonders bei den Reiseberichten) - ich hatte dies auch schon mal bei der Redaktion kritisiert, aber "die Zuschauer wollen das so" - nun ja...

Den geteilten Sendeplatz mit der Autosendung finde ich prinzipiell nicht so schlimm, allerdings würde ich statt der Ausstrahlung in Staffeln und dementsprechend langen Zeiten ohne Sendung eine im vierzehntägigen Wechsel vorziehen.

Bis die Tage, Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#23 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.01.2010 10:59

Zitat von Peter Müller
Der Titel schreckt ja schon ab. Ich habe mir die Sendung nie bewusst angesehen. Was mich interessieren würde? Ein paar Stichworte: ...


Sehr schön auf den Punkt gebracht. Alleine schon diese Schmalspurlok im Gemüse als Vorspann. Musikantenstadl für ergraute Eisenbahnfans.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2010 11:14

Zitat von SvenS
Beispiele dafür aus der Vergangenheit bei anderen sendern sind da auch Hobbythek, Computer Club und jetzt eben Bahnzeit.



Hallo Sven,

da musste ich auch gerade dran denken, bzw drüber lachen.

Die Hobbythek war früher mal eine interessante Sendung, für Kinder.
Aber irgendwann hatte Herr Pütz nur noch Öko und Bio im Kopf, das war dann klar, das sich die Sendung erledigt hatte.

Und der WDR Computerclub war schon immer eher eine Lachnummer, als eine ernstzunehmende Computersendung.
ich war damals ct-Leser.

Für beide Sendungen wurde es allerhöchste Zeit, in den Archiven zu verschwinden !


Cougarman

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#25 von supermoee , 07.01.2010 11:20

Hallo,

ich habe die Sendung auch sehr gerne und schaue sie mir immer an, soweit ich den Sendetermin nicht vergesse. Am Samstag 2. Januar war doch gerade die lange Eisenbahnromantik Nacht im SWR. Die habe ich mir ganz reingezogen, da die neugeborene Tochter eh nicht gross schlafen wollte.
Die Folge über das MiWuLa war auch genail.

Ich finde das Konzept, auch das was neben der Eisenbahnlinie, worüber gerade berichtet wird, zu zeigen eigentlich ganz gut. Wenn man eventuell vor hat, die Reise mit Familie anzutreten, um das im TV gesehene auch Live zu erleben, dann weiss man auch gleich Bescheid, was eventuell nicht Eisenbahn-interessierte Familienmitglieder zu sehen bekommen. Das motiviert auch die Familie mitzukommen, ohne dass der Vater wieder mal alleine lostraben muss. Andere Sehenswürdigkeiten sind auch interessant, sodass eine Familienreise allen Spass bereitet.

Aber solche Folgen sollten als Gegenzug auch etwas technisch und Eisenbahn- fokussierte Folgen haben, damit Technik-freaks auch auf ihre Kosten kommen.

Und dazu sollte auch noch etwas mehr MoBa bezogene Folgen kommen.

Folgen, die man sich meiner Meinung nach sparen könnte, sind diese von irgendwelchen in Wüsten Afrikas oder sonst wo abgelegene Bahnlinien, die mit irgendwlche zusammengeflickten Fahrzeuge betrieben werden.

Dann wäre es perfekt.

Was mich ein bisschen vom ER Team irritiert ist, dass sie sich auf irgendeiner Weise meine E-mail Adresse besorgt haben und mich unaufgefordert mit Werbung von Filmen, Kalender usw. überschütten.


Bei der langen ER Nacht gab es erstaunlicherweise keine Werbeeinblendungen. Wie man so eine Sendung finanzieren will ist mir schleierhaft.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz