RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#26 von Volker_MZ , 07.01.2010 11:47

ER soll von den Produktionskosten nicht viel höher als das Testbild liegen, aber der SWR möchte den Sendeplatz wohl gern anders nutzen. Wobei gerade das "Dritte" vom SWR ohnehin eigentlich die beste Werbung für die Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens darstellt...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#27 von Michael70 , 07.01.2010 11:48

Zitat von supermoee

Bei der langen ER Nacht gab es erstaunlicherweise keine Werbeeinblendungen. Wie man so eine Sendung finanzieren will ist mir schleierhaft.


Hallo Stephan,

Werbung ist im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen nach 20 Uhr nicht erlaubt. Schließlich gibt es ja schon die GEZ-Gebühren. Und die Produktionskosten sind bestimmt nicht allzu hoch gewesen, denn die Filmbeiträge stammten aus Archivmaterial.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#28 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.01.2010 12:49

Zitat von Michael70
Und die Produktionskosten sind bestimmt nicht allzu hoch gewesen, denn die Filmbeiträge stammten aus Archivmaterial.



Ich würde die Produktionskosten eines Beitrags nicht unterschätzen… Aber wenn aktuell nichts neues produziert wird, sondern nur Archiv-Sendungen, die schon mal gelaufen sind, gesendet werden. Dann sind die Kosten natürlich relativ gering.

Dann muss es wohl an der Quote oder an der inneren Politik liegen.

Wie gesagt... kucken hilft...

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#29 von Juergen ( gelöscht ) , 07.01.2010 12:54

Ich bin ganz froh, dass es beim TV die öR gibt. Schon wenn ich die plumpen Sendeformate wie Bohlen und Co bei den Privaten sehe, geht bei mir die Sicherung durch.

Ob man weiter Seifenopern wie Lindenstraße und Co benöitgt, bleibt zu klären - da ärgert mich meine GEZ-Gebühr schon kräftig.

Es wurde schon angesprochen. Wo bleibt der der Bildungsauftrag der öR?

Zur ER zurück: Für mich waren die Schätze aus den Amateurarchiven
der Kern der Sendung. Ich glaube nicht, dass dieses Format an Produktionskosten recht hoch war. Es vermittelte dem historisch geschichtlichen Bahninteressierten viel Hintergrund.

In einem Märchen von Hans Christian Andersen war der letzte Satz:
(Der Tannenbaum - http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerc...tannenbaum.html )

Vorbei, vorbei, und so geht es mit allen Geschichten!

Es ist schön zu sehen, wie alles langsam den Bach hinuntergeht ...


Juergen

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#30 von supermoee , 07.01.2010 15:25

Zitat von Michael70

Hallo Stephan,

Werbung ist im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen nach 20 Uhr nicht erlaubt. Schließlich gibt es ja schon die GEZ-Gebühren. Und die Produktionskosten sind bestimmt nicht allzu hoch gewesen, denn die Filmbeiträge stammten aus Archivmaterial.

Viele Grüße
Michael



Hallo Michael,

das mit dem verbeverbot nach 20 Uhr wusste ich nicht. Cool, da sollten sich andere Sender nen Bsp. nehmen. In der Schweiz zahlen wir ordentlich gebühren, die Werbung dürfen wir uns aber trotzdem zu jeder Zeit ansehen.

Bzgl. Produktionskosten: Die Kamerateams umd die Welt zu schicken um auch Aufnahmen gleichzeitig von unterschiedlichen Standpunkten zu machen ist sicherlich nicht billig. Da könnte ich mir vorstellen, dass 10-20 Personen unterwegs sind. Und die Beiträge kommen ja aus aller Welt.

Dazu denke ich auch noch an den Sendeanlagen. Eine Sendung auszustrahlen hat auch seine Kosten von wegen Sendeanlage, Satellitengebühren usw usf. Man muss also nicht nur an die Produktionskosten denken, die Sendezeit ist auch nicht umsonst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#31 von Andi , 08.01.2010 14:17

Zitat von kaiyjaiy
...leider habe ich keine Quoten der Sendung gefunden und es hat ja auch niemand etwas dazu gepostet...



Hast du meinem Beitrag mit dem Zitat von Hrn. Ortloff überlesen?

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#32 von Bodo , 08.01.2010 14:35

Hallo zusammen,

offenbar habe ich keine "Außenseiter-Meinung" .

Auch ich habe die Sendung früher sehr gerne gesehen, aber in letzter Zeit mangelte es wohl an neuem "Stoff" und das ganze wurde immer öfter zum "Reisebericht". Von Bahn teilweise kaum was zu sehen. Aber nachdem alle Eisenbahnen der Welt gebracht wurden, gibt´s wohl auch nicht genug Neues pro Woche ... also ist es nur konsequent, nur noch Einzelsendungen (aus aktuellem Anlass, z.B. Spielwarenmesse oder neue Techniken bei der großen Bahn) oder vielleicht auch mal eine Serie Wiederholungen zu bringen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#33 von Johannes O'Donnell , 09.01.2010 23:07

Hallo Zusammen,

eigentlich eine gute Sendung, die ich jedoch nur noch sehr selten sehe, weil ich nicht programmfixiert bin, sondern eher zufällig mal den Fernseher einschalte. Dem Sendeformat und Herrn von Ortloff kann man aber gutschreiben, daß die gute alte Eisenbahn und die ganzen netten Geschichten drumherum sich im Bewußtsein der Gesellschaft nochmal zurückgemeldet haben...und zwar nicht nur bei Eisenbahnfreunden. Überdies wurden originelle und spektakuläre Schienenstränge in aller Welt in gelungener Form präsentiert. Schon deswegen hat es die Sendung verdient, nicht total abgewürgt zu werden. Eine Reduzierung der Wiederholfrequenz ist aber notwendig, sonst wird es allzu gewöhnlich. Daß neben der Bahn auch noch Land, Leute und Kultur gezeigt wird, ist o.k. - für mich als vielfältig interessierten Menschen ist das ein Plus. Ob das Drumherum inzwischen die Oberhand gewonnen hat, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, dafür sehe ich die Sendung mittlerweile zuwenig. Es sollte aber bahnlastig bleiben, zumindest so wie ich es bis vor wenigen Jahren noch kannte. Die Bahnromantik Nacht war für mich ein Gewinn und solange meine Lider es schafften habe ich zugeschaut und den Rest habe ich aufgenommen.
Ein Umstricken der Sendung auf mehr Aktualität und Spezialwissen würde ich jedoch nicht befürworten - vielleicht mal als Sondersendung aber mehr nicht, da ich und viele andere Bahnromantiker ( und das ist die überwiegende Mehrheit) dann bestimmt nicht mehr einschalten würden. Für Spezialisten und echte Bahnfreaks gibt es im www heute schon wesentlich mehr, als es das Fernsehen je bieten kann.

Mit bahnromantischen Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#34 von bahnwahn , 10.01.2010 00:44

Ich bedaure, dass der SWR die Eisenbahnromantik (ER) inzwischen reduziert hat. Ich habe die Sendungen, soweit möglich, immer gesehen oder zumindest aufgenommen. Mir gefallen sie nach wie vor, es gibt aber allerdings auch wenig Alternativen und nachdem Bahnzeit vom MDR inzwischen sang- und klanglos getötet wurde, befürchte ich Schlimmes.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir zur Zeit einige Beiträge, wie sie früher gelaufen sind, fehlen. So die schon erwähnten Folgen "Schätze aus Amateurarchiven". Dies war m. E. sicher nicht der Kern der ER, dafür waren es viel zu wenig Folgen (nicht mal 30 von über 700 Sendungen), aber sie waren das Salz in der Suppe. Auch waren die früher regelmäßig eingestreuten Magazinsendungen immer sehenswert. Diese fehlen leider inzwischen völlig.

Klar, für einen Bahnwahnigen sind es manchmal zu viele Landschaftsaufnahmen, zu wenig Züge, zu wenig technik, aber auf der anderen Seite höre ich von nicht bahninfizierten Bekannten, dass sie sich gerade deshalb ER gerne anschauen. Man versucht also einen Spagat um verschiedene Interessengruppen zu erreichen. Dabei macht man es oft eben keinem recht. Es wäre nur schade, wenn das zu einem schleichenden Tod führen würde.

Bahnthemen in Deutschland (SWR-Land) und drumherum gäbe es ja genug und es kann dabei ja ruhig auch eine Portion Dampf sein. Wie wäre es mal mit Abstechern zum Brenner, an den Simplon, an die Schiefe Ebene oder in den Schwarzwald? Die Ausweitungen des Karlsruher Modells könnten betrachtet werden oder die Entwicklung der Bahn in und um (Neu-)Ulm herum. Warum nicht ins Allgäu oder mal nach Innsbruck (Straßenbahnen) oder Salzburg?
Gäbe es nicht eine Vielzahl von Themen, die Bahn und Landschaft in ausgeglichener Form zeigen könnten? Ich denke ja und meine, dass HvO dies auch gerne umsetzen würde. Die Bremser sitzen vmtl. in einer anderen Etage und warten darauf, dass HvO in den Ruhestand geht...

Nur meine Meinung...sammelt hier eigentlich noch jemand die Folgen und hat Interesse an einem Austausch?

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.04.2006
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#35 von SvenS , 10.01.2010 06:55

Zitat von Cougarman

Zitat von SvenS
Beispiele dafür aus der Vergangenheit bei anderen sendern sind da auch Hobbythek, Computer Club und jetzt eben Bahnzeit.



Hallo Sven,

da musste ich auch gerade dran denken, bzw drüber lachen.

Die Hobbythek war früher mal eine interessante Sendung, für Kinder.
Aber irgendwann hatte Herr Pütz nur noch Öko und Bio im Kopf, das war dann klar, das sich die Sendung erledigt hatte.

Und der WDR Computerclub war schon immer eher eine Lachnummer, als eine ernstzunehmende Computersendung.
ich war damals ct-Leser.

Für beide Sendungen wurde es allerhöchste Zeit, in den Archiven zu verschwinden !




Hi,

na ja, man darf auch nicht die Zeit zu der Hobbythek und Computerclub liefen und gut waren mit den heutigen vergleichen, mir ging es mehr ums Prinzip. ComputerClub war anfänglich, d.h. in den 80igern eine Bastlersendung. Dann hat man versucht das ganze Massenkompatibel zu machen und damit wurde es erst zur Lachnummer. Was Hobbythek betrifft gab es auch da sehr interessante Folgen (definitiv nicht für Kinder) z.B. über Sattelitenfernsehen mit Bauanleitungen inkl. Dachmontage usw. Aber richtig als Pütz in die Ökoecke gedriftet war wurde gefühlt in jeder Sendung eine Salbe gemixt.

Aber all den Beispielen gemein ist, dass man von Senderseite meinte die Themen müssten Massenkompatibler werden damit mehr Leute zuschauen. Tatsächlich war das dann der schleichende Tod der Sendungen weil die Nerds des Themas alles zu flach war und dem Normalo das ganze immer noch zu kompliziert.

Tatsache ist aber, das technische oder auch wissenschaftliche Sendungen die auch nur einen minimalen Anspruch haben mittlerweile völlig aus dem Programm verschwinden. Der Mechanismus ist immer der gleiche. Erst werden die angeblich so komplexen Themen vereinfacht um die Einschaltquote zu erhöhen, dann sehen noch weniger Leute zu und die Sendung wird eingestellt. Den gleichen Mechanismus sehe ich leider auch bei Eisenbahn Romantik.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#36 von Herr Maus ( gelöscht ) , 10.01.2010 17:08

Hallo,

ich würde es begrüßem, wenn bei Eisenbahn-Romantik etwas mehr Themen aus heimischen Bundesländern und etwas weniger chinesischer Schmalspur-Dampf ausgestrahlt werden würde.
Das Format sollte wieder mehr eine Dokumentation eines bestimmten Bahnthemas werden, so wie früher. Aktuell tendiert das Ganze mehr zu langweiligen Reiseberichten - die Redaktion war in China und zeigt, was sie dort erlebt hat ...

Man könnte beispielsweise dem normalen Publikum mal zeigen, welche Arbeiten bei der Eisenbahn notwendig sind, um einen Fahrplan zu erstellen und diesen in der Praxis dann auch einzuhalten.
Sehr schön fand ich auch den Bericht des Hessischen Rundfunks (der in E-R auch ausgestrahlt wurde), wie bei Bombardier in Kassel eine neue Lok der Baureihe 185 entsteht.

Die Teilung des Sendeplatzes mit dem Automagazin stört mich nicht - aber wie schon gesagt, wäre es deutlich besser für beide Sendungen, wenn der Wechsel 14-tägig stattfinden würde, anstatt in diesen langen Blocks.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#37 von Boomel ( gelöscht ) , 10.01.2010 18:35

Zitat von Peter Müller
Der Titel schreckt ja schon ab. Ich habe mir die Sendung nie bewusst angesehen.

Was mich interessieren würde? Ein paar Stichworte: Lokomotiv-Fabriken, Ausbesserungswerke, Betriebswerke, Testanlagen, Tagesablauf der Bahnbediensteten, wie ein Stellwerk funktioniert, wie ein Ablaufberg funtioniert, Güterverladung gestern und heute, Fährverladung, Tunnelbau, die längsten Züge, die schnellsten Züge, die breitesten ..., die höchsten ..., die langsamsten ..., die sonderbarsten ..., wie Fahrpläne gemacht werden, wie das Streckennetz überwacht wird, Tunnelrettung, Bergung entgleister Züge, Gleisbau, Trassenbau, Planung, Betriebsabläufe, ...




Hallo Peter,
da hast Du ja Material fuer 2 Jahre Eisenbahn(weniger)romantik aufgezaehlt. Sowas wuerde mich auch mal interessieren. Vielleicht sollten die Macher mehr Alltag einfliessen lassen, da bin ich vollkommen bei Dir.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#38 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 11.01.2010 12:10

Zitat von Andi

Zitat von kaiyjaiy
...leider habe ich keine Quoten der Sendung gefunden und es hat ja auch niemand etwas dazu gepostet...



Hast du meinem Beitrag mit dem Zitat von Hrn. Ortloff überlesen?

Viele Grüße
Andreas




Hallo Andreas,

doch das habe ich gesehen. Daraus kann man lesen, dass die Quote wohl zurückgegangen ist. Aber es wären konkrete Zahlen interessant um ER mit anderen "nicht in Kritik" stehenden Sendungen vergleichen zu können. Aber diese Zahlen sind wahrscheinlich so für uns aussenstehende nicht verfügbar.

Aber auf Basis deines Zitats ist es wohl nicht abwegig, dass die Quoten das Kernproblem sind.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#39 von OliverW. , 12.01.2010 01:43

Zitat von Stahlbahn
(...) Alleine schon diese Schmalspurlok im Gemüse als Vorspann. Musikantenstadl für ergraute Eisenbahnfans.



Der Vorspann wurde schon vor einiger Zeit von einer (gefühlten) halben Minute auf wenige Sekunden verkürzt. Und das ist auch gut so!

Was Peter aufgezählt hat, dem stimme ich zu. Ebenso mehr Moba, bzw. Bahnthemen aus Deutschland, und nicht immer dieser ausländische Bahnkram... (Gelber Kanarienvogel um den Äthna, und was es da alles für Folgen schon gab...)

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#40 von heiko.s3 ( gelöscht ) , 16.01.2010 10:35

Hallo, ich teile die Meinung der meisten hier.

Eisenbahnromantik sehe ich sehr gerne wenn das Thema stimmt.

Lese ich das es um eine Bahn irgendwo auf der Welt geht schalte ich gar nicht erst ein. '' Bei der langen Nacht habe ich auch gar nicht erst eingeschaltet bei diesen Themen (bis auf Miwula).

Ich würde mir auch wünschen mehr heimische Themen zu sehen, wie: aktuelle Bahn, Moba, Ausflugsziele in Deutschland, heimische Museumsbahnen, da gibt es genug.

auch würde ich begrüßen wenn Sendungen von der Anfangszeit von ER aus dem Archiv gezeigt würden.

Gruß Heiko


heiko.s3

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#41 von Florian Schmidt , 16.01.2010 11:54

Ich meine wenn man eine Sendung mit Bahnthema produziert gehört der Blick auch auf die Bahn gerichtet. Viele Eisenbahnromantik-Folgen taugen aber eher für Reisemagazine, die Bahn scheint nur Mittel zum Zweck und ein nettes Beiwerk zu sein.

Ich würde mir auch mehr Themen um das aktuelle Bahngeschehen oder Bahngeschichte (mit historischen Aufnahmen sofern verfügbar) wünschen. Aber auch Beiträge zu aktuellen verkehrspolitischen Themen wie es sie schon mal bei ER gab….ich würde mir z.B. kritische Beiträge zum reinen Prestigeprojekt Stuttgart21 oder zur fragwürdigen Betriebseinstellung auf der SWEG-Strecke unweit von Heidelberg wünschen (wo z.B. eine mögliche Modernisierung als Alternative gezeigt wird…)…auch aus Baden-Württembergs Nachbarländern gäbe es genug Kritisches zu berichten z.B. aus dem Freistaat (z.B. die mittelfränkische Stadt Erlangen wo ein Stadtbahnprojekt schon seit Jahren auf die lange Bank geschoben wird und man stattdessen prestigeträchtige und kostenintesive Straßenprojekte bevorzugt...oder Pläne zu einer möglichen Schließung des Münchener Rangierbahnhofs und damit der Zerstörung zukunftsträchtiger Verkerhsinfrastruktur...).

Es sehe es ähnlich bei Eisenbahnmuseen: früher war das Nürnberger DB-Museum mal ein interessantes Technikmuseum. Heute definiert es sich selbst als „geschichtliches Museum“ und das ist dann auch zu sehen: die normale Zeitgeschichte um das Bahngeschehen herum. Daneben noch Erlebnismuseum. Und das sehen viele in meinem Bekanntenkreis ähnlich: zu viel Politik, zu wenig Bahn. Wer Bahngeschichte erleben will fährt halt jetzt woanders hin.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#42 von rayman , 17.01.2010 12:06

Ich bin in letzter Zeit dazu gekommen mir einige Folgen von Eisenbahnromantik anzusehen. Warum die Sendung abgesetzt wird ist mir dabei schon klar geworden. Die Art der Produktion paßt nicht mehr ins Bild der heutigen Zeit. Das fängt beim Vorspann der Sendung an, bei dem man schon einschläft und hört bei der schlechten Informationsbeschaffung auf. Den Begriff Romantik muß man auch nicht unbedingt bierernst nehmen. Wie hier schon jemand sagte: Es wäre auch ganz interressant zu wissen wie sich die moderne Bahn weiterentwickelt. Betriebsabläufe; Wie werden Loks und Waggons gebaut, gewartet, oder auch verschrottet.

Das Thema Reisemagazine möchte ich noch aufgreifen:

Eisenbahnmagazine selbst sind ein Nischenprodukt. Die Einschaltquoten sind dementsprechend.
Durch Reisemagazine kann man Menschen an das Thema Eisenbahn heranführen. Die wenigsten Leute fahren weg, um sich Eisenbahnmuseen oder Touristikbahnen anzuschauen. Das Drumherum ist wichtig. Wie kommt man wo hin.
Leider weiß ich nicht, wie es um alte stillgelegte Strecken in anderen Ecken Deutschlands bestellt ist. Sind hier noch alte Bauten erhalten; gibt es Wanderwege mit Informationstafeln auf alten Strecken; wurden vielleicht sogar Brücken saniert, die dem Tourismus zugänglich gemacht wurden? Hier in Magdeburg existieren viele stillgelegte Bahnanlagen, die aber mit der Zeit verrotten oder durch neue Bauten zunehmens von der Landkarte verschwinden.
Es gibt viele Geschichten rund um die Eisenbahn. Nur man muß sie auch erleben oder nachvollziehen können. Und das klappt eben nur in Verbindung mit einem touristischen Hintergedanken.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#43 von Frankenbahner , 17.01.2010 16:26

Hallo,

ich bi ein Fan der Sendung seit Jahrzehnten und wünsche mir, daß sie weiterhin regelmäßig über den Sender geht. Die jetzige Blockabfertigung gefällt mir nicht; besser wäre z.B. ein 2-Wochen-Rhytmus, wenn es denn jede Woche wirklich nicht zu machen wäre.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#44 von OliverW. , 17.01.2010 18:30

Zitat von heiko.s3
Bei der langen Nacht habe ich auch gar nicht erst eingeschaltet bei diesen Themen (bis auf Miwula).



Und das war eine Wiederholung vom letzten Jahr!

Zitat von Florian Schmidt
…auch aus Baden-Württembergs Nachbarländern gäbe es genug Kritisches zu berichten z.B. aus dem Freistaat(...)



Wenn ich mich recht erinnere wurde nicht mal die fahrerlose U3 in Nürnberg bei ER vorgestellt...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#45 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 17.01.2010 20:48

Also ich habe "Eisenbahn-Romantik" praktisch nie geschaut, einfach weil ich schon mit dem Titel "Romantik" nicht viel anfangen kann. Ich habe mich zwar schon von Kindheit an für die Bahn interessiert, kenne aber Dampfloks nur noch von Sonderfahrten und alten Fotos. Mich interessierte stets das, was aktuell so fährt.

Ich würde jederzeit gerne eine regelmäßige Eisenbahn-Sendung im Fernsehen sehen, die sich mehr mit der aktuellen Bahn beschäftigt. Sicher präsentieren sich viele Nebenbahnstrecken, wie sie in Eisenbahn-Romantik zu sehen sind, heute in einem langweiligen Gewand. Aber warum bringt man dann nicht mal interessante Berichte über den hochinteressanten Betrieb auf den großen Hauptverkehrsachsen. Rheintal, Inntal, Brenner, Gotthard, Lötschberg ... da gibt es viel drüber zu berichten. Oder wie wäre es mal mit einer Sendung über den Eurotunnel, über modernen Hochgeschwindigkeits- und Güterverkehr oder so? Themen gäbe es da sicher noch genug. Und wenn man wirklich mal was bringen wollte über Bahnen in fernen Ländern, warum nicht mal eine Sendung über die Shinkansen oder die Amtrak-Superliner? Eben das, was HEUTE so unterwegs ist. Ab und zu mal einen historischen Museumszug zeigen ist ja völlig ok. Aber nicht eine ganze Sendung voll damit. Ein modernes Eisenbahn-Magazin im TV würde ich jedenfalls regelmäßig gucken.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#46 von RSH-Rainer , 17.01.2010 21:26

Hallo zusammen,
traurig das der aktuelle Intendant die Sendung so in die Niesche drückt.
Hoffentlich ändert sich das Bald!!!
Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#47 von Florian Schmidt , 19.01.2010 15:48

Zitat von OliverW.

Wenn ich mich recht erinnere wurde nicht mal die fahrerlose U3 in Nürnberg bei ER vorgestellt...

Oliver W.



Das ist ja auch moderne Technik und keine Nostalgie . In der Fachpresse wurde ja auch jahrelang die schöne alte Dampflokzeit verklärt ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren daß der Traktionswandel unumgänglich und dringend notwendig war.

Die böse, böse DB hat sich damals doch tatsächlich getraut die Dampfkraft durch Diesel- und Elektrofahrzeuge abzulösen und das arme Lokpersonal mußte dann Umschulungen für die neuen Triebfahrzeuge über sich ergehen lassen…usw. usw…. Daß es auch Bahnmitarbeiter gegeben haben könnte die den Abschied von der Dampflok begrüßt haben…wie könnte man auf so eine ketzerische Idee auch nur im Entferntesten kommen….

Modellbahnmäßig waren viele Zeitschriften ja auch jahrelang ziemlich Epoche-III-fixiert, spätere Epochen wurden zu großen Teil ausgeblendet, in Ep. IV oder V war kaum etwas zu sehen, viel häufiger wurde dann aber schon die Epochen I und II gezeigt.

Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde ja gebetsmühlenartig wiederholt, wie langweilig der Fahrzeugpark der modernen Bahn doch sei und daß es sich nicht lohne das im Bild festzuhalten geschweige denn im Modell nachzubauen, wo man doch mit der Epoche III so viel mehr Möglichkeiten hätte....

So gesehen wundert es nicht wirklich wenn auch bei Eisenbahnromantik die Nostalgie dominiert....

Wie gesagt, ich würde mir auch mehr aktuelle Themen für ER wünschen...historische Berichte auch aber bitte sachlich und ohne nostalgisch verklärten Blick.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#48 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.01.2010 12:40

Hallo,

als Fan der Sendung meine Meinung dazu: Ich habe im Laufe der letzten Jahre alle oder so ziemlich alle Folgen von ER gesehen und durch die gelegentlichen Wiederholungen auch noch einige, die vor meiner aktiven ER-Zeit ausgestrahlt wurden.

Zitat von Peter Müller
Was mich interessieren würde? Ein paar Stichworte: Lokomotiv-Fabriken, Ausbesserungswerke, Betriebswerke, Testanlagen, Tagesablauf der Bahnbediensteten, wie ein Stellwerk funktioniert, wie ein Ablaufberg funtioniert, Güterverladung gestern und heute, Fährverladung, Tunnelbau, die längsten Züge, die schnellsten Züge, die breitesten ..., die höchsten ..., die langsamsten ..., die sonderbarsten ..., wie Fahrpläne gemacht werden, wie das Streckennetz überwacht wird, Tunnelrettung, Bergung entgleister Züge, Gleisbau, Trassenbau, Planung, Betriebsabläufe, ...


Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes oder so ziemlich jedes dieser Themen einmal irgendwo vorkam oder mindestens angeschnitten wurde. ER hat nun mal das Problem, das jedes Magazin hat: Nicht jedes Thema spricht alle Betrachter/Leser gleich gut an. Wenn jemand sonntags die Kiste einschaltet und ER bringt was Historisches, derjenige ist aber auf aktuelle Themen fixiert, ist er enttäuscht. Passiert das mehrfach oder von drei Versuchen waren zwei mit historischen Themen, liegt das Urteil fest. Wie bei allen Magazinkonzepten muss man mit einer etwas weiteren Interessenlage an die Sache gehen.

ER hat in den vergangenen Jahren einen weiten Themenmix um die Eisenbahn gebracht - da waren nicht nur Urlaubsberichte oder Dampfepisoden bei - es gab aktuelle Themen (ich erinnere mich z.B. an Beiträge zu Stuttgart 21, zur aktuellen Situation der Eisenbahn in England, zum Bau des Gotthardtunnels und diverses mehr) und es gab - in den letzten Jahren spürbar mehr - Beiträge zu Themen rund um die Modelleisenbahn. Wo sollen wir in Zukunft überhaupt noch einen ordentlichen Messefilmbericht her bekommen, wenn nicht von ER?

M.E. leidet die Sache etwas unter dem "Dampffaible" von HvO. Nicht, dass ich mich nicht für Dampfloks interessieren würde, aber die Folgen über den Museumsbetrieb von Dampfern ähneln sich recht schnell zu sehr. Das sehe ich auch so, dass man hier vielleicht etwas sparsamer zugunsten aktueller Themen sein sollte und solche Themen mehr auf wichtige Ereignisse konzentrieren sollte. Ansonsten halte ich aber die Berichte über Eisenbahnmuseen, Tage der offenen Tür, Plandampfveranstaltungen, Museumseisenbahnen usw. für wichtig.

Die manchmal ziemlich exotischen Folgen zu Bahnen aus fernen Ländern mag ich recht gerne. Ich habe mehr als einmal Ideen daraus für eigene Urlaubsplanungen übernommen. Woher hätte ich sonst von der Centovalli-Bahn wissen sollen, mit der ich im letzten Urlaub gefahren bin? Es stimmt, die Berichte könnten auch von mir aus gerne etwas technischer sein und manche Landschaftsaufnahmen weniger orgiastisch. Wenn das allerdings der Preis ist, den man dafür zahlen muss, dass die Sendung für eine größere Klientel interessant wird und dadurch einigermaßen häufig erscheint und nicht zum bunten aber winzigen Punkt im Programm herunterkommt wie das bei "Auf kleiner Spur" der Fall ist, soll es mir recht sein.

Das nachlassende Interesse erklärt sich m.E. nicht unbedingt mit sinkender Qualität, sondern eher mit der starken Gewöhnung an Beiträge des Fernsehens, bei dem auch die tollsten Sachen früher oder später alltäglich werden und getoppt werden wollen. Ist Euch mal aufgefallen, wie flach viele dieser "Straßenfeger" von gestern heute wirken? Ich schätze, dass die Blockung der Sendung wohl nicht zuletzt eingerichtet wurde, um diesem Effekt entgegenzuwirken.

Ich werde eine Absetzung oder noch weitere Reduzierung von ER sehr bedauern. Selbst wenn es dazu käme, müsste ein neues Bahnmagazin eingerichtet werden, das die Lücke wieder schließt. Den Titel "Eisenbahnromantik" halte ich auch nicht mehr ganz für passend. Er ist aber zur Marke geworden, die man ohne weiteres nicht fallen lässt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#49 von MacJohn ( gelöscht ) , 22.01.2010 16:17

So sehr ich das Engagement von HvO schätze, so finde ich dennoch, dass die ER in der jetzigen Form ein wenig unmodern und altersmüde geworden ist. Der Schwung und die Begeisterung aus den Anfangsjahren scheint mir verflacht und eine Weiterentwicklung der Magazinform, der Bildsprache und des Themensprektrums kann ich eigentlich nicht richtig erkennen.
Insofern würde ich den Verlust der ER schon bedauern, aber er wäre mir nicht unerklärlich.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Abstellgleis Sendung Eisenbahnromantik ??

#50 von pepinster , 22.01.2010 17:29

Hallo zusammen,

es ist gut, wenn es im Fernsehen eine Sendereihe mit Eisenbahnthemen gibt.

Was ich an ER nicht mag:

- zu viele Trachtengruppen bei Reiseberichten

- die Musikauswahl

- ein Sprecher, der brav den Text liest, aber immer wieder durch Kleinigkeiten den Eindruck erweckt, selbst null Ahnung von der Materie zu haben

- ein Texter, der bei Modellbahnthemen eine ziemliche Aussenseitersicht auf Modellbahnen und ihre Betrieber zu vertreten scheint

- zu wenig über Fahrzeuge und Bahnbetrieb (in der Umgebung der oftmals gezeigten Sonderzüge)

- zu wenig über interessanten historischen Güterverkehr, Hafen- und Werksbahnen (also das, was in der vergangenen Zeit die Eisenbahn groß gemacht hat)

ER soll bleiben, könnte aber viel besser werden.

Und tschüüüüss!
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz