Hallo,
als Fan der Sendung meine Meinung dazu: Ich habe im Laufe der letzten Jahre alle oder so ziemlich alle Folgen von ER gesehen und durch die gelegentlichen Wiederholungen auch noch einige, die vor meiner aktiven ER-Zeit ausgestrahlt wurden.
Zitat von Peter Müller
Was mich interessieren würde? Ein paar Stichworte: Lokomotiv-Fabriken, Ausbesserungswerke, Betriebswerke, Testanlagen, Tagesablauf der Bahnbediensteten, wie ein Stellwerk funktioniert, wie ein Ablaufberg funtioniert, Güterverladung gestern und heute, Fährverladung, Tunnelbau, die längsten Züge, die schnellsten Züge, die breitesten ..., die höchsten ..., die langsamsten ..., die sonderbarsten ..., wie Fahrpläne gemacht werden, wie das Streckennetz überwacht wird, Tunnelrettung, Bergung entgleister Züge, Gleisbau, Trassenbau, Planung, Betriebsabläufe, ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes oder so ziemlich jedes dieser Themen einmal irgendwo vorkam oder mindestens angeschnitten wurde. ER hat nun mal das Problem, das jedes Magazin hat: Nicht jedes Thema spricht alle Betrachter/Leser gleich gut an. Wenn jemand sonntags die Kiste einschaltet und ER bringt was Historisches, derjenige ist aber auf aktuelle Themen fixiert, ist er enttäuscht. Passiert das mehrfach oder von drei Versuchen waren zwei mit historischen Themen, liegt das Urteil fest. Wie bei allen Magazinkonzepten muss man mit einer etwas weiteren Interessenlage an die Sache gehen.
ER hat in den vergangenen Jahren einen weiten Themenmix um die Eisenbahn gebracht - da waren nicht nur Urlaubsberichte oder Dampfepisoden bei - es gab aktuelle Themen (ich erinnere mich z.B. an Beiträge zu Stuttgart 21, zur aktuellen Situation der Eisenbahn in England, zum Bau des Gotthardtunnels und diverses mehr) und es gab - in den letzten Jahren spürbar mehr - Beiträge zu Themen rund um die Modelleisenbahn. Wo sollen wir in Zukunft überhaupt noch einen ordentlichen Messefilmbericht her bekommen, wenn nicht von ER?
M.E. leidet die Sache etwas unter dem "Dampffaible" von HvO. Nicht, dass ich mich nicht für Dampfloks interessieren würde, aber die Folgen über den Museumsbetrieb von Dampfern ähneln sich recht schnell zu sehr. Das sehe ich auch so, dass man hier vielleicht etwas sparsamer zugunsten aktueller Themen sein sollte und solche Themen mehr auf wichtige Ereignisse konzentrieren sollte. Ansonsten halte ich aber die Berichte über Eisenbahnmuseen, Tage der offenen Tür, Plandampfveranstaltungen, Museumseisenbahnen usw. für wichtig.
Die manchmal ziemlich exotischen Folgen zu Bahnen aus fernen Ländern mag ich recht gerne. Ich habe mehr als einmal Ideen daraus für eigene Urlaubsplanungen übernommen. Woher hätte ich sonst von der Centovalli-Bahn wissen sollen, mit der ich im letzten Urlaub gefahren bin? Es stimmt, die Berichte könnten auch von mir aus gerne etwas technischer sein und manche Landschaftsaufnahmen weniger orgiastisch. Wenn das allerdings der Preis ist, den man dafür zahlen muss, dass die Sendung für eine größere Klientel interessant wird und dadurch einigermaßen häufig erscheint und nicht zum bunten aber winzigen Punkt im Programm herunterkommt wie das bei "Auf kleiner Spur" der Fall ist, soll es mir recht sein.
Das nachlassende Interesse erklärt sich m.E. nicht unbedingt mit sinkender Qualität, sondern eher mit der starken Gewöhnung an Beiträge des Fernsehens, bei dem auch die tollsten Sachen früher oder später alltäglich werden und getoppt werden wollen. Ist Euch mal aufgefallen, wie flach viele dieser "Straßenfeger" von gestern heute wirken? Ich schätze, dass die Blockung der Sendung wohl nicht zuletzt eingerichtet wurde, um diesem Effekt entgegenzuwirken.
Ich werde eine Absetzung oder noch weitere Reduzierung von ER sehr bedauern. Selbst wenn es dazu käme, müsste ein neues Bahnmagazin eingerichtet werden, das die Lücke wieder schließt. Den Titel "Eisenbahnromantik" halte ich auch nicht mehr ganz für passend. Er ist aber zur Marke geworden, die man ohne weiteres nicht fallen lässt.
Viele Grüße
Ulrich