RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#1 von Bobbel , 17.09.2008 21:36

@Forum

Soeben - 17. Sept. 2008, 20:30 h - habe ich aus gut berufenem Mund erfahren, daß die SWR-Sendung "Eisenbahnromantik" umgebaut - d.h. weniger - werden soll!
Zukünftig - vsl. ab dem neuen Jahr - wird Eisenbahnromatik im vierteljährlichen Wechsel mit der Auto-Sendung "Rasthaus" am Sonntag-Nachmittag um 16:00 Uhr ausgestrahlt.

Schade, eine erfolgreiche über fünfzehn-jährige Geschichte - mit Zuwachs...! - wird nun durch irgendwelche Bürokraten zerstört!
Vom Pausenfüller zur vielbeachteten Sendung... und nun?
Warum? Was soll das?
Eisenbahnromantik wird doch von (fast) allen Dritten innerhalb der ARD übernommen. Das zeugt für die Qualität der Sendung, des kompetenten Teams und vom Interesse der Zuschauer an ER.
Und die Produktionskosten sind ganz bestimmt nicht soooo hoch, daß man dies nicht rechtfertigen könnte!

Sarkasmus ein:
Wenn man von öffentlicher Seite mehrere Millionen Euro an eine bankrotte US-Bank überweisen kann, dann sind die Kosten für Personal und Dreh nur Peanuts!
Sarkasmus aus!

Versteh einer die Welt...!


Sollen wir eine Kampagne innerhalb der Eisenbahn-Foren "Pro ER" starten?
Eure Meinung?

Mit traurigen Grüßen
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#2 von Re 465 , 17.09.2008 21:42

Hallo
Jap ich bin dabei bei der Kampange "Pro ER"!!!

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#3 von Stellwerk , 17.09.2008 21:54

Ich bin natürlich auch dabei! Die Sendung muss erhalten bleiben!

Bitte falls weitere Infos bekannt werden, hier posten!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#4 von Olli , 18.09.2008 06:17

Hallo Klaus,

geht los was wollen wir machen? Alle an den SWR mailen? Oder sowas. Ich bin dabei.

ER muß bleiben!!!


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#5 von Treibstange , 18.09.2008 12:17

Hallo,

schon mal bedacht, dass Hagen von Orloff die Altersgrenze erreicht haben könnte ?

Wer / was kommt nach ihm? Jeder Mensch ist zu ersetzen, aber durch wen und wie wird man die Sendung weiterhin machen. Die höhe der Einschalt - Quoten düften , so sehe ich das, das entscheidende Kriterium sein, ob es die Sendung weiterhin geben wird oder nicht.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#6 von michael_geng , 18.09.2008 16:43

Trotzdem das ER muß bleiben. Ich bin dabei.
Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#7 von Bobbel , 18.09.2008 19:18

@Christian,

ich glaube nicht, daß Hagen von Ortloff bereits die Altersgrenze erreicht hat.
Trotzdem kein Grund ER als Auslaufsendung zu betrachten.


Neue Info:

Die Sendung Bericht von der Spielwarenmesse Nürnberg 2009 scheint geschichert.

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#8 von DB_1973 , 18.09.2008 19:55

Hallo Klaus,

Hagen von Ortloff ist Jahrgang 1949, also wenn er Glück hat, kann er schon in Altersteilzeit gehen - wenn es soetwas beim Fernsehen gibt :

Aber im Ernst: es wäre sehr schade, wenn es ER in dieser Form nicht mehr geben würde.

Bei jeder Aktion zum Erhalt der ER-Sendung bin ich dabei.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#9 von H0! , 18.09.2008 21:24

Hallo!

Zitat von Bobbel
Zukünftig - vsl. ab dem neuen Jahr - wird Eisenbahnromatik im vierteljährlichen Wechsel mit der Auto-Sendung "Rasthaus" am Sonntag-Nachmittag um 16:00 Uhr ausgestrahlt.


Ich könnte mir eher einen vierzehntäglichen Wechsel vorstellen.

Wieviele neue Sendungen produziert ER heutzutage (wenn man Sommerpause und Wiederholungen abzieht)?
30 bis 40?

Wenn sie mit dem neuen Modus auf 25 Sendungen im Jahr kommen, dann wäre das zwar eine drastische Verringerung, aber keine Katastrophe.

Edit: Geplant ist wirklich ein vierteljährlicher Wechsel - und das bei wechselnden Anfangszeiten! Und wenn die Quote nicht stimmt, droht die Absetzung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#10 von Fraenki , 18.09.2008 22:09

Hallo

Bin auch dabei..

Solche tollen Sendungen versuchen sie zu kicken,aber Hauptsache man bekommt täglich von den immer mehr werdenden Blabla Sendungen wie Garten,Hausbauen,auswandern,kochen,Gerichtssendungen,gesuchteSuperstars,
Prominews,Promispezial,Möchtegern Schimanskis usw. um die Ohren gehauen,da mit man ja weiter durchs Fernsehen verblödet.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#11 von Bobbel , 19.09.2008 11:37

@Forum,

nachdem ich das Dilemma am Mittwochabend aus erster Hand erfahren habe, bin ich auch noch zu keinem Entschluß gekommen.

Ich weiß nicht was der richtige Weg ist?

Ein offener Brief - bekräftigt mit zahlreichen Emails, Briefen, Unterschriften - an den SWR?

Aus diesem Grund habe ich hier im Forum die Frage gestellt!


@h-zero

Du hast folgendes geschrieben:

Zitat
Ich könnte mir eher einen vierzehntäglichen Wechsel vorstellen.

Wieviele neue Sendungen produziert ER heutzutage (wenn man Sommerpause und Wiederholungen abzieht)?
30 bis 40?

Wenn sie mit dem neuen Modus auf 25 Sendungen im Jahr kommen, dann wäre das zwar eine drastische Verringerung, aber keine Katastrophe.



Wenn ich die Information richtig verstanden habe, dann soll der Wechsel zwischen Rost- ähhh... Rasthaus in vierteljährlichem Wechsel erfolgen!

Auf jeden Fall bedeutet dies ein "Ausschlachten" der Sendung, denn die Zuschauerzahlen werden damit bestimmt nicht gestärkt!


@DB_1973

hat folgendes geschriben:

Zitat
Hagen von Ortloff ist Jahrgang 1949, also wenn er Glück hat, kann er schon in Altersteilzeit gehen - wenn es soetwas beim Fernsehen gibt

Aber im Ernst: es wäre sehr schade, wenn es ER in dieser Form nicht mehr geben würde.

Bei jeder Aktion zum Erhalt der ER-Sendung bin ich dabei.



Jahrgang 1949 - kein Grund um in den Sack zu hauen, odrrrrrr???

Altersteilzeit beim SWR = ?

Vielen Dank für Deine positive Antwort.


@Fränki

hat folgendes geschrieben:

Zitat
Solche tollen Sendungen versuchen sie zu kicken, aber Hauptsache man bekommt täglich von den immer mehr werdenden Blabla Sendungen wie Garten, Hausbauen, auswandern, kochen, Gerichtssendungen, gesuchte Superstars,
Prominews, Promispezial, Möchtegern Schimanskis usw. um die Ohren gehauen, da mit man ja weiter durchs Fernsehen verblödet.



Du hast vollkommen Recht:
Kochsendungen sind - da wir Deutschen, ich eingeschlossen, ohnehin zu fett sind - in der Sendelandschaft etwas zuuuuu stark vertreten!
Hausbauen nach OBI- und Praktiker-Manier ebenfalls,
Sport bis zum Abwinken,
Gärten nach Lust und Laune,
hirnlose, konstruierte Gerichtssendungen,
leuteverdummende Talkshows in denen sich vom Mopp bis zum angeblichen "Topmanager" alle prostituieren möchten und dürfen...
wo leben wir denn...
das haben wir genug im Deutschen Fernsehen...

(Meine Meinung:
Mensch Öffentlich-Rechtliche... laßt das doch die Privaten machen! Oder wollen sich die Damen und Herren des Öffentl.-Rechtl. Rundfunks + Fernsehens - nur der Kohle wegen, der Quoten wegen und nicht des Niveaus wegen - ebenfalls ins Paterre begeben. Auf dem besten Weg sind gerade dazu! Und das ist Euer Ende! Man kann sich sein Grab auch selbst schaufeln!)

Jetzt wirds Zeit sich für den Erhalt einer sehr schön gemachten und informativen Sendung des SWR einzusetzen!

Danke für die vielen, vielen positiven Anschriften...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#12 von H0! , 19.09.2008 13:13

Hallo!

Zitat von Eisenbahn-Romantik-Team
Sehr geerter Herr Xxxxxx,

leider ist das kein Gerücht.

Noch nicht ganz vollständig - so sehen die Planungen aus:
[Anhänge weggelassen]
Man beachte die ständig wechselnden Anfangszeiten. [Anfangszeit wechselt: 16:15 Uhr, 16:00 Uhr, 16:45 Uhr, 17:30 Uhr]
[...]
Nächste Woche kommt der Techniker aus Mainz wieder nach Baden-Baden und dann machen wir den neuen Programmkalender wieder ins Netz.

Derweil kämpfen wir gerade ums Überleben als Sendung.
Wir sind ab dem 19. Oktober mit dem Rasthaus zusammen auf einen Sendeplatz - sonntags 16.00 Uhr - verlegt worden und haben nur noch Staffelweise Sendungen:
(23.11. - 21.12.)
Feiertagsprogramm
(11.1. - 22.2.)
Pause
(Juni/Juli/August)
Pause
(Dez./Jan./Feb.)
Wie das genau wird weiß noch keiner - sicher ist, wenn wir keine Zuschauer, sprich Quote, mehr haben werden wir wahrscheinlich abgeschaltet.



Ich weiß nicht, ob Protestbriefe etwas nützen, wenn die Quote nicht stimmt.

Aber es kann nicht schaden!

Was machen wir?
Eine Protestumfrage hier (treibt den Zähler in die Höhe!)?
Einen Protest-Thread? (eine Resolution, die jeder unterschreiben kann)?
Protest-E-Mails an den Intendanten beim SWR?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#13 von E 69er , 21.09.2008 21:42

Hallo zusammen,

bin auch dabei. Erst Bahn TV weg nun ER. Es ist zum kotzen! Mit dem Brief an den SWR zeigen wir wenigstens das Interesse an dieser Sendung besteht. Hab noch 6 weitere Personen die einen Brief unterschreiben würden.

Wie machen wir es?

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#14 von Olli , 22.09.2008 18:58

Hallo zusammen,

habe noch mal an die Redaktion geschrieben. Folgende Antwort kam heute.

Lieber Olli,

vielen Dank für Dein Mail.

Helfen kannst Du uns, wenn die offizielle Programmänderung draußen ist,
Schätzungsweise Mitte Oktober mit einem Brief an unseren Intendanten Peter
Boudgoust.



Wir haben also noch etwas Zeit uns vorzubereiten. Danach können wir aber alle einen Brief an den SWR schreiben. Auf das der Kasten voll wird.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#15 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 22.09.2008 19:24

Hallo Olli!

Bitte erinnere uns, wen es so weit ist, damit wir viele Unterschriften (Mailadressen) zusammenbekommen.

Noch eine Überlegung:

Man sollte alle Modellbahn- und Zubehörhersteller arlamieren. Die müssen doch auch Interesse an einer solchen Sendung haben. Wenn die auch beim Intendanten protestieren...

Gruß aus Wien
Martin


Martin Dunkl

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#16 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 22.09.2008 19:58

Hallo,
egal, was ihr macht oder vorhabt - ich bin dabei!
ER ist ausser der Formel1 das einzige, was bei mir am Wochenende in der Glotze läuft. Wenn interessiert schon dieses dämliche Rasthaus...


SkodaH0

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#17 von Otto ( gelöscht ) , 23.09.2008 06:42

Hallo Leute ,
ich bin auch dafür das ER erhalten bleibt
Aber ich glaube man wird der Entwicklung auf den Modellbahnmarkt Rechnung tragen müssen . Die Modellbahner werden immer weniger , insofern wird auch die Klientel weniger die , die Sendung schauen .
Ich denke mal das wird darauf hinauslaufen das vielleicht im Jahr noch 6 Sendungen in unregelmäßiger Reihenfolge kommen werden so wie beim MDR - Auf kleiner Spur

Gruß Otto


Otto

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#18 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 23.09.2008 09:29

Hallo Zusammen,

folgendes Zitat aus dem Forum von Eisenbahn-Romantik:

"Re: Stirbt Eisenbahnromantik...?
geschrieben von: Erwin Scherer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2008 20:48


Hallo,
alles stimmt, was das Gerücht betrifft. Iona Scheuble hat mir dies per mail bestätigt und mir gleichzeitig zwei Mailadressen von der SWR-Führungsetage geben, bei der man seinen Protest formulieren kann. Ich habe die erste auch gleich versucht, aber es kam eine Fehlermeldung, das die Adresse vom Server nicht akzeptiert wird. Was ist da los, da ich keine Ahnung vom PC und Internet habe. In jedem Fall braucht die ER-Redaktion unsere Unterstützung.
Gruß
Erwin
Ps.: Die Programmänderung soll schon bald erfolgen und schon vor anno 2009!!!"

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#19 von Olli , 23.09.2008 16:44

Hallo zusammen,

ich würde in diesem Fall einen Brief bevorzugen. Ich werde die 55 Cent inverstieren und es auf dem klassischen Weg veruchen. Wir können ja einen Standdartbrief entwerfen. Aber ich werde bis Mitte Oktober warten. Dann ist es offiziel.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#20 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.09.2008 19:47

Ja gell, dieses dämliche Rathaus interessiert kein Mensch, also die beim SWR könnten ja auch mal auf die Resonanz achten.

Gruß
Kilian


Baureihe 232

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#21 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 25.09.2008 10:43

Hallo Kilian,

Zitat von Baureihe 232
Ja gell, dieses dämliche Rathaus interessiert kein Mensch,


ist das jetzt ein Ausdruck Deiner (Lokal)-Politikverdrossenheit? Oder geht Dir Euer Bürgermeister auf den Keks?

Zitat von Baureihe 232
also die beim SWR könnten ja auch mal auf die Resonanz achten


Und genau das machen Sie und darum fahren sie beim SWR zunächst die Ausstrahlungsfrequenz runter und stellen die Sendung über kurz oder lang ganz ein.
Merke: Was keine Quote bringt, fällt durchs Rost.

Meine Meinung zu "Eisenbahnromantik": Ich ertrage dieses -mit Verlaub- Gesülze von "Bähnles" und Romantik nicht mehr. Ebenso wenig die sich ständig wiederholenden Themen (Schweiz, Schweiz, Schweiz, Schmalspur irgendwo in Ba-Wü, ach ja: Schweiz ...) oder Zuckerrohrbahnen irgendwo in der Karibik p.p.
Da bietet, wenn es denn überhaupt das Thema Eisenbahn im TV sein muss, die MDR Bahnzeit ein deutlich ausgewogeneres Spektrum.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#22 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 25.09.2008 11:03

Hallo Dirk!

Auch ich finde eine Sendung "Rathaus" grundsätzlich richig, aber die Eisenbahnromantik verurteilst du zu scharf.

Gerade ER ist ein echtes Familienprogramm. Auch meine Lebensgefährtin oder meine Eltern sehen gerne zu, weil neben Bahn, viel über Landschaften und Kultur berichtet wird. Auch moderne Bahn und Verkehrsproblematik haben bei ER ihren Platz.


Martin Dunkl

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#23 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 25.09.2008 11:52

Hallo Martin,

Zitat von Martin Dunkl
(...) sehen gerne zu, weil neben Bahn, viel über Landschaften und Kultur berichtet wird.


ja aber: Ich will ja nichts gegen die nicht Bahn bezogenen "Nebenthemen" sagen; das gefällt mir grundsätzlich auch.
Nur: Irgendwann kennt "man" z. B. die Schweiz aus dem FF.

Was ich meinte, ist eher die m. E. quälende Verklärung der "Bahn von früher", als alles "ach so romantisch" gewesen sein soll.
Gut, das ist -Nomen est Omen- das Motto der Sendung, geht aber an der auch damals schon rauen Wirklichkeit vorbei und wird auf Dauer nervig.

Zitat von Martin Dunkl
Auch moderne Bahn und Verkehrsproblematik haben bei ER ihren Platz.


Hm, außer einem Bericht über "Stuttgart21" kann ich mich -zumindest in den letzten Monaten (auch vor der Sommerpause)- an keinen Bericht zum Thema moderne Bahn erinnern.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#24 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.09.2008 12:06

Also das was Dirk Möller sagt, halte ich nicht für richtig. Eisenbahnromantik ist eine gute Sendung, und auch andere, die nichts über Eisenbahn verstehen, kommen da noch gut mit. Und auch über aktuelles wird berichtet, Gotthardbasistunnel, Stuttgart 21 und so weiter. Ich meine, dass sie nicht so viel über die aktuelle Verkehrsgeschichte berichten ist ja auch verständlich, denn bei dieser Verkehrspolitik wird man ja ganz depressiv und dann ist der Sonntag versaut. Also dass sie viel von früher berichten ist gut, damit man sich erinnern kann. Und kürzlich kam eine Sendung von der Transalpina, gelegentlich kommt was über die USA, damit man mal sieht wie die es machen. Und nicht nur Schweiz, Schweiz. Also so viel kommt über die Schweiz jetzt auch nicht.


Baureihe 232

RE: Wird die SWR-Sendung Eisenbahnromantik eingestellt...?

#25 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.09.2008 13:37

Hallo Kilian,

Zitat von Baureihe 232
Also das was Dirk Möller sagt, halte ich nicht für richtig. Eisenbahnromantik ist eine gute Sendung, und auch andere, die nichts über Eisenbahn verstehen, kommen da noch gut mit. Und auch über aktuelles wird berichtet, Gotthardbasistunnel, Stuttgart 21 und so weiter. Ich meine, dass sie nicht so viel über die aktuelle Verkehrsgeschichte berichten ist ja auch verständlich, denn bei dieser Verkehrspolitik wird man ja ganz depressiv und dann ist der Sonntag versaut. Also dass sie viel von früher berichten ist gut, damit man sich erinnern kann. Und kürzlich kam eine Sendung von der Transalpina, gelegentlich kommt was über die USA, damit man mal sieht wie die es machen. Und nicht nur Schweiz, Schweiz. Also so viel kommt über die Schweiz jetzt auch nicht.


ob Du das, was ich schrieb, für richtig hältst oder nicht, ist nicht entscheidend, da es sich um meine Meinung zu dieser Sendung handelt.
Darüber hinaus: Zähl bitte mal die Berichte über aktuelle Themen des modernen Bahnverkehrs bzw. Bahnwesens in den letzten 3 3/4 Jahren:
ER-Themen 2005-2008, Folgen 565-680
Es mögen, grob geschätzt, 10 Folgen sein - von 115 wohlgemerkt!
Und dann zähl` bitte mal die Beiträge zu den Themen Schweiz, "Bähnle" und sonstiger Kuriositäten rund um den Globus.
Alles nett und niedlich, aber mehr auch nicht.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz