RE: Gribby, der Herr der Reste

#1 von Gribby ( gelöscht ) , 01.01.2010 19:28

Hej und ein gesundes neues Jaht mit all Euren schönen Geschenken!

"Mein Thema heute..." würde Alfonse sagen:

Wenn die Technik im Eimer ist, dann bastele eben weiter.

Nachdem irgendwie meine beiden Decoder ihren Geist aufgegeben
haben, und die Loks nur noch blinken, dachte ich mir, dann leg los mit der Kirche. Ich hatte eine Stelle auf der Anlage, wo ich lange nicht wusste, was ich damit anfangen sollte,

doch dann dachte ich an eine Dorfkirche und nun habe ich sie zuhause.
Ich fand das dann aber ziemlich öde mit den Papierschablonen an den Fenstern, zumal man durch die Fenster einer Seite und die Tür theoretisch reinschauen könnte. Damit begann der Wahnsinn,denn
Geld dafür ausgeben und drei Wochen recherchieren, wo man so etwas bekommt, fand ich doof. Als mir dann noch meine Frau einfiel mit ihrer Kunst, aus dem, was im Kühlschrank ist etwas tolles zu zaubern,beschloss ich mit meiner Restekiste zu sprechen - und siehe da,
das Hirn drehte durch und ich fing an.
Zuerst habe ich die Eingangstür mit Teppichmesser geöffnet

nun musste ich das Niveau erhöhen, sonst wären die braven Kirchgänger gleich fürchterlich auf die ... gefallen.

Mit Streichhölzern und Schaschlikspiessen ging das gut

Die ersten Probebänke aus Kaminstreichhözern und Pappe mit Oma

Durch die Fenster mit dem weissen Papier schaut man später hinein.

Inzwischen hatte ich wohl zuviel freie Tage, denn ich musste unbedingt
einen Altar mit Kreuz haben und Kerzen. Der erste Versuch mit kleinen Hölzern war mir zu wuchtig, aber ein Fallrohr tat es auch

Links liegt das alte Kreuz, die Kirche hat sich sichtlich gefüllt, was
bestimmt auch an dem Kunsterlebnis in dieser Kirche liegt.
Der berühmte Renaissancemaler GRIBBY DA SCHINCI hat sich
hier unsterblich gemacht mit seinem Werk mit dem Titel:" Herr, gib uns Kraft - digital oder analog!"

Die Kerzen waren die Vorstufe zum nächsten Schritt, mir waren die Wände an der Seite zu kahl, aber dafür gab es ja die Restekiste:

Nachdem sich meine Feinmotorik vom Schneeschippen erholt hatte, wurden aus den Resten Kerzenhalter.

Ich hatte ausgerechnet, dass 6 Stück reichen würden

aber nicht mit dem schwarzen Teufel gerechnet,

Katze Haidi verschwand mit zwei Kerzenhaltern, musste also noch neue machen, bei der Gelegenheit auch noch ein paar Bänke, sah besser aus.

Kirche ohne Pfarrer ist doof, also einen wahrscheinlich katholischen Zimmermann beauftragt für die Kanzel, die etwas grob geraten ist,
und dann mit einem Sanitäter gesprochen, der sich noch ("Ganz in Weiss") in einer Preiserschachtel rumdrückte. Er liess sich dann wirklich
überreden meine schwarze Farbe zu ertragen, will aber noch nachgearbeitet werden. Dafür bekam er etwas zu lesen auf die Kanzel.

Hinten fehlte nur noch die Empore aus Leisten und Pappe,
dann war eigentlich alles fertig.


Eigentlich ist alle ziemlich grob ausgefallen, aber wie gesagt, man sieht
das Innenleben nur durch die Fenster oder den Eingang, wie
folgende Bilder belegen:





Morgen (nach dem Schneeschippen) baue ich die Beleuchtung ein, wenn ich
Glück habe, kann ich das Dach immer abnehmen für alle Fälle, denn
irgendwann sind die Kerzen heruntergebrannt.


Gribby

RE: Gribby, der Herr der Reste

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.01.2010 19:48

Hi Gribby,

das nennt man wohl Recycling 1A Ich hab auch alle nichtbenötigten Teile aus den Bausätzen aufgehoben, und man glaubt nicht, was man in so einer Restekiste - oder wie ich sie nenne: Kruschpelkiste - findet. Klasse gemacht.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Gribby, der Herr der Reste

#3 von Volker_MZ , 01.01.2010 21:58

Super! 1A-Resteverwertung, und ein Motiv, das sonst keiner so hat. Hoffentlich hält der Sanitäter die Umschulung durch...

Gruß, Volker

Edit: Beruf korrigiert


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gribby, der Herr der Reste

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2010 22:03

Hallo Gribby,

eine witzige Arbeit !

schade finde ich nur, das es später niemandem auffallen wird, oder lässt Du das Dach weg ?


Cougarman

RE: Gribby, der Herr der Reste

#5 von Malen , 01.01.2010 22:31

Hey Gribby!

Tolle Arbeit!
Immer wieder klasse was man aus "resten" noch alles machen kann.

Vielen Dank für diesen interessanten, und unterhaltsamen, Beitrag!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gribby, der Herr der Reste

#6 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 02.01.2010 08:03

Morgen Gribby,

auch ich möchte Dir zu Deiner tollen Kirche gratulieren.

Sehr schön gemacht


uwe 1109

RE: Gribby, der Herr der Reste

#7 von Andy ( gelöscht ) , 02.01.2010 08:59

Hallo Gribby,
ganz großes Kino! Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Kanzeln haben ein Dach.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Gribby, der Herr der Reste

#8 von Gribby ( gelöscht ) , 02.01.2010 10:17

Zitat
Hoffentlich hält der Sanitäter die Umschulung durch...

Gruß, Volker


Habe ihm klargemacht, dass er sich bisher um das körperliche Wohl der Mitmenschen gekümmert hat, jetzt ist er für das geistige Wohl zuständig

Zitat
schade finde ich nur, das es später niemandem auffallen wird, oder lässt Du das Dach weg ?


Nee, man kann direkt von der Seite in die Fenster schauen, siehe mein letztes Bild mit dem Standort der Kirche, ein bisschen in die Hocke und Du kannst alles erkennen.


Zitat
Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Kanzeln haben ein Dach.
Viele liebe Grüße
Andy


Ich sagte, ja, dass war ein katholischer Zimmermann, der wollte sich für Martin Luther rächen mit seiner Pfuscherei, aber nun hast Du mir diesen Floh ins Ohr gesetzt, und vielleicht finde ich noch einen anderen Handwerker, der die Kanzel baut.


Gribby

RE: Gribby, der Herr der Reste

#9 von Rocmarhag , 02.01.2010 10:38

Zitat von Gribby

Zitat
Hoffentlich hält der Sanitäter die Umschulung durch...

Gruß, Volker


Habe ihm klargemacht, dass er sich bisher um das körperliche Wohl der Mitmenschen gekümmert hat, jetzt ist er für das geistige Wohl zuständig

Zitat
schade finde ich nur, das es später niemandem auffallen wird, oder lässt Du das Dach weg ?


Nee, man kann direkt von der Seite in die Fenster schauen, siehe mein letztes Bild mit dem Standort der Kirche, ein bisschen in die Hocke und Du kannst alles erkennen.


Zitat
Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Kanzeln haben ein Dach.
Viele liebe Grüße
Andy


Ich sagte, ja, dass war ein katholischer Zimmermann, der wollte sich für Martin Luther rächen mit seiner Pfuscherei, aber nun hast Du mir diesen Floh ins Ohr gesetzt, und vielleicht finde ich noch einen anderen Handwerker, der die Kanzel baut.




Die Kanzel musste vielleicht selber bauen weil Handwerker über Weihnachten und im Neuen Jahr ja niemals erreichbar sind

Sehr schöne Arbeit.

Ich würde da mal einen Zaun zwischen der Strasse und der Kirche bauen,
im Falle eines Falles oder einem Unfall
Wo ist den der Mensch der das Geld von den Geistlichen abnimmt ?
Nach einem Jahr kannst du vielliecht mit dem Geld eine andere Kirche erbauen und ein Kirchen Chor gründen
Mit Lautsprechern könnte die Gemeinde (Nachbarn) den Chor dann auch noch hören.
Um Weihnachten herum kann in der Ecke dann eine Grippe erstellt werden.
Du brauchst ja nicht geistlich sein, brauchst nur den Geist dafür



Katze Haidi verschwand mit zwei Kerzenhaltern, musste also noch neue machen, bei der Gelegenheit auch noch ein paar Bänke, sah besser aus.

Das ist ja kein Wunder, die hat ja die Augengläser nicht getragen.:D


MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Gribby, der Herr der Reste

#10 von Gribby ( gelöscht ) , 02.01.2010 10:57

Zitat
Ich würde da mal einen Zaun zwischen der Strasse und der Kirche bauen,
im Falle eines Falles oder einem Unfall


Die passende Umfriedung wartet schon, Mauer aus Feldsteinen,

Zitat
Um Weihnachten herum kann in der Ecke dann eine Grippe erstellt werden.

MvG
Ole


Die Grippe hatte ich schon, aber wenn Du aus Sachsen stammst, weiss, was Du meinst !!!!!


Gribby

RE: Gribby, der Herr der Reste

#11 von Gribby ( gelöscht ) , 02.01.2010 13:58

Zitat von Andy
Hallo Gribby,
ganz großes Kino! Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen. Kanzeln haben ein Dach.
Viele liebe Grüße
Andy


Zitat
Die Kanzel musste vielleicht selber bauen weil Handwerker über Weihnachten und im Neuen Jahr ja niemals erreichbar sind


Danket dem Herrn für alle Schwarzarbeiter!
Nee, das ist politisch nicht korrekt, es war eher so, dass der Sanitäter früher auf dem Bau gearbeitet hat, sich den Talar auszog, in der Restekiste wühlte und das Dach selber baute. Hatte Angst vor dem angesagten Neuschnee in der Kirche ohne Dach!

Danke für den Tip,Andy, sieht wirklich besser aus!


Gribby

RE: Gribby, der Herr der Reste

#12 von Holger_D , 02.01.2010 14:19

Hi Gribby,


eine wunderschöne Arbeit, fetten Respekt und Gratulation!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gribby, der Herr der Reste

#13 von Peter Verheyen , 02.01.2010 17:04

Sehr toll gemacht, sieht aber eher nach Chagall aus...

Gruß, p.

Zitat von Gribby

Der berühmte Renaissancemaler GRIBBY DA SCHINCI hat sich
hier unsterblich gemacht mit seinem Werk mit dem Titel:" Herr, gib uns Kraft - digital oder analog!"


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gribby, der Herr der Reste

#14 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.01.2010 10:34

Hallo Haidi,

ich kann dir gerne mal meine Brille leihen.

Schöne Grüße

Timmy (kartäuser)


hajoscho

RE: Gribby, der Herr der Reste

#15 von shay , 03.01.2010 12:17

Halleluja, da hast Du aber ein wahrlich gottgefällig Werk vollbracht! Gepreisert seien die leeren Bänke, sowas findet man doch nur in der evangelischen Kirche, oder? Gelobt sei die originelle Idee, gepriesen die feine Detaillierung und Deine Schaffenskraft!

Im Namen des Fallers und des Polas und des heiligen Weinerts - Amen!


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Gribby, der Herr der Reste

#16 von Gribby ( gelöscht ) , 03.01.2010 12:27

Zitat von hajoscho
Hallo Haidi,

ich kann die gerne mal meine Brille leihen.

Schöne Grüße

Timmy (kartäuser)


Hallo, hier ist Haidi!!!
Also ehrlich, ich finde das toll mit der Modelleisenbahn.
Wenn mein Oberbastler sich auf dem Tisch ausbreitet, beginnt
der spannende Teil des Tages!
Da liegt so viel Katzenspielzeug herum in allen Formen und Farben,
dass es gar nicht auffällt, wenn ich mich mal bediene.
Da gibt es alles von Kabelresten bis Minifenster, Papierschnipsel
und am schönsten finde ich die kleinen Stecker von den Lokdecodern, die kann man so herrlich durch die Gegend schubsen.
Unter der Lampe ist es auch schön warm, und wenn der olle Gribby wieder nach oben verschwindet für seine Zigarettenpause, bringe ich ihm gerne alles durcheinander.
Der weiss bestimmt noch nicht, wo das Kreuz auf der Kirchturmspitze gelandet ist!!!! ops:
Meine Schwester Ida ist doof, die legt sich immer nur mitten zwischen die Kleinteile, klar dass sie immer verscheucht wird, ich mache das lieber heimlich und grinse mir einen, wenn Gribby wieder mal mit der Taschenlampe den Boden absucht, weil irgendwas fehlt!
Leider darf ich nicht mehr in das Eisenbahnzimmer seit ich vorige Woche geholfen habe, den Wald zu roden. Er war doch mit den Bäumen sowieso nicht zufrieden,ich wollte doch nur helfen!
Aber ab morgen muss er wieder arbeiten, und wie ich ihn kenne, vergisst er, den Tisch aufzuräumen, da habe ich bestimmt viel Spass.
Schreibt mir mal, ob Ihr auch so nette Katzen habt wie ich eine bin,
wir könnten ja mal einen Katzen- tröd ( heisst das so?) aufmachen und unsere Erfahrungen austauschen.
Übrigens, am liebsten spiele ich mit den Preiserlein, die kullern so lustig.
Liebe Grüsse
Haidi


Gribby

RE: Gribby, der Herr der Reste

#17 von hajoscho ( gelöscht ) , 03.01.2010 14:00

Hallo Haidi,

da hat dein Chef dir aber schöne Sachen zum Spielen gebaut.
An unserer Anlage gefallen mir die dunklen Löcher - mein Blödmensch sagt Tunnel dazu - so gut. Da kann ich stundenlang sitzen und die kleinen schwarzen Mäuse - er sagt Nebenbahndampflokomotiven - beobachten. In den Mund nehmen kann ich sie nicht. Die sind mir zu hart und meine Zähne sind mit 17 Jahren auch nicht mehr so gut.
Vor einigen anderen Löchern hat er so blöde Drähte gespannt. Er meint das wär eine Oberleitung, aber er will wohl nicht, daß ich die großen und fetten Mäuse da anfasse.
Ich würde dir ja gerne mal alles zeigen, aber die Fahrt wäre wohl etwas weit. Du kannst ja hier mal reinschauen.

viewtopic.php?t=42986,-h0-modellbahnanlage-fuer-das-mittelleiter-wechselstromsystem.html

Viele liebe Grüße aus dem Rheinland

Dein Timmy


hajoscho

RE: Gribby, der Herr der Reste

#18 von Gribby ( gelöscht ) , 03.01.2010 19:12

Hej Timmy,
da hast ja auch tolle Sachen zum Zerspielen!
Wollte, mein Gribby wäre auch soweit, hat aber erst Sommer 2008 mit seiner Anlage angefangen und der Blödmann ist nicht so fit, was die Elektronik angeht. Aber unsere Gleise sind katzengerechter.
Das muss doch furchtbar pieken mit diesen Spitzen in der Gleismitte
wenn man darüberläuft!
Mein Gribby hat sich aber doch geärgert, dass er den tollen Gleisplan nicht früher gesehen hat, und wenn er sich weiter so festbeisst an irgendwelchen Inneneinrichtungen, wird er auch nie zum Fahren kommen.
Aber Du hast ja eine Brille, kannst Du mir sagen, was die Menschen da treiben?

Ob das die Leute wissen, die da unten die Wäsche aufhängen?

Muss Schluss machen, bevor der "Tatort" anfängt muss ich meinen Platz auf dem Sofa sichern vor Schwester Ida und den Alten!
Machet jut, wie Ihr Rheinländer wohl sagt
Haidi


Gribby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz