RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#1 von seafisch , 20.04.2006 10:01

Hallo

Habe noch eine ältere digitale Dampflok hier ( Märklin 3610 ). Da dort einer der ersten Decoder eingebaut ist ( im Tender ) der nur die Beleuchtung steuert kann und beim die Lok beim fahren "abschießt " wie sonst was ( keine Verzögerung und auch nur einen 3poligen Motor hat, möchte ich die gerne umbauen.

Sie sollte zumindest eine Anfahr und Bremsverzögerung bekommen.

Welchen Umbausatz kann man verwenden?? Da gab es doch im November letzten Jahres einen preiswerten von Märklin oder?? Gibt es noch andere die man verwenden kann?

Habe auch schon darüber nachgedacht "Sound" mit reinzubringen bzw. einen Dampfrauchsatz einzubauen, da die Lok dafür vorbereitet ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Thorsten



seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#2 von Werner Nettekoven , 20.04.2006 18:38

Hallo Thorsten,

passen würde der 60921 mfx-Hochleistungsantrieb

oder

das günstige Set 60760 welches im November letzten Jahres vorübergehend angeboten wurde. Vielleicht hat ein Händer das Set noch vorrätig.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#3 von seafisch , 06.06.2006 20:27

Hallo Leute

Ich habe mir das 60670 Umrüstset besorgt und mir die BR012 ( 3610 ) vorgenommen. Alter Motor, Decoder und sonstiges raus, gesäubert, den neuen Motor wieder rein und den Decoder in einer fliegenden Verdrahtung eingelötet. ....puh

AB damit aufs Gleis und siehe da, sie fährt und läßt sich auch programmieren.

dann die Anschlüsse gekürtzt und den Decoder richtig eingesetzt. Und siehe da sie macht Probleme. Die Lok ruckelt und bleibt stehen. Auch ein langsames fahren scheint nicht mehr möglich.

Ursachenforschung betrieben und festgestellt das die Masse nicht so richtig will, mit einer Brücke vom Massepunkt zum Gleis läuft die Lok wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich den originalen Massepunkt verwendet der im tender vorgegeben ist. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder habe ich da was anderes falsch gemacht. :

Muß oder sollte ich auch die Lampen bzw. Fassungen wechseln ( habe laut Anleitung die Lampenmasse an den extra Decoderpunkt angeschlossen ) und die funzen auch.

Gebt mir doch mal eure Ideen und Tips

Gruß
Thorsten



seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.06.2006 20:36

Zitat von seafisch

Jetzt habe ich den originalen Massepunkt verwendet der im tender vorgegeben ist. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder habe ich da was anderes falsch gemacht. :




Masseleitung von der Lok zum Tender!

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#5 von seafisch , 06.06.2006 21:02

Hallo

Kannst du mir das Näher erklären? Am bzw. im Tender habe ich den Massepunkt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das kein Massekabel zur Lok führte...... oder doch nicht mehr so sicher >> ging da nicht eins zum Motorschild<< :

Wo schließe ich denn nun in der Lok die Masse an? Gibt es da einen gut geeigneten Punkt.?

Zitat :

Masseleitung von der Lok zum Tender!

Grüße

vom Schutzleiter



seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.06.2006 22:30

Hallo!


Ja, ein Kabel vom Massepunkt im Tender zur Lötöse unter der Motorschildschraube, zu der auch die Kondensatoren gehen.



Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#7 von Gast , 06.06.2006 23:31

Hallo Schutzleiter,

Zitat
Ja, ein Kabel vom Massepunkt im Tender zur Lötöse unter der Motorschildschraube, zu der auch die Kondensatoren gehen.



gingen, wenn das Motorschild getauscht wurde, dann gibt es diese Kondensatoren nicht mehr.

Evtl hilft schon blankmachen des verbindungsblechs zwischen Lok und Tender, das könnte man auch heranziehen, ansonsten eine Massefahne unter eine Schraube in der Lok klemmen, Kabel anlöten und gut ist.

Weiterer Punkt, der Dekoder 60760 gilt nicht gerade als Alzheimerfrei und problemlos im laufen bei etwas ungüstiger Kontaktgabe. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wenn du nur digital fährst setze lieber einen richtigen Dekoder ein.

Wolfgang




RE: Umbau einer der ersten digitalen Märklin Loks ( 3610 )

#8 von Krokodil , 07.06.2006 00:48

Zitat von Wolfgang Prestel
Wenn du nur digital fährst setze lieber einen richtigen Dekoder ein.



hihhi, einen 60901/60902 zum beispiel, garantiert alzheimer und kontaktproblemfrei.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz