Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#1 von RBL , 01.03.2023 18:20

Hallo zusammen

Ich weis wie man eine AC Lok Digital umbaut.

Habe aber eine DC Lok, sehe ihr die 2 Litzen nicht von der rechte und linke Schiene.
Sehe mal vom Gehäuse wohl die Masse bzw linke Schiene kommt.

Aber beim Antriebsachse sehe ich keine Litze so der Motor denn Strom von der rechte Schiene bekommt.

Ich muss ja die rote und schwarze Litzen irgentwie verbinden zur Adapterplatine aber sehe es nicht was machen muss.

Vielleicht kann eine vor euch Experten mir hier helfen, wie man einen DC umbau macht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


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RE: Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#2 von rhb651 , 01.03.2023 18:59

Hi Andy,
loete doch Mal alles ab (vorher ggf. notieren, wo was hinkommt) und messe mal, wo du Durchgang zu der rechten und linken Seite ist. Die Achsen sollten isoliert vom Motor sein.


Viele Grüße,
Achim
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RE: Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#3 von RBL , 01.03.2023 19:10

Hallo Achim

Toll mein Messgerät ist leider kaputt...
😔🙈

Ja denn muss ich ein neues kaufen...

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#4 von Railstefan , 02.03.2023 15:03

Hallo Andy,

ein Messgerät wirst du immer mal wieder brauchen - daher bitte entweder das defekte reparieren (falls möglich) oder Ersatz beschaffen.
Meist reicht für unsere Zwecke ein recht günstiges Gerät.

Wenn du aber schon vorher aktiv werden möchtest, so kannst du mit einem Trafo und einem Beleuchtungssockel schon mal versuchen, Verbindungen aufzuspüren:
- dazu beide Schleifkohlen / -bürsten aus ihren Fassungen entfernen.
- und den Beleuchtungssockel einseitig an den einen Lichtanschluss vom Trafo klemmen.
- Dann zusätzlich z B ein Rad mit dem anderen Lichtanschlüsse verbinden.
- Dann mit dem zweiten Ende des Sockels mal alle möglichen Kandidaten berühren, die verbunden sein könnten - das zweite Rad auf der gleichen Seite - da sollte das Lämpchen leuchten
- bei Verbindung mit gegenüberliegenden Rädern dürfte nichts leuchten
- so kannst du alle Stellen nacheinander prüfen und ggfs trennen

Wichtig ist, dass am Ende beide Motor-Anschlüsse keine (!!) Verbindung mehr zu den Rädern = Gleisen haben.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#5 von mobaz , 02.03.2023 15:34

Hallo Andy, das ist doch eine AC-Lok. Behält sie den Schleifer? Soll ein Magnet eingebaut werden oder benutzt du Dioden? Hast du ein Bild der Lok von unten?
Mit den Antworten können wir helfen.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#6 von RBL , 02.03.2023 20:09

Hallo zusammen

Ich habe ein Multimeter bestellt...

Maik stimmt, es könnte eine AC Lok sein, da Sie keine Achsenschleifer hat.
Der letzte Besitzer fuhr mit allen Loks mit Oberleitung, seltsam sogar mit der DC Loks...

Muss jetzt nur noch denn passender schleifer finden für diese Lok.

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Wie macht man ein umbau an DC Lok auf Digital?

#7 von klein.uhu , 16.04.2023 22:59

Moin „RBL“,

Das ist ein typischer Wechselstrom-/Allstrommotor, wie z.B. jeder ältere Märklin Kollektor-Motor: Feldmagnet rechts mit 2 Wicklungen, deren Innenanzapfung rechts unten zur rechten Bürste führt (ACHTUNG: 2 dünne Lackdrähte !). Oben aus der Spule kommen die beiden anderen Enden dieser zwei Drähte raus und führen üblicherweise über das Fahrtrichtungsrelais an Gleismasse (oder den Dekoder), Kabelfarben üblicherweise bei Märklin grün und blau.

Die Kabel-Farben sind hier ziemlich willkürlich, ich erkenne keine Norm, weder Märklin noch NEM.

Das Kabel an der linken Bürstenhalterung kommt normalerweise vom Mittelschleifer, ggf. über den Umschalter für Unterleitung/Oberleitung, Kabelfarbe üblicherweise rot oder schwarz. Da ist rechts so was wie der O/U-Umschalter eingebaut, Kabel kann ich nicht verfolgen. Da müsste der Mittelschleifer und der Panto angeschlossen sein.

Ganz rechts ragt so ein Winkel nach oben, das ist üblicherweise der zentrale Anschluss Gleismasse. Die Räder / Achsen sind damit verbunden.
Bitte nicht verwechsel mit der sogenannten Dekodermasse, das ist tödlich für Dekoder. Das ganze Fahrgestell führt Gleismasse.

Du brauchst entweder einen Dekoder für „Motor mit Feldspule“ (Uhlenbrock) - oder - müßtest die Feldspule gegen einen Permanentmagneten tauschen. * Nachtrag: bei Rainer Lüssi http://luessi.ch/eshop/oc/permanentmagne...-161216-90.html gibt es solche Umrüstmagnete. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Von welchen Hersteller stammt den ursprünglich die Lok? Märklin scheint es nicht zu sein, eventuell HAG (Schweiz)? Das müßte eigentlich auf oder unter dem Motorblock graviert sein. Wenn man das weiß kann man weitere Angaben machen. Gib doch bitte mal an, um welche Lok es sich handelt (Baureihe, Artikelnummer).


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

   

nurmal so nebenbei, einige "Gabs" der FS patiniert
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