wir möchten die ersten Versuche zum Umbau/Aufrüstung von Loks machen. Dabei geht es um die
Märklin 2858 (BR 236, V36). Analog mit DCM Motor. Märklin 30881 (DGH 700 C). Delta mit DCM Motor. Märklin 3374 (BR 216, V160). Delta mit DCM Motor.
Die BR 236 soll auf digital umgerüstet werden, bei den beiden anderen die Fahr- bzw. Rangiereigenschaften verbessert werden. Die Motoren zu tauschen haben wir grundsätzlich nicht vor.
Wir haben uns jetzt durch einige Threats geklickt und versucht daraus schlau zu werden. Dabei stellt uns die Vielfalt der möglichen Decoder, Hersteller und Motorvarianten ein Bein.
Der Punkt an dem wir gerade gelandet sind, ist folgender: Der Uhlenbrock 76320. Laut den Meinungen eine ordentliche Qualität und einigermassen "einfach" zu verbauen. Hoffe das Bild ist bislang korrekt, dass wir haben.
Vorgabe für uns ist, dass der Decoder relativ leicht zu verbauen ist (kein hochkomplexes Eingreifen in die Lok), günstiger Preis. Es müssen keine Zusatzfunktionen wie Sound usw. beinhaltet sein.
Wir hoffen wir haben genügen Vorrecherche eingebracht, so das ihr uns gut weiterhelfen könnt.
Ausser der DHG hab ich alle diese Loks schon mal verbaut. Egal welchen Decoder du nimmst, die sind alle gleich zu verbauen. Da gibt es eigentlich nichts speziell zu beachten wenn man schön fein säuberlich der Anleitung folgt. Bei LED muss man halt noch Vorwiderstand ranbauen. Die Loks die ihr hier aufgelistet habt sind leicht zum umbauen. Ich persönlich verpasse meinen Loks immer einen HLA und einen Lopi 3, weil ich damit immer zufrieden war.
da man beim Umbau immer löten muss, verwende ich nur noch die 21-polige Schnittstelle(ESU) bei der Umrüstung. Das ist zwar nicht die billigste Variante, allerdings braucht man dann den Dekoder nur noch aufstecken und kann ihn schnell wechseln, falls er mal kaputt geht oder man einen anderes Modell ausprobieren will.
Dekoder mit 21-poliger Schnittstelle gibt es von nahezu allen Herstellern, ich persönliche habe mit dem Lopi 3 gute Erfahrungen gemacht. Bei den Motoren müsst ihr auf jeden Fall einen Permanentmagneten(z.B. HAMO Magnet) einbauen.
Zitat von kaiyjaiyDie BR 236 soll auf digital umgerüstet werden, bei den beiden anderen die Fahr- bzw. Rangiereigenschaften verbessert werden. Die Motoren zu tauschen haben wir grundsätzlich nicht vor.
Die Motoren zu tauschen _nicht_ vor ... ähhh, wollt ihr nun bessere Fahr- und Rangiereigenschaften? Ohne Umbau auf Permanentmagnet und 5* bringt das - just my 2 cents - nämlich gar nix. Oder meint ihr mit Motorentausch was anderes?
Und dann ... wie meine Vorschreiber schon berichteten, einen Lopi V3 rein, ob mit Kabel und 8 Pol-Stecker oder MTC-Platine mit 21er Schnittstelle ... sucht's euch aus. Aber der Feldmagnet ... weg damit!
durch meine Werkstatt laufen im Jahr einige hundert Loks. Eure Modelle waren schon öfter dabei. Zum Decoder: Es gibt keine schwer oder leicht einzubauenden Decoder.
Eine Rückfrage haben wir noch. Wie finden wir raus, welchen Lemo-Motor wir brauchen. Es gibt auf der Webseite, sagen wir mal, EINIGE Motoren
Aber es könnte sich wohl um diesen hier handeln!? Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach ''MIBA SPEZIAL 71'' Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z
Hallo Andreas, habe keine V36 zur Hand daher kann ich dir nicht sagen wieviel Platz in der Lok ist. Das größte Problem wird die Halterung für den Lemo Motor sein ! Der von dir angegebene Motor sollte der richtige sein. Ferenc
Danke Ferenc für die Infos. Ich glaube ich habe schon den Threat durchgesehen, wo du den Umbau beschreibst (incl. der Halterung).
Diesen Umbau (sprich Motor-Halterung-Eigenbau) wollte ich gerne vermeiden. Gibt es eine Alternative, die ohne Halterung auskommt? Wobei das jetzt wohl vom genauen Aufbau der Lok ankommt.
Habe die Lok noch nicht zur Hand, deswegen kann ich noch nicht reinkucken und mir das alles genau ansehen.
Zitat von kaiyjaiyAber es könnte sich wohl um diesen hier handeln!? Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach ''MIBA SPEZIAL 71'' Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z
genau um den handelt es sich.
Ferencs Profi-Lösung geht leider nicht in der V36, hier reicht der Platz nicht. Das folgende Bild eines umgebauten doppelten Lottchens zeigt beim Blick durch die Fenster wo der Motor sitzt. Glücklicherweise passt der Motor genau in die Aussparung des DCM. Am Rand wird der Motor mit etwas Sekundenkleber gesichert - kann notfalls mit Aceton wieder gelöst werden.
In die DGH500 passt der Motor auch, hier ginge wohl auch die Klemmbefestigung von Ferenc.
Grüsse
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
so hoch, daß der Umbau so teuer wird wie ein neues Lottchen von Märklin. Das Material kostet ca. 160,- Euro (ohne die 3346), der komplette Umbau über 250,- Euronen. Dem Auftraggeber ist es das Wert, er hat jetzt ein ganz besonderes Modell, dazu noch mfx-frei.
Es sei angemerkt, daß der Auftraggeber aus Frankfurt kommt und daher zumindest zur Betriebsnummer und den vorbildgerecht roten Griffstangen dieser Maschine der Historischen Eisenbahn Frankfurt ein besonderes Verhältnis hat.
Mit den leise laufenden Motoren und dem rot/weißen Lichtwechsel stellt das Ergebnis die 37355 aber ohnehin in den Schatten. Die Räder wurden auch bei diesem Modell brüniert.
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
Hi Umbauer Michael , ich besorg mir mal eine Maschine und werde sehen ob ich hier nicht eine Halterung reinbekomme ( ich_will_es_hin_bekommen_Modus_ein ). Ferenc
wow, also ich nicht das ich Dich entmutigen möchte, aber das ist ein ganz spezielles Teil.
Soll ich Dir erst mal ein Bild schicken bevor Du die Fräsmaschine anwirfst ? Da ist wirklich sehr wenig Platz. Solltest Du eine Maschine brauchen gib mir Bescheid.
Grüße
Michael
Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX
Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.
Hallo V36 Umbauer, eigentlich hat man doch den Platz von der Dicke des Bügels und die Dicke vom Motorschild für eine Halterung zur Verfügung. Angeschraubt wird der Halter an den 2 vorhandenen M2 Gewinden, die das Motorschild halten. Ferenc
Maul schaun, wie ich dass mit der Halterung hinbekomme. Aber dazu gibts ja hier die beste Anleitung
Eine andere Frage noch. Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass die Lok auf Gleichstrom-Zweileiter umgebaut wurden (V36). Ich muss also den Mittelleiter wieder anbauen. Muss ich sonst noch was beachten?
Heieiei, da hätte ich mir wohl für den Anfang was leichteres aussuchen können.
Hi, das Motorschild wandert morgen ins Messlabor um die Bohrungsabstände zu ermitteln. In der Zeichnung habe ich gesehen das ein Trommelkollektor Motor verbaut ist, habe noch ein Motorschild hier rumliegen. Werde über die Maße berichten. Ferenc
Hi, arbeite bei einer Kühlgeräte Firma mit den 5 Buchstaben in roter Farbe nein Hunderstel brauche ich nicht, wollte aber auf Nummer sicher gehen wie die Lage des Ankerloches im Motorschild zu den Befestigungslöchern sitzen. Aber jetzt kommt der große sch...., für einen Lemo Solarmotor wie oben beschrieben mit seinen 20 mm Durchmesser wird es mit der Halterung wie ich es machen wollte nicht gehen. Dies bezieht sich auf einen Trommelkollektor Motor, der kleine Scheibenkollektor würde gehen, weil hier die Abstände der Befestigungslöcher um 2 mm weiter auseinander sind. Bei der V 36 Mä 3146 ist doch ( laut der Zeichnung ) ein Trommelkollektor verbaut. Nun die Frage gibtes die Maschine auch mit einem Scheibenkollektor ? Was bei der Trommelkollektor Ausführung gehen würde ist ein Motor den ich ebenfalls bei Lemo Solar gekauft habe, der einen Durchmesser von 16 mm hat. Bei diesem ist kein Ritzel aufgezogen, muß man selber das Ritzel aufbohren und auf die Motorwelle aufbringen. Werde mir wieder solche Teile besorgen, hatte mal zwei Maschinen mit dem kleineren ( 16 mm ) Motor in eine BR 260 Rangierlok und eine BR 89 eingebaut. Ferenc