RE: Umbau von drei Loks

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.03.2008 16:03

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

wir möchten die ersten Versuche zum Umbau/Aufrüstung von Loks machen. Dabei geht es um die

Märklin 2858 (BR 236, V36). Analog mit DCM Motor.
Märklin 30881 (DGH 700 C). Delta mit DCM Motor.
Märklin 3374 (BR 216, V160). Delta mit DCM Motor.

Die BR 236 soll auf digital umgerüstet werden, bei den beiden anderen die Fahr- bzw. Rangiereigenschaften verbessert werden. Die Motoren zu tauschen haben wir grundsätzlich nicht vor.

Wir haben uns jetzt durch einige Threats geklickt und versucht daraus schlau zu werden. Dabei stellt uns die Vielfalt der möglichen Decoder, Hersteller und Motorvarianten ein Bein.

Der Punkt an dem wir gerade gelandet sind, ist folgender: Der Uhlenbrock 76320. Laut den Meinungen eine ordentliche Qualität und einigermassen "einfach" zu verbauen. Hoffe das Bild ist bislang korrekt, dass wir haben.

Vorgabe für uns ist, dass der Decoder relativ leicht zu verbauen ist (kein hochkomplexes Eingreifen in die Lok), günstiger Preis. Es müssen keine Zusatzfunktionen wie Sound usw. beinhaltet sein.

Wir hoffen wir haben genügen Vorrecherche eingebracht, so das ihr uns gut weiterhelfen könnt.

Schon mal 1000 Dank fürs helfen

Die Häuserbemaler
Andreas & Kerstin


kaiyjaiy

RE: Umbau von drei Loks

#2 von Pfalzbahn , 28.03.2008 17:29

Hallo ihr Häuserbemaler

Ausser der DHG hab ich alle diese Loks schon mal verbaut.
Egal welchen Decoder du nimmst, die sind alle gleich zu verbauen.
Da gibt es eigentlich nichts speziell zu beachten wenn man schön fein säuberlich der Anleitung folgt.
Bei LED muss man halt noch Vorwiderstand ranbauen.
Die Loks die ihr hier aufgelistet habt sind leicht zum umbauen.
Ich persönlich verpasse meinen Loks immer einen HLA und einen Lopi 3, weil ich damit immer zufrieden war.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
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RE: Umbau von drei Loks

#3 von Volldampf , 28.03.2008 18:42

Hallo,

da man beim Umbau immer löten muss, verwende ich nur noch die 21-polige Schnittstelle(ESU) bei der Umrüstung. Das ist zwar nicht die billigste Variante, allerdings braucht man dann den Dekoder nur noch aufstecken und kann ihn schnell wechseln, falls er mal kaputt geht oder man einen anderes Modell ausprobieren will.

Dekoder mit 21-poliger Schnittstelle gibt es von nahezu allen Herstellern, ich persönliche habe mit dem Lopi 3 gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Motoren müsst ihr auf jeden Fall einen Permanentmagneten(z.B. HAMO Magnet) einbauen.

GRuss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
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RE: Umbau von drei Loks

#4 von PapaTango ( gelöscht ) , 28.03.2008 20:06

Hallo ihr beiden

Zitat von kaiyjaiy
Die BR 236 soll auf digital umgerüstet werden, bei den beiden anderen die Fahr- bzw. Rangiereigenschaften verbessert werden. Die Motoren zu tauschen haben wir grundsätzlich nicht vor.



Die Motoren zu tauschen _nicht_ vor ... ähhh, wollt ihr nun bessere Fahr- und Rangiereigenschaften?
Ohne Umbau auf Permanentmagnet und 5* bringt das - just my 2 cents - nämlich gar nix.
Oder meint ihr mit Motorentausch was anderes?

Und dann ... wie meine Vorschreiber schon berichteten, einen Lopi V3 rein, ob mit Kabel und 8 Pol-Stecker oder MTC-Platine mit 21er Schnittstelle ... sucht's euch aus.
Aber der Feldmagnet ... weg damit!

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Umbau von drei Loks

#5 von Michael.Frey , 28.03.2008 20:12

Hallo Ihr beiden,

durch meine Werkstatt laufen im Jahr einige hundert Loks. Eure Modelle waren schon öfter dabei. Zum Decoder: Es gibt keine schwer oder leicht einzubauenden Decoder.

Für Eure Umbauten empfehle ich Euch:

1. 2858 - BR 236:
1.1 Decoder:
ESU Lokpilot 3.0 Artikelnummer 52610

1.2 Motor
Die beste Wahl für diese Lok ist der Motor von Lemo-Solar
Zweitbeste Wahl für dieses Modell der 5-polige Märklin Hochleistungsmotor

2. 30881 - DHG 700:
ESU Umbausatz 52632, enthält Decoder, Drosseln und Stator.

3. 3374 - V160
ESU Umbausatz 52632, enthält Decoder, Drosseln und Stator.

Ich bin sicher, daß Ihr mit diesen Umbauten sehr zufrieden sein werdet.

Grüße

Michael Frey


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RE: Umbau von drei Loks

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 29.03.2008 00:53

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Die Esu-Sätze klingen sehr gut.

Eine Rückfrage haben wir noch. Wie finden wir raus, welchen Lemo-Motor wir brauchen. Es gibt auf der Webseite, sagen wir mal, EINIGE Motoren

Aber es könnte sich wohl um diesen hier handeln!?
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Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Umbau von drei Loks

#7 von Ferenc , 29.03.2008 01:21

Hallo Andreas,
habe keine V36 zur Hand daher kann ich dir nicht sagen wieviel Platz in der Lok ist. Das größte Problem wird die Halterung für den Lemo Motor sein ! Der von dir angegebene Motor sollte der richtige sein.
Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#8 von Ferenc , 29.03.2008 01:25

Hallo Andreas,
hier mal ein Bild von einer BR 89 mit seiner Motorhalterung.


Gruß Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#9 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 29.03.2008 01:45

Danke Ferenc für die Infos. Ich glaube ich habe schon den Threat durchgesehen, wo du den Umbau beschreibst (incl. der Halterung).

Diesen Umbau (sprich Motor-Halterung-Eigenbau) wollte ich gerne vermeiden. Gibt es eine Alternative, die ohne Halterung auskommt? Wobei das jetzt wohl vom genauen Aufbau der Lok ankommt.

Habe die Lok noch nicht zur Hand, deswegen kann ich noch nicht reinkucken und mir das alles genau ansehen.


kaiyjaiy

RE: Umbau von drei Loks

#10 von Michael.Frey , 29.03.2008 09:52

Hallo Ihr Umbauer,

Zitat von kaiyjaiy
Aber es könnte sich wohl um diesen hier handeln!?
Modelleisenbahn Motor 12 Volt / nach ''MIBA SPEZIAL 71''
Glockenankermotor 2017R012S / mit Ritzel M0,4 / 8 Z



genau um den handelt es sich.

Ferencs Profi-Lösung geht leider nicht in der V36, hier reicht der Platz nicht. Das folgende Bild eines umgebauten doppelten Lottchens zeigt beim Blick durch die Fenster wo der Motor sitzt. Glücklicherweise passt der Motor genau in die Aussparung des DCM. Am Rand wird der Motor mit etwas Sekundenkleber gesichert - kann notfalls mit Aceton wieder gelöst werden.



In die DGH500 passt der Motor auch, hier ginge wohl auch die Klemmbefestigung von Ferenc.



Grüsse

Michael


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RE: Umbau von drei Loks

#11 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 29.03.2008 09:56

Vielen lieben Dank. Wir kucken mal ob wir heute bei unserem Händler alles bekommen und berichten von unseren Umbauergebnissen!


kaiyjaiy

RE: Umbau von drei Loks

#12 von Michael.Frey , 29.03.2008 10:10

Na denn viel Spaß, und zeigt hier mal Eure Ergebnisse.


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RE: Umbau von drei Loks

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.03.2008 10:16

Moin Michael

wie hoch sind denn so die Materialkosten am Beispiel des Lottchens?


Michael.E

RE: Umbau von drei Loks

#14 von Michael.Frey , 29.03.2008 10:43

Hallo Namensvetter,

so hoch, daß der Umbau so teuer wird wie ein neues Lottchen von Märklin. Das Material kostet ca. 160,- Euro (ohne die 3346), der komplette Umbau über 250,- Euronen. Dem Auftraggeber ist es das Wert, er hat jetzt ein ganz besonderes Modell, dazu noch mfx-frei.

Es sei angemerkt, daß der Auftraggeber aus Frankfurt kommt und daher zumindest zur Betriebsnummer und den vorbildgerecht roten Griffstangen dieser Maschine der Historischen Eisenbahn Frankfurt ein besonderes Verhältnis hat.

Mit den leise laufenden Motoren und dem rot/weißen Lichtwechsel stellt das Ergebnis die 37355 aber ohnehin in den Schatten. Die Räder wurden auch bei diesem Modell brüniert.

Grüße

Michael


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#15 von Ferenc , 29.03.2008 16:38

Hi Umbauer Michael ,
ich besorg mir mal eine Maschine und werde sehen ob ich hier nicht eine Halterung reinbekomme ( ich_will_es_hin_bekommen_Modus_ein ).
Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#16 von Michael.Frey , 29.03.2008 20:58

Hallo Ferenc,

auf welche Lok bezog sich jetzt Deine Ankündigung ?

DHG 500 - wäre schon toll.

V 36 - dann hast Du Dir einen Orden verdient

Brauchst Du Maschinen zum Test ?

Habe hier genug davon

Grüße

Michael


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RE: Umbau von drei Loks

#17 von Ferenc , 29.03.2008 21:46

Hi Michael,
gemeint habe ich die V 36.
Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#18 von Michael.Frey , 29.03.2008 22:12

Hallo Ferenc,

wow, also ich nicht das ich Dich entmutigen möchte, aber das ist ein ganz spezielles Teil.

Soll ich Dir erst mal ein Bild schicken bevor Du die Fräsmaschine anwirfst ? Da ist wirklich sehr wenig Platz. Solltest Du eine Maschine brauchen gib mir Bescheid.

Grüße

Michael


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#19 von Ferenc , 30.03.2008 12:16

Hi Michael,
Maschine werde ich mir besorgen aber vorab ein paar Bilder vom Innenraum wären toll. Lieferung ist angekommen
Gruß Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#20 von Ferenc , 30.03.2008 16:36

Hallo V36 Umbauer,
eigentlich hat man doch den Platz von der Dicke des Bügels und die Dicke vom Motorschild für eine Halterung zur Verfügung. Angeschraubt wird der Halter an den 2 vorhandenen M2 Gewinden, die das Motorschild halten.
Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#21 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.03.2008 23:00

Maul schaun, wie ich dass mit der Halterung hinbekomme. Aber dazu gibts ja hier die beste Anleitung

Eine andere Frage noch. Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass die Lok auf Gleichstrom-Zweileiter umgebaut wurden (V36). Ich muss also den Mittelleiter wieder anbauen. Muss ich sonst noch was beachten?

Heieiei, da hätte ich mir wohl für den Anfang was leichteres aussuchen können.


kaiyjaiy

RE: Umbau von drei Loks

#22 von Ferenc , 31.03.2008 20:43

Hi,
das Motorschild wandert morgen ins Messlabor um die Bohrungsabstände zu ermitteln. In der Zeichnung habe ich gesehen das ein Trommelkollektor Motor verbaut ist, habe noch ein Motorschild hier rumliegen. Werde über die Maße berichten.
Ferenc


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RE: Umbau von drei Loks

#23 von Michael.Frey , 31.03.2008 21:08

Hallo Ferenc,

kann es sein das Du im Werkzeugbau arbeitest ?

Grüße

Michael


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RE: Umbau von drei Loks

#24 von fuesssteller , 31.03.2008 22:23

Messlabor ?

bei uns heißt das Messraum
wobei sowas ja auch nur sinnvoll ist wenn man 0,01 - 0,001 misst
bei Zehntel reicht ja theoretisch nen Messchieber

und sooo genau denke ich ist das Motorschild auch nicht ?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
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RE: Umbau von drei Loks

#25 von Ferenc , 01.04.2008 20:27

Hi,
arbeite bei einer Kühlgeräte Firma mit den 5 Buchstaben in roter Farbe nein Hunderstel brauche ich nicht, wollte aber auf Nummer sicher gehen wie die Lage des Ankerloches im Motorschild zu den Befestigungslöchern sitzen. Aber jetzt kommt der große sch...., für einen Lemo Solarmotor wie oben beschrieben mit seinen 20 mm Durchmesser wird es mit der Halterung wie ich es machen wollte nicht gehen. Dies bezieht sich auf einen Trommelkollektor Motor, der kleine Scheibenkollektor würde gehen, weil hier die Abstände der Befestigungslöcher um 2 mm weiter auseinander sind. Bei der V 36 Mä 3146 ist doch ( laut der Zeichnung ) ein Trommelkollektor verbaut. Nun die Frage gibtes die Maschine auch mit einem Scheibenkollektor ? Was bei der Trommelkollektor Ausführung gehen würde ist ein Motor den ich ebenfalls bei Lemo Solar gekauft habe, der einen Durchmesser von 16 mm hat. Bei diesem ist kein Ritzel aufgezogen, muß man selber das Ritzel aufbohren und auf die Motorwelle aufbringen. Werde mir wieder solche Teile besorgen, hatte mal zwei Maschinen mit dem kleineren ( 16 mm ) Motor in eine BR 260 Rangierlok und eine BR 89 eingebaut.
Ferenc


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