RE: Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern

#1 von Andy101080 ( gelöscht ) , 20.11.2006 18:57

Hallo Zusammen,
hat von euch jemand erfahrung mit der Märklin Software Steuern und Schalten???
Ich besitze eine Spur N Fleischmann Anlage welche sich gerade im Bau befindet. Auf der letzten Börse habe ich ein CC2000 von Trix erstanden funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt mein Problem, Das Selectrix Interface ist mir zu teuer und Die Märklin Software besitze ich bereits.
Meine Frage, In dem Märklin Handbuch steht das sie 100% kompatibel zum Selectrix Interface ist und das Rautenhaus Interface ist ja zu Selectrix auch voll kompatibel.

Kann ich das Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern??????

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

Bastelige Grüße aus Ostfildern
Gruß Andy M.



Andy101080

RE: Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern

#2 von Gian ( gelöscht ) , 20.11.2006 22:18

Hallo Andy,

Das CC2000 arbeitet selbstverständlich problemlos mit Rautenhaus-Komponenten zusammen, z. B. mit dem Handregler SLX845. Dann sind auch Lok-Adressen >= 9 (10-103) möglich - das CC2000 kennt nur 9 Lokadressen (diese Kombination werde ich am Samstag an einem Treffen einsetzen). Über das Interface SLX 825 lässt sich die Anlage via CC2000 problemlos vom PC aus steuern. Ob ein Programm von Märklin da funktioniert, kann ich nicht sagen da ich dieses Programm nicht kenne, aber mit "Die kleine Eisenbahn" von Rautenhaus geht das problemlos und kostet ja auch nicht alle Welt für den Anfang. Auch wenn im Handbuch des Märklinprogrammes (von Abbink?) steht, dass es geht, würde ich dem nicht unbedingt vertrauen. Einfach ausprobieren, wenn es geht, i.O., sonst Programm entsorgen und obgenanntes Programm kaufen. Im Frühjahr 2007 wird es auch eine günstige Light-Version von Windigipet X geben, von welcher dann bei Bedarf auch auf die grosse Version umgestiegen werden kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern

#3 von Claus , 20.11.2006 23:53

Zitat von Andy101080


Meine Frage, In dem Märklin Handbuch steht das sie 100% kompatibel zum Selectrix Interface ist und das Rautenhaus Interface ist ja zu Selectrix auch voll kompatibel.

Kann ich das Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern??????

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

Bastelige Grüße aus Ostfildern
Gruß Andy M.



Hallo Andy,

frag doch mal im Scoutdoor Online Forum ( auch für MÄ 60512 SW ) nach:
https://www.scoutdooronline.com/forum/forumdisplay.php?f=9



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern

#4 von Andy101080 ( gelöscht ) , 21.11.2006 23:02

Danke Gian und Claus für die schnelle antwort habe nur noch 2 kleine Fragen.
1. Ich möchte meine Anlage über ein Laptop steuern das Laptop hat USB Buchsen und einen Parallelport aber das Rautenhaus Interface hat ja einen Seriellen Anschluß gibt es da Adapter oder muß ich mir einen PC mit Serieller Schnittstelle kaufen. Das Original Trix Interface hat nähmlich einen Parallelport Anschluß.

2. Ich meine gelesen zu haben das ích mit DKE keine Züge manuell steuern kann neben der Automatik hat einer von euch da Erfahrung.

Besten Dank im voraus
MfG Andy M.

P.S. wenn jemand ein Rauthaus Interface übrig hat, ich hätte interesse!!!



Andy101080

RE: Rautenhaus Interface mit Märklin Software steuern

#5 von Gian ( gelöscht ) , 21.11.2006 23:21

Hallo Andy,

Zitat von Andy101080
1. Ich möchte meine Anlage über ein Laptop steuern das Laptop hat USB Buchsen und einen Parallelport aber das Rautenhaus Interface hat ja einen Seriellen Anschluß gibt es da Adapter oder muß ich mir einen PC mit Serieller Schnittstelle kaufen. Das Original Trix Interface hat nähmlich einen Parallelport Anschluß.


Rautenhaus hat einen Adapter, der das USB-Signal auf das serielle Signal umwandelt. Ich habe einen Adapter von Sitecom, der mit dem neuesten Treiber unter Windows XP SP2 auch funktioniert.
Beim Trix-Original-Interface handelt es sich auch um einen seriellen Anschluss mit der grösseren Stecker/Buchsen Bauform als heute üblich ist. Darum kann man ihn allenfalls mit einem seriellen Anschluss verwechseln.

Zitat von Andy101080
2. Ich meine gelesen zu haben das ích mit DKE keine Züge manuell steuern kann neben der Automatik hat einer von euch da Erfahrung.


Warum soll das nicht gehen? Auch in DKE kannst Du den Bildschirm als Stellwerk nutzen und mit den Zügen von Hand fahren (so hatte ich es mit DKE gemacht, vor der Einrichtung einer Automatik habe ich aber zu WDP gewechselt.

Zitat von Andy101080
P.S. wenn jemand ein Rauthaus Interface übrig hat, ich hätte interesse!!!


Ich habe zwar 2 SLX852 und 1 SLX825 Interface, brauche aber alle 3. Die beiden SLX852 für die Anlage (H0 und H0m zusammen mit einem WinDigipet) und das SLX825 in der Wohnung zusammen mit der "alten" Trix-Zentrale 2000. Schema des Anlagen-Systems (PDF).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz