#3 von
Bobbel
, 18.11.2009 10:34
Also ich habe mich, nachdem an meinen M*-Umbauwagen - trotz Schmierung mit Trix-Fett - die Achsen in den Kunststoff eingelaufen sind, für die GFN-Umbauwagen entschieden.
Kann mich hier CR1970 nur anschließen.
Die GFN-Wagen weisen außerdem (auf M*-C-Gleis) ein deutlich besseres Laufverhalten auf und sehen zudem sehr, sehr gut aus.
Mittlerweile stellen die GFN-Umbauwagen den größten Teil meines Personenzugwagenparks dar... ohne, daß es bisher zu Schäden an den Radlagern kam.
Noch etwas: (off topic)
Die GFN-Wagen habe ich, da sich kein Schleifer installieren läßt, folgendermaßen beleuchtet. Je nach Zug fährt ein Packwagen mit, der Packwagen einen Schleifer erhielt. Den Strom übertrage ich mit stromführenden Kupplungen von Tams/Viessmann auf GFN-Profi-Kupplungsbasis. Ganz besonders gut wirken die kleinen Schlußlichter beim Endwagen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!