RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#1 von Matty ( gelöscht ) , 09.07.2007 12:30

Hallo zusammen,

eine V 200.1 mit Umbauwagen (Dreiachser oder Vierachser), kam so etwas beim Vorbild vor?

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#2 von Treibstange , 09.07.2007 12:34

Zitat von Matty
Hallo zusammen,

eine V 200.1 mit Umbauwagen (Dreiachser oder Vierachser), kam so etwas beim Vorbild vor?

Lieber Gruß

Matty



Hallo Matthy,

ganz klares Ja!


Mfg. Christian
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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#3 von Matty ( gelöscht ) , 09.07.2007 19:40

Hallo zurück,

danke für die Antwort.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 09.07.2007 20:20

Zitat von Treibstange
Hallo Matthy,

ganz klares Ja!


Hallo Christian,

wenn man ein EK-Buch und 2 EJ-Special-Hefte über die V 200 durchblättert, findet man ein einziges Bild, das eine V 200.1 mit 4 dreiachsigen Umbauwagen zeigt. Und Vierachser sogar nur einzeln (z. B. zusammen mit Silberlingen).

Die Kombination BR 220 + Umbauvierachser in der Epoche IV war dagegen weitaus häufiger anzutreffen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#5 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 09.07.2007 21:40

Frage mich, auf welchen Strecken die V200.1 planmäßig im Personenzudienst "vergeudet" wurden?

In der EpIII und frühen EpIV waren V200 und V200.1 nur im hochwertigen Streckendienst zu finden. In den achziger Jahren wanderten die V200 in den leichten Reisezugdienst auf untergeordneten Hauptbahnen ab (von Hamburg-Lübeck mal abgesehen) und die V200.1 verdiente sich ihr Gnadenbrot im schweren Güterzugdienst im Pott und drumherum.


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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#6 von Treibstange , 10.07.2007 00:30

Hallo Arnold,

wenn deine Aussagen 100% stimmen, stellt sich die Frage:
wie liefen Kemptener Loks BR V200.1 für Fristarbeiten ihr Heimat Bw an. Die "hochwertigsten" Züge der Strecke Lindau - München dürften ja von Loks BR V200.1 bespannt worden sein. Diese Züge berührten Kempten nur in Kempten - Hegge. So konnte in Kempten Hbf , der damals noch ein Kopfbahnhof war, der Lokwechsel entfallen und kürzere Fahrzeiten erreicht werden. Auf dieser Strecke waren D - Züge die "hochwertigste" Zuggattung. Die Aufenhaltszeiten in K - Hegge reichten nicht für einen Lokwechsel aus.
Quelle: Kursbuch der DB der Jahre 1966 bis 1969.

Das Bw Villingen verfügte ab 1965 über Loks BR V200.1
Wie kamen diese Loks zur Durchführung von Fristarbeiten in ihr Heimat Bw, wenn die hochwertigen Züge in Villingen zwar hielten, aber die Aufentshaltszeiten für einen Lokwechsel nicht ausreichten?

Leider sind im Buch "Die Schwarzwaldbahn und das Bw Villingen" keine Umlaufpläne für BRV200.1 enthalten.

Bei der DB war es in jenen Zeiten üblich, sogenannte "Spitzen" auszufahren. Loks deren Wendezeiten zum Ausfahren einer solchen "Spitze" ausreichten, wurden hierfür herangezogen, ganz gleich für welche Zuggattungen und Tageszeiten.

Edit: Wobei Matty befragt werden sollte, ob die Lok BR V200 gemeint ist oder explizit die BR V200.1 wie im Posting.


Mfg. Christian
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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 10.07.2007 00:51

Zitat von Modellbahner Arnold
Frage mich, auf welchen Strecken die V200.1 planmäßig im Personenzudienst "vergeudet" wurden?


Deine Frage ist berechtigt, Arnold, aber Schönbahner fragen nicht nach "planmäßig"...


K-P

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#8 von Matty ( gelöscht ) , 10.07.2007 07:38

Hallo,

ich meine speziell die V 200.1. Von der V 200 habe ich bereits mehrere Bilder gesehen, die sie in den frühen Achzigern in Untergewordneten Nahverkehrsdiensten zeigen.

Der Hintergrund meiner Frage: Ich würde die V 200 sehr gerne mit Schnellzugwagen oder Silberlingen (was ja auch "stimmig" wäre) einsetzen. Aber die langen Wagen packen meine engen Kurven nicht. Die Kurven selber wären nicht das Problem, sondern "Bergnasen", an denen der Wagenkasten hängenbliebt. Aber die Drei- und Vierachser- Umbauwagen packen die Kurven.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#9 von ThKaS , 10.07.2007 07:59

Hallo Matty,

Zitat
.... das Problem, sondern "Bergnasen", an denen ....



Da muss halt ´mal das Preiser-Sprengkommando ran, dann die Baufirma und dann der Landvermesser .....

und schwupps, sind die Bernasen begradigt ...

und Du hast für einige Zeit ein schönes neues Thema auf der Bahn: "Achtung Baustelle"


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#10 von Ronald Krug ( gelöscht ) , 21.07.2007 15:42

In folgenden Laufplänen waren Personenzugleistungen zu erbringen:
V200.1 (221) Bw Kempten So 63, So 64, So 70
V200.1 (221) Bw Villingen Wi 65, So 70, So 72, Wi 73
Dort wurde z.B. im Wi 65 der P 4620 von Basel Bad Bf nach Waldshut mit V200.1 befördert, der grundsätzlich aus max. 6 Umbaudreiachsern und einem D2i-Packwagen bestand.
V200.1 Bw Hamburg-Altona So 66
V200.1 (221) Bw Lübeck Wi 66, Wi 68.

Personenzugdienst war also durchaus normal für die V200.1,
Umbauwagen (3- und 4-achsig) sind absolut vorbildgerecht.

Gruß

Ronald Krug


Ronald Krug

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#11 von K-P ( gelöscht ) , 21.07.2007 23:49

Zitat von Matty
Die Kurven selber wären nicht das Problem, sondern "Bergnasen", an denen der Wagenkasten hängenbliebt.


Hallo Matty,

"Bergnasen", die ins Lichtraumprofil ragen, sind absolut nicht vorbildgerecht. Solange Du diese nicht beseitigst, sollte die Frage erlaubt sein, warum Du bei der Bespannung Deiner Züge Wert auf Vorbildtreue legst, beim Anlagenbau jedoch nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#12 von Dwimbor , 29.04.2008 15:30

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Matty
Die Kurven selber wären nicht das Problem, sondern "Bergnasen", an denen der Wagenkasten hängenbliebt.


Hallo Matty,

"Bergnasen", die ins Lichtraumprofil ragen, sind absolut nicht vorbildgerecht. Solange Du diese nicht beseitigst, sollte die Frage erlaubt sein, warum Du bei der Bespannung Deiner Züge Wert auf Vorbildtreue legst, beim Anlagenbau jedoch nicht.

Freundliche Grüße

K-P




Das liegt sicher eher daran, dass die "Langen" durch die engeren Kurvenradien weiter überhängen. Das Lichtraumprofil stimmt also...


Viele Grüsse, Michael

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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#13 von Dwimbor , 02.05.2008 20:02

Ich habe folgende Bilder gefunden:

Im EK-Buch "V200": V200 139 am 4.11.1967 im Bahnhof Hausach mit Personenzug nach Offenburg, bestehend aus nur 4 dreiachsigen Umbauwagen.

Im EK-Buch "Schwarzwaldbahn": V 200 033 am 30.08.1963 bei Triberg mit einem Zug aus zweiachsigen Plattformwagen (!) + diverse Bilder von V 200.0 mit dreiachsigen Umbauwagen in den 1950ern und 1960ern.

Also: keine Hemmungen, die DB hatte auch keine...


Viele Grüsse, Michael

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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#14 von contrans , 02.05.2008 20:15

Nicht Offenbach, sondern Offenburg ist das Ziel...

Gruss andi_z


 
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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#15 von Dwimbor , 02.05.2008 21:03

Zitat von contrans
Nicht Offenbach, sondern Offenburg ist das Ziel...

Gruss andi_z



Ups, ich wollte auch Offenburg schreiben, bin aber nach dem "b" betrunken mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen...


Viele Grüsse, Michael

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RE: Hat die V200 auch Umbauwagen (Drei- oder Vieracher) gezogen?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.05.2008 21:29

Zitat von Modellbahner Arnold
Frage mich, auf welchen Strecken die V200.1 planmäßig im Personenzudienst "vergeudet" wurden?

I



Hallo!

Ganz einfach, dort wo sie im hochwertigen Dienst eingesetzt wurden - umlaufbedingt.
Von der Schwarzwaldbahn gibt es ein Bild von Dr. Brüning V 200 mit (badischen?) Länderbahnwagen.

Grüße

Hp2


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