Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#1 von Gecco , 07.08.2022 15:29

Hallo,

im Märklin Set 41326 sind zwei Umbauwagen-Paare enthalten. Die "Paare" bestehen aus einzelnen Wagen, von denen jeder zwei stromführende Kupplungen besitzt (im Gegensatz zu früheren Versionen, bei denen die Paare fest mit leitender Kupplung verbunden waren).

An allen Wagen bewegen sich diese stromführenden Kupplungen von selbst keinen Millimeter zurück in die Standardstellung (siehe Bild). Die (einzige) nicht stromführende Kupplung am Verbundende schwingt dagegen locker und frei zurück.

Ich hatte zunächst erwogen die Packung zurückzuschicken zur Nachbesserung. Allerdings haben Fahrtests ergeben, dass der Zug sehr sicher fährt ohne Entgleisen und das sogar bei höheren Geschwindigkeiten im Schiebebetrieb über Weichenstraßen, Bogenweichen, Rampen, Gegenbögen etc. Das scheint eine deutliche Verbesserung gegenüber früheren Versionen der Dreiachser zu sein. Das Problem der schwergängigen Deichseln scheint somit in der Praxis keine (negative) Auswirkung zu haben.

Wie sind die Erfahrungen und Meinungen der weiteren Besitzer unter euch?

Gruß

Guido






Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#2 von WolfiR , 08.08.2022 00:42

Hallo Guido,

das ist bei mir genauso. Eine Kupplung geht fast von selbst in Mittelstellung, andere sind etwas schwergängiger.
Der Grund ist die eingebaute Beleuchtung, die bei Märklin ja mit diesen Y-förmigen Schleifern in der Deichsel auf einer Kontaktplatte den Strom für die Innenbeleuchtung überträgt, was halt eine gewisse Reibung erfordert, um Stromunterbrechung zu vermeiden. Ich habe jetzt den Zug noch nicht ausprobiert, das wird erst am Freitag bei unserem Stummi-Treff BB geschehen.
Da die Wagen wohl eher nicht rangiert werden, sondern als "Ganzzug" fahren werden, ist das höchstens beim Aufgleisen und Kuppeln relevant und zumindest für mich unerheblich.

Gruß
Wolfgang


Gecco hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#3 von Djian , 08.08.2022 08:25

Hallo,

ein Tupfer Trix-Fett auf die Kulissenführung wirkt Wunder. Danach fädeln die Kupplungen gut ein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


MMX hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#4 von vohena , 08.08.2022 09:24

Hallo Guido,

Ich habe die beiden Nr. 43193 und 43184, beides sind die 3Achser Umbauwagen und mit stromführender Kupplung. Bei meinen Wagen geht die Kupplung wieder einwandfrei zurück. Bei einem Insider Wagenset Hattrick das selbe Problem mit den schwergängigen Kupplungen, ich bin da etwas stur und habe die Wagen über meinen Händler zurück geschickt. Nach ein paar Wochen kam das Wagenset mit funktionierender Kupplung zurück.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 607
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#5 von Robert Bestmann , 08.08.2022 16:36

Hallo zusammen,

eine Frage zu den Dreiachsern: haben die bei Märklin nach wie vor keine Haltestangen an den Einstiegstüren, oder liegen diese zur Selbstmontage bei und sind auf den Bildern nur nicht angebracht? Sonst müsste man hier ja nach wie vor auf Teile von Roco oder Weinert zurückgreifen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#6 von Gecco , 08.08.2022 17:53

Hallo Robert,

den Wagen liegen keine Griffstangen bei.

Gruß

Guido


Robert Bestmann hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#7 von ottoder1 , 09.08.2022 19:14

Hallo Robert,
bei den 3Achser Umbauwagen gab es auf der Aussenseite keine Griffstangen (Originalfoto Wikipedia).
Meines Wissens nach waren die Griffstangen auf der Innenseite der Türen.
Ich lasse mich aber auch sehr gerne etwas besseren Belehren.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#8 von Gecco , 09.08.2022 19:27

Hallo Otto,

Die Griffstangen sind an den Originalen gut zu erkennen und beim Modell nicht vorhanden.

Gruß

Guido

https://hellertal.startbilder.de/bild/De...5-80-93-25.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:He...e-Axle_Cars.jpg


regalbahner und Arno haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#9 von ottoder1 , 10.08.2022 21:16

Hallo Guido,
ich habe mir noch andere Bilder angeschaut, du HAST VOLLKOMMEN RECHT :(:(.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#10 von Elokfahrer160 , 10.08.2022 21:33

Moin,

wer diese Griffstangen nachrüsten möchte, diese Griffe sind bei den Roco Umbauwagen (54290 - 54293) beigelegt und auch als Ersatzteil erhältlich. Hiermal ein Bild des Roco Umbauwagens: https://www.roco.cc/de/product/230544-0-...0/products.html (Roco Teile Nr. 132450) Die Fa. Weinert hat diese Griffe auch.

Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass in Göppingen diese Wagen zum x-ten Mal aufgelegt wurden, ohne diese Griffstangen wenigstens beizulegen. Billig ist diese MHI Packung ja nicht.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Gecco, Robert Bestmann und Arno haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#11 von WolfiR , 15.08.2022 00:04

Hallo Umbauwagen-Fahrer,

am vergangenen Freitag beim Stummi Treff BB habe ich meine neuen Wagen aus der Packung fahren lassen. Der Steuerwagen ist ja ein Mitteleinstiegswagen.
Was folgt daraus?
.
.
.
Die obere Lampe des Spitzensignals und die Rücklichter gehen nicht. War bei mir immer so. Da die Problematik bekannt ist, Wagen geöffnet, an den Stromübertragungsfederchen gewackelt (blöd ist halt, dass man im geschlossenen Zustand nicht sieht, warum es nicht geht) Wagen geschlossen, geht.
Gummiwulstimitation eingesteckt, geht nicht. Wagen geöffnet, gewackelt, geschlossen, Gummiwulst eingesteckt, GEHT. Erledigt (hoffentlich).

Das Nichtrückstellen der Kupplungen ist nur beim Zusammenkuppeln lästig, beim Betrieb vor- und rückwärts keine Auffälligkeiten.

Was mir aber noch bei der Wareneingangsprüfung aufgefallen ist:
F11 laut Anleitung: "Geräusch: Türen schließen (mit Ansage)". Bei mir höre ich das Geräusch des Türenschließens, Achtungspfiff des Zugführers...Sonst nichts.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#12 von Michael Knop , 15.08.2022 09:11

Hi zusammen,

"ein Wort" zu "schwergängigen" Kupplungsdeichseln, also solche, die nicht durch die Feder in Mittelstellung gehen:

das ist im Fahrbetrieb überhaupt kein Problem - nur das kuppeln "leidet" etwas, wenn die Kupplungen nicht von alleine in Mittelstellung laufen.


Bei meinen beleuchteten Personenzügen, die mittels Stromführenden Kupplungen verbunden sind, geht bei keinem der Wagen die Kupplung von alleine in Mittellage, weil ich Grundsätzlich die Y-Förmigen Blechs so bearbeite (biege), dass sie absolut sicheren Kontakt zu dem Messingblech darüber herstellen - und ein Tröpfchen Öl da zu, damit nicht "Metall auf Metall reibt".
So ist der Kontakt absolut zuverlässig, und die Kupplungen sind ausreichend "leichtgängig", dass es im Betrieb keine Probleme bereitet, dass sie nicht von alleine in Mittelstellung gehen.


Nur hakeln darf die Kulisse nicht, beim bewegen - aber hakeln ist ja auch nicht schwergängig


Viele Grüße, Michael


Schwanck hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#13 von Railwolf , 16.08.2022 11:10

Hallo Wolfgang,

Zitat von WolfiR im Beitrag #11
am vergangenen Freitag beim Stummi Treff BB habe ich meine neuen Wagen aus der Packung fahren lassen. Der Steuerwagen ist ja ein Mitteleinstiegswagen.
Was folgt daraus?
.


Nichts folgt daraus. Erst recht nicht, was du nachher schreibst. "Aus A folgt B" bedeutet: "wenn A eintritt, dann kommt notwendig auch B" - und du beschreibst eine Situation, in der ein technischer Fehler aufgetreten ist, der nichts mit der Situation zu tun hat. Weder müssen nächstes Mal, wenn jemand einen Mitteleinstiegswagen beim Stummitreff fahren läßt, Lichter ausfallen, noch war der Stummitreff irgendwie ursächlich am Ausfall der Beleuchtung beteiligt. Du schreibst es ja implizit selbst: "War bei mir immer so."

Zitat von WolfiR im Beitrag #11
Die obere Lampe des Spitzensignals und die Rücklichter gehen nicht. War bei mir immer so. Da die Problematik bekannt ist, Wagen geöffnet, an den Stromübertragungsfederchen gewackelt (blöd ist halt, dass man im geschlossenen Zustand nicht sieht, warum es nicht geht) Wagen geschlossen, geht.
Gummiwulstimitation eingesteckt, geht nicht. Wagen geöffnet, gewackelt, geschlossen, Gummiwulst eingesteckt, GEHT. Erledigt (hoffentlich).


Das sind so die kleinen "Freuden", die ich aus Blechwagenzeiten kenne. Manchmal auch bei der großen Bahn:
Heißer Sommer. Wendezug mit 141 von Siegen nach Hagen, fährt nach Unterwegshalt an, großer Knall, Zug steht. Lokführer mit Vorschlaghammer über der Schulter stapft nach hinten zur Lok, kommt einen Moment später wieder, Fuhre geht weiter. Es hat sich bei jedem Bahnhof wiederholt, bis wir den Brechpunkt der Strecke überwunden hatten.

Wobei... ich frag mich gerade, was das alles mit den "schwergängige[n] Deichseln an Umbauwagen" zu tun hat...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#14 von WolfiR , 16.08.2022 23:47

Hallo Wolf,

danke für Deinen Beitrag. Wir nehmen uns beim Stummi Treff BB halt nicht so ernst.
Ich werde möglicherweise vor meinem nächsten Beitrag die Formulierung anwaltlich oder von Dir überprüfen lassen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 41326 - Schwergängige Deichseln an Umbauwagen

#15 von Railwolf , 17.08.2022 10:52

Moin Wolfgang,

Frag einen Logiker oder Mathematiker, das reicht völlig... oder überleg selbst, was die Wörter wirklich bedeuten, die du benutzt. Das vermeidet Mißverständnisse.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

? Fleischmann 4324 digitalisieren?
Märklin 39990 - 194 050 mit neuen STA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz