RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#1 von eirah , 02.11.2009 22:47

Hallo zusammen,

die Mobile Station kann man ja sowohl mit Gleichstrom (diese kleinen 18VA Knubbel mit 18V= aus den Startpackungen) als auch mit Wechselstrom (großer 60VA 16V~) versorgen.

Geht das auch bei der CS2, sprich: Kann man die CS2 auch mit Gleichstrom versorgen? Ich denke da so an stabilisierte Labornetzgeräte, z.B. Reichelt NSP 2050.

Danke für einen Erfahrungsbericht oder eine Einschätzung.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#2 von H0! , 03.11.2009 00:49

Hallo!

Einschätzung: müsste gehen.
Moderne Zentralen haben eh einen Brückengleichrichter eingebaut ...

Ich betreibe meine CS1 mit dem Schaltnetzteil von ESU und meine Mobile Station mit einem Schaltnetzteil von C*.
Durch die stabilisierte Eingangsspannung hat man eine weitgehend stabile Ausgangsspannung.

Könnte zum Erlöschen der Herstellergarantie führen.

Mit Labornetzteilen habe ich keine Erfahrung.
So ein Märklin-Trafo schaltet bei Überlastung ab.

Doppelte Isolierung (Schutzklasse II) sollten Netzteile für die MoBa mindestens haben (erdfrei, normale PC-Netzteile scheiden aus).

Du benötigst eine Eingangsspannung von über 20 Volt, um auf 19 Volt Gleisspannung zu kommen (die anscheinend von neuen M*-Sound-Decodern benötigt werden).

Kinderspielzeug darf nur mit Spielzeugtrafos betrieben werden (aber die CS2 ist ja ohnehin erst "ab 15").


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#3 von Michael K , 03.11.2009 10:31

Hallo Torsten,
es geht definitiv. Ich habe das schon mit einem Labornetzteil gemacht - auch um die Spannungsabhängigkeit mancher Decoder zu checken...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#4 von eirah , 03.11.2009 10:57

Hallo!

Danke für die Antworten.

@Michael K:
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Spannung. Mit welcher Spannung hast Du die CS2 versorgt?

Zitat von H0
Du benötigst eine Eingangsspannung von über 20 Volt, um auf 19 Volt Gleisspannung zu kommen (die anscheinend von neuen M*-Sound-Decodern benötigt werden).


???

Laut Anleitung soll die CS2 mit 16V~ versorgt werden. Mit meinem aktuellen Mä-Trafo 60VA 16V~ erzeugt sie damit locker über 21 Volt Digital-Gleis-Spannung (je nach Fahrbetrieb). Muss ich die 16V~ vom bisherigen Trafo auf die Gleichspannung vom Labornetzteil umrechnen?
Wäre mehr als 16V= nicht zu viel - Ich möchte die CS2 schliesslich nicht grillen

Das von mir ins Auge gefasste Labornetzteil dürfte die Sicherheitsanforderungen jedenfalls erfüllen:


    Floating Ground: erdfreier Masseanschluss
    Kurzschluss. Überlast- und Übertemperaturschutz
    Ausgangs-Überspannungsschutz (Tracking OVP)

Für mich wichtig war insbesondere: Konstantspannungs-/Konstantstrombetrieb mit automatischer Umschaltung.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#5 von silz_essen , 03.11.2009 11:09

Hallo THorsten,

wahrscheinlich ist im Gleichrichterteil der CS auch noch ein Glättungskondensator. Der erhöht die Spannung auf das 1,41fache bei WECHSELspannungseingang. Bei Eingang von Gleichspannung tut sie dies aber nicht. Das hat letztlich was mit den Effektiv- und Spitzenwerten bei Wecheselspannung zu tun, deren Erklärung hier wahrscheinlich zu weit geht.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#6 von Isebähnler , 03.11.2009 17:48

Hallo Torsten

Ich habe meine CS2 auch mit dem ESU Netzteil betrieben für Spur N und habe diese Mit 15V gespiesen und am Gleis ca. 14 V True RMS gemessen am Gleis und sie ist Problemlos auch mit deser niedern Spannung gelaufen.
Ich benutze Jetzt dieses dasist viel billiger wie das ESU Hier

Viele Grüsse
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#7 von H0! , 03.11.2009 18:33

Zitat von eirah
Wäre mehr als 16V= nicht zu viel - Ich möchte die CS2 schliesslich nicht grillen


16 V~ bedeutet: so effektiv wie 16 V= (die Spannung schwankt dabei zwischen +23 und -23 Volt und ist zwischendurch immer wieder 0 Volt).
So kommen die 21 V am Ausgang zustande.

Wenn Du 21 V= reingibst, kommen weniger als 21 V wieder raus.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#8 von Andreas85 , 03.11.2009 19:08

Zitat von eirah
Hallo!

Danke für die Antworten.

@Michael K:
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist die Spannung. Mit welcher Spannung hast Du die CS2 versorgt?

Zitat von H0
Du benötigst eine Eingangsspannung von über 20 Volt, um auf 19 Volt Gleisspannung zu kommen (die anscheinend von neuen M*-Sound-Decodern benötigt werden).


???

Laut Anleitung soll die CS2 mit 16V~ versorgt werden. Mit meinem aktuellen Mä-Trafo 60VA 16V~ erzeugt sie damit locker über 21 Volt Digital-Gleis-Spannung (je nach Fahrbetrieb). Muss ich die 16V~ vom bisherigen Trafo auf die Gleichspannung vom Labornetzteil umrechnen?
Wäre mehr als 16V= nicht zu viel - Ich möchte die CS2 schliesslich nicht grillen

Das von mir ins Auge gefasste Labornetzteil dürfte die Sicherheitsanforderungen jedenfalls erfüllen:


    Floating Ground: erdfreier Masseanschluss
    Kurzschluss. Überlast- und Übertemperaturschutz
    Ausgangs-Überspannungsschutz (Tracking OVP)

Für mich wichtig war insbesondere: Konstantspannungs-/Konstantstrombetrieb mit automatischer Umschaltung.

Tschüss, Torsten


Hallo Torsten,

Mit einem regelbaren Netzteil ist das relativ einfach. Du darfst nur so viel Eingangsspannung reingeben, bis die Ausgangsspannung auf den gleichen Wert ansteigt wie mit dem orginaltrafo. Alle Bauteile müssen ja für diese Spannung (und etwas Reserve) ausgelegt sein.

Also einfach mit 16 Volt= anstecken, und dann so lange hochdrehen, bis 21 Volt am Ausgang der CS sind. Dann sind alle Bauteile (spannungsmäßig) genauso belastet, wie mit dem Orginaltrafo.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Stromversorgung CS2 - auch Gleichstrom möglich?

#9 von eirah , 03.11.2009 21:57

Hallo zusammen,

danke an alle für die hilfreichen Antworten. Jetzt sehe ich klarer (insb. bzgl. Höhe von Gleich- und Wechselstrom ). Dann kann ich das mit dem Netzteil wohl mal probieren.

Zitat von Andreas85

Mit einem regelbaren Netzteil ist das relativ einfach. Du darfst nur so viel Eingangsspannung reingeben, bis die Ausgangsspannung auf den gleichen Wert ansteigt wie mit dem orginaltrafo. Alle Bauteile müssen ja für diese Spannung (und etwas Reserve) ausgelegt sein.



Warum kommt man auf so gute Ideen nicht einfach selber ops: - allerdings hatte ich mir auch Sorgen um die Eingangsschaltung gemacht.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz