RE: Frage zur Stromversorgung Rautenhaus SLX852

#1 von SpielbahNer ( gelöscht ) , 10.11.2013 19:17

ich hätte an dieser Stelle mal eine Kurze Frage zur Stromversorgung des Interface slx 852.
Die Betriebsart ist Bus-Zentrale (Schalten/Melden).
Als dieses gute Stück herauskam war noch von einer Stromversorgung mittels „schweren“ Titan-Trafo die Rede.
Mittlerweile hat sich die Technik ja etwas weiterentwickelt und ich würde gerne ein etwas kleineres und effizienteres (Schalt)Netzteil verwenden. Aus diesem Grunde würde ich gerne wissen, ob die Versorgung mit Wechselspannung wirklich nötig ist, oder auch Gleichspannung funktioniert. Bei der RMX950 wurde diese ja auch so angeben, allerdings an anderer Stelle erwähnt das Gleichstrom auch funktioniert. Diese wurde von mir erfolgreich getestet.
Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie viel Ampere die Maximallast beträgt? Ich vermute mal dies ergibt sich durch die angeschlossenen Geräte, allerdings gehe ich davon aus, das es für den SX-Bus, bzw. das slx852 auch eine zulässige Gesamtlast gibt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon Versuche gemacht und kann hier berichten

Freundlichen Grüßen
Thomas Bartels /SpielbahNer


SpielbahNer

RE: Frage zur Stromversorgung Rautenhaus SLX852

#2 von Harald , 10.11.2013 19:30

Hallo Thomas,

ich hatte mal Herrn Radtke gefragt, welchen der beiden genannten Trafos ich besser verwenden solle:

Titan 101F (16 Volt AC, 1 Ampere (16VA)) oder Märklin Lichttrafo 16 Volt, 3.2 Ampere (50 VA).

Es geht mit beiden, Herr Radtke hat mir sogar eher zu dem kleinen Trafo Titan 101F geraten.
Gleichstrom geht meiner Meinung nach nicht.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Stromversorgung Rautenhaus SLX852

#3 von SpielbahNer ( gelöscht ) , 13.11.2013 18:39

Hallo Harald,
besten Dank für die Meldung. Zwischenzeitlich hatte ich auch direkten Kontakt mit Herrn Radkte.
Ergebnis: Gleichstrom ist auch möglich, zulässige Gesamtlast des Datenbusses ist 1A. Mehr muss der Trafo, bzw. das Netzteil nicht leisten.
Mein Fazit: Hier kommt demnächst ein preiswertes Laptopnetzteil zum Einsatz (wie für die RMX 950 auch).

freundliche Grüße
Thomas Bartels /SpielbahNer


SpielbahNer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz