vorab - ja, ich habe den vorangestellten Beitrag "Fragen zu Trafos, Netzteilen und Stromversorgung allgemein" gelesen und erwarte hier auch keine Empfehlungen für ein bestimmtes Netzteil oder eine Stromversorgung. Aber ich denke, dass hier Experten mitlesen, die mir etwas bei meinem Stromverständnis helfen können...
Meine Z-MoBa läuft mit einem Märklin-Trafo oder mit einer Batterie bzw. einem Steckernetzteil und einem PWM-Regler. Die Spannung ist max. 8 V (oder 9V aus einer Batterie).
Jetzt habe ich zum Testen bzw. Säubern der Räder mal ein Anschlussgleis einzeln genommen und an einen Blei-Akku 6V 4Ah angeschlossen. In meinem laienhaften Leitsinn dachte ich, dass 6V nicht falsch sein können. Nur - dabei wurde der Anschluss am Gleis (könnte auch der Entstörkondensator gewesen sein, der unten am Anschlussgleis dran ist) sehr heiss, ohne dass eine Lok draufstand. Ich habe den Akku sofort wieder abgeklemmt. Ein Kurzschluss zwischen den beiden Anschlusspunkten oder den beiden Gleisen lag definitiv (ich habe nachgemessen) nicht vor.
Ich habe dann ein einfaches Steckernetzgerät mit 9V Gleichstrom genommen, und das hat ohne Hitze funktioniert.
Mal grundsätzliche Fragen dazu... Kommt aus einem Bleiakku ein "anderer" Strom raus als aus einem Steckernetzgerät? Oder anders gefragt: "Saugt" ein Anschlussgleis (oder der Kondensator, hmm?) mehr Strom aus einem Akku als aus einem Steckernetzgerät?
Stutzig gemacht hat mich heute eine Beschreibung eines kleinen 12V-Lötkolbens; da stand in der Anleitung: "Bitte verwenden Sie 12V-Netzteile mit einer Strombegrenzung von 500 mA! Da das Gerät über keinnen Thermostat verfügt, dient diese Massnahme zur Temperaturregelung." Hmmm, eigentlich wollte ich den Lötkolben an einen Akku anschliessen und netzunabhängig betreiben.
Ich dachte immer, die angeschlossenen Geräte holen sich von der Spannungsquelle "soviel Strom" wie sie gerade benötigen; meine Loks haben einen Stromverbrauch von 100 oder 200 mA und denen ist es ziemlich wurscht, ob der Trafo 5W oder 8W liefern kann. Ein 6V 4Ah-Akku ist doch nichts anderes als ein 24W-Trafo - oder (warum) nicht?
Muss man für bestimmte Geräte eine Strombegrenzung (wie sähe sowas aus?) vorsehen? Würde mein Lötkolben an einem 12V-Akku durchbrennen? Holt der sich die (Akkugröße) A am Stück und fackelt sofort ab?
Was habe ich nicht verstanden - welche Kenntnisse fehlen mir? Oder was sehe ich falsch?
Hallo Alinea, im Prinzip sieht Du das schon weitgehend richtig. Beim Anschluß deines Gleises an den Akku muss irgendetwas anderes passiert sein.
Wobei das hier:
Zitat Ein 6V 4Ah-Akku ist doch nichts anderes als ein 24W-Trafo - oder (warum) nicht?
ist nicht richtig. 6V 4Ah heist, dass der Akku 4 stunden lang 1A (=6W) liefern kann - oder 1 Stunde 4A(=24W). Aber auch 0,5h 8A(=48W)! Zumindest prinzipiell, und aus einem Bleiakku kann man schon ganz schön hohe Ströme ziehen. Die Angabe hat also mit der gespeicherten Energie zu tun, aber nicht mit der Leistung, die der Akku (mehr oder weniger lange ) erbringen kann. Beim 24W Trafe ist dagegen die maximale Leistung angegeben - die er dann aber naturgemäß ohne Zeitbegrenzung erbringen kann.
Zitat "Bitte verwenden Sie 12V-Netzteile mit einer Strombegrenzung von 500 mA! Da das Gerät über keinnen Thermostat verfügt, dient diese Massnahme zur Temperaturregelung."
Könnte sein, dass der Lötkolben bei höherer Temperatur niederohmiger wird. Die Strombegrenzung des Netzteiles würde dann dafür sorgen, dass die Spannung kleiner wird, so dass der Lötkolben nicht zu heiß wird.
Zitat im Prinzip sieht Du das schon weitgehend richtig. Beim Anschluß deines Gleises an den Akku muss irgendetwas anderes passiert sein.
Ok, mag sein, ich habe mir die Finger verbrannt und alles schnell auseinandergerupft... Zum genaueren Untersuchen wars zu spät. Vielleicht mach ich das nochmal - unter "Laborbedingungen"
Zitat
Zitat Ein 6V 4Ah-Akku ist doch nichts anderes als ein 24W-Trafo - oder (warum) nicht?
ist nicht richtig. 6V 4Ah heist, ...
Deine Erklärung habe ich verstanden und im Prinzip weiss ich das auch. Ich hatte beim Schreiben nicht weit genug nachgedacht, sorry.