RE: Styrodur - Schnellkurs

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 21.10.2009 10:45

Hallo zusammen,

muss für einen Bekannten "auf die schnelle" etwas bauen. Möchte mich da erstmals an Styrodur versuchen. Ist es richtig, dass ich das Styrodur anbringe, bearbeite also in Form bringe und kann ich es dann mit Moltofill Spachtelmasse überziehen.

Danke

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Styrodur - Schnellkurs

#2 von catlighter , 22.10.2009 08:28

Hallo Helmi,

ja, ich mache das genau so:

Felsen / Gelände aus Puren "schnitzen" und danach mit recht flüssigem Gips / Sand Gemisch überziehen und nachbearbeiten.

Bahnsteige aus Styrodur/Trittschalldämmplatten schneiden und danach mit Gips überziehen und nachbearbeiten.

Je nachdem was Du vorhast sollte das genau so funktionieren!
Einfach mal probieren, geht ja nicht viel kaputt
Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Styrodur - Schnellkurs

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.10.2009 09:11

Mich würde auch die Gips-Styrodur-Schichtung interessieren, verbindet sich das gut? Gibt es Rissbildung bei den Übergängen von Styrodur-Platte(Holz)?


Samy1981

RE: Styrodur - Schnellkurs

#4 von CR1970 , 22.10.2009 09:53

Was ich schon auf einigen Ausstellung von Puren gesehen habe ist, dass im Prinzip nur geschnitten, geschitzt und geraspelt wird, dann mit Farbe behandelt. Es sind immer tolle Ergebnisse ausgestellt gewesen.

Bilder bei Puren.com


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#5 von Roland , 22.10.2009 10:00

Einen schönen guten Morgen,

mein vor ein paar Wochen fertiggestelltes Diorama (siehe auch hier) habe ich auf diese Art und Weise gebaut (in ganz groben Schritten):

- Grundplatte aus Holz
- grobe Geländerbmodellierung mit Styrodur (Platten mit Holzleim verklebt)
- Überzug mit Modellgips
- Farbe und dann Begrasung

Der Gips hält wunderbar auf dem Styrodur. Es gab auch keine Risse o.ä.
Mein nächster Versuch werde ich anstatt mit Gips mit einem Gemisch aus Holzleim, Sägemehl und Farbe machen ("Das selige Modellbahnlächeln" lässt grüßen). Aber Holzleim hält auch auf den Platten und so dürfte es hier auch keine Probleme geben.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#6 von xmikex ( gelöscht ) , 22.10.2009 13:20

Hallo,

Ich hätte dazu auch eine frage? Möchte meine Mauerwerkplatten und Tunnelpotale selber machen mit Styrodur.
In welchen raster soll man die Steine einritzen,wirken 1 cm x 0,5 cm für Steinnachbildung zu groß für H0?

Gruß Michael


xmikex

RE: Styrodur - Schnellkurs

#7 von Roland , 22.10.2009 13:28

Zitat von xmikex
Ich hätte dazu auch eine frage? Möchte meine Mauerwerkplatten und Tunnelpotale selber machen mit Styrodur.
In welchen raster soll man die Steine einritzen,wirken 1 cm x 0,5 cm für Steinnachbildung zu groß für H0?



So genau kann das keiner beantworten. Geh mal in den Fachhandel und schau dir verschiedene Mauerwerkplatten an. Du wirst feststellen, dass es da Unterschiede wie Sand am Meer gibt. Such dir eine Steingröße aus, die dir gefällt und mach dein Tunnelportal dann so. Oder probiere verschiedene Größen und sich das aus, was dir am besten gefällt.
Man kann sich auch mal ein originales Tunnelportal anschauen und dieses dann nachbauen. Die Frage ist dann nur, ob die Verkleinerung in dem Maßstab 1:87 dann noch genau so gefällig wirkt wie das Original.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#8 von xmikex ( gelöscht ) , 22.10.2009 13:36

Hallo,

Danke für die auskunft,werde mal nachsehen was für mich dabei in frage kommen könnte das für Granitsteinmauerwerk am besten wirkt.

Gruß Michael


xmikex

RE: Styrodur - Schnellkurs

#9 von aetzchef ( gelöscht ) , 22.10.2009 14:06

guten tag,
http://www.eisenbahn2000.de/x51_verfah-k...nbruch-100.html
eine von vielen möglichkeiten.


aetzchef

RE: Styrodur - Schnellkurs

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 22.10.2009 14:40

Hi,

ich blicks grad nicht. Ich denke wir verwechseln alle ein bisserl Stryrodur mit Modur. Kann das sein? Ich hab mir gestern bei einem Bekannten der bei Brillux arbeitet Styrodur besorgt. Ich dachte, das wär das Zeug, das man gut schneiden kann und das nicht bröselt. Er hat mir Styrodur gegeben, das aber dann bei schneiden nur minimal weniger gebröselt hat wie Styropor.

Es ging dann trotzdem. Habe mehrer schichten mit Holzleim verbunden und das Ganze dann mit Moltofill überzogen und etwas modiliert. Ergebnis sieht nicht so schlecht aus, kann aber keine Bilder grade einstellen.

Es interessiert mich aber trotzdem noch, was dieses Zeug ist in das manche dann ganze Strukturen wie Mauerwerk etc. rein ritzen. Styrodur kann es nicht sein.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Styrodur - Schnellkurs

#11 von CR1970 , 22.10.2009 15:15


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#12 von Roland , 22.10.2009 15:18

Zitat von Helmi
Ich denke wir verwechseln alle ein bisserl Stryrodur mit Modur. Kann das sein? Ich hab mir gestern bei einem Bekannten der bei Brillux arbeitet Styrodur besorgt. Ich dachte, das wär das Zeug, das man gut schneiden kann und das nicht bröselt. Er hat mir Styrodur gegeben, das aber dann bei schneiden nur minimal weniger gebröselt hat wie Styropor.



Da liegst du nicht ganz falsch. Wie man auf meinem Diorama sieht habe ich im Baumarkt "blaues Styrodur" bekommen. Ich war dann auch etwas enttäuscht über die Schneidfähigkeit dieses Materials, bis ich aufgeklärt wurde, dass Styrodur grün ist und ich das falsche Material bekommen habe. Modur ist meines Wissens noch einmal was anderes. Falls ich falsch liegen sollte, dann klärt mich bitte auf.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 22.10.2009 15:37

Naja also Styrodur muss nicht immer grün sein, auch gibt es davon verschiedene Ausführungen was die Schneideigenschaften angeht.

Ich habe z.b. weißes und grünes hier, das weiße ist dünner(3mm) und lasst sich schlechter ritzen wie das grüne(5mm).......aber beides ist Styrodur.

Auch scheinen einige hier ihr Styrodur perfekt mit einem Cuttermesser schneiden zu können, was mir nicht mit meinem gelingen will, es rupft immer aus, egal wie neu/gut die Klinge ist........also ich denke Styrodur ist nicht gleich Styrodur, ich würde einfach mal einige Varianten dieser geschäumten Materialien ausprobieren, die euer lokaler Baumarkt führt und das beste nehmen.....


Samy1981

RE: Styrodur - Schnellkurs

#14 von Dupk , 22.10.2009 16:50

Styropur kann man eigentlich recht gut mit einem Cuttermesser schneiden so lange die Klinge frisch ist.
Leider sind die Klingen immer sehr schnell zu stumpf für saubere Schnitte.
Man muss die Klinge auch in einem sehr Spitzen Winkel über die Platte ziehen.
Es gibt auch "Glühdraht" zum Schneiden.
Stinkt ein wenig und es lässt sich nicht so exakt arbeiten, da der Draht unter zu grossem Druck zur Seite "wandert", wartet man zu lang ist der Schnitt dicker.
Es erfordert ein wenig Übung.

Hat schon mal jemand versucht Styrodur mit einer keramischen Klinge zu schneiden?
Geht das?

Gruss
Dirk


Beste Grüße,
Dirk

Märklin, Wechselstrom, C-Gleise, 1x CS2/2xMS,
In Arbeit: Anlage 3,20mx4,00m, Epoche III.
Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!


 
Dupk
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 07.01.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS2/MS
Stromart Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#15 von burion , 22.10.2009 17:18

Styropor und Styrodur sind eingetragene Markennamen der BASF. Streng´genommen ist das extrudierter Polystyrolschaum, das je nach Herstellungsart mal grob- mal feinporiger ist. Das Original Styrodur ist immer grün.
Kommt auch in Anwendung als Trittschalldämpfung unter Laminatböden; z.B. unter dem Namen SELITAC:



Polystyrolschaum wird aber auch von anderen Herstellern produziert (Austrotherm: rosa / DOW: blau).

Modur hingegen ist ein PUR-Schaumstoff (also Polyurethan) mit anderen Eigenschaften. Er ist irgendwie immer etwas krümelig, lässt sich sehr gut im Modellbau einsetzen.

PUREN bei C***



HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#16 von burion , 22.10.2009 17:20

Gelöscht, da komischerweise doppelt ...

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Styrodur - Schnellkurs

#17 von Y0mama ( gelöscht ) , 29.10.2009 13:30

Hallo zusammen,

Zum thema Mauerwerk und Tunnelportale hab ich bereits ein wenig was mit der Trittschalldämmung gemacht.

Einfach die Seite mit den Rillen nach aussen und mit einem SChlitz schraubendreher eindrücken. Wichtig, nicht so doll drücken das die Struktur reisst.

Danach anmalen und Feddich..

hier 2 Bilderchens dazu. Hoffe das Hilft ein wenig.



Y0mama

RE: Styrodur - Schnellkurs

#18 von aetzchef ( gelöscht ) , 03.11.2009 15:46

hallo,
aus styrodor lässt sich vieles herstellen.
besonders vorteilhaft ist es als mauerwerk aus mehr oder weniger dünnen platten, als krümel und brocken beim landschaftsbau, aber auch als massiver werkstoff.



http://www.eisenbahn2000.de/x51_verfah-bau-bruecken-100.html


aetzchef

RE: Styrodur - Schnellkurs

#19 von a.m. ( gelöscht ) , 03.11.2009 20:54

Hallo zusammen,
prima geht ist Austrotherm, das lässt sich recht gut schneiden. Mit den Trittschalldämmungen habe ich einiges gemacht siehe unter Anlagenbau: Galerie/Tunnel/Viadukt. Es lässt sich mit einem harten, sehr spitzen Bleistift prima ritzen. Acrylfarbe haftet daran recht gut.
Viele Grüße,
Andreas


a.m.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz