RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 01.05.2012 21:31

Ich nutze wie einige andere hier das grüne 5mm Styrodur, das eigentlich eine Trittschalldämmung ist.

Ich habe das Styrodur punktuell mit Silikonkleber am Untegrund befestigt, und stelle nun, wo ich mit dem bemalen und begrasen begonnen habe fest, das sich das Styrodur ganz schön zusammenzieht, so das es an den Rändern und Übergängen teilweise bis zu 4mm hochsteht.

habt ihr das auch beobachtet?Wie verklebt ihr das Styrodur mit dem Ungrund?Flächig oder Punktuell?Und mit welchem Kleber?


Samy1981

RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#2 von Alex Modellbahn , 01.05.2012 21:49

Hallo Thomas,

ich habe das bisher noch nicht bemerkt, habe aber großflächig Styrodur noch nicht eingesetzt. Bisheriger Einsatz zwischen den Gleisen der Hauptstrecke. Ich nutze das Material nur zum auffüllen um nicht zu viel Gips oder anderer Materialien verwenden zu müssen.
Das Styrodur verklebe ich auf Fläche mit Heiskleber.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#3 von burion , 02.05.2012 07:05

Hallo,
ich habe eine Unmenge an Styrodur auch großflächig verarbeitet. Ich klebe mit Ponal. Bisher hat sich nichts verzogen oder gewellt.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#4 von kaeselok , 02.05.2012 07:18

Zitat von burion
ich habe eine Unmenge an Styrodur auch großflächig verarbeitet. Ich klebe mit Ponal. Bisher hat sich nichts verzogen oder gewellt.



Bei mir auch nicht. Auch bei mir wurde das Material mit Holzleim auf Holz aufgeklebt. Bisher kein Verzug, nix.
Allerdings ist das bei mir gerade mal 5 Jahre her?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#5 von Bluesman , 02.05.2012 07:24

Moin,

das dünne Styrodur muss unbedingt flächig verklebt werden, sonst tritt der von Dir beobachtete Effekt ein.

Stärkere Platten ab 20mm kann man punktuell verkleben, aber nicht die Trittschalldämmung.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#6 von Roland , 02.05.2012 10:33

Hallo,

um das Styrodur großflächig zu verkleben, nehme ich entweder Acryl oder Holzleim. Dann wird der Kleber mit einem Zahnspachtel schön auf der zu beklebenden Fläche verteilt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#7 von K.Wagner , 02.05.2012 12:25

Hi,

habe - bevor ich meinen Hintergrund "richtig" begonnen habe - Versuche mit einer 2cm Styrodurplatte gemacht. Etwas MMZ-Wolkentapete (ca. 1/2 qm) mit normalem Tapetenkleister auf die Platte geklebt, die Durchbiegung war ca. 1 cm!
Habe dann den alten Trick angewendet und von hinten mit Rauhfasertapete "gekontert" -> Platte blieb eben....
Klar - hier arbeitet in erster Linie das Papier, aber auch das Styrodur kann mit Temperatur und Feuchtigkeit arbeiten. Ich habe das Verhalten auch schon bei Styropor beobachtet, daß wir mit Weißleim verkleben wollten und halt Material sparen wollten. Setdem wird der Leim immer aufgespachtelt und die Teile großflächig gepresst.
Allerdings: Mit UHU-Por hatten wir diese Effekte nicht - vielleicht kann da ein Werkstoffkundiger weiterhelfen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#8 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 02.05.2012 16:34

Ich habe bisher auch massenweise Styrodur verwendet. Allerdings ziemlich dickes Styrodur, also über 2cm. Verklebt habe ich mit Ponal, Ponal Express, Uhu Holzleim und mit irgendwelchen anderen billig Weißleim.


Bastelwerk Spur 1

RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.05.2012 12:05

Mittlerweile stellt sich bei mir ein weiteres Problem ein:

Die Farbschichten, welche direkt auf dem Styrodur sind lösen sich an einigen Stellen ab....

Ich habe eine Straße aufgemalt und in mehreren Zwischenschritten gealtert etc. und nun hat sich an einer Stelle der gesamte Straßenbelag angehoben......

Ich arbeite mit Dispersionsfarben wie viele hier im Forum, mich wundert es das das noch nie zur Sprache kam......


Samy1981

RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#10 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.05.2012 14:00

ich hab auch schon einiges an Styrodur verarbeitet, die dünne Trittschalldämmung habe ich mit StyropoKleber verklebt , alles dünn über die gesamt Fläche mit dem Spachtel aufgebracht, bei den dickeren ( 2cm ) habe ich den Kleber punktweise aufgetragen. Keine Probleme .
Beim Bemalen habe ich gemerkt, dass manche Farben ( vor allem Spraydosen Farbe ) agressiv auf Styrodur wirken, besonders wenn die Stellen angeschnitten sind. Die dünnen Trittschallplatten haben sich verzogen und ihre Struktur geändert. Fast wie bei Säure Uhu war auf auflösend )
Bei anderen Farben z.B. Tube , war das allerdings immer i.O.

noch was
ich hab dann meistens eine ganz dünne Gipsschicht aufgespachtelt und dann erst bemalt, hält besser


tauberspatz

RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#11 von Max Fortune , 03.05.2012 17:19

Hallo zusammen,

ich habe mein Styrodur mit mit Wasser leicht verdünnter und Spueli versetzter Dispersionsfarbe bemalt. Es bildet sich so nicht die Haut, die bei unverdünnter Verwendung entstehen kann. Durch das Spueli wird auch, wie sicher bekannt, die Oberflächenspannung reduziert. Dadurch kann man die Farbe flächig, ohne Tropfenbildung, auftragen. Das sollte man ggf. 2x machen.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#12 von demagkran ( gelöscht ) , 03.05.2012 18:13

Hallo Thomas,

grundsätzlich dürfte das Silikon schonmal ein Problem sein, ich benutze es nie zum kleben.
Styrodur setze ich auch häufig ein, auch die sogenannte Trittschalldämmung.
Verklebt wird diese mit Pattex-Montagekleber aus der Kartusche oder Uhu-Por, beides Kleber,
welche ausdrücklich auch für dieses Material geeignet sind.

Verwenden könnte man noch Fugenacryl, nicht zu verwechseln mit dem Silikon.
Silikon halte ich für im Modellbau am ungeeinetsten. da auch keine Farbe darauf hält.

Die Unterschicht meiner beiden aktuellen Stahlwerksmodule ist aus 5mm Selit,
geklebt mit Henkel-Acryl, vorher als "Wurst" aufgetragen und dann mit einem Zahnspachtel ( z.B. für Parkettkleber)
vollflächig verteilt.

Hält bombenfest.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#13 von molou , 03.05.2012 21:49

Hallo

Ich habe ja auch schon einige Bauwerke (Burgruine, Fachwerkhaus, Steinbogenviadukt) aus der grünen 5mm Trittschalldämmung gebaut und konnte bisher nichts ähnliches beobachten.
Ich habe das Styrodur mit Holzleim geklebt und ausschließlich mit Acrylfarben coloriert.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Styrodur wellt sich / Farbe löst sich ab

#14 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 04.05.2012 14:46

Hallo,
wenn sich deine Farbe ablöst würde ich Grundierung aus dem Baumarkt verwenden, oder einfach mal die Oberfläche ein wenig aufrauhen... Das hat bei mir schon oft geklappt.


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz