RE: Styrodur bearbeiten

#1 von axcube ( gelöscht ) , 05.01.2015 21:17

Hallo an die Landschaftsbauer und alle anderen


ich habe mal eine frage zum Thema Styrodur. für meinen Teich Bau habe ich mir 40mm starkes styrodur besorgt. ich lese hier im forum und in Zeitschriften oft, dass styrodur sehr "einfach" zu bearbeiten ist. MH einfach finde ich relativ. mit meinem Messer musste ich doch ordentlich drücken. wie bearbeitet hr denn styrodur oder gibt es da weicheres und härteres Material? manche basteln hier ja Brücken, portale und die reinsten Kunstwerke mit styrodur, nur wie

danke für eure Ratschläge


axcube

RE: Styrodur bearbeiten

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 05.01.2015 21:45

Es ist ein Material mit dem man erst ein wenig vertraut werden muss.
Je dicker umso sperriger.
Heißt scharfe und dünne (!) Werkzeuge.
Große Stücke lassen sich zB mit einer Laubsäge wunderbar teilen.
Oder per Cutter einmal anreißen und dann in der Spur immer wieder langgehen bis du durch bist.
Es ist empfehlenswert verschiedene Materialstärken vorrätig zu haben.
Man kann es ja problemlos miteinander verleimen und so wieder Dicke schaffen.
Bedenke dass es im Gegenzug zu Styropor nicht nachgibt.
Das ist gleichzeitig ein großer Vorteil, einmal geritzte/gedrückte Strukturen bleiben erhalten.
Auch eine Bearbeitung mit Lötkolben/glühendem Draht ist möglich.

Einfach probieren, hat man den Dreh einmal raus wirst du es (und die damit verbundenen Möglichkeiten) lieben.


Wheely

RE: Styrodur bearbeiten

#3 von kevkev ( gelöscht ) , 05.01.2015 21:48

Hallo,
das wichtigste Werkzeug für die Bearbeitung von Styrodur/Styropor ist wohl der Stechbeitel, denn damit kann man wunderbar Fels Strukturen aus dem Material "schnitzen".


kevkev

RE: Styrodur bearbeiten

#4 von h0-m-jk , 05.01.2015 21:58

Hallo Sven,

als Werkzeuge zum Bearbeiten fallen mir noch eine Raspel ein und ein Stahlbürsten Aufsatz für die Bohrmaschine. Gerade wenn Du einen Teich anlegen willst, kann man mit letzterem sehr schön Vertiefungen rein bekommen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Styrodur bearbeiten

#5 von axcube ( gelöscht ) , 05.01.2015 22:27

hallo,


vielen dank für eure Antwort und Tipps. das mit dem bohraufsatz ist genial
ich werde mein Glück mit styrodur weiter versuchen. die rechteckige platte (1cm tief) für den See hab ich. hier wird später das Plexiglas drauf liegen. jetzt geht es an das eigentliche ausstehen des Sees und der Ufer Böschung, mal wenn ob es klappt


axcube

RE: Styrodur bearbeiten

#6 von memento , 06.01.2015 01:45

Hallo Sven,

ich finde den Begriff "Styrodur" auch manchmal verwirrend.

Eigentlich ist es genaugenommen wohl dieses doch relativ harte Material, was Du meinst, was man so gaaaaaaanz einfach auch wieder nicht bearbeiten kann. Das ist meistens in hellblau oder ähnlichen Farben (jedenfalls hab ich das bisher oft so vorgefunden) und die Platten sind dann 2 oder auch mal 3 cm dick ....

Wenn ich von Styrodur rede, meine ich (vermutlich fälschlicherweise) aber so ein weißes, schaumiges Zeug, was eben etwas glatter ist als Styropor, aber nicht schwerer .... und was man ganz leicht mit nem Teppichmesser schneiden kann, fast wie Butter. Es gibt auch nicht diese blasenförmigen Styroporkrümel, sondern läßt sich einfach glatt schneiden. Man kann es auch absolut einfach schleifen, mit einer Nadel oder kleinem Schraubendreher durchstechen ... es ist weich und aber auch relativ empfindlich, wenn man sich wirklich feste mit der Faust auf eine mit Styrodur belegte Straße etc. abstützen würde, wäre sie definitiv beschädigt. Wenn man diese weichen Mauerplatten von Heki kauft, ist das ein durchaus ähnliches Material.

Aus diesem weißen leichten Material baue ich sehr viel bei meiner Anlage, sogar die Trassen (aber halt in Spur N). Ich meine, als es das erste Mal im Modellbau aufkam, bei den Modellfliegern, so vor etwa 10 oder 15 Jahren, hieß eben dieses Zeug "Styrodur". Heute heißt es eher "Trittschalldämmung" oder "Selitac" oder wie auch immer. Was da jetzt die wirklich korrekte Bezeichnung ist, weiß ich nicht.

Dieses Material bekommt man je nachdem in 3 mm bis 6 mm. Meistens kauf ich genau das, was ich gerade in irgendeinem Baumarkt bekomme, denn nicht jeder hat das. Bei manchen Flugmodell-Läden bekommt man es neuerdings auch (aber oft teurer).

In beiden meinen aktuellen Anlagen-Threads (unten in der Signatur) baue ich im Prinzip wirklich nur mit Styropor und dem weißen weichen Styrod...wasauchimmer die komplette (Kleinst-)Anlage auf.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Styrodur bearbeiten

#7 von Wheely ( gelöscht ) , 06.01.2015 03:20

Zitat von memento
Ich meine, als es das erste Mal im Modellbau aufkam, bei den Modellfliegern, so vor etwa 10 oder 15 Jahren, hieß eben dieses Zeug "Styrodur". Heute heißt es eher "Trittschalldämmung" oder "Selitac" oder wie auch immer.


Die Verwirrung kommt daher dass oft Markennamen anstelle der korrekten Bezeichnung genutzt werden.
Eigentlich ist alles Polystyrol. Das kommt in seiner eigentlichen Form relativ hart fast überall vor, simples PS.
In seiner harten Form auch sehr bekannt als Evergreen-Profil, die Architekten und Funktionsmodellbauer basteln gerne damit, wobei auch dies nur ein Markenname ist.
So ist halt der Deutsche, er geht auch nicht in den Baumarkt, er geht zu Hornbach, Obi und wie sie alle heißen mögen...

Macht man dies nun fluffig, also schaumig kommt man zu der Palette die für uns interessant ist.

Expandiertes PS - EPS, ist das Zeug aus dem ein Großteil der klassischen Verpackungen besteht.
Das weiße Zeug dass furchtbar krümelt wenn man es zerpflückt.

Extrudiertes PS - XPS, ist das härtere, oft farbig, wird wegen der feineren fast kristallinen Struktur eben gern als begehbare Dämmung genutzt.
Im Modellbau ein geniales Zeug, leider in dünnen Materialstärken bisweilen schwer zu bekommen.
Sehr dünne Materialstärken werden nicht durch sägen erzeugt sondern direkt hergestellt was den Spaß teuer macht.

Gute 80% der Bevölkerung hat bei den Begriffen EPS und XPS bisweilen nur eine steile Falte auf der Stirn.
Sagt man Styropor, Styrodur klingelts recht fix.

Klassisches Baumarktmaterial im Bild, links Styropor rechts Styrodur (Nein es ist kein weicher Schaumstoff).
Natürlich gibts das von anderen Herstellern in unterschiedlichsten *Körnungen*, je feiner umso robuster.


turboseize hat sich bedankt!
Wheely

RE: Styrodur bearbeiten

#8 von axcube ( gelöscht ) , 06.01.2015 11:28

Vielen dank für diesen styrodur Exkurs. Heißt das, dass ich eventuell das "falsche" (zu Härte) styrodur gekauft haben könnte? Meins hat so eine Wellenform auf der Oberfläche.


axcube

RE: Styrodur bearbeiten

#9 von Ferenc , 06.01.2015 13:19

Hallo,
habe das mal nach einer Suche gefunden: http://www.krippenverein.de/index.php/kr...l=1&limitstart=
Hilft vielleicht dem einen oder anderen!

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Styrodur bearbeiten

#10 von Niederländer , 06.01.2015 13:40

Es kommt vor allem auf das richtige Werkzeug und die Anwendung an.
Mit einem Cutter darfst Du nicht drücken sondern musst schneiden. Das Messer flach halten, fast wie eine Säge) und immer dünne
Schichten abtragen, dann schneidet es auch korrekt und sauber.
Mit einer Raspel (oder grobes Schmirgelpapier) kannst Du material abtragen wobei die Oberfläche aufrauht.
So entsteht eine gute Haftung für Gips (sofern der noch drauf kommt).
Mit einem Heissdrahtschneider gehts natürlich auch prima.
Seit ich das Zeug für mich entdeckt habe (ich kaufe blaues ohne Gitterauflage im Baustoffhandel ab 2 cm,
oder dünneres im Versandhandel), arbeite ich fast nur noch damit.
Siehe Winterdiorama (link unten).

Gruss Ed.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Styrodur bearbeiten

#11 von Wheely ( gelöscht ) , 06.01.2015 15:14

Zitat von axcube
Vielen dank für diesen styrodur Exkurs. Heißt das, dass ich eventuell das "falsche" (zu Härte) styrodur gekauft haben könnte? Meins hat so eine Wellenform auf der Oberfläche.


Nö, das is schon richtig, das *harte* ist das richtige, die Stücke im Bild sind von *innen*.
Außen hat das in der Tat Struktur vom Pressen, bzw die flachen Platten sind sogar recht glatt äußerlich.

Worauf ich hinaus wollte... es ist grundlegend das selbe Material, also mit den gleichen Werkzeugen zu bearbeiten.
Scharf sollten sie sein sonst rupft und reißt das.
Aber man kann das auch ganz gut sägen, respektive wie schon genannt mit einer Raspel bearbeiten.


Wheely

RE: Styrodur bearbeiten

#12 von axcube ( gelöscht ) , 06.01.2015 15:37

ich habe es jetzt mit einem stechbeitel/stemmeisen versucht. das geht tatsächlich der Kern scheint weicher zu sein, oder ich habe jetzt einfach das richtige Werkzeug
die Feinheiten werde ich nun mit einer raspel formen. wenn ich soweit bin zeige ich die Fotos


axcube

RE: Styrodur bearbeiten

#13 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 22.04.2015 15:19

Hallo Zusammen!

Da die Landschaftsgestaltung bei mir erst noch ansteht, habe ich noch keine Erfahrung mit dem Bearbeiten von XPS-Platten gesammelt. Lese mich also erstmal in das Thema ein. Ein paar Probearbeiten zum Kennenlernen stehen also noch an.

Eine Frage hätte ich bezüglich des Zuschneidens. Sind hierfür Stich-, Kreis- bzw. Bandsäge (z.b. von Proxxon) gleichermaßen gut geeignet um z.b. feine Streifen zu schneiden, vorausgesetzt man verwendet entsprechend feingezähnte Sägeblätter?

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Styrodur bearbeiten

#14 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.04.2015 17:45

Hallo Sven,

Styrodur oder Styrofoam oder Austrotherm etc... ist in Stärken von 1 mm (Modellbauladen) bis 80 mm (Baumarkt) problemlos zu bekommen. Hier mal mein aktueller Vorrat:



Für die Bearbeitung empfehle ich scharfe (!) Messer oder heiße Drähte. Entweder fertige Heißschneidegeräte (z.B. Proxxon) oder Selbstbau mit Lötpistole etc. Beschreibungen gibt es hier im Forum reichlich.
Sägen würde ich eher nicht. Wenn, dann vielleicht mit einer Bandsäge. Aber dann nur die dicken Platten. Ein Heißdraht schneidet glatter und macht keinen Staub.
Übrigens kann man aus dem Draht auch Bögen und Schlaufen biegen, so daß man damit Mulden z.B. für einen See in dicke Platten schneiden kann.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Styrodur bearbeiten

#15 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 22.04.2015 18:36

Hallo Ralf!

Mit dem heißen Draht möchte ich gerade nicht arbeiten. Durch das Schmelzen des Materials an der Schnittfläche entstehen ja giftige Dämpfe. Die möchte ich mir und meinem Hund nicht zumuten. Daher suche ich nach einer Alternative. Zumindest möchte ich die Anwendung eines heißen Drahtes nur auf solche gelegentlichen Spezialfälle beschränken, wie du sie z.b. zum Gestalten eines Sees genannt hast.

VG Michael


MS_Dampfbahn

RE: Styrodur bearbeiten

#16 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.04.2015 18:45

Hallo Michael,

hast Du ein Fenster? Aufmachen!

Heute ist ALLES gesundheitsschädlich. Sowohl das Sitzen, Stehen, Liegen....

Ich will Dich wirklich nicht zum unabsichtlichen Freitod verleiten, aber man kann auch alles überteiben.

In meiner Jugend habe ich in meinem kleinen Kinderzimmer Kibri-Häuschen in Brand gesteckt. Da habe ich bestimmt fürchterlich giftige Dämpfe freigesetzt. Und ich lebe immer noch.
Ok, mein Zwergkaninchen nicht mehr. Aber ich war damals auch Kettenraucher...

Andererseits ist meine Mutter an Lungenkrebs gestorben obwohl sie nie geraucht hat. Und sie hat auch nie Styrodur geschnitten.
Egal, was man macht - es ist eh verkehrt.

Gruß

Ralf


MrBinford

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz