Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin weiter fleißig beim Bau von RM2. Hier einige Bilder der Tunnelröhren. Es soll kein Licht aus den Öffnungen scheinen. Daher sind die Styropor-Röhren recht lang ausgefallen.
Doch zunächst zu Euren Rückmeldungen.
Zitat
Hallo Gerhard,
bei solch schönen und umfangreichen Vorstellung tritt die unfertige Oberleitung sehr schnell in den Hintergrund.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Hallo Erich, die Stangen-Elektrolokomotiven finde ich besonders interessant. Und die 175 ist dann noch aus Schlesien. Dahin bestanden sogar familiäre Verbindungen.
Die Modellvorstellung hat in der Regel auch immer etwas mit der linken Rheinstrecke zu tun, denn ich zeige Rollmaterial, was dort zu Einsatz kam. Bei den Altbau-Elektrolokomotiven ist der Zusammenhang nicht so offensichtlich. Allerdings sind die Altbau-E-Loks Vorläufer der modernen E-Loks am Rhein. Einige sind sogar planmäßig am Mittelrhein unterwegs gewesen. So z.B. die E18 vor Rekrutenzügen nach Koblenz.
Zitat
Mahlzeit
ich kenne Deine Anlage ja schon von der RM1 und auch Deine Homepage.
ich verfolge auch Deinen Neubau der RM2.
Ich finde ja schon toll das du viele Fahrzeuge besitzt, aber jedesmal wenn ich in Deinen Thread schaue etwas neues von Deiner Anlage
sehn möchte, sehe ich eine Vorstellung von Fahrzeugen.
Finde ich persönlich langsam etwas langweilig. Liegt auch daran das mich viele Fahrzeuge nicht interessieren.
ich kann natürlich nur für mich sprechen.
warum machst du nicht eine Thread für die Vorstellung deiner Fahrzeuge auf und zeigst hier die Fortschritte an Deiner Anlage ?
Grüsse
Pat
Hallo Pat, ich freue mich, dass du meine alte und neue Anlage im Blick hast. Gerne möchte ich mehr Anlagenbau zeigen. Leider geht es oft nur langsam voran, so das es nur wenig zu zeigen gibt. Wie bei Erich geschrieben, ist mein Threat nicht nur auf den Anlagenbau bezogen. Schon immer habe ich Fahrzeuge - auch Autos und Lkw - hier vorgestellt. Auch die Zugbildung ist ein Thema. Dabei werde ich auch bleiben. Wer etwas zur Rheinstrecke erfahren möchte, soll hier gut aufgehoben sein. Da der Rohbau von RM2 bald abgeschlossen sein wird, kann ich hoffentlich mehr Anlagenbau zeigen. Daher hoffe ich auf weitere Besuche auf meinen Seiten von Dir.
Zitat
Hallo Erich, Pat und alle mitleser,
ich sehe es genauso wie Erich .
Für uns mitleser, springen so Informationen oder Inspirationen heraus.
Gruß Otto
Hallo Otto, vielen Dank für deinen Kommentar. Deinen Wunsch nach einem Mix aus Modellbahnthemen rund um die Rheinstrecke komme ich gerne nach.
Zitat
Hallo Gerhard,
ich mag diese urigen Maschinen:
https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...175%20054-6.jpg" border=0>
Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos! Bei einigen dieser Maschinen bin ich auch schwach geworden
Mir persönlich gefällt es, dass du -neben der Anlage- immer wieder auch Loks und Wagen vorstellst und schließe mich Erichs Meinung an.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, ich freue mich, dass dir mein Threat so gefällt. Auch wenn die E75 nicht so richtig auf die linke Rheinstrecke passt, ist sie doch ein echter Hingucker durch den Stangenantrieb. Es ergibt sich ein fließender Übergang von der Dampflok zum Elektro-Antrieb. Noch stehen die elektrischen Loks in der Vitrine und schauen der BR 01, BR 03 und BR 44 bei der Arbeit zu.
Anlagenbau
Der Kammerecktunnel (Nordportal) vor und nach dem Einbau der Tunnelröhre.
Der Tunnel zum Banktunnel-Südportal und die aufgeklebte Vorlage zum Bau des Portals.
Hier das Portal im Original.
Zwischen Banktunnel-Nordportal und Bettunnel entsteht eine lange Röhre, die von einer Holzkonstruktion geschützt wird.
Einige Tunnelteile sind ausgebaut und werden mit Spachtelmasse innen und außen bestrichen. Auch später sind bei Entgleisungen oder sonstigen Störungen die Tunnelsegmente leicht zu entfernen. Leider haben Probefahrten ergeben, dass noch kleine Nacharbeiten im Lichtraumprofil erforderlich sind. Die Bauweise ermöglich es, schnell noch das Tunnelprofil zu erweitern.