RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2501 von Luca99 , 10.01.2021 02:26

[quote="St. Goar" post_id=2204496 time=1607634249 user_id=7725]




[/quote]

Wow, maßstabsgetreue (hohe) Hügel/ Berge sieht man nicht so häufig! Sieht sehr realistisch aus, weil die Züge deutlich kleiner wirken - wie es auch im echten Leben dort am Rhein ist.


Der Rhein hat für mich eine besondere Bedeutung, da ich an ihm 7 Tage lang mit dem Fahrrad entlang gefahren bin, um dann weitere 7 Tage vom Bodensee nach Venedig zu fahren. Und gerade der Mittelrhein war einer der schönsten Abschnitte!


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2502 von feti , 10.01.2021 10:37

[quote="St. Goar" post_id=2221782 time=1609594377 user_id=7725]


Modell Roco Nr. 44152


Modell Brawa Nr. 48433

[/quote]

Beim Betrachten der beiden Bilder der Om 21 fällt mir nun schon zum wiederholten Male auf, dass der Brawa-Waggon unnter den Türen irgendwie "in der Höhe gestaucht" wirkt. Im Vergleich zu allen mir bekannten anderen Modellen und auch Vorbildaufnahmen störe ich mich an den "zu niedrigen" Durchbrüchen.
Geht das nur mir so, oder muss das so?

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2503 von Heinrich Hanke , 12.01.2021 11:16

Hallo Gerhard,

zum SBB C4ü:

dieser Wagen dürfte - wie Du schon vermutet hast - eher nicht bis zum Mittelrhein gekommen sein, es handelt sich um einen schweizerischen Inlandswagen für den Einsatz in Schnellzügen.

Baujahre 1930-1933
Anzahl 89
Betriebsnummer ab 1947 7576-7663
UIC B20-031/032

Diese Wagen besassen, wie auch die anderen Stahlwagen dieser Baujahre, "schweizerische" Drehgestelle nach Vorschlag der Waggonfabrik Schlieren. Es handelte sich um eine vereinfachte Bauart des preussischen Drehgestells mit quergestellten Blattfedern für die Wiegenfederung und Schraubenfedern für die Achsfederung,

Quelle: Walter Trüb - Die Personenwagen der SBB.

Meine C4ü besitzen alle eine "neuere" Drehgestell-Bauart, mit der die Wagen in späteren Zeiten ausgerüstet wurden. Der Roco-Wagen basiert möglicherweise auf einem Museumswagen.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2504 von St. Goar , 13.01.2021 21:57

Hallo Modellbahnfreunde,

bin beim Anlagenbau nicht weiter gekommen. Die Optimierung des Fahrplans nimmt doch viel Zeit in Anspruch. Ein Umlauf mit allen Zügen dauert jetzt 45 Minuten.

Zu euren Beiträgen:

Zitat

Hallo Gerhard,

es ist schön zu verfolgen, wie Du nach & nach die Landschaftsteile in die neue Anlage einsetzt und so ein echt gutes Erscheinungsbild zustande kommt!

Sehr interessant auch der Blick "hinter die Kulissen"!

Wünsch Dir alles Gute für 2021,

Gruß Matthias


Hallo Matthias, vielen Dank für die gute Bewertung meiner Aufbauarbeit. Ich wünsche Dir auch ein schönes neues Jahr mit weniger Einschränkungen.

Zitat

[quote="St. Goar" post_id=2204496 time=1607634249 user_id=7725]







Wow, maßstabsgetreue (hohe) Hügel/ Berge sieht man nicht so häufig! Sieht sehr realistisch aus, weil die Züge deutlich kleiner wirken - wie es auch im echten Leben dort am Rhein ist.


Der Rhein hat für mich eine besondere Bedeutung, da ich an ihm 7 Tage lang mit dem Fahrrad entlang gefahren bin, um dann weitere 7 Tage vom Bodensee nach Venedig zu fahren. Und gerade der Mittelrhein war einer der schönsten Abschnitte!
[/quote]
Hallo Luca, die Aufstockung der Bergkette hat also doch was gebracht. Der Eindruck es tiefen Einschnittes wirkt realistisch, wie ich selbst finde. Eine Radtour am Rhein entlang kann ich nur empfehlen. Bin von Kleve bis St. Goar in sechs Etappen geradelt. War ein tolles Erlebnis. Hier mal ein Bild von Unterwegs.



Zitat

[quote="St. Goar" post_id=2221782 time=1609594377 user_id=7725]


Modell Roco Nr. 44152


Modell Brawa Nr. 48433




Beim Betrachten der beiden Bilder der Om 21 fällt mir nun schon zum wiederholten Male auf, dass der Brawa-Waggon unnter den Türen irgendwie "in der Höhe gestaucht" wirkt. Im Vergleich zu allen mir bekannten anderen Modellen und auch Vorbildaufnahmen störe ich mich an den "zu niedrigen" Durchbrüchen.
Geht das nur mir so, oder muss das so?

feti
[/quote]
Hallo Feti, ich habe mir aufgrund deiner Anmerkung zum den niedrigen Durchbrüchen des Om 21 nochmals die Bilder in meinem "Archiv" angesehen. Die masse der Waggons hat Durchbrüche wie beim Roco-Modell. Es gibt aber auch beim Vorbild Wagen mit erheblich kleineren Durchbrüchen, die dem Brawa-Modell nahe kommen.[quote="Heinrich Hanke" post_id=2228523 time=1610446605 user_id=1562]
Hallo Gerhard,

zum SBB C4ü:

dieser Wagen dürfte - wie Du schon vermutet hast - eher nicht bis zum Mittelrhein gekommen sein, es handelt sich um einen schweizerischen Inlandswagen für den Einsatz in Schnellzügen.

Baujahre 1930-1933
Anzahl 89
Betriebsnummer ab 1947 7576-7663
UIC B20-031/032

Diese Wagen besassen, wie auch die anderen Stahlwagen dieser Baujahre, "schweizerische" Drehgestelle nach Vorschlag der Waggonfabrik Schlieren. Es handelte sich um eine vereinfachte Bauart des preussischen Drehgestells mit quergestellten Blattfedern für die Wiegenfederung und Schraubenfedern für die Achsfederung,

Quelle: Walter Trüb - Die Personenwagen der SBB.

Meine C4ü besitzen alle eine "neuere" Drehgestell-Bauart, mit der die Wagen in späteren Zeiten ausgerüstet wurden. Der Roco-Wagen basiert möglicherweise auf einem Museumswagen.

Gruß
Heinrich
[/quote]
Hallo Heinrich, herzlichen Dank für die Informationen zum SBB-C4-Stahlwagen. Leider habe ich in meinem Bücherschrank kein Buch über die Waggons der SBB stehen. Eine echte und schmerzliche Lücke. Umso mehr Dank, dass du für mich nachgeschaut hast. Ich habe den Waggon in einem D-Zug mit Altbauwagen der DB, FS und SBB eingestellt. Macht sich da ganz gut. Vielleicht herrschte ja doch mal Wagenmangel in der Schweiz, so dass auf den Inlandswagen zurück gegriffen werden musste.

Hier noch weitere Stahlwagen der SBB aus den 30er Jahren:






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2505 von Heinrich Hanke , 14.01.2021 02:38

Hallo Gerhard,

[quote="St. Goar" post_id=2229749 time=1610571474 user_id=7725]
... Leider habe ich in meinem Bücherschrank kein Buch über die Waggons der SBB stehen. Eine echte und schmerzliche Lücke.[/quote]
Die Broschüre von Walter Trüb ist leider auch mein einziges Nachschlagewerk über Schweizer Reisezugwagen. Zwar aus den späten 1970ern, aber immer noch unentbehrlich.

Falls Du noch Daten über weitere SBB-Reisezugwagen brauchst, frag einfach.

Zitat
Ich habe den Waggon in einem D-Zug mit Altbauwagen der DB, FS und SBB eingestellt. Macht sich da ganz gut. Vielleicht herrschte ja doch mal Wagenmangel in der Schweiz, so dass auf den Inlandswagen zurück gegriffen werden musste.


Wenn man es ganz genau nimmt: die Wagennummer entspricht dem Zeitraum 1930-1947, also (deutscher) Epoche 2. Nach Umnumerierung auf 7575-7663 wäre der Zeitraum 1947/48-1956, also (deutsche) Epoche 3a.

Den "Rückgriff" aufgrund Wagenmangel finde ich akzeptabel, mir ist leider nicht bekannt, ob die Wagen über Dampfheizung verfügten. Da müßten dann mal die Spezialisten ran.

Von den SBB-Inlands-Personenwagen in schwerer Stahlbauart gab es außerdem noch von Roco einen BC4ü und von Lima einen B4ü.

Zitat
Hier noch weitere Stahlwagen der SBB aus den 30er Jahren:



Schwere Stahlbauart C4ü RIC, ab 1956 B4ü
Serie 9531-99, nach 1947 5201-99, UIC B20-40/43/59
Baujahr 1934-1943

Zitat



Schwere Stahlbauart AB4ü RIC, ab 1956 A4ü
Wagennummer kann ich nicht verifizieren, Wagen scheint aber Serie 2831-84 zu entsprechen, nach 1947 1331-84, nach 1958 2021-74, UIC A17-400/430/590
Baujahr 1934-1942

Zitat




Stahlbauart F4ü RIC
Wagennummer kann ich ebenfalls nicht verifizieren, entspricht wahrscheinlich:
1928 beschafften die SBB mit den F4ü 18821 - 18824 ihre ersten neuen vierachsigen Gepäckwagen. Die von SIG gebauten Wagen erhielten einen Stahlkasten. 1931 wurden weitere vier Wagen des gleichen Typ mit den Wagennummern 18825 - 18828 nachgeliefert. Sämtliche Fahrzeuge waren im Internationalen Verkehr (RIC) einsetzbar.
Der Wagen F4ü 18827 ist bei der HEG erhalten.

Umnummerungen:
18549-18552 wurden 92-40 000-003
18553-18558 wurden 92-40 008-013
18559-18562 wurden 92-40 004-007
18563 wurde 92-40 014

Verbleib:
18553 ging 1995 an Rail-In
18557 ging 1992 an Eurovapor
18558 ging 1990 an Intraflug, heute ?
[Werner Hardmeier in BahnCH]

Bezüglich Wagennummer und Beschriftung gilt das gleiche wie für den C4ü Inland.

:Klugscheißermodus ein:
Die abgebildete E10 paßt in gar keinem Fall, zu der Garnitur käme epochengerecht nur ein Dampfer in Frage.
Der Gepäckwagen hat keinen Seitengang und sollte dementsprechend nicht zwischen Personenwagen eingestellt werden.
:Klugscheißermodus aus:

Kannst Du bitte mal ein Bild des gesamten Zuges einstellen? Sieht in Verbindung mit italienischen und deutschen Wagen bestimmt sehr reizvoll aus. Ich mag die bunten Reisezüge der früheren Jahre.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2506 von Frank1969 , 17.01.2021 08:42

Hallo Gerhard,

auch wenn die schweitzer Wagen wahrscheinlich nicht auf deiner Strecke damals fuhren, so hätte es vielleicht irgendein Sonderzug sein können. Zwar passt die Epoche der Wagen auch nicht ganz, aber sie sind einfach zu schön, um sie aus Realitätsgründen dort nicht fahren zu lassen.

Schade, dass die Breite der Bilder hier auf 1024 Pixel begrenzt ist. Solche Bilder sind toll und selbst wenn du später aus mehr Abstand fotografierst, sieht man keinen Übergang zu einem Hintergrundbild und die Eisenbahn wirkt realistisch klein vor dem Bergmassiv:

https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...2Anlagenbau.jpg" border=0>

Planst du oben hinter den Bergen noch einen Wolkenhintergrung?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2507 von Heinrich Hanke , 17.01.2021 11:35

Zitat
auch wenn die schweitzer Wagen wahrscheinlich nicht auf deiner Strecke damals fuhren...


Doch, durchaus. Bei dem ersten von Gerhard gezeigten C4ü handelt es sich um einen Inlandswagen, die drei folgenden sind jedoch RIC-Wagen. Und im Verkehr Schweiz-Niederlande kamen auch SBB-Wagen zum Einsatz. In Form von Einzelwagen als Kurswagen auf jeden Fall, ob auch SBB-Wagengruppen vorkamen müßte man in entsprechenden Zugbildungsplänen suchen. Bilder von SBB RIC-Gepäckwagen auf der Rheinstrecke sind mir allerdings nicht bekannt. Ausschliessen wollte ich deren Einsatz aber nicht.

Zitat
Zwar passt die Epoche der Wagen auch nicht ganz, aber sie sind einfach zu schön, um sie aus Realitätsgründen dort nicht fahren zu lassen.


Abgesehen von der Wagennummer ließen sich diese Wagen in einen Epoche3a-Schnellzug einsetzen, gemeinsam mit DB-Altbau-Wagen, FS- und NS-Wagen. Natürlich mit einem Dampfer.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2508 von St. Goar , 18.01.2021 20:39

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin immer noch am Fahrplanverbesserungen.

Hier mal Bilder von einem internationalen D-Zug mit Altbauwagen zwischen Bett- und Kammerecktunnel und in Einzelbildern am Bahnsteig von St. Goar. Zuglokomotive ist die 03 094. Den Zug habe ich schon mal in Teilen gezeigt.
Immerhin 14 Wagen hat die Dampflok am Haken. Am Zugende ist ein SBB- sowie vier FS-Waggons eingereiht.
Der D-Zug ist im Jahr 1957 angesiedelt. Da lief noch sehr viel Altbaumaterial. In Internationalen Zügen waren Waggons mit Faltenbalgübergängen noch vielfach anzutreffen. Ein konkrtes Vorbild für den Zug gibt es nicht.

Zitat

Hallo Gerhard,

auch wenn die schweitzer Wagen wahrscheinlich nicht auf deiner Strecke damals fuhren, so hätte es vielleicht irgendein Sonderzug sein können. Zwar passt die Epoche der Wagen auch nicht ganz, aber sie sind einfach zu schön, um sie aus Realitätsgründen dort nicht fahren zu lassen.

Schade, dass die Breite der Bilder hier auf 1024 Pixel begrenzt ist. Solche Bilder sind toll und selbst wenn du später aus mehr Abstand fotografierst, sieht man keinen Übergang zu einem Hintergrundbild und die Eisenbahn wirkt realistisch klein vor dem Bergmassiv:

https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...2Anlagenbau.jpg" border=0>

Planst du oben hinter den Bergen noch einen Wolkenhintergrung?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank, ich versuche mich am Vorbild zu orientieren. Nehme es aber in der Bauphase nicht ganz so genau. Der Zug soll mir gefallen. Gerade der Mix mit FS- und SBB-waggons gefällt mir.
Die Frage des Hintergrunds ist noch nicht geklärt. Wahrscheinlich streiche ich die Wände blau an.

[quote="Heinrich Hanke" post_id=2232061 time=1610879749 user_id=1562]

Zitat
auch wenn die schweitzer Wagen wahrscheinlich nicht auf deiner Strecke damals fuhren...


Doch, durchaus. Bei dem ersten von Gerhard gezeigten C4ü handelt es sich um einen Inlandswagen, die drei folgenden sind jedoch RIC-Wagen. Und im Verkehr Schweiz-Niederlande kamen auch SBB-Wagen zum Einsatz. In Form von Einzelwagen als Kurswagen auf jeden Fall, ob auch SBB-Wagengruppen vorkamen müßte man in entsprechenden Zugbildungsplänen suchen. Bilder von SBB RIC-Gepäckwagen auf der Rheinstrecke sind mir allerdings nicht bekannt. Ausschliessen wollte ich deren Einsatz aber nicht.

Zitat
Zwar passt die Epoche der Wagen auch nicht ganz, aber sie sind einfach zu schön, um sie aus Realitätsgründen dort nicht fahren zu lassen.


Abgesehen von der Wagennummer ließen sich diese Wagen in einen Epoche3a-Schnellzug einsetzen, gemeinsam mit DB-Altbau-Wagen, FS- und NS-Wagen. Natürlich mit einem Dampfer.

Gruß
Heinrich
[/quote]
Hallo Heinrich, nochmals vielen Dank für die Informationen zu den SBB-Wagen. Auf deinen Wunsch hin ist der Zug in Einzelbildern zerlegt zu sehen. Mit meinen bewegten Bildern bin ich noch nicht zufrieden. ein kleiner Film würde sich bei der Länge des Zuges zur Dokumentation eher anbieten. Mal sehen, wann ich da was vorzeigbares liefern kann.
Die SBB-RIC-Wagen habe ich zumindest in der Klassenbezeichnung an die Epoche IIIb angepasst. Der C4 hat die Umbeschriftung noch vor sich.












Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2509 von -me- , 18.01.2021 22:47

Hallo Gerhard,
da hängt ja auch schon wieder Oberleitung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2510 von St. Goar , 28.01.2021 21:47

Hallo Modellbahnfreunde,

der Landschaftsbau ist wieder aufgenommen. Derzeit arbeite ich an den Tunnelröhren und die Neugestaltung am Kammerecktunnel.

Zitat

Hallo Gerhard,
da hängt ja auch schon wieder Oberleitung!



Hallo Michael, die Oberleitung zwischen Bett- und Kammerecktunnel habe ich halbwegs in Stand gesetzt. Die Spann- und Fahrdrähte musste ist beim Umzug mehrfach kappen. Leider sind Lötstellen wieder gebrochen. Eine Zugspannung konnte ich daher noch nicht richtig einstellen. Es ist nur sicher gestellt, dass die Pantos der E-Lokomtiven nicht im Fahrdraht hängen bleiben.
Da in der Regel noch nur Dampf- und Dieselloks fahren, ist der Mangel noch nicht so auffällig.
Bei der Vorstellung der BR 175 sieht die Oberleitung daher noch sehr provisorisch aus.

Heute nur ein Bild vom Kammereck



Außerdem stelle ich Euch meine letzte Neuerwerbung vor:

Baureihe 175

In den zwanziger Jahren ging die Entwicklung leistungsstarker Elektrolokomotiven wieder schneller voran. Insbesondere die richtige Antriebsart war ein Thema. Noch wählten die Ingenieure gerne den Stangenantrieb zur Kraftübertragung vom Motor auf die Antriebsräder. Den Vorläufer der E 75, der späteren BR 175, finden wir in der schwere Güterzug-Lokomotive der Baureihe E 77. Sie war zwar leistungsstark, hatte jedoch durch die dreiteilige Anordnung der Antriebs- und Transformator-Elemente einen äußerst unbefriedigenden Lauf, der zu Schäden an den Treibstangen führte. Bei der E 77, obwohl erst ab 1924 mit 56 Einheiten gebaut, kam es schon in den 40er Jahren zu den ersten Ausmusterungen. Da der Bedarf an leistungsstarken E-Loks weiterhin bestand, entschloss sich die Reichsbahn zum Bau einer Stangenlokomotive mit einem Rahmen bei Verwendung der elektrischen Ausrüstung der E 77. Beim Antrieb blieben die Konstrukteure dem Winterthur-Schrägstangen-System treu. Ab 1928 begann die Beschaffung der E 75 als letzte elektrische Streckenlokomotive mit Stangenantrieb bei der Reichsbahn.

Die Loks mit den Nummern E 75 01 bis 12 für das süddeutsche Netz ließ man bei Maffei und Maffei-Schwarzkopf bauen. Für das mitteldeutsche Netz bauen Bergmann und Linke-Hofmann die E 75 51 bis 61. Ab 1930 wurden weitere acht E 75 gebaut (E 75 62 bis 69). Insgesamt beschaffte die Reichsbahn bis 1931 somit 31 Maschinen, die ein Gewicht von 106 t auf die Waage brachten. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h betrug die Nennleistung 1.880 kN. Die Dauerleistung lag bei 1.600 kW.
Noch während des Zweiten Weltkriegs kamen alle E 75 in Süddeutschland zusammen. In Mitteldeutschland waren trotzdem bei Kriegsende die E 75 07 und 58 zu finden. Die E 75 07 war schwer beschädigt und wurde daraufhin zerlegt. Bei der Reichsbahn der DDR kam die E 75 58, die in die UdSSR abgegeben werden musste und 1952 zurück kehrte jedoch nicht mehr zum Einsatz. Zur DB kamen noch 22 Maschinen. Drei Lokomotiven (E 75 09, E 75 55 und E 75 69) wurden 1960 modernisiert und erhielten u.a. gummigefasste größere Frontfenster und neue Leuchten. 1966 waren die noch verbliebenen E 75 alle in Treuchtlingen beheimatet. Sogar in den neuen Nummernplan gelangten noch 19 Stück, obwohl die die Ausmusterung schon ab 1965 einsetzte. Ingolstadt war ab Mai 1968 das letzte große Heimat-Bw. Auch in Köln-Deutzerfeld und Seelze soll je eine BR 175 (1968-1970), wie sie nach neuen Nummernplan ab 1968 genannt wurde, im Bestand gewesen sein. Wohl aber nicht betriebsfähig. Als Heizlokomotiven konnten sechs E 175 in Bonn, Bremen und Wetzlar noch zwischen 1966 und 1974 ein Einsatzgebiet finden. Die 175 004 war die letzte Vertreterin dieser Bauart, die am 2. Februar 1972 ausgemustert wurde. Aus der 175 009 und 059 entstand 1983/84 noch eine Museumslokomotive als E 75 09. Sie fuhr noch bei der Jubiläums-Parade 1985 in Nürnberg. Ein Motorschaden und der Brand in Nürnberg 2005 beendeten den musealen Einsatz der Lokomotive. Erst seit Mai 2020 ist die aufgearbeitete E 75 wieder im Verkehrsmuseum Nürnberg zu sehen.

Die E 75 erreichte 70 km/h als Höchstgeschwindigkeit bei einer Nennleistung von 1.880 kW. Die Lokomotive wog bei einer Länge über Puffer von 15.380 mm stolze 106,2 Tonnen.
Die Vorbildlokomotive E75 54 ist eine echte Schlesierin aus Breslau, wo sie bei Linke-Hofmann-Busch mit der Werks-Nr. 3106 im Jahr 1928 gebaut wurde. Die Abnahme erfolgte am 17.01.1929. Sie war mit Stromabnehmern der Bauart SBS 10 ausgestattet. Erstes Bw war Halle. Am 19.06.43 kam die Lok nach Dessau. Ab dem 07.09.1949 bis zum 31.12.1967 war die E75 54 bei der DB gelistet. Schon am 20.06.1943 kam sie ins Bw München Ost. Ab dem 22.03.1965 lief sie von Treuchtlingen aus. Ab dem 27.05.1968 war dann Ingolstadt das Heimat Bw. Dort blieb sie auch ab dem 23.10.1969 als z-gestellte Lok, bevor sie ab 08.11.1070 buchmäßig zur Bw Seelze kam. Dort diente sie als Heizlok sowohl in Seelze als auch in den Bahnhöfen Lehrte und Letter.

Das Modell hat die Nummer 175 054-6. Das Untersuchungsdatum 1.12.66 ist angeschrieben. Die Maschine gehört Zur BD München und ist im Bw Treuchtlingen stationiert. Die Länge über Puffer beträgt 176,8 mm.

Modell Brawa Nr. 43222




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2511 von Mornsgrans , 28.01.2021 21:59

Hallo Gerhard,
bei solch schönen und umfangreichen Vorstellung tritt die unfertige Oberleitung sehr schnell in den Hintergrund.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2512 von PATs in 1zu87 , 29.01.2021 20:47

Mahlzeit

ich kenne Deine Anlage ja schon von der RM1 und auch Deine Homepage.
ich verfolge auch Deinen Neubau der RM2.

Ich finde ja schon toll das du viele Fahrzeuge besitzt, aber jedesmal wenn ich in Deinen Thread schaue etwas neues von Deiner Anlage
sehn möchte, sehe ich eine Vorstellung von Fahrzeugen.
Finde ich persönlich langsam etwas langweilig. Liegt auch daran das mich viele Fahrzeuge nicht interessieren.
ich kann natürlich nur für mich sprechen.

warum machst du nicht eine Thread für die Vorstellung deiner Fahrzeuge auf und zeigst hier die Fortschritte an Deiner Anlage ?

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2513 von Mornsgrans , 29.01.2021 21:21

Pat,

Zitat

warum machst du nicht eine Thread für die Vorstellung deiner Fahrzeuge auf und zeigst hier die Fortschritte an Deiner Anlage ?


vielleicht weil dieser Thread der "andere" ist, in dem der Fuhrpark vorgestellt wird. - Alles andere ist "Beiwerk".

Ich finde Gerhards Thread wie er ist, optimal, weil alles zusammen ist und man sich nicht durch das halbe Forum suchen muss. - Beiträge, die mich weniger interessieren (und das sind nur wenige), überspringe ich einfach.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2514 von ottoder1 , 30.01.2021 19:24

Hallo Erich, Pat und alle mitleser,
ich sehe es genauso wie Erich .
Für uns mitleser, springen so Informationen oder Inspirationen heraus.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2515 von Frank1969 , 31.01.2021 15:44

Hallo Gerhard,

ich mag diese urigen Maschinen:

https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...175%20054-6.jpg" border=0>

Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos! Bei einigen dieser Maschinen bin ich auch schwach geworden
Mir persönlich gefällt es, dass du -neben der Anlage- immer wieder auch Loks und Wagen vorstellst und schließe mich Erichs Meinung an.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2516 von St. Goar , 04.02.2021 22:03

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin weiter fleißig beim Bau von RM2. Hier einige Bilder der Tunnelröhren. Es soll kein Licht aus den Öffnungen scheinen. Daher sind die Styropor-Röhren recht lang ausgefallen.
Doch zunächst zu Euren Rückmeldungen.

Zitat

Hallo Gerhard,
bei solch schönen und umfangreichen Vorstellung tritt die unfertige Oberleitung sehr schnell in den Hintergrund.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hallo Erich, die Stangen-Elektrolokomotiven finde ich besonders interessant. Und die 175 ist dann noch aus Schlesien. Dahin bestanden sogar familiäre Verbindungen.
Die Modellvorstellung hat in der Regel auch immer etwas mit der linken Rheinstrecke zu tun, denn ich zeige Rollmaterial, was dort zu Einsatz kam. Bei den Altbau-Elektrolokomotiven ist der Zusammenhang nicht so offensichtlich. Allerdings sind die Altbau-E-Loks Vorläufer der modernen E-Loks am Rhein. Einige sind sogar planmäßig am Mittelrhein unterwegs gewesen. So z.B. die E18 vor Rekrutenzügen nach Koblenz.

Zitat

Mahlzeit

ich kenne Deine Anlage ja schon von der RM1 und auch Deine Homepage.
ich verfolge auch Deinen Neubau der RM2.

Ich finde ja schon toll das du viele Fahrzeuge besitzt, aber jedesmal wenn ich in Deinen Thread schaue etwas neues von Deiner Anlage
sehn möchte, sehe ich eine Vorstellung von Fahrzeugen.
Finde ich persönlich langsam etwas langweilig. Liegt auch daran das mich viele Fahrzeuge nicht interessieren.
ich kann natürlich nur für mich sprechen.

warum machst du nicht eine Thread für die Vorstellung deiner Fahrzeuge auf und zeigst hier die Fortschritte an Deiner Anlage ?

Grüsse
Pat



Hallo Pat, ich freue mich, dass du meine alte und neue Anlage im Blick hast. Gerne möchte ich mehr Anlagenbau zeigen. Leider geht es oft nur langsam voran, so das es nur wenig zu zeigen gibt. Wie bei Erich geschrieben, ist mein Threat nicht nur auf den Anlagenbau bezogen. Schon immer habe ich Fahrzeuge - auch Autos und Lkw - hier vorgestellt. Auch die Zugbildung ist ein Thema. Dabei werde ich auch bleiben. Wer etwas zur Rheinstrecke erfahren möchte, soll hier gut aufgehoben sein. Da der Rohbau von RM2 bald abgeschlossen sein wird, kann ich hoffentlich mehr Anlagenbau zeigen. Daher hoffe ich auf weitere Besuche auf meinen Seiten von Dir.

Zitat

Hallo Erich, Pat und alle mitleser,
ich sehe es genauso wie Erich .
Für uns mitleser, springen so Informationen oder Inspirationen heraus.
Gruß Otto


Hallo Otto, vielen Dank für deinen Kommentar. Deinen Wunsch nach einem Mix aus Modellbahnthemen rund um die Rheinstrecke komme ich gerne nach.

Zitat

Hallo Gerhard,

ich mag diese urigen Maschinen:

https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...175%20054-6.jpg" border=0>

Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinfos! Bei einigen dieser Maschinen bin ich auch schwach geworden
Mir persönlich gefällt es, dass du -neben der Anlage- immer wieder auch Loks und Wagen vorstellst und schließe mich Erichs Meinung an.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank, ich freue mich, dass dir mein Threat so gefällt. Auch wenn die E75 nicht so richtig auf die linke Rheinstrecke passt, ist sie doch ein echter Hingucker durch den Stangenantrieb. Es ergibt sich ein fließender Übergang von der Dampflok zum Elektro-Antrieb. Noch stehen die elektrischen Loks in der Vitrine und schauen der BR 01, BR 03 und BR 44 bei der Arbeit zu.

Anlagenbau

Der Kammerecktunnel (Nordportal) vor und nach dem Einbau der Tunnelröhre.









Der Tunnel zum Banktunnel-Südportal und die aufgeklebte Vorlage zum Bau des Portals.





Hier das Portal im Original.





Zwischen Banktunnel-Nordportal und Bettunnel entsteht eine lange Röhre, die von einer Holzkonstruktion geschützt wird.





Einige Tunnelteile sind ausgebaut und werden mit Spachtelmasse innen und außen bestrichen. Auch später sind bei Entgleisungen oder sonstigen Störungen die Tunnelsegmente leicht zu entfernen. Leider haben Probefahrten ergeben, dass noch kleine Nacharbeiten im Lichtraumprofil erforderlich sind. Die Bauweise ermöglich es, schnell noch das Tunnelprofil zu erweitern.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2517 von Lok522006 , 05.02.2021 08:59

Hallo Gerhard.
Ja der Stangenantrieb hat schon etwas und fasziniert mich ebenso. Zu der Funktion und der Kraftübertragung möchte ich dir und allen Interessierten diesen sehr lehrreichen Link von Bruno Lämmli empfehlen: https://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Roll...iebe-Typ-1.htm
Deine RM2 macht prima Fortschritte. Das Lichtdichte Tunnel auf Anlagen zu finden sind ist leider eher eine Seltenheit. Eine echte Aufwertung deiner großartigen Arbeit.
Schöne Grüße von Leser Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2518 von 280 006 , 05.02.2021 16:34

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Bericht über die Baureihe 175! Kurz und knackig erklärt und ein paar schöne Bilder dazu, was will man mehr!
Obwohl ich die Lokomotiven im Betrieb nicht mehr erleben durfte, gefallen sie mir so gut, dass auch ich mir das Brawa-Modell zugelegt habe!

Deine Fortschritte beim Bau deinen neuen Rheinmodellbahn sind natürlich auch nicht zu verachten! ich verfolge es mit Interesse!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2519 von Werner Mugler , 05.02.2021 16:46

Hallo Gerhard,
auch ich bedanke mich herzlich für den Bericht über deinen letzten Bau Fortschritt. Ich habe noch nie einen besseren und dichteren Tunnelbau gesehen! Und die Tunnelportale, die ich ja schon vom vorherigen St. Goar kenne, sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Einfach wunderschön.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2520 von V200001 , 05.02.2021 20:48

Hallo werter Gerhard.
Bei Dir ist ja richtig was los. Mir scheint Dich hat die Bastelwut voll im Griff. Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn die Gattin die Freude und das Interesse an Deinem Hobby teilt. Ich kann mich noch erinnern, dass mich meine Holde öfter Siezte, besonders wenn ich nach der Arbeit (10 Stunden Abwesenheit Inkl. Fahrzeit) gleich bis oft Mitternacht im Hobbykeller verschwand.
Macht Spaß Dein Schaffen zu verfolgen. Deine Lichtdichte Konstruktion sieht sauber und gekonnt aus. Das alles und noch Deine Berichte über Lok's und Wagen, bewundernswert. Danke auch von mir für Dein unermüdliches werken und schreiben.
Beste Grüße und bleibt Gesund. Pierre rost:

Fahrversuche 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
5 kleine Clips auf You Tube https://www.youtube.com/channel/UC9KKYDdAv3GIoN2ydyAkwEw
Bilder ALT SCHWARZBURG viewtopic.php?f=64&t=53094
Ab 2013 NEU SCHWARZBURG viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Ein Freund http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2521 von 7-Kuppler , 05.02.2021 21:02

Hallo Gerhard

Ich hab mir kürzlich Tunnelinnenwände ( im Halbrelief ) bestellt, wenn auch für TT.

Wär vielleicht auch was für Dich?
Könntest Du den Zug dann auch im Tunnel, wenigstens teilweise, verfolgen!?

Mal sehen obs funzt: www modellbauladen-mueller.de


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2522 von TEEvt115Fan , 05.02.2021 22:22

moin Gerhard,
ich "verfolge" deine Seiten schon seit langer Zeit bin immer wieder begelstert von deiner Detailtreue beim Bauen auch in den Beschreibungen vom Rollmaterial, ist ein guter Mix.
Mache bitte weiter soooo...
Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2523 von BiNiKurz , 06.02.2021 23:24

Hallo Gerhard.
Es ist schön zu sehen, dass die Bahnstrecke schon so weit vorangeschritten ist. So eine unglaublich zeitintensive Arbeit!
Mein Sohn Niklas ist auch jedesmal sehr begeistert wenn wir uns den Fortschritt gemeinsam im Forum anschauen 😉.
Viel Erfolg weiterhin, wir freuen uns auf die nächsten Fotos.
Gruß, Bianca


BiNiKurz  
BiNiKurz
Beiträge: 3
Registriert am: 03.02.2021


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2524 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 06.02.2021 23:43

Servus Gerhard,

das ist ganz großes Kino was du hier zeigst. Es geht klasse voran

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2525 von Appenzellermichel , 07.02.2021 17:43

Hallo Gerhard,

klasse Fortschritte zeigst Du uns hier. Es freut mich, das es so schnell bei Dir weitergeht.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz