RE: Ruckeln beim Modell MaK G 1206 (#37658)

#1 von Mike 62 , 01.10.2009 15:03

Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich bisher nichts dazu gefunden habe, schildere ich meine Probleme mit der o.g. Lok:
(Betrieb mit 6021, Decoder-Einstellungen der Lokomotive auf Werkseinstellung):

- Die Lokomotive ruckelt beim Fahren in fast jeder Fahrtstufe erheblich (fällt besonders mit angehängten Wagen auf). Das kann ja nichts mit der Spannungsempfindlichkeit zu tun haben, da ein Maxxon-Motor und ein fx-decoder verbaut sind, oder?
- Besonders bei abgeschalteter ABV (F4) ist beim langsamen Erhöhen der Geschwindigkeit am Regler der 6021 ein sehr merkwürdiges Verhalten sichtbar: die Lok beschleunigt erst stark, um dann wieder auf die eigentliche Fahrtstufe abzubremsen.
Ich habe versucht, durch Änderungen an den Decodereinstellungen (Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsbeschleunigung, Motorparameter) dieses Verhalten zu ändern. Das hat nicht funktioniert. Stattdessen ist mir bei der Codierprozedur via 6021 folgendes aufgefallen.
- Nach kurzer Fahrt der Lok (zum Prüfen der Fahreigenschaften) und vollständigem Halt habe ich einen Reset an der 6021 vorgenommen (STOP + GO gleichzeitig gedrückt: an 6021 keine Anzeige, lediglich die Betriebs-LED leuchtete), daraufhin fuhr die Lok jedes Mal wieder langsam an (ohne dass ich Adresse eingegeben hatte) und hielt nur nach Adresseingabe wieder an (der Regler stand währenddessen ununterbrochen auf Fahrtstufe „0“). Danach war ein Reset ohne Wiederanfahrt möglich.
Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet, bzw. eine Vermutung, woran das liegt und wie das Problem behoben werden kann?
Schon mal Danke für Eure Bemühungen,
mfG, Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ruckeln beim Modell MaK G 1206 (#37658)

#2 von Regionalexpress , 01.10.2009 18:07

Hallo,
auch meine MAK-Lokomotive der Dortmunder Eisenbahn hatte dieses Verhalten. Ich fahre allerdings mit einer ECoS im Multiprotokollbetrieb Motorola, M4 (MFX) und DCC. Bei mir war die Lok zeitweise garnicht steuerbar.
Nach vielen Versuchen habe ich dann durch den Einbau einer Drossel in die Zuleitung vom Schleifer zum Decoder dieses Verhalten in den Griff bekommen. Der Wert ist hier 47µH. Ob allerdings die Drossel für andere Lokomotiven den richtigen Wert hat kann ich nicht sagen, bei mir war es so, dass bei 100µH die Befehle nicht mehr empfangen wurden bei 22µH kam es immer noch zu dem unkotrollierbaren Fahrverhalten.
Der Einabau von Drosseln in die Motorleitungen war ohne Auswirkungen.
MfG


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Ruckeln beim Modell MaK G 1206 (#37658)

#3 von Mike 62 , 02.10.2009 00:08

Hallo,
dass das Problem mit dem Decoder zu tun hat, war auch meine Vermutung. Also habe ich einen noch vorhandenen LoPi 3.0 eingebaut und die ursprüngliche Platine ausgelötet. Ergebnis: wunderbares, weiches und vor allen Dingen lautloses Fahren der Lokomotive - und das schon, bevor ich die vorgeschlagenen Einstellungen für Maxxon-Motoren programmiert hatte. Da scheint also der bisherige Decoder defekt zu sein. Wenn ich den LoPi eingebaut lasse bleibt nur noch, die Beleuchtung entsprechend anzuschließen, bzw. auf warm-weiße LED umzurüsten - falls ich das schaffe.
Grüße,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Ruckeln beim Modell MaK G 1206 (#37658)

#4 von Werner Nettekoven , 02.10.2009 01:28

Hallo Michael,

besorge Dir für den Umbau folgende Teile von 37626:

144171 Leiterplatte mtc MaK 19,95 €

123906 Leiterplatte 9,99 € (mit weißen LED)


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Ruckeln beim Modell MaK G 1206 (#37658)

#5 von Mike 62 , 02.10.2009 16:53

Danke für die ET-Nummern,
wäre ich nicht drauf gekommen, da ich bisher nur unter 37658 gesucht hatte und allein die Ersatzplatine auf knapp 100,- Euro kommt! So stehe ich mich finanziell ja deutlich besser und kann jederzeit den Decoder in allen Funktionen ändern.
Nochmal vielen Dank,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz