RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#176 von Thilo , 30.03.2021 12:48

Hallo Thoralf,

das wird aber noch etwas dauern, bis ich hier was vorzeigbares habe. ops:

Nach der Fahrradfabrik, dem Kieswerk und dem Gaswerk ist jetzt das Sägewerk aber ersteinmal das letzte Gewerbe aus alten Auhagen-Bausätzen.

Obwohl sie mit etwas Farbe (und einigen kleinen Änderungen) auch durchaus überzeugen können.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#177 von hohash , 18.04.2021 20:33

Hallo Thilo, bevor der Tag endet, möchte ich Dir noch alles Gute zum Geburtstag wünschen! rost:


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#178 von Illcoron , 18.04.2021 22:44

Alles gute zum Geburtstag Thilo.

Grüße aus Ostwestfalen.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#179 von Thilo , 18.06.2021 14:13

Hallo,

viel neues hat es in Königsförde nicht gegeben.

Im Moment bin ich hauptsächlich mit Bausätzen beschäftigt.
Nach der "Rocket" habe ich die Kitmaster-Serie von Dapol für mich entdeckt.
Die Bausätze sind mit durchschnittlich 10,00 EUR preiswert (nicht billig!), trotz ihres Alters erstaunlich paßgenau und bestehen durchgehend aus grauen Recycling-Kunststoff.

Letzteres stört mich weniger, da ich auch mehrfarbige Bausätze einer Farbkur unterziehe.


Wasserkran und zwei Schuppen. Der Wasserkran ist für Frauenwald vorgesehen, während die beiden Schuppen noch ein Plätzchen suchen und wahrscheinlich auch in Frauenwald oder KIaxdonnersbüll landen werden (die passenden Plätze in Königsförde sind zu uneben und müßten größere Erdarbeiten notwendig machen).




Das Doppelwohnhaus ist bisher die unrühmliche Ausnahme in Sachen Paßgenauigkeit.
Ursprünglich war ich am überlegen, ob ich mit mehreren dieser Häuser eine kleine Neubausiedlung auf einen Streckenmodul hochziehe, aber es bleibt so doch einen einzelnen Haus.




Das alte Fachwerkhaus gefällt mir dafür umso besser (und ja, ich habe bei einer Dachgaube vergessen die Innenseite zu streichen und muß auch noch ein paar Fensterwangen nacharbeiten )
Trotzdem wird auch es ein Einzelstück bleiben, da damals noch keine Häuser in Serie gebaut worden sind und auch Baupläne noch weitgehend unbekannt waren.


Kranlok 3090 hilft gerade das neue Lademaß aufzustellen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Thoralf und raily haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#180 von Thilo , 23.07.2021 15:07

Hallo,

ich habe einen Viehwagen von Dapol fertig gebaut.

Da das Ergebnis mich nicht wirklich vom Hocker wirft und sich auch die Klappen nicht wie vom Hersteller vorgesehen beweglich und verschließbar einbauen ließen, wird er in Frauenwald am Ende eines Ladegleises für eine fest aufgebaute Ladeszene eingesetzt.



Jetzt steht er erst einmal nur bei der Holzrampe rum.

Seine wunderschönen Speichenräder aus Metall mußte er auch abgeben und hat stattdessen Plastikräder von Lima aus der Bastelkiste erhalten.

Und ja, ich weiß, das es diesen Wagentyp in Deutschland nie gegeben hat.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


raily hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#181 von Thilo , 22.11.2021 13:30

Hallo,

es hat keine großen Fortschritte gegeben, aber ich habe die Dorfkirche von Königsförde fertig gebaut.

Jetzt suche ich nur noch ein Plätzchen für sie und ihren Friedhof.



Sie entstand aus einen Dapol-Kitmaster Bausatz.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


VT 11Punkt5, raily und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#182 von VT 11Punkt5 , 26.12.2021 19:01

Hallo Thilo,

habe mal wieder ein bisschen bei dir durchgeschaut und mich an deinen letzten Bildern erfreut. Der Viehwagen ohne Vorbild gefällt mir super, tolle Speichenräder,( auch wenn sie nicht mehr da sind ) sieht eben einfach gut aus

Dann hin ich schon gespannt, wo du die nicht ganz kleine, aber schöne Dorfkirche positionieren wirst. Ein klein wenig erinnert mich der Baustil an englische Kirchen, was absolut kein Nachteil ist . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#183 von djue6867 , 03.08.2022 17:15

Hallo Thilo,

bin jetzt erst über einen Thread gestoplert; Daher setze ich mal mit 'nem Abo den Fuß in die Tür.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Thilo hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#184 von KaBeEs246 , 14.01.2023 22:21

Hallo Thilo,

nachdem ich mich hier schon einmal in #164 eingeschlichen hatte, aber wieder durch den Forenumzug rausgeschmissen wurde, kommt nun mein 2. Versuch.

Zitat von Thilo im Beitrag #179
Hallo,...
Nach der "Rocket" habe ich die Kitmaster-Serie von Dapol für mich entdeckt.

Wasserkran und zwei Schuppen.

Die beiden Schuppen hätten die richtige Größe für den Stall im Garten des Breyeller Stationsvorstehers und das Kohlenlager am Stw Bo gehabt. Nun habe ich sie schon selber aus Holz gebaut.

Dann habe ich da noch eine Frage zu deinen Weichen: Stellst du die Weichen über den Handhebel? Im Zusammenhang mit den Formsignalen würde ich erwarten, dass auch die Weichen über Draht-/Seilzüge vom Stellwerk gestellt werden und nicht ortsgestellt sind. Und bei Segmenten ist es doch üblich, die Weichen von der Segmentkante aus zu bedienen, entweder elektrisch oder manuell. Und in #30 sehe ich auch etwas unter der Weiche, was ich für einen elektrischen Antrieb halte, so dass du die Handhebel gar nicht benötigst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Thilo hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#185 von Thilo , 15.01.2023 11:50

Hallo Hans,

willkommen zurück!

Meine Module haben jeweils an der "Vorderseite" ein kleines Gleisbildstellpult eingebaut.

Da die Stellpulte keine Rückmeldung haben, dienen die Weichenstellhebel (nicht ganz vorbildgerecht) als zusätzliche Anzeige der Weichenstellung (Grundstellung der Weiche ist weiß).

Die Weichenlaternen sind nur Attrappen aus einen Stück Holz und Farbe.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#186 von KaBeEs246 , 15.01.2023 20:39

Zitat von Thilo im Beitrag #185
Da die Stellpulte keine Rückmeldung haben, dienen die Weichenstellhebel (nicht ganz vorbildgerecht) als zusätzliche Anzeige der Weichenstellung (Grundstellung der Weiche ist weiß).

Die Weichenlaternen sind nur Attrappen aus einen Stück Holz und Farbe.


Hallo Thilo,

gibt es einen Grund, warum du nicht die Märklin Weichenlaternen verwendet hast? Zu groß, zu teuer?
Bei den ersten eingeschotterten Weichen hat mich die falsche Position der Laterne und des Stellhebels gestört. Ich habe die seitlichen "Antriebs"kästen damals entfernt und Laternen aus dem K-Gleissortiment in der Nähe der Stell"schwelle" an der Zungenspitze angebracht, die sich mit der Stellbewegung drehen. Das letztere war aber eine ziemliche Fummelei. Später habe ich die originalen C-Gleis-Weichenlaternen eingebaut. Das war fast völlig problemlos, abgesehen davon, dass ich einmal tauschen musste, weil kein Licht anging.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

#187 von Thilo , 16.01.2023 10:34

Hallo Hans,

ich empfand schlicht und einfach rund 20,00 EUR (?) für zwei Weichenlaternen als zu teuer.

Da ich als nachtblindes Huhn außerdem reiner Tageslichtfahrer bin, wäre ihre Beleuchtung auch überflüssig gewesen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


KaBeEs246 und raily haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen
Januar 2023: So viele Kabel…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz