Januar 2023: So viele Kabel…

#1 von Heitlingen , 02.01.2023 18:38

Nachdem aus drei Modulen nun sechs Module wurden, musste ich mich natürlich auch mit der Elektrik befassen. Leider ist das so gar nicht mein Thema, ich mache das sehr ungerne. Und da ich es so ungerne mache, habe ich mir einen genauen Plan für die Elektrik gemacht. Hier ist jedes einzelne Kabel eingezeichnet und beschriftet. Auf den Modulen bekommt dann jedes Kabel die gleiche Beschriftung. Das ist richtig viel Arbeit, hat sich aber gelohnt, weil ich nur 2 kleine Fehler gemacht habe, und wir diese zum Glück schnell gefunden haben.



Im unteren Bereich des Moduls 3 ist am meisten Platz. Hier habe ich die Decoder und die Central Station installiert. Somit gibt es hier auch am meisten Kabel. Dieser Plan zeigt nur die Märklin-Kabel. Dazu kommen noch die Kabel der Straßenbahn und Stadtbahn.



Für jedes Modul habe ich einen Kabelstrang gebaut. Dies hier ist der längste, der geht vom Endmodul M2 „Park&Bahn“ zum Endmodul M3 „Zahnradbahn“. Jeweils am Übergang von einem Modul zum nächsten ist eine Lüsterklemme angebracht. So kann die Anlage auch jederzeit nochmals vergrößert werden 😉.



Hier sieht man die fertig verlegten Kabelstränge. Alle ordentlich beschriftet! Jetzt kann man die Module einfach zusammenschieben und die Lüsterklemmen verbinden. Und hoffen, dass alles funktioniert…

Wenn Euch die Bilder gefallen, könnt ihr hier noch weitere anschauen:
https://www.c-heit.de/modul-4#M4_el


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


Willy, Johannes W und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#2 von Willy , 02.01.2023 18:45

Sehr vernünftig gedacht und gemacht.

Als Fernmelder habe ich alles "im Griff" gehabt und meinte mir alles merken zu können, (analoge Verkabelung) nach einigen Jahren habe ich einen Seitenschneider genommen und alles rigoros wieder entfernt, dann wie gelernt und mit einer gewissen Ordnung erneuert.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#3 von Heitlingen , 05.01.2023 17:55

Hej Willy,

tja, leider heißt es ja "aus Erfahrung wird man klug". Das war bei mir auch so. Bei meiner ersten Anlage habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt, und versuche nun alles besser zu machen.

Aber das Wichtigste ist ja, dass wir nicht den Spaß an unserem schönen Hobby verlieren, oder?


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


Willy hat sich bedankt!
 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#4 von Michael Knop , 06.01.2023 09:05

Hi,

Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass steckbare Lüsterklemmen der letzte Mist sind - bezüglich der Kontaktgabe.


Nutze vernünftige, verpolungssichere Industriesteckverbinder, ich nutze „Mate N-Lock“, und freue dich über eine langfristig sichere Kontaktgabe.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#5 von Willy , 06.01.2023 17:30

Hallo Claudia,

45 Jahre Erfahrung wollte ich in meiner Freizeit nicht nutzen, alle Ordnung über Bord werfen und nur so die Strippen ziehen wie sie mir grad unter die Finger kamen. Nun bin ich reumütig zur erlernten Ordnung zurück.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#6 von nischoma , 08.01.2023 14:50

Liebe Claudia,

sehr gut gedacht und umgesetzt! Großes Lob von einem alten "Automatisierer" (Dipl-Ing ...). Deine Webseite ist auch schön gemacht. Bin gespannt, wie es weitergeht ...

@Mi, Deinen Ratschlag kann ich nur unterstützen. Industrieverbinder sind deutlich zu empfehlen, halten sehr lange und sind kontaktsicher(er).

Beste Grüße an alle,
Nischoma


nischoma  
nischoma
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2022


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#7 von Heitlingen , 08.01.2023 18:59

Hej Michael, hej Nischoma,

bisher habe ich mit den Lüsterklemmen keine Probleme - ich denke, ich lasse das jetzt erst mal so. Sollte ich mal Probleme bekommen, dann weiß ich, an was es liegen kann. Vielen Dank für die Vorschläge!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#8 von nischoma , 08.01.2023 19:51

Hej Claudia

Solange Du keine Probleme hast, sind gravierende Änderungen nicht notwendig. Man muß nicht immer alles ändern ... never change a running system ... :-)

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Lüsterklemmen sind für die in Modellbahnen üblichen Kleinspannungen und relativ niedrigen Strömen stark überdimenioniert. Das macht natürlich nichts, aber die industriellen Steckverbinder gibt es zum Beispiel auch in kleineren Rastermaßen (nicht nur im 5mm-Raster, sondern auch kleiner). Entscheidend ist in der "Anwendung Modellbahn" nur die Stromstärke. Typische Industrie-Steckverbinder liegen mit ihrer Spannungsfestigkeit deutlich über (z.B. 250 VAC) der für Modellbahnen erlaubten Kleinspannung.

Viele Grüße und viel Spaß noch beim Modellbahnen,
Nischoma


nischoma  
nischoma
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2022


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#9 von Heitlingen , 08.01.2023 19:57

Hej Nischoma,

danke für die Info!


Gruß Claudia

Jeder braucht doch zwischendurch mal eine kleine, heile Welt: https://www.c-heit.de/


 
Heitlingen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 26.12.2020
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Januar 2023: So viele Kabel…

#10 von nischoma , 13.01.2023 18:19

Hej Claudia

Sehr gerne geschehen.

Wußtest Du, daß es auch Europäische Normen für Modellbahnen gibt? Das Thema ist lange nicht so trocken, wie man glaubt. Kannst ja mal stöbern:
Googeln unter "morop".

Viel Spaß dabei und Happy Weekend,
Armin (= mein richtiger Vorname)


Heitlingen hat sich bedankt!
nischoma  
nischoma
Beiträge: 4
Registriert am: 25.06.2022


   

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
rangieren in Herzogsberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz