RE: Platte

#1 von Taurus-Freak ( gelöscht ) , 03.08.2009 00:46

Hallo

Ich habe vor mir eine Modellbahn rund um mein Zimmer zu machen. Ist schon alles gut geplant aber eine frage hätte ich. Ich muss jetzt die nächsten Tage zum Baumarkt und mir das Holz( Platte) zurecht schneiden lassen. Das sind 6 Stück.

Platte 1: Breite: 60cm //Länge: 120cm
Platte 2: Breite: 40cm // Länge: 70cm
Platte 3: Breite 80cm // Länge: 150cm
Platte 4: Breite: 35cm // Länge: 240cm
Platte 5: Breite 18cm // Länge 155cm
Platte 6: Breite: 35cm// Länge: 70cm

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich solche Platten günstig bekomme und mit wie viel Geld ich ungefähr rechnen muss?

Liebe Grüße
Taurus-Freak


Taurus-Freak

RE: Platte

#2 von vfl-dan ( gelöscht ) , 03.08.2009 10:30

Hi!

Also ich habe vor einem halben Jahr beim Holzfachhändler für 2 2*4 m Sperrholzplatte ca 40€ bezahlt.

Gruß

Daniel


vfl-dan

RE: Platte

#3 von Murrrphy , 03.08.2009 10:32

Zitat von Taurus-Freak
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich solche Platten günstig bekomme und mit wie viel Geld ich ungefähr rechnen muss?


Das kann Dir hier keiner so sagen, weil das stark abhängig ist, was Du für Holz und damit, was Du für Platten haben willst: Spanplatte, Sperrholz, Tischlerplatte, etc...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Platte

#4 von Taurus-Freak ( gelöscht ) , 03.08.2009 10:39

Sperrholz fände ich ganz gut.

Was ist denn von diesen drei möglichkeiten das billigste?


Taurus-Freak

RE: Platte

#5 von Murrrphy , 03.08.2009 10:55

Zitat von Taurus-Freak
Sperrholz fände ich ganz gut.


Wie dick? Auch das ist für den Quadratmeterpreis entscheidend.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Platte

#6 von silz_essen , 03.08.2009 11:02

Hallo zusammen,

gerade beim Unterbau ist für mich die Frage "Was ist am billigsten?" immer die letzte. Die Frage kann hier nur heißen: "Was ist am geeignetsten?" Denn gerade wenn man beim Unterbau spart, rächt sich das nach kurzer Zeit durch wellige Fahrbahn, damit unschönes Aussehen und im schlimmsten Fall durch ständiges Entgleisen. Letztlich verdirbt einem das ganz schnell den Spaß an der Modellbahn.

Ich bevorzuge als Unterbau gelochte Stahlwinkel, wie sie im Baumarkt für Regalkonstruktionen angeboten werden. Die sind zunächst einmal recht preis-wert (man beachte den Bindestrich), stabil bis zum geht nicht mehr und wahnsinnig flexibel in der Anwendung. Als eigentlichen Unterbau für Gleise und Landschaft verwende ich 19mm Tischlerplatte (16mm würden es bestimmt auch tun). Einfach zu bearbeiten, hinreichend stabil und es biegt sich nichts durch. Lediglich in den Gleiswendeln benutze ich 2x 6mm Rotholz (vergleichsweise billiges Sperrholz). Dieses ist besser zu biegen als eine massive Tischlerplatte. Und bei 12mm Gesamtdicke ist hier auch keine Verbiegung festzustellen.
Daher: Lieber eine Lok oder ein paar Wagen weniger, dafür aber eine vernünftige Unterkonstruktion. Auf die Dauer hat man davon mehr.

Und nur so als letzte Frage: Müssen es wirklich "Platten" als Unterkonstruktion sein? Wie wäre es mit offener Rahmenbauweise?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Platte

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 03.08.2009 11:11

Hallo Dominic,

ich habe das Gefühl, das Du ein wenig auf dem Holzweg bist. Denn eine Platte alleine bietet normalerweise nicht die Stabilität die Du für eine Bahn brauchst. Es sei denn, Du nimmst Massivholz in Stärken (+25mm) die man nicht mehr tragen kann.

Wie sollen denn die Platten befestigt werden? Oder liegen die nur irgendwo lose auf?
Normalerweise würde ich solche Platten bauen: Die Deckplatte kann ruhig dünn sein. ~10mm Sperrhalz reicht. Darunter wird aus Konstruktionsholz (am billigsten Dachlatten) ein Rahmen gescharubt, der der Platte Stabilität verleiht.

Grundsätzlich ist Holz im Holzhandel deutlich günstiger und von besserer Qualität als im Baumarkt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Platte

#8 von DOBI , 03.08.2009 18:13

Hallo Dominic

Kann dem nur beipflichten.
Bei 60cm Breite und 1,20m Länge biegt sich auch eine 19mm Spanplatte wenn sie nicht verstärkt oder zusätzlich abgestützt wird.
Lieber dünneres Sperrholz (evtl 10mm) und mit Leisten verstärken.
Wenn das Ganze rund ums Zimmer soll, werden die Platten dann wie ein Regal an der Wand befestigt? Wenn nicht bräuchtest du unten sowieso Bretter(Zargen) um die Füße zu befestigen, d.h ein Rahmen aus 4 Brettern, Füße dran und Platte obendrauf.
Thema Fahrgeräusche: Blanke (Sperrholz)platten wirken oft wie ein Resonanzboden, auf Geräuschdämmung achten!

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Platte

#9 von HafenbahnFrankfurt , 03.08.2009 19:10

Hallo,
da ich es mit ihm ausgemessen habe beantworte ich es mal. Es ist geplant 10-15mm dickes Sperrholz zu nehmen. Die Anlage soll tatsächlich einmal um den Raum gehen. Befestigt soll es mit so Stahl L-Profilen an der Wand die verschraubt werden sollen.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Platte

#10 von DOBI , 03.08.2009 20:05

Hallo Yannick

Bei Sperrholz mit 10-12mm liegt ihr sicher nicht falsch. An der Wand könnt ihr ja dann im Zweifelsfall einen Winkel mehr anschrauben. Fragt sich nur, ob ihr die Platten vorne nicht doch etwas abstützen müßt, dann hättet ihr zumindes vorne noch eine Leiste mit Füßen.
Zu dünn würde ich das Sperrholz auch nicht nehmen, wenn ihr mal was festschrauben wollt kommt gleich die Schraubenspitze durch.
Zu den Preisen kann ich schlecht was sagen, als Schreiner kaufe ich keine Sperrholplatten im Baumarkt...

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Platte

#11 von Taurus-Freak ( gelöscht ) , 03.08.2009 22:34

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mit sicherheit einige Tipps annehmen.


Taurus-Freak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz