RE: Empfehlung gesucht für DCC Decoder

#1 von nakott , 20.07.2009 09:08

Hallo,

es sollen in nächster Zeit einige Loks, die bisher einen Märklin 60901 Decoder hatten, auf einen DCC Decoder umgerüstet werden. Nun bin ich am überlegen, welchen Decoder ich einbauen sollte. Anforderungen sind die Unterstützung von DCC, bzw. MM aus Kompatibilitätsgründen. Aktuell denke ich über Tams LD-G-32, ESU Lopi V3 und Zimo MX64 nach. Mfx ist nicht gewünscht. Preislich gesehen ist der Tams sehr attraktiv. Was ist denn Eure Meinung zu diesen Decodern?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Empfehlung gesucht für DCC Decoder

#2 von Besra ( gelöscht ) , 20.07.2009 10:45

Hallo Dirk,

von den drei von Dir genannten Decodern habe ich nur den ESU und einen Zimo (MX63, bis auf die Bauform identisch mit MX64) im Einsatz, zum Tams kann ich nichts sagen.
Der ESU ist ohne Zweifel ein sehr guter Decoder, da kann nichts falsch machen. Er versteht MM genauso wie DCC (außer man nimmt die abgespeckte DCC-Variante, die dann nur DCC kann). In Sachen Kompatibilität ist er im Moment wohl unschlagbar, denn außer seinen guten Eigenschaften im Digitalbetrieb bietet er analog (sowohl DC als auch AC sind möglich) eine wirklich funktionierende Lastregelung.
Die Zimo Decoder verstehen nur DCC (bis auf MX620 für kleine Motoren, der kann - mittlerweile tatsächlich problemlos - auch MM). Analog geht nur DC. Wenn Du weder analog (AC) fahren willst noch auf MM angewiesen bist, ist das natürlich ohne Belang.
Von den Fahreigenschaften her ist der Zimo dem ESU haushoch überlegen, der Unterschied ist wirklich gewaltig. Er zeigt sich insbesondere in den Langsamfahreigenschaften, in der sehr gleichmäßigen Beschleunigung und einer unerschütterlichen Lastregelung. Mit Worten lässt sich das aber nur unzureichend beschreiben, so dass ich nur empfehlen kann, einen eigenen Vergleich zu starten.

Ein Problem gibt es im Moment (Juli 2009) mit Zimo: Der MX64 und der MX63 sind Auslaufmodelle und bis auf einige Varianten nicht mehr lieferbar (im Handel können natürlich hier und da noch welche rumliegen). Die gute Nachricht ist, das es einen Nachfolger (MX630) geben wird. Noch besser: Der MX630 soll dann DCC und MM und DC analog und AC analog können, wie ich gerade auf der Zimo-Homepage gesehen habe. Die Bedienungsanleitung kann man auch schon downloaden.

Ich würde auf den MX630 warten - nein, ich warte auf den MX630, denn ich habe auch noch einige Loks zum Umrüsten...

Grüße
Besra


Besra

RE: Empfehlung gesucht für DCC Decoder

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.07.2009 10:50

Hallo, weiss nicht, ob das ein Typo ist, denn Zimo nennt für den MX 630 eine Spannungsfestigkeit bis 60 V.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Empfehlung gesucht für DCC Decoder

#4 von Besra ( gelöscht ) , 20.07.2009 11:03

@ Manfred:

Die meinen das schon ernst (50V steht auf der Homepage, 50V bzw. 45V in der Betriebsanleitung):

Zitat
Wegen besonderer Spannungsfestigkeit (50 V) auch für Analogbetrieb mit alten Märklin-Trafo’s geeignet



Grüße
Besra


Besra

RE: Empfehlung gesucht für DCC Decoder

#5 von Muenchner Kindl , 20.07.2009 11:07

Hi Dirk,

zum Tams LD-G32 kann ich Dir sagen, dass er, je nach Antrieb, entweder hervorragende Fahreigenschaften bringt oder eher weniger gute. Ich habe einige davon im Einsatz und habe die Erfahrung gemacht, dass der G32 z.B. bei Hamo-Umbauten (DCM mit Permanentmagnet) nicht sonderlich gut geeignet ist, dafuer umso mehr bei DC-Motoren (Mabuchi ect.) und Faulhaber.
Nett sind die Moeglichkeiten bei den Funktionsausgaengen (interessant ist hier eher der G33 mit mehr Ausgaengen) wie das fahrstufenabhaengige Dimmen.

Bei den Zimos dagegen ist die Chance, dass er mit einem Antrieb weniger gut zurecht kommt geringer, die Fahreigenschaften sind weder gut noch hervorragend, sie sind sensationell, dafuer ist er aber auch teuerer und dass die Decoder MM verstehen ist auch nicht garantiert (MX64 kann kein MM). Darauf wuerde ich aber auch keinen Wert legen.

Ich persoenlich wuerde es mit Tams und Zimo versuchen. Da wo der Tams gute Leistungen bringt ist Geld gespart, die anderen bekommen einen Zimo.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung gesucht für DCC Decoder

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.07.2009 17:02

Wenn wir schon bei Zimo sind: Bislang war mir nicht bekannt, dass CV 112/0 bei kleinen Decodern belegt war mit einer nicht einstellbaren Motorbremse.

Scheint für die breite Bevölkerung nicht dokumentiert worden zu sein.

Jetzt ist das Ding nach CV 151 migriert und einstellbar zwischen 9 (sofort wirksam) und 1-8 (kontinuierliches Anlegen der Motorbremse in sec), für Loks quasi mit ohne Getriebe-Selbsthemmung. Dies, wenn der Regler auf Null gestellt wird und der Decoder Fahrstufe Null erreicht hat.

Ist vielleicht was für Leute mit Märklin-Loks nach der Art der der württ. "C".

Weiss nicht, ab welcher Software-Version, die aktuelle Betriebsanleitung für MX 620/630/640/64 spricht von "25" im Kopf der BA.

Diese Version ist aber noch nicht auf die Homepage von Zimo hochgeladen.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz