BR-218 Sounddecoder gesucht

#1 von Kenneth , 22.02.2023 09:10

Hallo,
ich habe noch eine alt br 218, die ich digitalisieren. Dazu haben ich schon ein Thema erstellt: Alt Piko Lok digitalisieren
Nur dafür brauche ich logischerweise ein Decoder. Bei Härtle ( bei Piko direkt gibt es keine 4.1 Decoder) gibt es keinen 4.1 mit br 218 Sound, glaube nur mit br 216. Kann mir jemand einen Sounddecoder empfehlen? Mit den Websiten komme ich einfach nicht klar/ finde nichts. Der Decoder sollte Rot/weiß Licht Wechsel unterstützen, den man einzeln abschalten kann. Dir Lok hat ein 8 poligen Anschluss für den decoder.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#2 von drum58 , 22.02.2023 17:05

Hallo Kenneth,

ich hatte schon in Deinem anderen Tread zum gleichen Thema gefragt, ob es einen Grund für einen Piko-Decoder gibt und wenn ja, warum soll es dann der alte 4.1 statt des aktuellen 5.1 sein?

218er-Sound gibt es sowohl bei ZIMO als auch bei ESU, setzt natürlich den Decoder des jeweiligen Herstellers voraus. Wenn Du selbst aufspielen/verändern willst, brauchst Du auch noch den Programmer des jeweiligen Herstellers. Es gibt aber Händler, die Dir den gewünschten Sound auf einen dort gekauften Decoder gleich beim Kauf aufspielen.

An der 8-poligen Schnittstelle (NEM 652) kannst Du nur Licht vorne/hinten plus einen weiteren Anschluss (AUX 1) anschließen, für getrenntes Schalten der Schlusslichter brauchst Du aber 2 AUX, folglich musst Du einen zusätzlich frei verkabeln. Meist ist mindestens AUX 2 bereits separat mit Kabel am Decoder vorhanden, nur nicht auf die Schnittstelle geführt (weil die zuwenig Kontakte hat).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#3 von Kenneth , 22.02.2023 19:14

Ich wollte einfach einen nehmen, weil ich auf anderen Website nichts finde (wie bereits oben gesagt) und es bei Piko direkt Anleitungen gibt. Außerdem brauche ich da keinen extra Decoder (oder bin ich da falsch?).

Warum ein 4.1? Weil die 2 Sonderausgänge haben (laut Beschreibung) und die 5.1 nur einen.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#4 von JUMBO 44 , 22.02.2023 22:03

Hallo Kenneth,

wie Werner es schon geschrieben hatte brauchst du einen Decoder mit mindestens zwei Aux-Ausgängen.
Der Loksound 5 hat sogar schon 4 vorverkabelte Aux-Ausgänge.
Da deine Lok die 8 polige Schnittstelle hat liegt Aux 1 auf dem Stecker, ist aber garantiert nicht belegt also somit tot.
Vermutlich ist der Lichtwechsel deiner Lok parallel verdrahtet, also Vorne Weiß mit Hinten Rot.
Das bedeutet auf jeden Fall ein auftrennen der
Leiterbahnen um das Rot separat zuschalten.
Eben so muß geprüft werden ob Led oder Birnchen verbaut sind, denn wenn Leds verbaut sind muss festgestellt werden wo die Vorwiderstände verbaut sind.
Und zum guten Schluß muss das alles noch im Decoder eingerichtet werden. Das geht leider nicht ohne Programmer das hat Werner aber bereits gesagt.
Also einfach Stecker rein und fertig geht hier nicht.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#5 von drum58 , 23.02.2023 11:01

Zitat von JUMBO 44 im Beitrag #4
Und zum guten Schluß muss das alles noch im Decoder eingerichtet werden. Das geht leider nicht ohne Programmer das hat Werner aber bereits gesagt.
Also einfach Stecker rein und fertig geht hier nicht.


Hallo Peter und Kenneth,

so ganz stimmt das nicht, denn wenn es nur um das Mapping der AUX geht, geht das schon ohne Programmer (zugegeben leichter mit). Erst wenn Sound eingespielt oder bearbeitet werden soll, ist der (jeweilige) Programmer zwingend erforderlich.
Und Stecker rein und los geht mit dem Piko-Decoder mit aufgespieltem Sound schon, nur dann eben ohne Trennung von Spitzen- und Schlusslicht.

@ Kenneth: Ich verstehe inzwischen, warum Du auf Piko fixiert bist, denn einen komplett bespielten Decoder ab Hersteller für die 218 bekommst Du tatsächlich nur dort. Aber so mancher Händler spielt Dir beim Kauf eines Sounddecoders auch den gewünschten Sound auf, so dass Du keinen Programmer brauchst, und damit erweitert sich das Angebot deutlich.
Zu ESU hat Peter ja schon geschrieben.
Bei ZIMO haben die in Frage kommenden Decoder MX645/648/649R oder MS450/480/490/500R 8-poligen Stecker und weitere freie Kabelanschlüsse. Und den Sound findest Du hier, runterscrollen zu Germany/ Diesel/BR218 (3 Versionen).
Zum Aufspielen beim Händler z.B. hier, sicher nicht der einzige Händler der das anbietet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#6 von Kenneth , 23.02.2023 23:26

Guten Abend,
Also entweder den ms480 oder den mx649(r). Bei die anderen steht nur plux16 oder andere Schnittstellen. Ich brauche ja ein Decoder mit nem 652 Schnittstelle. Vorteil von den ms480 ist das der 6 Ausgänge hat. Da könnte ich noch Führerstandsbeleuchtung einbauen.
Bei denn ist dann auch ein „normaler“ Decoder dabei?

Bei der Lok sind aktuell Glühbirnen verbaut. Ich hole mir dann LED´s.
Brauche ich dann sowas wie Widerstände oder kann ich die dann einfach an Decoder anstecken?

Wenn ich mir das hole muss ich doch nur den Decoder den ich haben will in den Warenkorb mit den Sound drauf spielen, die Nummer eingeben. Wenn der dann ankommt ist der dann „Plug an Play“ oder brauche ich dann noch ein Programmer?

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#7 von Dampfstoß , 24.02.2023 07:56

Zitat von Kenneth im Beitrag #6
Bei der Lok sind aktuell Glühbirnen verbaut. Ich hole mir dann LED´s.
Brauche ich dann sowas wie Widerstände oder kann ich die dann einfach an Decoder anstecken?


LEDs brauchen immer Vorwiderstände. Standard-LEDS sind bei 10mA ausreichend hell, moderne LowCurrent LEDs strahlen bei 2mA schon so hell wie die Sonne.
Du solltest also einen guten Vorrat 0.125W-0.25W-Widerstände in verschiedenen Werten ab 2kOhm und bis 10kOhm beschaffen. In Loks kommt man i.d.R. mit SMD besset voran, als mit bedrahteten Widerständen. Passende SMD-Größen sind 0805-1206. Bei LowCurrent-LEDs reichen auch 0603-Widerstände, die sind dann schon recht klein.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#8 von Dampfstoß , 24.02.2023 08:02

Zitat von Kenneth im Beitrag #3
Warum ein 4.1? Weil die 2 Sonderausgänge haben (laut Beschreibung) und die 5.1 nur einen.


Die aktuellen NEM652-Decoder von PIKO sind entweder vollwertige PluX16 oder PluX22-Decoder, bei denen alle Pads ganz normal funktionieren, auch wenn da gerade keine Litzen angelötet sind. Sowohl 4.1 als auch XP 5.1 haben die Pads mit den in den Normen spezifizierten Funktionen belegt. PluX16 hat 2x AUX + F0 + SUSI Logikpegel, PluX22 hat 7x AUX + F0 + SUSI Logikpegel.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#9 von Kenneth , 24.02.2023 10:01

Hallo,
ich habe nochmal nachgeguckt und finde den ms480 besser. Da steht 4 am Kabel und 2 auf dem Lötpad.
Aber wo sind die 2 auf dem Lötpad?
Bild entfernt (keine Rechte)

Brauche ich dazu noch ein Lautsprecher? Auf den Bilder ist keine vorhanden.

Bei den ms480 ist kein Stecker dabei, brauch man einen oder kann man die Kabel einfach in die Anschlussstellen löten?

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#10 von Dampfstoß , 24.02.2023 10:58

Einen Lautsprecher brauchst Du, wenn Du ´was hören willst und in der Lok keiner verbaut wurde.
Du brauchst mindestens noch einen Schnittstellen-Stecker, wenn der Decoder keinen mitbringt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#11 von drum58 , 24.02.2023 11:04

Zitat von Kenneth im Beitrag #6
Also entweder den ms480 oder den mx649(r). Bei die anderen steht nur plux16 oder andere Schnittstellen. Ich brauche ja ein Decoder mit nem 652 Schnittstelle.


Hallo Kenneth,

das stimmt so nicht, bei ZIMO haben die Schnittstellen (außer mtc21) immer Kennungen, die hinter der Decoderbezeichnung angehängt werden. "R" ist immer ein NEM652-Stecker (8-polig), "N" ist immer ein NEM651-Stecker (6-polig), bei PluX wird die Kontaktzahl direkt genannt (also PluX12/16/22, wobei es tatsächlich immer einer weniger ist, weil man den Indexpin mitzählt.)
Und unabhängig vom Anschluss sind Decoder mit gleicher Bezeichnung (wie MX649 oder MS480) auch immer gleich aufgebaut, die zusätzlichen AUX liegen auf den entsprechend benannten Lötpads auf dem Decoder, auch wenn die Schnittstelle sie nicht einbezieht.

Lautsprecher sind in der Regel nicht dabei, was auch sinnvoll ist, denn welcher Lautsprecher passt, hängt vom Platz in der jeweiligen Lok ab.

Zitat von Kenneth im Beitrag #6
Bei denn ist dann auch ein „normaler“ Decoder dabei?

Was meinst Du damit? Ein Sounddecoder ist immer ein normaler Lok-(oder Funktions-)decoder mit einem zusätzlichen Soundteil auf der Platine. Etwas anderes sind Soundmodule, die über SUSI angeschlossen werden, die brauchen einen "normalen" Lokdecoder mit SUSI-Ausgängen und können selbst nur Sound.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#12 von Kenneth , 24.02.2023 11:28

ich dachte an ein Soundmodul.
Die anderen Aux Anschlüsse hatte ich übersehen.

Gibt es Unterschiede bei den Eigenschaften der Lautsprecher, bei unterschiedlicher Größe?
Was ist der Unterschied zwischen einen Lautsprecher mit Schallcapsel und ohne?

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#13 von Dampfstoß , 24.02.2023 11:47

Zitat von Kenneth im Beitrag #12
Gibt es Unterschiede zwischen den Größen bei den Lautsprechern?


Ja natürlich! Es gibt -zig verschiedene für H0-Loks, welcher davon passt, musst Du anhand des in der Lok verfügbaren Platzes herausfinden.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#14 von Kenneth , 24.02.2023 12:00

ich meinte von den Eigenschaften des Lautsprecher


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#15 von K.Wagner , 24.02.2023 12:49

Zitat von Kenneth im Beitrag #12
ich dachte an ein Soundmodul.
Die anderen Aux Anschlüsse hatte ich übersehen.

Gibt es Unterschiede bei den Eigenschaften der Lautsprecher, bei unterschiedlicher Größe?
Was ist der Unterschied zwischen einen Lautsprecher mit Schallcapsel und ohne?

LG


Die Schallkapsel verstärkt den Sound - und bringt in der Regel auch die tiefen Frequenzen zur Geltung. Ich persönlich bevorzuge immer noch die schönen runden Lautsprecher, die die Bässe besser rüberbringen als die rechteckigen Miniaturlautsprecher aus der Smartphone-Produktion. Wobei die inzwischen auch sehr gute Klangqualität liefern - mit Kapsel! Aber speziell an den Tiefen fehlt es doch noch etwas. Hier ein vergleichbares Modell - vom Aussehen her.


Gruß Klaus


Dampfstoß hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#16 von Kenneth , 26.02.2023 13:51

Hallo,
wie viel Volt die Funktionsausgänge ausgeben?
Kann man das auch über den Decoder verringern?
Ich finde dazu nichts.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#17 von Dampfstoß , 26.02.2023 14:02

Funktionsausgänge (F0f/F0r und AUX1...AUX7 bei PluX22) schalten immer nur nach Decodermasse (GND) und sind als open collector / open drain Ausgänge ausgeführt. Die Verbraucher werden nach F+ angeschlossen. F+ entspricht der vollen, gleichgerichteten Gleisspannung. Wenn Du weniger Spannung auf der (+) Leitung haben willst, muss ein Spannungsregler eingesetzt werden. Dies kann bei wenig Strom (<100mA) ein Linearregler sein. Wird viel Stom (>100mA) benötigt, muss ein Stepdown-Regler (Buck converter) eingesetzt werden.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#18 von drum58 , 26.02.2023 15:24

Zitat von Kenneth im Beitrag #16
wie viel Volt die Funktionsausgänge ausgeben?
Kann man das auch über den Decoder verringern?


Hallo Kenneth,

die erste Frage hat Dampfstoß in #17 beantwortet. Da die Spannung von der Gleisspannung abhängt, kann der Decoderhersteller hierzu keine Aussage treffen, denn die Gleisspannung hängt von Deiner Zentrale und ggf. (wenn möglich) deren Einstellung ab.
Über den Decoder kann man die Spannung nicht verändern, nur die Helligkeit läßt sich über PWM verändern. Dabei wird aber nicht die Spannung geändert, sondern nur die Impulsdauer verkürzt.
Und zu LED hat Dir Dampfstoß schon in #7 geantwortet, oder bezieht sich Deine Frage auf etwas anderes am Funktionsausgang?

Gruß
Werner

PS: Einen Decoder mit in definierten Stufen einstellbarer Spannung an den FA bietet ZIMO tatsächlich an, den MX635V und VP, das ist aber kein Sounddecoder. MS-Decoder können teilweise 5V (nicht einstellbar) liefern, aber nur mit 50mA bzw. 200mA, Näheres auf der in #5 verlinkten Website von ZIMO.


Kenneth hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#19 von K.Wagner , 27.02.2023 09:55

Hallo Kenneth,

nur zur Klarstellung - über die einstellbare PWM verringerst Du nur die effektive Spannung, die am Verbraucher anliegt - die Dekoderspannung U+ liegt dabei voll am Verbraucher an. LED OHNE Vorwiderstand reagieren hierauf mit Tod...auch wenn der u.U. nicht sofort eintritt - so doch nach wenigen Sekunden bis Minuten. Wenn es um LED geht, dann bitte hier nochmals posten - dann kann Dir weitergeholfen werden.
Glühlampen, die in der Lok verbaut sind, kannst Du übrigens ohne Vorwiderstand ansteuern - Berechnung folgt gleich....

Wen Du einen Dampfgenerator ansteuerst, funktioniert das reduzieren der AUX-Spannung. Hier aber vor dem ersten Einschalten die PWM auf 50% reduzieren und dann schrittweise erhöhen.

Wenn du einen Generator für 14V hast und die U+ z.B. 20 V beträgt, ist die PWM auf ca. 70% einzustellen, dann hast Du effektiv auch 12V am Dampfgenerator anliegen, überlastest diesen nicht und auch das Gehäuse der Lok wird nicht zu heiß und nimmt Dir das dann übel....

Bei 16 V wären es 80%, bei 20 V 100% ich beziehe mich hier auf die Maximalwerte der Seuthe Generatoren


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#20 von Kenneth , 15.03.2023 16:59

Der Decoder und der Lautsprecher sind angekommen. Nur wo soll ich die Kabel vom Lautsprecher anlöten (am Lautsprecher)?
Bild entfernt (keine Rechte)

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#21 von Dampfstoß , 15.03.2023 17:55

An den schmalen Federblechen an den Goldköpfchen. Nimm aber nur so viel Hitze wie nötig, sonst schmurgelt Dir das Ganze sehr schnell weg.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#22 von Kenneth , 15.03.2023 19:07

And den Metall und streifen?
Wo ist Plus und wo ist Minus?


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#23 von Dampfstoß , 15.03.2023 19:32

Ist bei Wechselspannung egal :-). Wenn Du es aber genau wissen willst, nimm eine Gleichspannung mit Strombegrenzung 100mA und halte sie an den Speaker, kommt die Mebran aus dem Speaker heraus, hast Du die korrekte Polarität, zieht sie sich ein, dann ist die Polarität verdreht. Aber auf den Sound hat es keinen Einfluss.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2023 | Top

RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#24 von Kenneth , 16.03.2023 09:20

Guten Morgen,
ich habe versucht die Lok schon mal „bekannt“ zu machen mit der Zentrale und schon mal ein Ton auszuspucken. Nur sagt dir garnicht. Ich habe sie (laut Piko Anleitung) auf Adresse 1 gelegt. Da ist nichts Passiert hat aber funktioniert (prog: ok) und beim auslesen kam auch keine Fehlermeldung.

Dann habe ich (wie in der Anleitung steht) CV#1 auf 1 gesetzt und Bit 5 (CV#29, Grundeinstellung) auf 0 gesetzt.

Die Lok sagt immer noch nichts. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder was vergessen/ muss ich ich noch was machen?



LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: BR-218 Sounddecoder gesucht

#25 von Dampfstoß , 16.03.2023 09:38

Normal ist Adresse 3, nicht Adresse 1. Kannst Du die Lok überhaupt ansprechen? Licht? Fahren?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 37661 E 52 / BR 152 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, KK, Sound
GG90 "Dresden", DB, Baujahr 1937 - Großraumwagen exGG der PKP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz