RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2901 von rex , 27.07.2017 13:19

Lieber Randolf,

auch wenn ich nur die letzten Jahre deiner fünf Moba-Jahrzehnte hier im Forum begleiten konnte, so kann ich für diesen Zeitabschnitt sagen, dass dein profundes Wissen, ebenso wie deine Begeisterung für Neues und deiner Fähigkeit zur ausgiebigen Recherche eine tolle Mischung sind. Eine Mischung, die sicher nicht nur von mir als sehr gewinnbringend und vor allem durch deine Art zu kommentieren als sehr konstruktiv erlebt wird. Herzlichen Dank für diese Anregungen und diesen Stil, den ich für den persönlichen Austausch im Forum sehr bevorzuge.

Viele Grüße und guten Wünsche für deine Moba-Zukunft sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2902 von SpaceRambler , 28.07.2017 01:29

@volvospeed: tja, Manuel, in diesem Forum ist einfach zu viel los Immerhin kennt man seine "Pappenheimer" und weiß mit der Zeit, wo es etwas Instruktives zu sehen gibt - und so bin ich als stummer Leser auch bei Deinem aktuellen Projekt dabei gewesen. Für die nachträglichen Geburtstags-Wünsche vielen Dank. Ansonsten hoffe ich, auch in Zukunft immer mal wieder etwas Spannendes hier bieten zu können.

@hubedi: Findiger Papi? O-Ton der Zwillingstochter Christina, gestern Abend: "Papi, wenn Du mal stirbst, dann musst Du unbedingt als Geist wieder auf die Erde kommen, denn wie sollen wir ohne Dich mit der ganzen Technik (gemeint war: Computer, Netzwerk, ...) zurecht kommen?" Klarer Fall, ist geritzt, aber nur, wenn ich klammheimlich auch was an der Moba machen darf - nur auf der Wolke sitzen und "zefix, Luja!" singen macht mir vermutlich auch keinen Spaß Ob ein Leben gelingt: alles hat man nicht selbst in der Hand, ein paar glückliche Wendungen sind dabei. Dennoch lohnt es sich, nach Kräften daran zu arbeiten. Meine ersten 60 Jahre waren jedenfalls ziemlich cool - da darf also noch mehr kommen

Moba im öffentlichen Abseits: da haben wir sicherlich einiges den ziemlich schrägen Berichterstattungen der Presse - auch den Qualitätsblättern wie der Süddeutschen!!! - zu verdanken Anstatt einmal völlig "normale" Zeitgenossen unter die Lupe zu nehmen, die die Moba noch neben anderen "geachteten" Hobbies her betreiben, porträtiert man Extremisten, die als nicht sozialisierbare Einzelgänger in aufgelassenen Lagerhallen ein Spartanerleben fristen und jeden Cent in monströse Anlagen stecken. Oder man analysiert "kenntnisreich" Marktzahlen, Umsätze der "big player" etc. und stimmt in das Lamento des Moba-Sterbens ein. Dabei zeigt das Stummiforum jeden Tag schlagend, wie sehr dieses Hobby lebt, und wie sehr sich die hier aktiven Modellbahner - die meisten von ihnen keineswegs Freaks oder komische Käuze! - sukzessive von der Konsumenten-Denke befreien, die hinter solchen Analysen steckt - und statt dessen selbst Hand anlegen und neue Dinge schaffen. Der Beispiele sind mehr als genug - Ihr kennt sie alle selber nur zu gut. Für Pessimismus mit Bezug auf dieses Hobby ist aus meiner Sicht gar kein Platz!

Danke für die guten Wünsche zur Gesundheit - ich denke, das kriegen wir noch eine Weile hin. Und runderneuerte Oldtimer können ja noch ganz gute "Laufeigenschaften" haben

@Lokwilli: Phil, wenn man mich lässt, dann habe ich auch noch mal 50 Jahre lang Spaß an der Moba Mein Moba-Händler hat vor zwei (?) Jahren eine richtig schön gemachte Spur-Z-Anlage verkauft. Ein Ehepaar - beide so um die 90 Jahre - hatte diese Anlage verkauft, weil sie nicht mehr so gut sehen konnten und deshalb auf Spur TT umgesattelt sind. DAS nenne ich Optimismus und Mut zum Leben! Und mit einer ähnlichen Haltung möchte ich dieses tolle Hobby noch viele Jahre weiter betreiben. Und ich bin sicher, dass mir irgendwann meine Töchter die kniffligen Sachen abnehmen, die ich aus Gründen von Alters-Einschränkungen selber nicht mehr hinkriege ... Dass die soziale Umgebung das nicht als Spinnerei abtut, sondern zu würdigen weiß, finde ich natürlich richtig klasse.

@trillano: Alexander, danke für die guten Wünsche! Nee, die Trix Express existiert bei mir nicht mehr, die ist in 1980 der Versuchung zum Opfer gefallen. Die kam in Form der damals neuen GFN Baureihe 94 auf den Markt - damals ist der Blitz eingeschlagen, und ich habe auf 2L= umgesattelt und dafür das ganze alte Material verkauft. Roco 58, GFN 94, Liliput 95 - war ich damals glücklich!
Ich hoffe, dass ich recht bald von den zahlreichen Ideen, die mir für "Mühlfeld" im Kopf herumschwirren, einiges realisieren kann - dan gibt es auch für Dich wieder Interessantes zum Schauen.

@rex: Ich bin mir da selbst nie so sicher, ob mein Wissen wirklich so profund ist. Bei all den Recherchen zum Thema merke ich jedenfalls, wie viele Lücken das hat, und wie groß der Unterschied zwischen "angelesen" und "erlebt und erarbeitet" am Ende ist. Gerade beim Thema "Epoche 2" stellt man immer wieder fest, dass man nur kleine Schnipsel aus einem unendlich detaillierten Bild zu fassen bekommt. Aber sei's drum: Spaß macht es allemal, das "Ausgegrabene" dann teils mit "klassischen", teils mit modernen Mitteln zum miniaturisierten Leben zu erwecken.
Moba macht mir Riesen-Spaß - und aus dieser Haltung heraus kommentiere ich auch die Arbeiten derer, die hier ebenso wie ich mit großem Engagement über ihre Arbeiten berichten. Wenn das als konstruktiv empfunden wird, dann habe ich bei dem, was ich hier von mir gebe, den rechten Ton getroffen.

... und mit so viel Moba-Jahren im Rücken und so vielen guten Wünschen geht es munter in die nächste Runde - man liest sich

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2903 von Der Dampfer , 28.07.2017 08:01

Moin Randolf

Also am 23.7.67 hattest Du Deine modellbahnmässige Offenbarung ,wie ich gelesen habe Dieses Datum fiel mir gleich ins Auge als ich heute Morgen hier gelesen habe. Das ist so weil ich ja selber am 21.7.67 geboren wurde.
Als Du also mit Deinem Bruder als 10 Jähriger durch das Haus gegeistert bist ,um eine sinnvolle Beschäftigung zu finden ,war ich seit gerade mal zwei Tage auf der Welt und damit beschäftigt meine Milch drinnen zu behalten
Ich finde es schon bemerkenswert einer Sache so lange die Treue zu halten Allerdings zeigt das auch einmal mehr wie gefährlich und intensiv der Mobavirus wirklich ist. Gott sei Dank ist er nicht gefährlich;allenthalben nur für´s Portemonaie
Ich gratuliere Dir zu Deinem schönen Jubiläum und möchte nur kurz erwähnen das ich bereits 5-6 Jahre später als kleiner niederrheinischer Wurm begann, ein starkes Interesse für die bunten Kartons meines Vaters zu entwickeln, auf denen Anfangs Rokal und später auch Märklin zu lesen war. Als Kind auf dem Boden spielend erinnere ich mich daran wie es war die Märklin M Weichen mit der Hand an der Signallaterne umzustellen. Erst viel später entdeckte ich den Zauber einer Weiche die elektrisch umschaltet und deren Laterne auch leuchtet.
Damit ist also bewiesen das um die frühen 1970er Jahre der Virus, der Dich befallen hat , auch am Niederrhein grassiert haben muß!
Hoffentlich bleibt es für uns alle immer bei solchen intensiven aber harmlosen Vireninfektionen und Krankheiten
Das ein solcher Virenbefall auch nützlich sein kann sehen wir hier in diesem Forum ,in dem Du nun auch schon fast seit 10 Jahren( jedenfalls als registrierter Nutzer) für uns alle gewinnbringend berichtest.
Danke für diese sehr interessante Reise in Deine Kindheit ,die Erinnerungen die Du damit in mir selbst wachgerufen hast und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2904 von Erich Müller , 02.08.2017 07:56

Lieber Randolf,

ich komme mal wieder mit Verspätung zum Beglückwünschen - der Kuchen ist gegessen, der Kaffee kalt, aber ein Konnjäckchen ist vielleicht noch übrig?
Moba-Virus am Niederrhein, hmm hmm. Willi, weißt du, dass Randolf kein Bayer ist?
Es gab damals - aber in Westfalen, auch wenn die Gft. Mark mit den rh. Jülich, Kleve und Berg eng verbunden ist - einen Zweijährigen, der nur zum Essen zu bewegen war, wenn er dabei im (damals noch dünnen) Märklinkatalog lesen durfte. Dann aber hätte er vermutlich auch Sägespäne ohne Milch klaglos geschluckt...
Aber zurück zur Hauptperson: ich möchte dir, Randolf, einfach mal danken, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst, und das auf eine didaktisch geniale Weise, so dass man unheimlich lernt, ohne sich geschulmeistert zu fühlen. Nun hast du das ja an deinen Töchtern offenbar schon erfolgreich praktiziert, und vielleicht auch im Beruf? Ich wäre auf Wolke 7 gewesen mit solchen Lehrern.
Bleib dir treu, und auf weitere Jahre!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2905 von Jürgen , 02.08.2017 11:57

Zitat
porträtiert man Extremisten, die als nicht sozialisierbare Einzelgänger in aufgelassenen Lagerhallen ein Spartanerleben fristen und jeden Cent in monströse Anlagen stecken.





Das gibt mir zu denken ...

... zu denken ...

... zu denken ...

... Ich habe es auch schon einmal in die Lokalpresse geschafft ...

... bin ich jetzt auch "nicht sozialisierbar" ? ...

... vielleicht sogar ein Extremist, der den Artikel auch noch selber geschrieben hat ? ...

... au weh ... ops:

... Ob ich wohl kurzfristig einen Termin bei meinem Psychologen bekomme ? ...

... wie hieß der doch gleich ? ...

... ah da ist es:

Dr. Preiser ...



Übrigens, bevor der Virus ins Rheinische gekommen ist, war er wohl im Hessischen (Erbarmen, zu spät, die Hesse komme ...). Das war Weihnachten 1964. Die Lok läuft immer noch ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.373
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2906 von 1zu87 , 02.08.2017 13:41

Hallo Randolf,
da hast du ja etwas angestoßen, Seniorenerinnerungen an Spielzeugeisenbahn. Das wäre doch eines eigenen Forums würdig, neben "Meine Anlage", "Meine Teppichbahn" eben auch "Meine Erinnerungen" . Da kann doch jeder seine Eisenbahnbilder so ab Beginn der Rock ’n’ Roll Ära einstellen flaster: .

Beste Grüße und alles Gute für die nächsten Lebensjahrzehnte
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2907 von N Bahnwurfn , 02.08.2017 20:19

Hallo Randolf,

na dann mal auch von mir Glückwunsch zum Fünfziegsten. Sich Fünfzieg Jahre mit dem selben Thema zu beschäftigen ist schon der Hammer.
Da müssen echt dicke Bazillen am Werk sein.
Haste schon mal überschlagen wie viele Scheinchen, in dieser Zeit, in die Moba geflossen sind.
Wie dem auch sei so lange du deinen Spaß dabei hattest war es gut angelegtes Geld.

Übrigens, es könnte sein das mein Enkel dich eines Tages übertrifft. Der ist jetzt schon mit zwei Jahren eisenbahnverrückt.
Die fährt zwar noch auf Holzschienen, wird aber jeden Tag aufgebaut und Opa muß natürlich immer mit spielen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2908 von notbremse , 02.08.2017 21:10

Zitat
...es könnte sein das mein Enkel dich eines Tages übertrifft. Der ist jetzt schon mit zwei Jahren eisenbahnverrückt.
Die fährt zwar noch auf Holzschienen,...


Den nächsten Schritt, den du wahrscheinlich bereits ins Auge gefasst hast, lieber Peter, wirst du hoffentlich hier im Stummiforum ausführlich beschreiben. Diese Anleitung wird DER Hammer:

Wie digitalisiert man eine Holzeisenbahn... ?!



Spaß beiseite: weiterhin viel Freude mit deinem Enkel!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2909 von 211064 , 02.08.2017 21:47

Hallo Randolph,

50 Jahre? Und Du kannst noch rekonstruieren, wann genau dich der Virus angefallen hat?
Ich möchte mich so phantasie- wie vorbehaltlos den warmen Worten meiner Vorschreiber anschließen.
Und ich kann bestätigen, der virus mobaensis longinus trat auch im nördlichen Teil des alten Fürstbistums Köln auf. In einer kleinen, einst geteilten Stadt traf er mich Ende der 70er Jahre. Zunächst mit einer Lima-Kreisbahn mit Batterie betriebenem Regler, dann in Form von mehreren Kisten mit M-Gleis, die an der Arbeitsstelle meines Vaters auftauchten und dort während der Betriebsferien aufgebaut werden durften. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich nicht in deinem Thread ausbreiten will. Danke für den Ausflug in deine und dadurch auch in meine Erinnerungen!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2910 von Mausebär , 02.08.2017 23:05

Hallo Randolf,

auch von meiner Seite nachträglich die besten Wünsche zum Jubiläum.

Es freut mich sehr, daß ich auch hier mal wieder nicht der Einzige bin, der das rekonstruieren kann .... , bei mir war`s übrigens der 6.12.1974 ( ) mit Papa vorm Schaufenster des ortsansässigen Moba-Händlers. Doch dazu an anderer Stelle ....

Schön wenn man diese Erinnerungen hat, schön wie "weit" wir und vor allem auch Du es damit gebracht haben - und das Wichtigste, und darum geht es schließlich, noch immer ist die Freude dran da, bringt Entspannung, Spaß und gute Laune. (meistens jedenfalls )

Ich hoffe Du behältst genau diesen Spaß dran und versorgst uns weiterhin mit so tollen Berichten

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2911 von SpaceRambler , 05.08.2017 09:23

@Der Dampfer, Erich Müller, Jürgen, 1zu87, N Bahnwurfn, notbremse, 211064, Mausebär (hoffentlich niemanden übersehen ...): da wir zur Zeit urlaubs-/hochzeitstechnisch bedingt tastaturfrei sind (Nichte meine Frau heiratet), sind wir tastaturfrei und ich daher, was das Schreiben angeht, recht eingeschränkt. Dahr nur zusammenfassend: vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen zum Thema. Mir zeigt das, dass es Euch ziemlich ähnlich ergangen ist, und dass dieser spezielle Krankheitserreger sich in perfider Weise an das Emotionszentrum anhängt - und wenn man ihm nachgibt, für gute Stimmung sorgt
Da Heilung in meinem Fall wohl nicht mehr zu erwarten ist, kann man davon ausgehen, dass meine Berichte hier weitergehen. Material gesammelt ist schon (H0 wie N), nur (siehe oben) zur Zeit etwas eingeschränkt, was das Schreiben angeht.
Im Vorgriff auf die neuen Aktivitäten kriegt "Mühlfeld" gleich noch eine neue Überschrift, damit schon mal heraußen ist, womit ich mich zur Zeit im Kopf beschäftige
Ich freue mich, wenn bzw. dass Ihr weiter so dran bleibt wie bisher, und - das Wichtigste - dass man sich aus den beiden Threads noch manche Inspiration holen kann. "Habe fertig" -bis dahin ist es jedenfalls noch eine ganze Weile
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2912 von SpaceRambler , 05.08.2017 09:42

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,
damit ihr nicht meint, "jetzt schwelgt der nur noch in Erinnerungen!", gibt's mal wieder Einblick in die "Planungsküche".
Ein Thema, dem ich in den vergangenen Wochen wieder einmal intensive Aufmerksamkeit habe zukommen lassen, sind die Telegraphenmasten. Hier gibt es bislang ja nur einen, und das ist etwas wenig - zumal der bei genauer Betrachtung noch gar nicht fertig ist. Gut aussehen tut er schon, aber funktionieren täte er nicht ... Zudem soll das Stellwerk "Mühlfeld West" noch was auf's Dach kriegen - hierzu konkretisieren sich die Ideen auch schon. Schließlich bedarf es für die Weiterführung der Leitungen noch weiterer Masten - Bastelspaß ist also an dieser Baustelle gesorgt.
Auch an der Hochspannungs-Front geht es weiter. Fenster und Tür des Trafoturms sind schon gelasert und müssen nur noch zusammengeklebt und eingebaut werden. Auch konkretisieren sich die Ideen zur Hochspannungsmasten-Baustelle - dies insbesondere deshalb, weil ich durch Aktivitäten in meiner alten Heimat unweit des 1:1-Projektes, die gerade jetzt ihre intensive Phase haben, neue Anschauung bekommen habe. Das befeuert den Drang, hier weiterzumachen.
Schließlich noch warten Weinert Signalspannwerke auf Zusammenbau - im Ostteil des Bahnhofs soll es jetzt endlich auch Seilzugmechanik geben.
Genug zu tun also - das könnte also ein heißer Herbst werden ....
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2913 von Sgns 691 , 05.08.2017 15:48

Hallo Randolf,

auch von mir noch ziemlich verspätet alles Gute zum 60. Geburtstag.

Als kleines Mitbringsel zur Nachfeier, hier einige neue Links zum Thema Freileitungsbau, die mir seit meinen letzten Beitrag über den Weg gelaufen sind.

"Stählerne Gittermaste im Hochspannungs-Freileitungsbau" aus "Der Stahlbau" 1929, Heft 13, S. 149 ff:
http://delibra.bg.polsl.pl/dlibra/docmet...er_id=&lp=2&QI=

Kabeltrommel-Transport mit Pferdegespann im Westerwald:
http://www.weidt-consult.de/bilder.htm --> 2. Bild in der 1.Reihe

Gittermast-Transport mit Lanz Bulldog. Ich denke das Photo stammt aus der Zeit nach dem 2.Weltkrieg, aber der Unterschied zur Ep.2 dürfte nur in der Bereifung des Bulldogs liegen:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...anz-bulldog.jpg
Passende Ep.2 Bulldogs gäbe es bei Saller:
http://www.saller-modelle.de/zu87t.htm

Photos zum Thema "Stormversorgung" aus dem Wendland-Archiv:
http://www.wendland-archiv.de/gruppe/Str...%C3%BCchow/72/2 --> insbesondere 3. Bild in der 1. Reihe

Ich hoffe, daß du dort für dich selbst weitere Inspirationen zu deiner geplanten Hochspannungsmast-Baustelle finden kannst.


Ein schönes Wochenende
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2914 von SpaceRambler , 10.08.2017 21:48

Hallo Peter,
vielen Dank für die Geburtstagswünsche - und natürlich für die Links! Da sind wieder tolle, inspirierende Bilder dabei. Mal sehen, was ich davon auf meiner Baustelle umsetzen kann.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2915 von trillano , 29.08.2017 11:42

Hallo Randolf,
nach dem "Senioren-Memory-Stammtisch" hier (der vielleicht doch einen eigenen Thread wert ist?) , mich eingeschlossen, freue ich mich, daß es auch in Mühlfeld weitergeht! Und so bin ich neugierig, wie das mit den Telegraphenmasten und dem Stellwerk weitergeht, und was aus der Hochspannungs(masten)-Baustelle wird! Und erst die Signalspannwerke!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen (mit 1:1 Vorbild!) und Zeigen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2916 von V200001 , 05.11.2017 14:45

Hallo Randolf
Das hier ist zwar nicht dein aktueller Trööd , trotzdem.
Sehe gerade, das Alexander am 29.8 hier war und dir nachträglich gratuliert hat. Schon eine Weile her, aber da es sich ja um deinen 60. handelte, schließe ich mich natürlich an. rost: rost: rost:
Du rückst ja nun immer näher an das Rentner Dasein heran und ich möchte dir für deses Jahr dort hin natürlich auch viel Gesundheit wünschen. Kommt zwar ein wenig spät, aber von Herzen.
Bin mal gespannt auf deine nächsten Aktivitäten hier.
Auf diesem Weg auch nochmals Danke für deinen letzten Besuch in Neu-Schwarzburg.
Beste Grüße nach Hohenbrunn und natürlich nach . Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2917 von Benjamin V² , 03.12.2017 16:45

Hallo und schönen 1. Advent Randolf

Habe nun bei dir vorbeigeschaut und mir so die letzten 5 Seiten durchgelesen. Bei 117 Seiten kann man ja net einfach so alles anschauen.
Die kleinen Kreuzweg Häuschen sind sehr schön gemacht die könnte man auch gut nachbauen, obwohl es bei mir nie für einen Laserdrucker reichen wird.
Sehr gute Baubeschreibung, ich schaue bei weiteren Fortschritten noch Mal vorbei.
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2918 von giesl ejektor , 19.01.2018 14:34

Hallo Randolf,

50 Jahre Moba-Jubiläum! Wow, das Hobby wirkt definitiv nachhaltig auf Dich.
Aber es ist ja auch wirklich wie ein Virus, die Infektion begann auch bei mir schon
im Kindesalter beim Naseplattdrücken an der Schaufensterscheibe des örtlichen
Spielwarenhändlers, um die weihnachtliche Schauanlage zu bestaunen.

Ich bin länger nicht im Forum aktiv gewesen, und Du scheinst momentan auch eher im
Maßstab 1:160 unterwegs zu sein. Da bin ich schon gespannt, wenn Du mit den Masten
und Gewichten hier wieder loslegst.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2919 von SpaceRambler , 20.01.2018 00:45

Hallo Lutz,

Jau, Virus - oder ist das inzwischen schon eher eine genetische Veränderung? Egal: Hauptsache unheilbar

Nase plattdrücken, der zerlesene Katalog neben dem Essteller, das Kirmesgeld statt auf's Karussell zum Moba-Händler - die Symptome der Krankheit sind bekannt und beliebig fortsetzbar.

Heute gab's für die große Bahn noch Zugkraft-Verstärkung durch eine 44er mit Henning-Sound! Und für den Traditionszug der kleinen Bahn gab's einen Weinwagen von Fleischmann. Weitere Zugkraft wird heuer mit der 85er in Ep2-Ausführung kommen - passend zum Rampen-Thema Und woran ich GAR NICHT vorbeikomme, das ist der Ardelt-Kran, den Trix bringt - der MUSS her! Und "Mitwitz" kriegt Besuch von einer 23er ("Neuheit" bei GFN).

Ach ja, was ich noch gar nicht vorgestellt habe, das ist das Geschenk zum 60. Geburtstag, das ich Ende Oktober eingelöst habe: die beste Ehefrau von allen und meine Töchter hatten mir einen Besuch bei Auhagen organisiert!!! Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel. Aber auch meine Frau fand die Führung klasse, obwohl sie nicht gerade der größte Modellbahnfan unter der Sonne ist Bausätze gab's da natürlich auch Fotos, die ich dort gemacht habe, sollte ich hier mal einstellen ...

Was die Masten angeht, so war ich eben noch im Keller und habe mir die Hochspannungs-Baustelle näher angeschaut. Allmählich kehrt die Motivation zurück, da wieder etwas zu machen. Schau'mer mal, wann ich mir den finalen Ruck geben kann und wieder richtig loslege. Im Kopf tut sich schon was, aber noch ist es nicht in den Fingern angekommen ...

Jedenfalls schön, dass Du wieder mal vorbeigeschaut hast

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2920 von UPBB4012 , 20.01.2018 08:59

Hey Randolf!

Schön, hier auch mal wieder was zu lesen

Außerdem harrt da noch eine Feuerwehrwache ihrer Umsetzung . . . flaster:

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2921 von notbremse , 20.01.2018 10:18

Lieber Randolf,

mach zu, mach zu, kraft deiner Profession sollte es für dich ja kein großes Problem sein, die fehlende Verbindung zwischen Hirn und Fingern wieder herzustellen!

Ich jedenfalls kann's kaum erwarten, bald wieder von dir zu hören. Der Besuch bei Auhagen klingt hochinteressant, und der Ardelt-Kran verursacht mir ein blutendes Herz: so ein Teil gab es zwar bei den ÖBB, aber es war nicht in Kärnten stationiert, und es wurde "erst" 1963 gebaut. >> Seufz! <<

In Vorfreude

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2922 von Dwimbor , 20.01.2018 10:55

Zitat

Ach ja, was ich noch gar nicht vorgestellt habe, das ist das Geschenk zum 60. Geburtstag, das ich Ende Oktober eingelöst habe: die beste Ehefrau von allen und meine Töchter hatten mir einen Besuch bei Auhagen organisiert!!! Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel. Aber auch meine Frau fand die Führung klasse, obwohl sie nicht gerade der größte Modellbahnfan unter der Sonne ist Bausätze gab's da natürlich auch Fotos, die ich dort gemacht habe, sollte ich hier mal einstellen ...



Tolles Geschenk, ich wusste gar nicht, dass die sowas anbieten.
Was mich aber interessieren würde: Woher kennst DU meine Frau????


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2923 von trillano , 20.01.2018 13:37

Hallo Randolf,
schön, wieder etwas von Mühlfeld zu hören!
Und was lese ich?
"Und woran ich GAR NICHT vorbeikomme, das ist der Ardelt-Kran, den Trix bringt - der MUSS her!"


Aber hallo! 1000 € ist beachtlich - und dann auch nur für Digitaler! Für uns Analogen würden die vielen Funktionen ja wohl kaum beherrschbar sein...
Sieht aber toll aus, das Teil! Ich freu mich, wenn Du die Anschaffung packst und tolle Fotos dieses Dampfkrans zeigst!
Ich habe in Sanderland nur die simplen Kranwagen Krupp-Ardelt, ops: und wenn Du gestattest, hier mit einem Foto aus Klein-Sanderland:
DSC03407b by Alexander Nowak, auf Flickr
Und da könnten die Alterungs-Spezialisten im Forum noch viel dran verbessern!
Viel Erfolg also und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2924 von SpaceRambler , 20.01.2018 17:39

Hallo Michael,
zwar hatte ich aufgrund meines Beitrags in der BKS-Planungsbroschüre Nr. 4 einfachen Zugang zur Chefin, grundsätzlich steht das aber jedem offen: mit einem Vorlauf von 5 - 6 Wochen lässt sich auch für Privatpersonen eine solche Führung organisieren. Das lohnt sich auch insofern, als Auhagen auch einen Shop nebendran hat, in dem man all die Sachen auch kaufen kann.
"Beste Ehefrau von allen": man beachte den feinen Hintersinn des Ephraim Kishon Deine Frau ist halt nicht meine Ehefrau Aber wenn Du das von Deiner ebenso sagen kannst ...

@Alexander: Da dieses Jahr nicht so viele rollende Kraftwerke ins Visier geraten sind, passt mir der Kran gerade in den Kram. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir das Ardelt-Set von Fleischmann bei Ebay zu ersteigern. Der neue Kran von Trix passt mir da besser, da er kürzer ist. Und die vielen Funktionen haben was - und hier denke ich durchaus perspektivisch ...

Übrigens hatte ich den Roco-Kran als Schüler in meinem Fundus. Den hatte ich damals auf Trix Express umgebaut. Hat super funktioniert, und ich war froh, so einen Kran zu haben. Wir hatten viel Spaß damit.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2925 von alex57 , 20.01.2018 23:17

Hallo Randolf,

mit Freuden sehe, dass du wieder Lebenszeichen von dir gibst.

Neugänge gabs. Ne 44 er mit Hennig Sound . Das schreit nach Bilder und Video, lieber Randolf.

Auch bin ich gespannt auf Bilder deiner weiteren Neuzugängen., ebenso von deinen Besuch bei Auhagen.

Feuerwache : , da war doch was, was noch nicht fertig ist

Ich freue mich jedenfalls Neues aus Mühlfeld und Mitwitz ( 23er ) zu sehen und zu lesen.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz