RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2876 von SpaceRambler , 30.05.2017 18:49

@Mausebär, Rheingold 1928: Holger, Thomas, danke für Eure netten Kommentare. Wenn das zum Nachbau inspiriert, dann ist es gerade recht.
Nachdem ich statt Mittagspause neue Pappe besorgt hatte, hat inzwischen der Laser schon modifizierte Teile ausgeschnitten. Es kann also an die Beleuchtung gehen.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2877 von Bremser47 , 30.05.2017 21:21

Hallo Randolf,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber jetzt bin ich total von den Socken/platt. Da möchte ich schon fast meine bescheidenen Versuche mit der Modellbahn wieder stoppen. Ach, Quatsch. Aber es gefällt mir sehr, was Du so aus dem Ärmel schüttelst, Marterl, Geschichten, Vorlagen... alles einfach nur boooooh ey.

Beste Grüße aus dem dahinschmelzenden Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2878 von SpaceRambler , 31.05.2017 11:42

@Bremser47: nicht aufgeben, Michael , sondern einfach inspirieren lassen. Was die Geschichte angeht, da brach halt der Rheinische Schalk in mir durch ...

Mit der "Erleuchtung" ist es auch wieder weitergegangen. Links ist ein zusammengebauter Rohling, alte Fassung, daneben (von links nach rechts) ein Vorderteil, ein abgeändertes Mittelteil sowie ein Rückteil.


Hier sieht man Rückteil und Mittelteil zusammengeklebt, die bedrahtete LED schon hineingesteckt. Nach genauer Ausrichtung wird sie mit Weißleim fixiert ...


... und schließlich noch das Vorderteil ergänzt.


Das darf jetzt erst mal trocknen, dann geht es mit der Leuchte (sprich: Glasperle aus dem Fundus meiner Töchter) weiter.

Zur Zeit schwanke ich noch, ob ich eine Flacker-Elektronik einbauen soll. Man könnte auch annehmen, dass man dort als "Dauerbeleuchtung" eine Öllampe / Petroleumlampe verwendet hat. Und die flackern eigentlich gar nicht. Was meint Ihr?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2879 von wulfmanjack , 31.05.2017 18:30

Hallo Randolf,

eine wirklich tolle Idee mit dem Kreuzgang und die Umsetzung

Öllampen haben ein leichtes Flackern, die man bei einer nahen Betrachtung wahrnimmt. Bei der Position Deines Weges und der damit verbundenen Betrachterperspektive wird man dieses Flackern nicht sehen. Für mein Empfinden würde ich daher auf die Elektronik verzichten.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2880 von GSB2001 , 31.05.2017 18:49

Hallo Randolf,
das wird ja immer besser - richtig High Class!

Was die Beleuchtung solcher Marterln angeht kann es auch gut sein, dass nur zu bestimmten Anlässen (Prozession, Kreuzweg usw) Kerzen aufgestellt werden, möglicherweise in ähnlicher Bauform wie die sog. ewigen Lichter, die man auf Friedhöfen oft antrifft. Das wäre dann eher ein rötlich weißes Licht. Was das Flackern angeht bin ich mir da nicht so sicher, ob und wie intensiv es ist...vielleicht müsste man da mal ein kurze Vorbildrecherche einlegen. Eine flackerfreie Beleuchtung auf der Anlage dürfte aber wohl durchaus vertretbar sein.

Auf jeden Falöl sind die Dinger ein echtes Schmankerl.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2881 von SpaceRambler , 01.06.2017 00:39

Hallo Wolfgang und Thomas,

mich freut natürlich der Zuspruch, den dieses Thema erfährt - auch von Euch. Allerdings habe ich, was die Beleuchtung angeht, hier Vorbilder - vor allem sind das Hubert "hubedi" und Peter "N Bahnwurfn", die mit ihren phantastischen Beleuchtungs-Projekten meinen Appetit an solchen Basteleien kräftig gesteigert haben.

Da ich keine in die LED integrierte Flacker-Elektronik habe, kann ich "ja" oder "nein" immer noch entscheiden. Erst mal (Faulheit ) könnte es sein, dass ich das Teil flackerfrei betreibe. Die Elektronik kann ich immer noch einbauen.

Was ist heute Abend noch passiert? Meine Töchter haben aus ihrer Perlenfädel-Ära noch Schachteln mit verschiedenen Perlen-Formaten in rot.


Aus dem Sortiment habe ich die zylindrischen Perlen herausgefischt. Da die mit 1,5 mm Durchmesser und 7 mm Höhe zu groß sind, ...


... werden sie mittels zweier Flachzangen in zwei Teile zerbrochen. Ein Teil wird sodann als Leuchte in das Loch gesteckt. Das ist erst einmal wenig erhellend ...


... aber mit Saft aus einer 9V-Batterie klappt das am Ende doch! Ich hoffe, man sieht das ...


So viel noch für heute Nacht, mal sehen, wie das morgen weiter vorangeht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2882 von hubedi , 01.06.2017 07:20

Hallo Randolf,
hm ... auch eine interessante Idee. Übrigens war mein Vorschlag, die Flacker-LED unter das Marterl zu setzen und dann einen dünnen Lichtleiter einzubauen, der die Kerze darstellt. Ein rotes Grablicht hätte man durch roten Tauchlack nachbilden können.

Mit der weißen LED und der roten Glasperle hast Du zwei Probleme zu lösen:

1. Wie auf dem letzten Foto zu sehen ist, enthält das Licht weißer LED bauartbedingt immer einen hohen Blauanteil. Auf dem Foto wirkt dadurch die Beleuchtung oben unnatürlich kalt. Du könntest versuchen, die Abstrahlfläche der LED mit einem gelben oder orangenen Filzstift anzumalen. Das mildert den Blauanteil. Etwas anderes machen die Hersteller bei warmweiß LED auch nicht.

2. Ich finde, die Glasperle ist im Verhältnis zur Öffnung zu groß. Sie würde ja den unteren Teil des Bildes auf der Rückseite komplett abdecken. Mit kleineren weißen Perlen könnte ich Dir aushelfen, rote besitze in nicht. Alternativ könntest Du auch auf den schon erwähnten Lichtleiter zurückgreifen. Eine Nylon-Gitarrenseite ist übrigens gut dafür geeignet. Die untere E-Seite ist wesentlich dünner als die Perle.

Ich denke, auf das Flackern kannst Du bei der Darstellung eines Grablichtes verzichten. Die Flamme brennt i.d.R. sehr ruhig und gleichmäßig ... zumal sie hier von drei Seiten windgeschützt stehen würde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2883 von notbremse , 01.06.2017 10:28

Ehrlich gesagt, auch mir kommt die Kerze viel zu groß vor. Wenn ich auf eBay "Grablicht" eingebe, dann finde ich sogleich einige Kerzen mit 5,5cm bis 7cm Durchmesser. Das wären 0,6mm bis 0,8mm in H0. Wenn du das einigermaßen glaubwürdig hinbekommen willst, sollte deine Kerze nicht viel mehr als halb so dünn sein wie jetzt.

Aufgefallen ist auch, dass die modernen Grablichter meistens einen Deckel haben, damit es nicht hineinregnen kann. Ein Tropfen Lack, das Ding hat einen Deckel, und dein Blaulicht-Problem ist gelöst.

Was für die LED gilt, gilt natürlich auch für die Röhre. Man kann statt der roten Glasperle ein beliebiges glasklares Röhrchen passender Größe nehmen (oder einen glasklaren runden Stab passend aufbohren) und mit einer geeigneten transparenten roten Farbe anmalen.

Man könnte auf die SMD eventuell auch transparenten roten Lack dick auftropfen und trocknen lassen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis das Ding schön rund aussieht. Aushärten lassen, unten abflachen und erforderlichenfalls auf ein passendes rundes Teil gleichen Durchmessers aufkleben, damit die Höhe stimmt.

So, jetzt hat der Pumuckl dem Meister Randolf eine ordentliche Hausaufgabe gegeben und jetzt gehe ich nachsehen, ob ich nicht auch noch anderswo in diesem Forum jemanden bis aufs Blut quälen kann...



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2884 von cachy , 02.06.2017 08:31

Moin!


Bei mir ist es ein Stück "Drachenschnur" (weiß nicht, ob es die noch so gibt ... quasi ein "Lichtleiter"), rundherum mit einem roten Edding angemalt (glaube ich, ist schon länger her).

Da die zwei Grablichte in meinem Materl geschützt stehen, ist oben auch kein Deckel drauf - da schaut man quasi in das warm-weiße Flackern des Lichtleiters.

Die Flacker-LEDs selbst ist unter dem Materl im Modulkasten eingebaut.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2885 von SpaceRambler , 02.06.2017 12:04

Hallo Hubert, Karl und Harald,

danke für's Mitdenken

Dass es da seitlich und oben noch weiß herausfunzelt, war mir bewusst. Das Foto sollte nur grundsätzlich Vollzug melden, dass da noch Arbeit im Detail in Form von "Abdichten" zu leisten ist, versteht sich von selbst.

Es kann sein, dass die Lösung in einer ganz simplen, schlichten Form daherkommt. Wie der Blick in die Perlenschachtel meiner Töchter verrät, gibt es dort auch kleine runde rote. Mit denen hatte ich zunächst auch experimentiert, mich dann aber für den Zylinder entschlossen. Mit der Perle ließe sich die hermetische Abdichtung gegen das LED-Licht ganz einfach realisieren, indem man die Perle auf einen Schnipsel weiß gestrichener schwarzer Pappe klebt, welche an einer Stelle ein Loch vom Durchmesser des Fädellochs der Perle hat. Die Perle bekommt oben einen roten Lacktupfer, so dass das Loch zu ist.

Angelschnur und Gitarrensaite sind gute Ideen, die ich an anderer Stelle wohl einmal aufgreifen werde. Für diesmal lasse ich es vermutlich bei der Glasperle bewenden. Denn wenn auch noch das Gitter vor dem Licht ist, sieht man von der ganzen Chose eh kaum noch etwas - besonders auf die Distanz von 1,20 m von meinem "Arbeitsplatz" an der Anlage aus - nämlich dem Stellpult.

Ich nehme übrigens nicht die Maße von Standard-Grableuchten. Die dürfte es im Jahre 1928 so kaum gegeben haben, eher könnten mit Petroleum oder Lampenöl betriebene Leuchten zum Einsatz gekommen sein. Dass solche Teile schon ein etwas größeres Volumen haben können, mag man z.B. hier sehen:

https://www.holyart.de/liturgische-gerat...s-licht-messing.

Die Abmessungen dieses Geräts kommt den 1,5 mm (Durchm.) 2,0 mm Höhe (umgerechnet: 13 cm x 17,5 cm) meines Glaszylinders schon ziemlich nahe. Gleichwohl stimmt es, dass es im Verhältnis zur Größe der Öffnung reichlich wuchtig daherkommt. Von daher denke ich, dass ich die Perle als Lösung nehme. Das stellt wohl unter den genannten Gesichtspunkten - insbesondere der Vergitterung - einen guten Kompromiss dar.

Schau'mer mal, ob ich das noch vor den Pfingstferien hinkriege ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2886 von trillano , 02.06.2017 12:13

Hallo Randolf,
tolle Idee mit der Beleuchtung, wie ich sehe, wirst Du das schon optimal lösen.
Dein Link zu holyart funktioniert nicht, da fehlt der Punkt am Schluß hinter messing.
Also: https://www.holyart.de/liturgische-gerat...s-licht-messing.
Dann klappt's!
Bis bald wieder!

Oje!
Klappt doch nicht - der Punkt wird immer weggelassen, wenn man die Seite aufruft. Wenn man jedoch den Punkt dann wieder manuell hinzufügt, klappt es. Seltsam.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2887 von E 03 ( gelöscht ) , 03.06.2017 07:44

Hallo Randolf, Deine Marterl mit Beleuchtung sind eine ganz spezielle und individuelle Bastelei, wie ich sie immer wieder gerne sehe. Überlegungen wie man am besten eine solche modellbauerische Nachbildung erschaffen kann, ohne ins industriell gefertigte Kitschige zu entgleiten, machen Deine Berichte spannend und lesenswert. Ich bin schon gespannt, wie diese kleinen Kunstwerke an ihrem zugedachten Platz wirken werden. Sicherlich fügen sie sich nahtlos und harmonisch in Deine bisher erschaffene beispielhafte Modellbahnlandschaft ein.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2888 von SpaceRambler , 19.06.2017 09:04

So, nach erfolgreichem Pfingsturlaub geht's hier weiter ...

Alexander und Friedl, danke für Eure netten Worte - und Alexander für den "reparierten" Link.

Zunächst müssen aber die Basteleien warten, mit denen geht es in den kommenden Wochen weiter. Dafür war mal wieder eine Runde Digitalitis angesagt. Zickende Weichenantriebe Im Untergrund führen immer mal wieder zu hässlichen Havarien, und das Herausklauben der Züge geht zwar, macht aber nicht wirklich Spaß. Ich wusste schon länger, dass der TrainController TC8 eine Möglichkeit hat, die Weichenstellung per Rückmelder zu überwachen. Und die von mir verwendeten Lenz Weichendecoder LS100 haben netterweise gleich solche Rückmelder eingebaut, die per RS-Bus ausgewertet werden. Wenn man nach dem elektrischen Schalten eine Weiche per Hand umschaltet, wird das denn auch von TC so angezeigt.

Allerdings ist zur Überwachung der Weichenstellung schon einiges mehr zu tun. Man kann TC8 nicht einfach sagen, dass er die Weichenstellung gemäß der Anzeige im Stellpult auswerten soll - das wäre zu einfach Statt dessen gibt es im Dialog für die Konfiguration einer Weiche eine weitere Einstellung, mit der das zu bewerkstelligen ist:



Im Dialogfeld "allgemein" ist zunächst die Checkbox "Überwachung aktivieren" anzukreuzen. Im Dialogfeld "Prüfung der Weichenstellung" aktiviert man die Checkbox "Rückmeldeadressen auswerten". Im Dialogfeld "Fehlerbehandlung" habe ich eingestellt: "Blockausfahrt sperren" sowie im Dialogfeld "optionale Aktionen" sowohl "Weiche stillegen" (hier noch nicht "angehakt") als auch "Makro ausführen". Das Makro ruft ein von mir erstelltes Batch-Skript auf, welches ganz schlicht eine fette Meldung "Weichenantrieb funktioniert nicht ordnungsgemäß. Bitte kontrollieren" anzeigt.

Es dauert ein wenig, bis man verstanden hat, wie "Rückmeldeadressen auswerten" zu konfigurieren ist. Wenn man das falsch macht, werden falsche Alarme ausgelöst und ordnungsgemäß arbeitetende Weichen fälschlich stillgelegt. Beim Lenz LS100 ist die Weichenadresse (hier: 175) mit der Rückmeldeadresse (hier: Adresse 22, Eingang 7) verknüpft. Allerdings hilft hier die Anleitung von Lenz nicht weiter, denn dort sind die Rückmeldeeingänge in Vierergruppen zusammengefasst, während TC sie in Achtergruppen darstellt. Das lässt sich aber ganz einfach ausrechnen.

Dividiert man 175 durch 8, erhält man als Ergebnis 21,875. Addiert man 1 zum ganzzahligen Anteil des Ergebnisses, erhält man 22 - also die von TC benötigte Rückmeldeadresse. Den "Eingang" erhält man, indem man die Nachkommastellen (also hier die 0,875) mit 8 multipliziert - Ergebnis: 7. Einen Sonderfall hat man, wenn die Weichenadresse (z.B. 176) glatt durch 8 teilbar ist: 176/8 = 22. Hier gibt das Ergebnis - ohne Addition von 1 - unmittelbar die Adresse an, der "Eingang" ist hier "8".

Bleibt noch zu berücksichtigen, wie der "Rückmeldestatus" bezogen auf die Weichenstellung ist. Im Beispiel des Dialogs ist die Weichenstellung "Abzweig" verknüpft mit dem "roten" Rückmeldestatus. Dementsprechend ist die Stellung geradeaus verknüpft mit dem "schwarzen" Rückmeldestatus. Das ist in dieser Form gültig, wenn bei der Anschlussbelegung der Weiche (siehe den Weichen-Haupfdialog im Hintergrund) "geradeaus" dem "-"-Anschluss entspricht und "Abzweig" dem "+"-Anschluss. Wenn man im Weichen-Hauptdialog diese Anschlussbelegung "umgepolt" hat, um vertauschte Anschlussleitungen der Weichenantriebe zu korrigieren, ist auch der Rückmeldestatus "vertauscht": geradeaus = rot, Abzweig = schwarz.

Es ist etwas langweilig, diese Einrichtung für den gesamten Schattenbahnhof durchzuführen - eine gute Stunde Beschäftigung war gesichert, bis das fehlerfrei konfiguriert war. Lohn der Mühe: Fehlstellungen aufgrund "klemmender" Antriebe werden jetzt sicher erkannt und damit Zugfahrten, die unweigerlich zu einer Havarie im Untergrund führen würden, vermieden. Prima!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2889 von N Bahnwurfn , 24.06.2017 15:43

Hallo Randolf,

Zitat
Man kann TC8 nicht einfach sagen, dass er die Weichenstellung gemäß der Anzeige im Stellpult auswerten soll - das wäre zu einfach

Ja, die Computer gesteuerte Digitalitis. Die Mobasteuerung mit der nichts einfach geht. Wie schön war die Zeit als es nur zwei Drähte und einen Trafo gab. Früher war alles besser, da konnte man auch seine Autos noch selbst reparieren. flaster: ( duck und wech )

Freu mich schon auf die nächsten Wochen mit der weiteren Anlagengestaltung. Das hier ist nichts für mich.

Man wo kommen bloß wieder die ganzen Fettnäpfchen her :


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2890 von sarguid , 24.06.2017 17:27

Hallo Randolf

Schön zu sehen dass Du auch noch mit TC programmierst. Ich hatte lange überlegt die Rückmeldung zu verwenden- aber da ich die Weichen mit Servos schalte habe ich nie fehlerhafte Antriebe. Aber dafür schalteten manchmal die Weichen nicht. Ich kann nur jedem empfehlen getrennte booster für fahren und schalten zu verwenden - du kennst das Thema ja und welchen Ärger ich hatte bevor ich darauf kam.

Inzwischen habe ich auch unterschiedliche zentralen für fahren und schalten und der Spuk mit falschen Weichenstellungen ist weg. Aber es ist schon klasse was man mit TC alles anstellen kann.

Und deine Bauwerke sind einfach der Hammer


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2891 von Rückblock , 25.06.2017 07:56

Hallo Randolf,

die Idee mit dem Kreuzweg fand ich recht gut. So etwas sieht man recht selten auf einer Moba. Bezüglich der Beleuchtung, auf meiner alten Moba hatte ich neben der Kirche einen Friedhof mit Grablichtern. Diese bestanden einfach aus einem rot angemaltem Lichtleiter der von unten durch das Anlagenbrett gesteckt wurde. Alle Lichtleiter wurden dann von ein paar LED´s beleuchtet. Am Tag hat man davon nichts gesehen. In der Nacht dann aber deutlich die Lichtpunkte. War ein schöner Effekt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2892 von SpaceRambler , 25.06.2017 10:34

@N Bahnwurfn: Peter, mag sein, dass das auf die "analoge Fraktion" immer etwas abschreckend wirkt. Aber wenn man sich da mal hineingearbeitet hat, geht das im Grunde recht flott von der Hand. Ich habe das ja schon bei einigen Gelegenheiten betont: ich möchte solche Funktionen nicht als Elektronik entwickeln und löten - da kommst Du an kein Ende! Das werden Platinen-Massengräber, und wehe, da ist ein Fehler drin ...! Ich halte das hier fest, damit jemand, der eventuell die gleiche Fragestellung hat, hier eine brauchbare Antwort findet. Aber keine Sorge - wie gesagt geht's hier demnächst mit den Basteleien weiter

@sarguid: Matthias, TC werde ich so schnell auch nicht verlassen, dafür hat es zu viele Vorzüge. Insbesondere sind die Komplexitätsebenen gut geschachtelt. Mit sowas wie "Weichenüberwachung" muss man sich erst mal nicht herumschlagen, wenn man "nur" ein einfaches Stellpult ohne Schnickschnack realisieren will. Ich fahre ja schon eine Weile teilautomatisiert mit TC, und erst jetzt kommt das als nächstes Feature ins Spiel.
Die Weichenüberwachung hat mir inzwischen schon eine Havarie erspart. Es hat mal wieder ein Antrieb gestreikt, und dank der jetzt aktivierten Funktion wurde die Zugfahrt verhindert und die Weiche deaktiviert: sie ist auf dem Stellpult mit einem roten "X" durchgestrichen. Man weiß dann gleich, wo man einzugreifen hat...
Schalten und Fahren strikt zu trennen, das macht Sinn - das hatten wir ja an anderer Stelle diskutiert. Jedenfalls ist es schön zu lesen, dass diese Trennung den Spuk mit den Fehlschaltungen beendet hat.

@Rückblock: Rolf, solche Leucht-Effekt sind schon schön. Nur würde ich bei meinem Anlagenkonzept nicht gleich einen ganzen Friedhof unterbringen Mit den Marterln kriege ich da doch die Kurve, ohne mein Anlagenkonzept, an dem ich strikt festhalte, verbiegen zu müssen. Man darf also ein paar hübsche Leuchteffekte erwarten - zumal ich demnächst mal die Verdrahtung der Beleuchtung in Angriff nehmen will.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2893 von N Bahnwurfn , 11.07.2017 20:55

Hallo Randolf,

schön das du das alles so ausführlich dokumentierst.
Ich halte mich aus diesem Digikram lieber weiter raus und beschränke mich aufs Gestalten.

Apropo gestalten, ...

Zitat
Aber keine Sorge - wie gesagt geht's hier demnächst mit den Basteleien weiter

...wann ist demnächst ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2894 von SpaceRambler , 26.07.2017 00:34

Hallo Stummis,
mit ein wenig Verspätung schiebe ich hier einen weiteren "Geburtstag" ein: am 23.07.2017 jährt sich zum 50. Mal meine "Geburtsstunde" als Modellbahner. Anhand "historischer" Wetterdaten habe ich das inzwischen rekonstruieren können, dass jener regnerische Sonntag im Juli 1967 nur der 23. Juli gewesen sein kann - denn da regnete es in und um Köln in Strömen, so dass abenteuerlustige Jungs drinnen bleiben mussten - und sich tödlich gelangweilt haben. Mein Bruder und ich sind an jenem Sonntag "Treppe 'rauf, Treppe 'runter" gerannt auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung. Nichts. Bis wir irgendwann in dem Zimmerchen im Dachgeschoss, in dem die Koffer aufbewahrt wurden, unsere "Eisenbahn"-Platte fanden, die bislang nur zwischen Weihnachten und Drei Könige in einem Eck des Wohnzimmers aufgebaut wurde. Ab da war der Tag "geritzt" - aber mit Folgen: die Platte wanderte sehr schnell in den Keller, und der Ausbau ließ nicht lange auf sich warten.
Gestern - nein: schon vorgestern! - gab's Besuch von unseren Nachbarn, nachträglich zum Geburtstag. Als Geschenk zum runden Geburtstag gab's - eingefädelt von den Töchtern beider Familien - einen Moba-Gutschein, ausgestellt vom Händler meines Vertrauens Meine Frau hat dann erläutert, dass sie mir eine Werksführung bei Auhagen geschenkt hat (danach geht es weiter nach Dresden), und darüber kam dann endgültig "Mühlfeld" zur Sprache. Es war meine Frau, die dann die Führung durch den Moba-Keller übernommen hat Unsere Nachbarn waren völlig geplättet: MiWuLa kannten sie ja schon und fanden das mächtig spannend - dass aber jemand im Alleingang so etwas baut, und das dann deutlich über Spielzeug-Niveau angesiedelt ist, hat ihnen schon mächtig imponiert. Vor allem war beeindruckend, wie man mit einer Kombi aus selber schnitzen, 3D-Druck und Laser völlig individuelle Dinge nach realem Vorbild entstehen lassen kann.
So, und jetzt geht es in die Falle - morgen will ja schließlich wieder gebastelt werden
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2895 von Nutri , 26.07.2017 06:29

Servus Randolf,
da fällt mir eigentlich nur eines ein:
Herz, was willst Du mehr.

Eine Familie, Nachbarn, die sich für Dein Hobby ereifern können, ich denke, dass ist doch im Nachhinein ein weiteres, dickes Geburtstagsgeschenk um das Dich der ein oder andere mit Sicherheit beneidet. Also, ich kenne da mindestens einen... ops:
Dass Du Dich an den bewussten Tag vor 50 Jahren erinnern kannst, muss wohl ein sehr einschneidendes Erlebnis gewesen sein, dass Dich bis heute fesselt. Eine wunderbare Anekdote.

By the way, da hab ich doch wohl Deinen Geburtstag vergessen.... Alles Gute, vor allem, dass sich Deine Familie, Nachbarn, Freunde weiterhin für Dein Hobby interessieren.
Aber was wäre das alles ohne Gesundheit und davon wünsche ich Dír gaaaanz viel.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2896 von SpaceRambler , 26.07.2017 07:11

Hallo Markus,
es ist in der Tat irgendwie "verrückt", dass man sich an eine solche Begebenheit bis heute erinnert. Dabei war es doch nur der Ausbruch aus der Langeweile eines verregneten Sonntags. Aber mir ist das noch sehr genau präsent: wie wir die hochkant stehende Platte auf ihre Böcke gehievt haben. Dann die Schienen (Trix Express) mit Schmirgel und Waschbenzin ( ) entrostet haben. Wie dann die kleine zweiachsige Dampflok ihre Runden drehte. Und wie wir dann versucht haben, das beleuchtete Andreaskreuz wieder flott zu kriegen (natürlich erst mal vergeblich) ... Initialzündung nennt man das wohl - und deshalb ist sie wohl auch so nachhaltig hängen geblieben ...
Dass die Nachbarn das mit wohlwollendem Interesse begleiten, hat viel mit der Begeisterung zu tun, die die Zwillinge nach außen tragen (ich kriege das ja gar nicht alles mit - in diesem speziellen Fall gab es dann doch mal eine Rückmeldung).
Für die Geburtstagswünsche bedanke ich mich herzlich Und zum Glück spielt mir meine Gesundheit bislang noch keine bösen Streiche, die mir den Spaß am Hobby verleiden. Und da woll'n wir mal hoffen, dass das so bleibt.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2897 von volvospeed ( gelöscht ) , 26.07.2017 07:39

Hallo Randolf,

lange habe ich Dir nicht mehr geschrieben, wohl aber schon öfters in die Berichte geschaut. Hängt einfach damit zusammen, das ich bei den vielen Beiträgen irgendwie nicht mehr so ganz mitkomme. Das aktuelle Kleinprojekt auf dem Küchentisch finde ich sehr interessant. Auch die Sache mit dem Materl hier, ist wieder mal was interessantes.

Ich weiß zwar nun auf die Schnelle nicht wann Du Geburtstag hattest, aber trotzdem alles Gute und viel Gesundheit nachträglich.

Werde künftig versuchen mal wieder öfter auch bei Dir was schriftliches zu Hinterlassen, denn Deine Arbeiten sind es auf jeden Fall wert.


volvospeed

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2898 von hubedi , 26.07.2017 08:31

Hallo Randolf,

aus Deiner kleinen Anekdote spricht für mich, wie stolz Deine Familie auf den findigen und rührigen Herrn Papa ist. Manchmal gehört sicher auch etwas Glück dazu, damit das Leben gelingt, aber ich denke, Du hast mit Deiner Art dem Glück gehörig auf die Sprünge geholfen. Ich freue mich für Dich, dass es Dir so gut geht und hoffe mit Dir, dass es so bleibt. An Dir selbst wird es - soweit ich es beurteilen kann - wohl nicht scheitern.

Schade, dass unser Hobby in der Öffentlichkeit etwas ins Abseits geraten ist. In den Medien erlebe ich den eher mitleidigen Unterton über die etwas weltvergessene, kauzige und biedere Moba-Gemeinde. Was wirklich dahinter steckt, vermittelt sich tatsächlich häufig erst im persönlichen Gespräch und im Zeigen der eigenen Arbeiten und Modelle. Das MiWuLa und das persönliche Auftreten der Gebrüder Braun haben sicher auch viel zu einem positiveren Image beigetragen.

Ich gönne Dir, dass Dein letzter Wunsch in Deinem Beitrag nach Gesundheit in Erfüllung gehen mag. Ein wenig Eigennutz sei nicht verschwiegen ... ich möchte weiterhin ein wenig Anteil an Deinen Arbeiten nehmen können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2899 von Lokwilli , 26.07.2017 17:54

Moin Randolf,
herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren MoBa
Das ist eine schöne Geschichte über die Entstehung eines tollen Hobbies

Das viele nicht ahnen, was man da so vor sich hin bastelt, kenne ich auch nur zu gut und auch die überraschten Blicke. Freut mich für Dich, dass Du die Nachbarn begeistern konntest.

Weiterhin vie Spaß am Hobby und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2900 von trillano , 26.07.2017 20:16

Hallo Randolf,
auch von mir die allerbesten Glückwünsche zu den beiden "Geburtstagen"!
Was mich jetzt besonders erfreut hat, war,...

Zitat
"die hochkant stehende Platte auf ihre Böcke gehievt haben. Dann die Schienen (Trix Express) mit Schmirgel und Waschbenzin ( ) entrostet haben"


daß es sich bei Euch Jungs um eine Trix Express Bahn gehandelt hat. Das ruft Erinnerungen wach! Existiert die noch?
Ich selbst habe auch um zarten Alter von 5 Jahren 1954 eine solche "moderne" TE Bahn zu Weihnachten geschenkt bekommen - aufgebaut auf dem heimischen Flügel. Sie gibt es noch, und ich möchte sie ja gerne wieder als historische Bahn in Sanderland aktivieren. Schienen (die auf Pappschwellen) entrosten und mit zahlreichen Stromeinspeisungen (und OL für die E 10) versehen, das steht mir also noch bevor, und ich hoffe sehr, daß es wieder funktioniert. Auch die alten Trafos waren optisch doch sehr ansprechend!
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß bei Deiner MoBa, da schaue ich regelmäßig vorbei, und freue mich immer über Deine Fotos, Berichte und Kommentare!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz