RE: Oberleitung

#1 von martinbr64 ( gelöscht ) , 09.07.2009 22:32

hallihallo!
ich bin gerade dabei meine oberleitung zu planen (meine anlage: ho, märklin digital, k-gleis, oberleitung nur für optik, größe der anlage: 385cm x 165cm, 2-gleisig, d.h. eins hin zum schattenbahnhof und eins über wendeschleife zurück).
habe einen viessmannmast (reichsbahnmast 4120) und drei fahrdrähte (4140, 4143, 4133) gekauft zum ausprobieren. ich finde sie eigentlich auch ganz schön. ich kenne mich überhaupt nicht aus und hätte gerne ein paar tips von jemandem der ähnluches schon gemacht hat.
meine frage:welche masten brauche ich, habe gesehen es gibt auch billigere 4110 usw.? bzw. wovon hängt die auswahl der masten ab?
danke für eine profiantwort!


martinbr64

RE: Oberleitung

#2 von V188 ( gelöscht ) , 10.07.2009 01:00

Hallo ?

da Du noch nicht allzuviel hast, würde ich Dir die Sommerfeldt Oberleitung empfehlen. Sie schmückt seit ca. 10 Jahren auch meine Anlage und ich bin hochzufrieden. Ich glaube es gibt in Bezug auf Vorbildtreue nichts besseres. Allerdings ist diese Oberleitung nichts für Lötmuffel.

Gruß

Achim


V188

RE: Oberleitung

#3 von jriemke , 10.07.2009 07:30

Hallo Martin,

Zitat
meine frage:welche masten brauche ich, habe gesehen es gibt auch billigere 4110 usw.? bzw. wovon hängt die auswahl der masten ab?
danke für eine profiantwort!



Das kommt sehr darauf an, was du gerne haben möchtest. Welche Epoche, welche Bahngesellschaft, Hochgeschwindigkeitsstrecke oder Nebenbahn.
Ich gebe Achim Recht, Sommerfeld ist spitze, aber auch nicht so einfach wie die zusammensteckbaren Oberleitungen von Vissmann.

Grundsätzlich kann ich dir für den Einstig das Heft der Modellbahnschule empfehlen, da ist eine halbwegs passable Beschreibung des Orginals und Modells drin.

Ansonsten brauchen wir mehr Infos, was du für Vorstellungen hast.


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis