Ich wollte mal nachfragen ob eine funktionierende Oberleitung bei Digital überhaupt noch einen Sinn macht. Ich weiß in Analog gibt es mit der Oberleitung mehrere Möglichkeiten, zB als unabhängigen Stromkreis, oder für das Licht an Loks und Wagen, selbst wenn der Schienenstrom aus ist, aber wie sieht es mit Digital aus?
Ist bei Digitalanlagen die Oberleitung praktisch nur Szenerie? (womit man sie sich auch in Tunnels sparen kann)
Was mich unter anderem auf den Gedanken gebracht hat ist dass zB im MiWuLa alle Loks mit heruntergelassenen Panto fahren, obwohl es überall Oberleitung gibt.
Zitat von Enigma256 im Beitrag #1Ich wollte mal nachfragen ob eine funktionierende Oberleitung bei Digital überhaupt noch einen Sinn macht. Ich weiß in Analog gibt es mit der Oberleitung mehrere Möglichkeiten, zB als unabhängigen Stromkreis, oder für das Licht an Loks und Wagen, selbst wenn der Schienenstrom aus ist, aber wie sieht es mit Digital aus?
Mehrzugbetrieb und Dauerlicht sind im Digitalbetrieb inklusive. Eine Oberleitung als 2. Stromkreis ist somit nicht erforderlich.
Zitat von Enigma256 im Beitrag #1Ist bei Digitalanlagen die Oberleitung praktisch nur Szenerie? (womit man sie sich auch in Tunnels sparen kann)
Ja. ....es gibt jedoch Modellbahner, die das Blitzen an funktionierender OL lieben...
Zitat von Enigma256 im Beitrag #1Was mich unter anderem auf den Gedanken gebracht hat ist dass zB im MiWuLa alle Loks mit heruntergelassenen Panto fahren, obwohl es überall Oberleitung gibt.
Wie gesagt, eine funktioniertende OL ist bei digital nicht nötig. Im Gegentei kann sie im 2L Betrieb elektrische Probleme bereiten (Polung). Der Zugriff im SBH mit OL ist zudem massiv erschwert. Dazu kommen noch die Kosten für lückenlose Stromversorgung aus der Wäscheleine.
LG
Horst
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Da blitzt nichts an der Märklin Oberleitung alt, wenn man wenigstens 1x pro Woche etwas fahren lässt. Bei vielen Loks aus der Stottersinus Ära ist der Kontakt mit Oberleitung besser als per Schleifer!
Heute brauchst du die Oberleitung aber nicht mehr elektrisch funktionsfähig machen, da aktuelle Loks keine elektrisch funktionsfähigen Stromabnehmer mehr haben. Spart Platz und Arbeit in nicht sichtbaren Anlagenteilen. Und Code Nummern gibt Dank dcc ja mittlerweile genug.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von Enigma256 im Beitrag #1 Was mich unter anderem auf den Gedanken gebracht hat ist dass zB im MiWuLa alle Loks mit heruntergelassenen Panto fahren, obwohl es überall Oberleitung gibt.
Hallo
bei Ausstellungsanlage liegt der Grund darin, dass ein zuverlässiger Betrieb den Vorrang hat. Wenn du beim MiWuLa genau hinschaust wirst du erkennen, dass die OL an vielen Stellen durch die Reinigungsarbeiten oder sonstige Bergungsaktionen beschädigt ist. Da ist ein sicherer Fahrbetrieb mit aufgebügelten Loks utopisch. Auch wäre der Verschleiss durch die vielen Kilometer, die die Züge im MiWuLa zurücklegen, enorm. Da würden täglich Stromabnehmer mehrmals kaputt gehen und die OL runterreissen. Das würde längere Stillstandzeiten und Reparaturarbeiten der Anlage bedeuten.
Um 1985 kam die erste Digital-zentrale von Märklin. Wir haben einen Control 80 gekauft, und 2 dekoder, mit "Mäuseklavier", schon damals. Die Märklin klassiker 194 und Ellok 120 in TEE wurde umgebaut. Das digitale einspeisung auf der Oberleitung gelegt. Beide diese Loks hatten ja fahrbare ganz gut funktionierende Pantos. Es folgten mehrere Loks, alle Elloks. Das fahren mit einen Ellok digital und Diesel/dampfloks auf mittelleiter war toll. Die alte SJ DA mit ihren grossen Lampen stand ja mit schön schnell blinkenden lampen, war geil. Wir haben gesagt es sieht fast aus wie 16 herz und gab der Altbau ellok ein schöner flair irgendwie. Der Scheifer haben wir grundsätzlich abmontiert bei allen Elloks.
Viele kilometer wurde damals zurück gelegt, einige Pantos schöne verschliffen. Dann wollte wir ja auch Dampfer und Dieselloks digital fahren und das koncept hat sich geändert teilweise.
Heute ist immer noch die Oberleitung mit spannung versehen, die digitale ältere Märklin Loks haben immer noch keine Schleifer und fahren so mit immer noch digital auf Oberleitung.
Mit modernere material hat sich das Thema aber etwa erledigt. Viele Pantos sind zu schmal, ohne elektrische verbindung usw und lassen sich nicht so fahren. Aber es ging vor 30-40 jahren gut als eine funktionsfähige Panto immer montiert waren.
Teoretisch könnte ich ja viel zeit investieren um eine Funktionstüchtige oberleitung auch für moderne Loks zu bauen, aber wird halt zu viel auf meine alte Anlage. Mal sehen.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hallo, es gibt Kollegen, meist aus der Schweiz, die fahren nur Elektroloks auf 2L-Gleisen. Einige nutzen dabei eine funktionierende Oberleitung und die vereinfachte Belegtmeldung durch Kurzschliesen der beiden Schienen, wie man die von Märklin C-Gleis kennt. Die Oberleitung ist da quasi der Puko, dass der Betrieb von Dampf- oder Dieselloks so nicht möglich ist wird in Kauf genommen. Volker
Danke für all die extra Informationen, hilft mir weiter bei meiner Planung ich war mir nichtmal bewusst dass moderne Loks keine funktionierenden Pantos mehr haben, das hätte die Frage auch viel direkter beantwortet.
bei mir führt - trotz Digitalbetrieb - jeder cm Oberleitung denselben Strom wie der darunterliegende Mittelleiter. Alle E-Loks haben funktionsfähige Pantos, und bei allen habe ich den OL-/ML-Umschalter überbrückt.
Grund: Die Mittelleiter sind oft nicht ganz sauber - und die E-Loks, die ihren Strom auch "von oben" bekommen, sind für Mittelleiter-Verschmutzungen weniger empfindlich.
Und wenn die OL sauber gebaut ist, ist sie mit Minimalaufwand stromführend zu machen.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..