RE: Anleitung zur alten Märklin Oberleitung gesucht

#1 von reeltoreel ( gelöscht ) , 23.07.2008 10:28

Hallo
Ich möchte mir eine „Teststrecke“ für meine E-Loks mit Oberleitung bauen. Eine art Nostalgiestrecke. Einfach ein Oval, mit zwei Handweichen und einem Ausweichgleis. Die Teststrecke soll mit M-Gleisen und den alten Märklin Oberleitungen aufgebaut werden. Auf zwei Platten montiert, damit man sie in eine Ecke stellen kann.

Die M-Gleise, eine Hand voll Märklin Oberleitungsmasten und 10 x Fahrdraht habe ich schon. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Oberleitungen und möchte auch nicht alles durch „Versuch und Irrtum“ herausfinden.

Gibt/gab es mal eine Anleitung zum Aufbau der Märklin Oberleitung für M-Gleise (mit isolieren von Teilstücken, Abzweigungen, …..)?
In einem Märklin-Katalog von 1985 hab ich eine Beschreibung gefunden, aber die ist eher mager.
Oder gibt es eine Anleitung mit Bildern im Internet?

Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Anleitung zur alten Märklin Oberleitung gesucht

#2 von V200Freund , 23.07.2008 13:05

hallo Manfred

google doch mal........

ich hab jetzt auf die schnelle mit Suchwort : Aufbau Märklin Oberleitung bestimmt für fünf Stunden Leseinfos gefunden, hat keine Minute gedauert.....

Selbst ein Buch ist sofort zu finden :
http://www.elimbo.de/EAP0000mptk-maerkli...oberleitung.htm

viel Spaß wünscht


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Anleitung zur alten Märklin Oberleitung gesucht

#3 von reeltoreel ( gelöscht ) , 23.07.2008 13:38

Hallo,
danke für die Hinweise. Mit Google nach einer Anleitung gesucht, habe ich auch schon. Die meisten Informationen beziehen sich auf die neuen Viessmann Oberleitungen, die ja auch von Märklin verkauft werden. Oder auf den Selbstbau.

Da ja die alten Märklin Oberleitungen für M-Gleise aus der „Vor-Internet-Zeit“ stammen, hoffe ich das Märklin oder irgendein Verlag mal etwas dazu herausgegeben haben.
Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Anleitung zur alten Märklin Oberleitung gesucht

#4 von ThKaS , 23.07.2008 14:15

Hallo Manfred,

schau´´mal hier und ruf dort vielleicht an,m ob das was für die alte O-Leitung ist (dem Preis nach, ja)
http://www.bothner-modelleisenbahnen.de/..._literatur.html

es gab sogar eine Zeichenschablone von M. dafür: link


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Anleitung zur alten Märklin Oberleitung gesucht

#5 von reeltoreel ( gelöscht ) , 23.07.2008 15:25

BINGO

Hallo Thomas,
ich denke das war ein Volltreffer. Ich habe gleich 4 verschiedene Büchlein bestellt. Die sind ja nicht teuer.

Dankeschön !

Grüße
Manfred


reeltoreel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz