RE: Vorspann-Varianten

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 25.04.2009 18:02

Werte Forenfreunde.
Mich würde mal interessieren wer von euch auf seiner Anlage/Spielbahn Züge mit Vorspannloks fährt und welche Varianten ihr so bevorzugt.
Ich selbst möchte eine Doppeltracktion fahren kann mich aber noch nicht so richtig zu einer Variante durchringen.
Meine Loks währen da die:
BR 41,BR 044, BR 003, BR 055, BR 040(SNCF),BR 460(FS), V200, V212, V 160, E194, BR C6/8
Bin gespannt auf eure Ideen.
Ich muß noch hinzufügen daß ich von jeder BR nur eine Lok besitze und müsste dann die entsprechende BR erwerben.

Grüßle aus dem sonnigen Baden.

Peter.


Peter W

RE: Vorspann-Varianten

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.04.2009 19:19

Hallo,

meine Sachen sind in einer Epoche angesiedelt, in der sehr viel mit Vorspann und Schublok "gearbeitet" wurde - also fahre ich häufiger damit.

Meine "Lieblinge" sind allerdings:

wü. Ac mit wü. ADh
bay. S 2/5 mit S 2/6 in pfälzer Lackierung
bay. C IV mit bay E I und C III als Schublok
bay. G 5/5 mit bay. G 5/5

für diese Kombinationen und die dazugehörigen Züge gibt es natürlich Belege - und um Fachidioten zu ärgern:

bay. S 2/6(grün) mit bay S 2/6 (grau)

Als Rampenschubloks sind bei mir ständig im Einsatz:
bay. Gt 2*4/4, bay. E I und C IV.


Laenderbahner

RE: Vorspann-Varianten

#3 von K-P ( gelöscht ) , 25.04.2009 19:35

    BR 042 + BR 043
    BR 221 + BR 043
    BR 218 + BR 218 (auch als Sandwich)


K-P

RE: Vorspann-Varianten

#4 von Badaboba , 25.04.2009 19:44

BR 41 + BR 41
BR 44 Öl + BR 44


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorspann-Varianten

#5 von Treibstange , 25.04.2009 19:54

Zitat von peter wetschei
Werte Forenfreunde.
Mich würde mal interessieren wer von euch auf seiner Anlage/Spielbahn Züge mit Vorspannloks fährt und welche Varianten ihr so bevorzugt.
Ich selbst möchte eine Doppeltracktion fahren kann mich aber noch nicht so richtig zu einer Variante durchringen.
Meine Loks währen da die:
BR 41,BR 044, BR 003, BR 055, BR 040(SNCF),BR 460(FS), V200, V212, V 160, E194, BR C6/8
Bin gespannt auf eure Ideen.
Ich muß noch hinzufügen daß ich von jeder BR nur eine Lok besitze und müsste dann die entsprechende BR erwerben.

Grüßle aus dem sonnigen Baden.

Peter.



Hallo Peter,
auf meiner Anlage ist das Vorbild das Vorbild.
Das Vorbild lehrt mir:
deine Loks der SNFC und der FS dürften wohl nie "Puffer an Puffer" gefahren sein. Die BR 194 der DB und die SBB BR C6/8 könnten.
Die DB hatte einstens Loks der BR 194 an die SBB verliehen. Es wäre auch denkbar, dass zwischen Haltingen und Muttenz u. umgekehrt entweder die BR 194 oder die C8/6 als Zuglok und jeweils die andere "kalt" oder beide Loks gaben Leistung ab gefahren sind. Deine anderen Loks aus obiger Aufstellung könnten und sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einstens in dem einen oder anderen Falle "Puffer an Puffer" gefahren.

Ich habe absichtlich in meinem Posting die Ausdrücke Vorspann bzw. Doppeltraktion durch "Puffer an Puffer fahren " ersetzt


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Vorspann-Varianten

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 25.04.2009 21:43

Hallo,

bei mir fahren 212er und 218er Doppeltraktion und ein 610 wird gerade vorbereitet. Loks der Baureihe 120 fahren bei mir teilweise auch als Doppeltraktion (habe ich mal in Muenchen gesehen -ja beide Loks waren im Betrieb) oder als Sandwich.
Als Doppeltraktion ist die 120 eine klasse Universallok, habe sie schon mit 101ern, 152ern geshichtet. Frueher wurde die 120.0 mit allem was in irgendeiner Form anschliessbar ist eingesetzt. z.B. mit der 151.

Du kannst auch 212er mit 218ern oder 216er mit 218ern kombinieren.
Die 218 kann mit allen Loks der V100-Familie und V160-Familie ...
Es geht auch 218 (blau/Beige oder purpur) mit 210.

So weitere Ideen?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Vorspann-Varianten

#7 von lokhenry , 25.04.2009 22:41

Hallo Peter, die Doppelspann Geschichte ist ein Thema ohne Ende. Verschiedene Fabrikate oder Lok Typen sind nur bedingt möglich, es sollte wie zbs. hier immer ausprobiert werden. Der Wunsch das
eine oder andere zu Kombinieren ist leider Wunschdenken, ich denke das zbs. die BR 042 und BR 043
da die Antriebe bei den alten gleich sind, eine Komptabilität im Doppelspann eher möglich. Ich würde Dir empfählen immer zwei passende Lok Typen zu nehmen wie zbs. die BR 218, BR 221 oder BR 043/044 und so weiter.

Schau hier:

viewtopic.php?t=36091,-ein-decoder-zwei-motoren.html

Und hier:

htopic,27998,Doppelspann.html

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Vorspann-Varianten

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.04.2009 23:00

Moin,
per Foto belegbar ist auch der bekannte Erzzug "Langer Heinrich" mit 01.10 Öl (012) als Vorspannlok vor 44 Öl (043) als Zuglok, diesen Ausnahmefall werde ich nach Fertigstellung meiner Anlage einmal nachspielen....
Tägliche Normalität in der Crailsheimer Gegend in den siebziger Jahren waren dagegen Güterzüge mit BR 23 als Vorspannlok vor BR 50 .
Bei HO-Reiszügen wird das Vorspannfahren durch die Unsitte etlicher Hersteller, Dampfschnellzugloks ohne vordere Kupplung anzubieten, erschwert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Vorspann-Varianten

#9 von Peter W ( gelöscht ) , 26.04.2009 09:12

Guten Morgen.
@Treibstange:
Ich wollte euch nur meine Loks auflisten die für einen Vorspann in Frage kömmen könnten. Die beiden 55er (SNCF & FS) habe ich einfach mal dazu geschrieben.
Ich könnte mir eine V160/V212 oder eine E 194/V160 als mögliche Variante vorstellen.
Eine BR 86 habe ich noch vergessen die man vielleicht mit einer BR 41 koppeln könnte was meint ihr?
Danke noch an all die anderen für die rege Teilnahme

Grüßle Peter.


Peter W

RE: Vorspann-Varianten

#10 von V-Lok , 26.04.2009 18:41

Bei Gott und der Eisenbahn ist kein Ding unmöglich.
Zu meiner aktiven Zeit als Lokführer habe ich einmal einen Militärzug gefahren, der vorn 2 mal 212 und hinten noch eine Schiebelok 212 hatte.
Derr Grund war ganz Einfach:
Es sollte auf eine Nebenbahn gehen, die nur eine begrenzte Radsatzlast hat. Deshalb kam auch keine größere Diesellok in Frage.

Ganz früh meiner Zeit, ist auch mal eine V60 hinter einer V100 mit anschließendem Leerzug auf eine Hauptstrecke unterwegs gewesen.
Hier war der Grund: Mein Lokfüher und ich als Heizer wollten nicht mit der 50er LZ den Vollzug abholen.
Der Vollzug war mit Autos beladen und etwa 600 m lang.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorspann-Varianten

#11 von Peter W ( gelöscht ) , 26.04.2009 19:58

Hallo Hubert.
Das sind ja 2 schöne Anekdoten hast du mehr davon?
Ich glaube anhand meines Lokparks werde ich mal die V212/160 Variante probieren.



Grüßle Peter.


Peter W

RE: Vorspann-Varianten

#12 von MBF No.1 , 26.04.2009 20:53

Hallo zusammen,
es gibt auch den Beleg, das Diesel und Dampfer zusammen gefahren sind.


Das bild stammt glaube ich aus dem Langen Heinrich Fred, bin mir aber nicht 100 % sicher.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorspann-Varianten

#13 von Mobagere , 26.04.2009 21:07

Hallo Zusammen,

Da gibt es nur einen Zug :

Doppeltraktion (DT) BR 151 + 44 Erz 3 Md

und wenn dieses Gerät dann in Laufach und nach Heigenbrücken die Spessart Rampe erklimmen muß kommt nochmal BR 151 DT als Schub.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Vorspann-Varianten

#14 von K-P ( gelöscht ) , 26.04.2009 22:43

Zitat von MBF No.1
es gibt auch den Beleg, das Diesel und Dampfer zusammen gefahren sind.

Hallo Thomas,

es gibt auch Belege für ozeanblau/beige 221 mit Dampflok 043 vor dem "Langen Heinrich".
Das ist erst so richtig "schön"!
Wegen Urheberrecht veröffentliche ich das hier aber nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Vorspann-Varianten

#15 von Thilo , 26.04.2009 22:47

Hallo Gereon,

zu Dampfzeiten waren das vier 50er mit 52 vierachsigen Kohlewagen (3800t) für das Gaswerk Nürnberg und Kraftwerk Erlangen.

An der Zugspitze und Zugmitte (!) war jeweils eine 50er, während zwei weitere 50er am Zugende nachgeschoben haben.

Leider habe ich weder den Platz, noch die Fahrzeuge für diesen acht Meter langen HO-Zug.

Zwar habe ich inzwischen vier 50er, aber zwischen den drei Fleischmännern, wirkt die Märklin-50er so klein und mickrig.



Ansonsten bleibe ich bei meiner Liliput 38.10 als Vorspann vor verschiedenen Güterzugloks (41, 44, 50 und 52). Als Dummy harmoniert sie mit allen anderen Loks.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Vorspann-Varianten

#16 von MBF No.1 , 27.04.2009 06:53

Hallo Mobagere,

Zitat von Mobagere
Hallo Zusammen,

Da gibt es nur einen Zug :

Doppeltraktion (DT) BR 151 + 44 Erz 3 Md

und wenn dieses Gerät dann in Laufach und nach Heigenbrücken die Spessart Rampe erklimmen muß kommt nochmal BR 151 DT als Schub.

Gruß Gereon



Den von Dir genannten Erzzug wird Standart mäßig mit 2 151 gefahren. Dieser Zug ist der einizge der nicht mit der normalen Schraubenkupplung versehen ist. Je zwei Waggons sind fest miteinander verbunden. zwischen den Waggons 2 und 3 gibt es eine Scharfenbergkupplung.

Bei der Rheinbraun AG (Braunkohletagebau) sind die Waggons mittels einer übergroßen Abschleppstange verbunden.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorspann-Varianten

#17 von Dirk Ackermann , 27.04.2009 07:32

Moin Thomas,

die genannten Erzzüge werden wie Du schon geschrieben hast immer mit BR 151 im Doppelpack gefahren. Die Loks und die Wagen sind mit der AK 69e ausgerüstet.

Die eingesetzten Wagentypen sind:

    Faals 150
    Faals 151
    Falrrs 153


Die Faals 150 und 151 sind sechsachsige Selbsentladewagen.
Der Falrrs 153 ist praktisch ein Doppelwagen des Faals 151.

Ein ausgeladener Erzzug von Rotterdam nach Dillingen (Saar) bespannt mit 2 x 151 bringt ein Gesamtgewicht von bis zu 5000t auf die Schiene.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Vorspann-Varianten

#18 von Andi , 27.04.2009 11:45

Zitat von K-P

Zitat von MBF No.1
es gibt auch den Beleg, das Diesel und Dampfer zusammen gefahren sind.

Hallo Thomas,

es gibt auch Belege für ozeanblau/beige 221 mit Dampflok 043 vor dem "Langen Heinrich".
Das ist erst so richtig "schön"!
Wegen Urheberrecht veröffentliche ich das hier aber nicht.

Freundliche Grüße

K-P




Moin K-P,

nicht mal ein klitzekleiner Link?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Vorspann-Varianten

#19 von 216 , 27.04.2009 12:19

Also bei mir gibt es als Doppeltraktion:

140+140 DT
185+185 DT
212+212 DT
212+216 DT
216+216 DT
216+225 DT
225+225 DT

Vorspann oder auch NA (Nutzanhang) gibt es bei mir:

216+628 (Vorspann auf der Nebenbahn)
140+216
216+290

Die 216er sind bei mir allgegenwärtig, da ich davon 23 Stück besitze (alle andere Betriebsnummer). Alledings muß man bei der 216 schon auf die Betriebsnummer achten, da nicht alle doppeltraktionsfähig waren. Das gleiche gilt übrigens bei der BR 140.

Im realen gab es z.B. in unserem Bw damals bei der BR216 zwei Umlaufpläne. Einer sah nur die MS Loks vor (Mehrfachsteuerung) und der andere nur Loks ohne MS. Wir hatten sogar eine Planleistung mit insgesammt vier Loks (+ 3 Lokführer).

Hier ein Bild:


Laut Umlauf waren ...
die 290 besetzt durch Lokführer,
die zwei 216 als DT mit einem Lokführer,
die Zuglok (einzelne 216) auch besetzt durch einen Lokführer.
Die Fuhre ging damals von Limburg nach Siershahn, wobei die 290 und die 216 DT im Bahnhof Montabaur abgingen um jeweils eine Rückleistung zu bespannen.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Vorspann-Varianten

#20 von Klauenkupplung , 27.04.2009 12:46

Aus dem Höllental:
BR85+BR85 und als Schublok noch eine BR85
Auch gab es E44 mit Schublok BR85, ob es direkt E44+BR85 gab, kann ich aber nicht sagen, es sind mir keine Bilder bekannt.
Etwas früher: BR85+BR75

Bei der SBB sind die verschiedenen Re4/4 und Re6/6 in diversen Kombinationen zu sehen und natürlich Re460+Re460.
Das die Ce6/8 und die 194 bei Basel zusammen liefen, glaube ich erst, wenn ich einen Photobeweis sehe.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorspann-Varianten

#21 von eisenbahner ( gelöscht ) , 27.04.2009 23:30

Hallo, hier auch mein Senf zum Thema:

Aus dem schönen Allgäu sind mir bekannt:

290 vor 194: Umleitergz von Geltendorf über Kaufering nach Bobingen/Augsburg und retour.

218 vor 111: Lange Jahre planmäßig zwischen Geltendorf und Weilheim und retour, ( D 1416/1417)
div. Umleiterzüge von München über Lindau nach Bregenz (Arlbergexpreß 218 vor ÖBB 4010, dann eine schöne Kombi: 212 mit Büm (Kw) und 515 zwischen Bad Wörishofen und Memmingen, mit wenden in Türkheim (Bay) Bf.

Im Winter Hilfsvorspann 212 oder 218 vor 515 und 798 (Haupt- u. Nebenbahn).

Es gab meines Wissens auch Umleiterpläne mit wilden Kombinationen.

Es gibt ein Bild mit BR 218 u. BR 50 vor BR 194 während Bauarbeiten in Nördlingen.
Es gab auch eine Unterscheidung Leervorspann und Doppeltraktion. Leervorspann wurde gemacht um eine LZ zu sparen, Doppeltraktion weil eine Lok nicht reicht.

Dann natürlich die Ausfälle, sprich Hilfslok, so mußte z.B. der TEE Bavaria am ersten Verkehrstag so verkehren: BR 221 vor RAm 501 Zürich-München.

Ansonsten viel Doppeltraktion 218 vor Schnellzügen und IC, und dasselbe 212 vor schweren Gz.


Bei Fragen, fragen..
ansonsten liebe Grüße
Calle


eisenbahner

RE: Vorspann-Varianten

#22 von BR 194 ( gelöscht ) , 27.04.2009 23:59

Zitat von Treibstange

Zitat von peter wetschei
Werte Forenfreunde.
Mich würde mal interessieren wer von euch auf seiner Anlage/Spielbahn Züge mit Vorspannloks fährt und welche Varianten ihr so bevorzugt.
Ich selbst möchte eine Doppeltracktion fahren kann mich aber noch nicht so richtig zu einer Variante durchringen.
Meine Loks währen da die:
BR 41,BR 044, BR 003, BR 055, BR 040(SNCF),BR 460(FS), V200, V212, V 160, E194, BR C6/8
Bin gespannt auf eure Ideen.
Ich muß noch hinzufügen daß ich von jeder BR nur eine Lok besitze und müsste dann die entsprechende BR erwerben.

Grüßle aus dem sonnigen Baden.

Peter.






Hallo Peter,
auf meiner Anlage ist das Vorbild das Vorbild.
Das Vorbild lehrt mir:
deine Loks der SNFC und der FS dürften wohl nie "Puffer an Puffer" gefahren sein. Die BR 194 der DB und die SBB BR C6/8 könnten.
Die DB hatte einstens Loks der BR 194 an die SBB verliehen. Es wäre auch denkbar, dass zwischen Haltingen und Muttenz u. umgekehrt entweder die BR 194 oder die C8/6 als Zuglok und jeweils die andere "kalt" oder beide Loks gaben Leistung ab gefahren sind. Deine anderen Loks aus obiger Aufstellung könnten und sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einstens in dem einen oder anderen Falle "Puffer an Puffer" gefahren.

Ich habe absichtlich in meinem Posting die Ausdrücke Vorspann bzw. Doppeltraktion durch "Puffer an Puffer fahren " ersetzt




#
Hallo Peter,
die an die SBB verliehenen 194iger sind Stromabnehmer mäßig umgerüstet worden. Sind also dann in D nicht gelaufen. Von meinen 6 194igern habe ich 2 in Doppeltraktion gerüstet.

Man kann auch 2 140iger gut zusammenstellen. Es gab aber auch Ellok + Dampflok+ Wagen. Wenn elok als erste Traktion am zug ist den vorderen Stromabnehmer heben. Auch wenn Ellok + Ellok erste vorderen und bei der 2. Hinteren


BR 194

RE: Vorspann-Varianten

#23 von Peter W ( gelöscht ) , 28.04.2009 17:22

Hallo zusammen.
@micha.
Hast du beide 194er mit Decodern ausgerüstet oder ist ein Dummy dabei?
Ich denke das abstimmen von 2 verschiedenen Loks mit verschiedenen oder sogar gleichen Decodern ist bestimmt nicht leicht.



Grüßle aus dem nasskalten Baden

Peter.


Peter W

RE: Vorspann-Varianten

#24 von BR 194 ( gelöscht ) , 29.04.2009 00:21

Zitat von peter wetschei
Hallo zusammen.
@micha.
Hast du beide 194er mit Decodern ausgerüstet oder ist ein Dummy dabei?
Ich denke das abstimmen von 2 verschiedenen Loks mit verschiedenen oder sogar gleichen Decodern ist bestimmt nicht leicht.



Grüßle aus dem nasskalten Baden

Peter.



ich habe 2 194 mit den Gleichen Decoder ausgerüstet... beide gleich Programmiert... und läuft sehr gut.... kann nicht klagen... (loks sind von roco)


BR 194

RE: Vorspann-Varianten

#25 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.04.2009 00:31

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ließ Märklin doch einmal eine 194 und ein SBB Krokodil einen Sonderzug ziehen ? Müßte so 1985 gewesen sein.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz