RE: DSB Nohab für TEE-Merkur von ROCO oder Heljan

#1 von TEE-time ( gelöscht ) , 23.03.2009 13:16

Hallo miteinander,

ich suche für den Einsatz als TEE-Merkur die passende Nohab Variante der DSB. Wenn möglich sollten sogar die REV-Fristen zum Einatzzeitraum passen.
ROCO hat das Modell in AC als 69470 herausgebracht. Leider konnte ich es mir noch nirgends näher ansehen. Nun gibt es noch die Fa. Heljan, die ich gar nicht kenne, mit einem Modell als Wechselstrom Nr. 11012 das passen könnte. Allerdings habe ich im Netz die Beschreibung zwar als Ep. III aber auch Museumsausführung gefunden. Bei der Gleichstromvariante fehlt dieser Zusatz:

Deshalb meine Fragen:
Welches Modell kommt für TEE-Merkur in Frage?
Welcher Hersteller bietet das detailliertere Modell? Hinweis: Antrieb ist nicht so mein wichtigstes Kriterium da die Lok in die Vitrine kommt.
Gibt es vielleicht noch einen Hersteller, eigentlich hätte ich gerne eine MX-Variante

Tee-Grüße
Klaus


TEE-time

RE: DSB Nohab für TEE-Merkur von ROCO oder Heljan

#2 von S 8 , 23.03.2009 15:51

Hallo Klaus,

eine MX-Variante in Wechselstrom hat bisher nur Heljan hergestellt. Mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der eine HO-Variante davon produziert hat. Vorrätig hat die in Deutschland leider kaum ein Händler. Auf der dänischen Website kannst Du aber die Verfügbarkeit nachschauen. Hier findest Du ggf. auch Infos über die Bedruckung.

Viel Erfolg

Moba-Chris II


S 8  
S 8
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 31.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU EcOS
Stromart AC


RE: DSB Nohab für TEE-Merkur von ROCO oder Heljan

#3 von my1101 ( gelöscht ) , 23.03.2009 16:59

Hallo Klaus

Der Zug "Mercur" von Rødby nach Kopenhagen fuhr immer Planmässig mit ein Baureihe Mx (Heljan) und später ein Mz der dritte Serie (leider keine Hersteller). Baureihe My war nie Planmässig vor diesem Zug im Einsats.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark


my1101

RE: DSB Nohab für TEE-Merkur von ROCO oder Heljan

#4 von TEE-time ( gelöscht ) , 24.03.2009 09:48

Hallole,

danke für die Infos. Vielleicht hat hier jemand im Forum die Poroduktnummer der Heljan MX oder sogar das Model und kann mir zur optischen Qualität noch etwas sagen.

TEE-Grüße

Klaus


TEE-time

RE: DSB Nohab für TEE-Merkur von ROCO oder Heljan

#5 von Christof Zirpel , 24.03.2009 11:08

Hallo Klaus,

Über Heljan ist u.A. hier im Forum schon Einiges geschrieben worden. Generell (gilt auch für die Mx): Gute Optik, gut detailliert, 5-poliger Motor. Kritikpunkte sind: schlechter Dekoder; Radsätze, die das Radinnenmass nicht halten; bei einigen Radsätzen schlechter Kontakt (serienbedingt); Kupplungskulissen, die Höhenmasse nicht einhalten und generell ziemlich "hakelig" sind.

Abhilfe bei meinen My und Mx: Roco Räder der Roco My montiert.

Wegen den "speziellen" Rädern, die sowohl in den DC und AC Versionen verbaut sind, kann man sehr gut die billigere DC Version mit der Bestellnr. 4350 kaufen. Danach kann man selber den Dekoder wählen und einen Schleifer runterclipsen.

Hoffe, die etwas geholfen zu haben....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz