RE: NoHABs von Heljan

#1 von Dirk Ackermann , 10.10.2006 22:31

Hallo Freunde,

ich habe schon einmal an anderer Stelle nach euren Erfahrungen mit den NoHABs von Heljan gefragt.
Leider enthielten die dort gemachten Aussagen vage Andeutungen von massiver Konstruktionsfehlern.

Könntet ihr bitte mal genauers zu diesen Mängeln sagen ??
Weil die Heljan NoHABs im MiWuLa doch, wie es aussieht, recht zuverlässig ihre Runden ziehen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: NoHABs von Heljan

#2 von Christof Zirpel , 11.10.2006 00:34

Hallo Dirk,

Dirk Ackermann hat folgendes geschrieben:
Meine Sammlung ist nun bis auf eine MY und eine MX der DSB komplett.
Die MY wird vielleicht die Heljan MY 1126 "Graffity" und bei der MX weiss ich noch nicht so recht ob ich die klassische rot/schwarze oder eine weinrote nehmen soll.


Dann kann ich Dir gleich empfehlen, die Roco-Achsen für die MY als Ersatzteil zu ordern.

Die Firma Heljan hat eine - meiner Meinung nach - merkwürdige Politik: Sie bietet Modelle für sowohl 2-Leiter als auch 3-Leiter Gleis an. Bloss die Achsen sin weder für das eine als noch das andere System ausgeführt. Um die sonst eigentlich guten Laufeigenschaften der Loks auf meinem M* K-Gleis ausnutzen zu können, habe ich sämtliche Achsen (MX, MY, MO, A-, B-, AB-, BD-, CC-, CP- und CPS-Wagen) austauschen müssen. Die der Wagen gegen Luck-Achsen, und die der Loks gegen Roco und/oder Luck. Hiernach ist mit dem ständigen Entgleisen endlich Schluss.

Bloss wegen der hiernach hohen Kosten für ein funktionierendes Heljan-Modell habe ich mich jetzt entschlossen, dass mir kein Heljan-Fahrzeug mehr auf die Anlage kommt, bevor diese auch wirklich 3-Leiter Gleis tauglich sind.

So richtige sonstige Konstruktionsfehler kann ich den MY und MX nicht zuschreiben. Sie laufen sonst gut.

Konstruktionsfehler hat aber der MO: Innneneinrichtung zu breit. Ausserdem waren die Fenster mit zu viel Leim eingeklebt. Beides zusammen ergaben, dass das Gehäuse sich nicht auf das Unterteil einclipsen liess.

Generell muss ich allerdings noch hinzufügen, dass Heljans Kurzkupplungskulissen nicht gerade stabil sind und dass die Loks - auch MY und MX - falls mit M* oder Roco Kurzkupplungen ausgestattet - öfters mal mit der Kupplung am Mittelleiter auf Weichen hängen bleiben. Und das, obwohl 3-Leiter Gleis Tauglichkeit zugesagt wird.

Und zum Schluss fällt mir noch ein, dass Ersatzteilbestellungen bei Heljan immer ein Glücksspiel ist. Man produziert keine Ersatzteile. Braucht man ein Teil kann man nur hoffen, dass die Herren Nannestad zufälligerweise ein defektes Modell am Lager haben, dem das gewünschte Teil entnommen werden kann. Lieferzeiten gibt's dann von 1 Woche bis unendlich.


Mein Fazit: Heljan ist mit einer gewissen Skepsis zu geniessen...... Und wenn ich heute noch eine Nohab kaufen sollte, würde ich - falls möglich - die Roco-Variante klar vorziehen...



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: NoHABs von Heljan

#3 von Dirk Ackermann , 11.10.2006 07:28

Moin Christof,

Zitat von Christof Zirpel
Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann

Meine Sammlung ist nun bis auf eine MY und eine MX der DSB komplett.
Die MY wird vielleicht die Heljan MY 1126 "Graffity" und bei der MX weiss ich noch nicht so recht ob ich die klassische rot/schwarze oder eine weinrote nehmen soll.




Dann kann ich Dir gleich empfehlen, die Roco-Achsen für die MY als Ersatzteil zu ordern.




Das hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen, und kann kaum glauben daß sich das Wechseln der Radsätze derart positiv auswirken kann.


Zitat von Christof Zirpel

Die Firma Heljan hat eine - meiner Meinung nach - merkwürdige Politik: Sie bietet Modelle für sowohl 2-Leiter als auch 3-Leiter Gleis an. Bloss die Achsen sin weder für das eine als noch das andere System ausgeführt. Um die sonst eigentlich guten Laufeigenschaften der Loks auf meinem M* K-Gleis ausnutzen zu können, habe ich sämtliche Achsen (MX, MY, MO, A-, B-, AB-, BD-, CC-, CP- und CPS-Wagen) austauschen müssen. Die der Wagen gegen Luck-Achsen, und die der Loks gegen Roco und/oder Luck. Hiernach ist mit dem ständigen Entgleisen endlich Schluss.



Hast Du zufällig einen Link zu der Firma Luck ?


Zitat von Christof Zirpel

Bloss wegen der hiernach hohen Kosten für ein funktionierendes Heljan-Modell habe ich mich jetzt entschlossen, dass mir kein Heljan-Fahrzeug mehr auf die Anlage kommt, bevor diese auch wirklich 3-Leiter Gleis tauglich sind.

So richtige sonstige Konstruktionsfehler kann ich den MY und MX nicht zuschreiben. Sie laufen sonst gut.

Konstruktionsfehler hat aber der MO: Innneneinrichtung zu breit. Ausserdem waren die Fenster mit zu viel Leim eingeklebt. Beides zusammen ergaben, dass das Gehäuse sich nicht auf das Unterteil einclipsen liess.



Die Mängel vom MO sind mir neu. Gerade dort habe ich gedacht daß die da sauberer arbeiten würden

Zitat von Christof Zirpel

Generell muss ich allerdings noch hinzufügen, dass Heljans Kurzkupplungskulissen nicht gerade stabil sind und dass die Loks - auch MY und MX - falls mit M* oder Roco Kurzkupplungen ausgestattet - öfters mal mit der Kupplung am Mittelleiter auf Weichen hängen bleiben. Und das, obwohl 3-Leiter Gleis Tauglichkeit zugesagt wird.



Das ist mir auch im MiWuLa aufgefallen, die verwenden dort eine flache Kupplung. Welche das nun genau sein könnte konnte ich nicht identifizieren. Ich konnte halt nur erkennen das sie sehr flach und weit über dem Gleis war.

Zitat von Christof Zirpel

Und zum Schluss fällt mir noch ein, dass Ersatzteilbestellungen bei Heljan immer ein Glücksspiel ist. Man produziert keine Ersatzteile. Braucht man ein Teil kann man nur hoffen, dass die Herren Nannestad zufälligerweise ein defektes Modell am Lager haben, dem das gewünschte Teil entnommen werden kann. Lieferzeiten gibt's dann von 1 Woche bis unendlich.



Diesen Umstand habe ich auch bei Hobby Trade bemängelt. Seitdem haben Flemming und Karsten die wichtigsten Ersatzteile auf Lager.

Zitat von Christof Zirpel

Mein Fazit: Heljan ist mit einer gewissen Skepsis zu geniessen...... Und wenn ich heute noch eine Nohab kaufen sollte, würde ich - falls möglich - die Roco-Variante klar vorziehen...



Tja das ist mein Problem. Von Roco gibt es leider keine MY mehr und erst recht nicht eine MX. Wenn ich noch eine bekommen könnte dann würde ich auch klar der Roco MY den Vorzug geben. Die "Gleichstromvariante" bekommt man alle Nase lang bei 1..2..3.. angeboten aber leider nie eine Wechselstrom.

Ich danke Dir für die Hinweise. Du hast jetzt genau das bestätigt was ich von anderen gehört habe. Wie ich schon geschrieben habe hätte ich gerne noch ein Modell der MY 1126. Die von Märklin gefällt mir nicht wirklich und ist für meinen Geschmack ein wenig zu hoch angesetzt beim Mindestgebot bei 1..2..3.., und dann bieten sich die Leute bekloppt auf den alten Trümmer.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: NoHABs von Heljan

#4 von Münch ( gelöscht ) , 11.10.2006 08:35

Hallo Dirk
Ich fahre zwar DC,aber gewisse Vergleiche zwischen den Nohabs von
Roco und Heljan kann ich ziehen,die auch für Dich von Interesse sein
dürften.
Das mit den Ersatzteilen bzw. der Qualität der Personenwagen kann
ich nur bestätigen.Von den in zweimaliger Lieferung dem Fachhändler
geschickten Personenwagen gab es keinen einzigen Packwagen,der
sauber beschriftet war.Er mußte alle zurückgehen lassen.
Beim Steuerwagen mußte -trotz des nicht gerade billigen Preises,alles
für eine vorbildgerechte Beleuchtung selbst angebaut werden.
Die Nohabs kann man nicht ohne weiteres mit Kurzkupplung fahren,sofern man die vorbildgerechte Form des Schienenräumers
ansetzen möchte,er muß vorne befeilt werden.
Zurüstteile sind angesetzt ,z.T. aber recht schlampig entgratet.
Es gibt aber auch positives:die speziellen Besonderheiten bei
bestimmten Modellen ist berücksichtigt.ich habe eine OFOTEN-Bahn-
Lok,bei der die Stirnseiten entsprechend der letzten NSB-
Modernisierung vorbildgerecht unterschioedlich ausgerüstet sind,sieht klasse aus.
Um ein einwandfreie Funktion der KK zu gewährleisten,habe ich zusätzlich noch Federpuffer ergänzt.
mfg



Münch

RE: NoHABs von Heljan

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.10.2006 09:43

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Christof,

Hast Du zufällig einen Link zu der Firma Luck ?



Hallo Dirk,

zwar bin ich nicht Christof, aber gleichwohl hier der Link zur Fa. Luck:
http://www.luck-feinmechanik.de/

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: NoHABs von Heljan

#6 von Dirk Ackermann , 11.10.2006 09:52

Hallo Dirk,

vielen Dank, für den Link.
Dann will ich gleich mal ein wenig auf der Seite stöbern.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: NoHABs von Heljan

#7 von Christof Zirpel , 11.10.2006 11:51

Hallo Dirk

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Dirk,

vielen Dank, für den Link.
Dann will ich gleich mal ein wenig auf der Seite stöbern.



Auf der Luck-Site sind die Achsen für die Heljan-Wagen nicht angeführt. Ich habe Herrn Luck am Telefon die Achslänge und Raddurchmesser durgegeben. Wenige Tage danach kam der Versand hier an. Entweder arbeitet Herr Luck sehr schnell, oder er hat mehr Produkte am Lager, als angeführt.

Auf jeden Fall lohnt sich die Umrüstung auf Luck-Radsätze - besonders bei Heljan-Modellen auf Märklin-Gleisen.

Ich finde es schade, dass Heljan es nicht für nötig hält, diese Radsätze "ab Werk" anzubieten



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: NoHABs von Heljan

#8 von Münch ( gelöscht ) , 11.10.2006 14:49

Hallo Christof
Deine Größenangaben waren bereits ausreichend!
Ich hatte mir selbst die Mühe gemacht ,bei Tauschachsen für Modelle von nicht aufgeführten Herstellern die nächstpassenden auf der HP von Luck auszusuchen.Abweichungen im Zehntel-mm-bereich haben die
erstklassigen Eigenschaften der Achsen nicht beeinträchtigt.
mfg Olaf



Münch

RE: NoHABs von Heljan

#9 von Dirk Ackermann , 13.10.2006 18:34

Hallo Olaf,

vielen Dank für die ganzen Infos rund um Heljan.

@ Christof,

die Auswahl an Radsätzen bei Luck ist ja Gigantisch. Da findet ja man wirklich jeden benötigten Radsatz für die Standardhersteller wie Märklin, Piko, und Fleischmann um nur mal welche zu nennen.

Das Herr Luck dann auch noch die speziellen für Heljan liefern kann ist ja noch besser.

Wie ich schon geschrieben habe werde ich noch ein weilchen überlegen müssen ob und welche MY ich mir kaufe. Bei der MX gibt es leider keine andere Alternative als Heljan. Aber mit euren Tips kann ich da wohl ein ansprechendes Modell draus machen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz