RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#1 von 181fan , 13.03.2009 12:04

Hallo zusammen,

da ich sehe daß einige auch mit Ecos fahren würde mich mal interessieren, welchen hintergrund ihre Entscheidung hatte...

billiger?
besser?
flexibler?
...?

Bitte klärt mich hier mal kurz auf.

Danke

181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#2 von supermoee , 13.03.2009 12:12

Hallo,

mit dem ESU update für die CS1 werden beide Geräte identisch sein, ausser das der interne Booster der CS1 kein Railcom kann.

im jetzigen Stand:

EcoS ist teurer
Ecos kann DCC
Ecos hat 90W Leistung
EcoS kann Drehscheibe ansteuern
CS kann mfx
Drehregler haben bei beiden Vor- und Nachteile

Sonst sind die Unterschiede recht gering. Beide Geräte stammen ja von ESU und basieren auf der selben Elektronik und ähnlicher Software.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#3 von Muenchner Kindl , 13.03.2009 12:33

Hi,

bisher war das so:

CS1: MM und mfx
Ecos: MM, DCC und SX

Zitat
mit dem ESU update für die CS1 werden beide Geräte identisch sein, ausser das der interne Booster der CS1 kein Railcom kann.



Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Ecos optisch in meinen Augen einen besseren... irgendwie professionelleren Eindruck macht. Auch das Display schaut fuer mich besser aus.

Technisch duerften sie weitestgehend identisch sein (mal von den Reglern und Unterschieden bei den internen Boostern und Anschluessen abgesehen).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#4 von Woita ( gelöscht ) , 13.03.2009 12:34

Hallo 181fan,

Stephan hat recht, mit dem nächsten Update wird es fast keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Zentralen geben.
Ich selbst bin EcOS Fahrer seit diese auf den Markt gekommen ist. Grund mich dafür zu entscheiden war die damalige Ausrichtung der Zentralen.
Die CS war halt die Motorola und MFX Büchse, also der Märklinphilosophie folgend und die EcOS war und ist eine unabhängige Multiprotokollzentrale.
Da ich mich nicht gerne auf einen Hersteller und (nur) seine Protokolle festlegen wollte war die EcOS diejenige, auch weil mir das technische Konzept (Linux Betriebssystem, Ethernet zum PC...) gut gefallen hat.
Obwohl ich K Gleise verwende, fahre ich nur mit DCC (ja ich weiß, das ist eigentlich völlig egal, aber man stellt doch immer wieder fest, dass viele der Meinung sind: wer Märklin im Einsatz hat kennt nur MM oder MFX).
Wenn man sich das heutige Zubehörportfolio und die Updatepolitik von ESU ansieht war die EcOS die absolut richtige Entscheidung.
Ich finde sie auch nicht zu teuer, es ist ja alles drin ( 2 Regler, 4A Booster, komfortable Programmierung der Decoder, Netzteil dabei, Keyboard und und und). Kauf ich das bei einem anderen Hersteller in Einzelkomponenten kommt man auf den gleichen Preis.


Gruß

Walter


Woita

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#5 von Ferenc , 13.03.2009 12:42

Hi,
eine weitere Frage ist hat er schon eine Zentrale, wenn nein ist der Kauf einer Ecos wohl die bessere Entscheidung. Ganz einfach die Preise untereinander schreiben und vergleichen. Für das Update der Cs1 kann man ca. 150 Öhre rechnen und der Rest je nachdem wo man einkauft.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#6 von maquetista15 ( gelöscht ) , 13.03.2009 12:54

Wenn er keine hat sollte er noch in betracht ziehen das bei der ECoS ein funkhandregler angeschloßen werden kann soll ende des Jahres auf den Markt kommen.


maquetista15

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#7 von supermoee , 13.03.2009 13:14

Hallo Eduard,

bei der CS1 wird es nach dem ESU update auch möglich sein, den Regler anzuschliessen.

Hallo Thomas,

die Ecos sieht vielleicht weniger nach Spielzeug aus (ist ja auch ab 12 Jahren freigegeben, die CS ab 3), dafür ist sie aber ein dicker Brocken gegenüber der CS1. Die CS1 ist viel kompakter. Also, falls es auch ein Entscheidungskriterium sein sollte, auch beachten.

Bildschirme sind identisch. CS1 eher gelbliche Beleuchtung, Ecos eher weisslich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#8 von Heinzi , 13.03.2009 13:44

Hallo Walter

Zitat
Da ich mich nicht gerne auf einen Hersteller und (nur) seine Protokolle festlegen wollte


ein viel gehörtes Argument...
... nur machen es die meisten dann doch:

Zitat
..... fahre ich nur mit DCC



ganz nebenbei ist auch die Märklinzentrale eine Multiprotokollzentrale (Delta, MM1, MM2, mfx)

Zitat
Wenn man sich das heutige Zubehörportfolio und die Updatepolitik von ESU ansieht war die EcOS die absolut richtige Entscheidung

wobei man berücksichtigen sollte dass dies "vermutlich" nur möglich war weil man sozusagen Hoflieferant von Märklin war.
Und momentan versucht ESU (für beide Seiten positiv) sich mit den CS1 Besitzern ihre freilich groszügige updatephilosophie weiterhin zu finanzieren.

da esu den Service und die Weiterentwicklung der der CS 1 versprochen hat sehe ich noch keine gravierenden nachteile für mich.......

und meine finanzielle bilanz sieht selbst mit den (noch nicht getätigten) 150Euro für das nächste update noch sehr zugunsten der CS1 aus


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 13.03.2009 13:51

@Stephan

Wo steht das den? hab noch mal nach gesehen bei ESU und nichts gefunden!
Kocht da wieder die gerüchte Küche?


maquetista15

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#10 von Andi , 13.03.2009 13:56

Zitat von 181fan
Hallo zusammen,

da ich sehe daß einige auch mit Ecos fahren würde mich mal interessieren, welchen hintergrund ihre Entscheidung hatte...

billiger?
besser?
flexibler?
...?

Bitte klärt mich hier mal kurz auf.

Danke

181fan



Moin 181fan,

ich habe mir erst die CS1 gekauft und bin dann auf die ECoS umgestiegen.

Die Gründe für den Umstieg waren zum einen, das Märklin lange Zeit gar kein Update/Fehlerbehebung geliefert hat und meine Unzufriedenheit mit dem Drehregler. Mit der Bedienung über Motordrehregler bzw. Naviagation in den Menues mittels Joystick bin ich hochzufrieden.

Der einzige offene Wunsch wäre ein qualitativ hochwertiges hochauflösendes Farbdisplay.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#11 von Woita ( gelöscht ) , 13.03.2009 14:20

Hallo Heinzi,

Dein Zitat: "ganz nebenbei ist auch die Märklinzentrale eine Multiprotokollzentrale (Delta, MM1, MM2, mfx)"

Also das würde ich nicht als Multiprotokollzentrale bezeichnen, eher als "alle Märklinprotokolle-Zentrale"

Spass beiseite, als vor 2 Jahren die ECoS rauskam waren das meine Kaufentscheidungen. Damals war auch noch nicht ansatzweise zu erkennen, dass im Jahr 2008 Märklin eine CS 2 rausbringt, die sogar DCC spricht und die CS 1 von ESU weiterentwickelt wird, wie auch. Seinerzeit war aber auch schon ein guter Multiprotokolldecoder für ca 25 Euronen zu bekommen, die MFXer dagegen waren noch um einiges teurer.
Und wenn da noch ca 50 - 60 Loks auf die Digitalisierung warten....

Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde:
"welche Zentrale nehme ich...?"
dann käme die CS 2 genauso in Betracht. Ich würde das jetzt eher an zur Verfügung stehenden Erweiterungen festmachen. Da hat ESU ja inzwischen nicht geschlafen und deshalb wär es wahrscheinlich wieder die ECoS.

Gruß aus dem weiß/blauen Königreich

Walter


Woita

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#12 von Arenasegler ( gelöscht ) , 13.03.2009 14:32

Moin zusammen,

ich fahre auch die ECoS. Die Gründe haben Walter und Andreas schon genannt. Der Farbbildschirm, welcher mit der ECoS 2 kommen wird, ist für mich nicht so wichtig.
Durch das nächste ECoS-Update (kostenlos) kann die ECoS dann auch mfx (heisst dann nur M4 oder so ähnlich).
Die meisten meiner Loks laufen im DCC-Modus und sind mit einem LoPi bzw. einem Loksound versehen. Dadurch hatte ich mit der ECoS bisher auch schon die 128 Fahrstufen nutzen können. Im Motorola-Modus ist dies momentan (bis zum nächsten Update) noch nicht möglich.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#13 von bluetrain ( gelöscht ) , 13.03.2009 17:08

Hi

Obwohl ich auch die CS1 im "Verbund" mit der ECoS fahre ist die ECoS mein ganz klarer Favorit, auch in Sachen Bedienung. Die MS flutschen zwar super, die Booster auch aber wenn die Funkfernbedienung "Radio Control" lieferbar ist, fliegen die MS. Die SwitchPilot (K83 oder k84) mit der Extension sind einfach klasse und vom SwitchPilot Servo möchte ich schon gar nicht anfangen zu schwärmen.

Ich befürchte, für Märklin ist in der Beziehung der Zug abgefahren

jean


bluetrain

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#14 von Gast ( gelöscht ) , 14.03.2009 02:47

Zitat von bluetrain
Hi

Ich befürchte, für Märklin ist in der Beziehung der Zug abgefahren

jean



Mein Spekulatius sagt mit genau das Gegenteil:

Ich fürchte eher für ESU, das zwei Züge gleichzeitig abzufahren drohen ops: .

Esu muss sich zwischen mfx-Rückkanal und RailCom entscheiden. Beides im gleichen Gerät wirklich zu unterstützen, dürfte zu schwierig und funktionial zunehmend widersprüchlich werden. Ohne Baraterhonorare von Märklin sehe ich ESU schon als Sound-Decoder-Spezialist positionieren, vielleicht noch als Servo-Anbieter, aber nur solange Märklin keinen verbesserten Weichendecoder rausbringt.

Die CS2 Architektur finde ich vieeel besser. Märklin scheint mir denoch gerade in einer Nachdenk-Phase, das kann nicht schaden, allenfalls dauern , aber sie haben die schönere Hardware

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#15 von Peter BR44 , 14.03.2009 07:14

Hallo 181fan??

zäume das Pferd doch mal anders auf. Gehe mal davon aus, dass Du noch keine
Zentrale besitzt. Weis auch nicht was Du für ein System(e) bzw. Protokoll(e) fährst.
Schreibe dir doch einfach mal auf was Du willst, was deine Zentrale können muss, was sie haben sollte und was sie in der Zukunft für dich noch können sollte. Z.B.:

• Farbdisplay
• Multiprotokoll
• integrierten Booster
• Keyboard
• Fahrstraßen
• Ausbaufähigkeit bzw. Erweiterungsmöglichkeiten
• Anschlüsse
• PC Steuerung JA/NEIN
• Updatefähig
• usw.


Dann eine Liste mit den gängigsten Zentralen gegenübergestellt, die deine Wünsche alle erfüllen. Dann ist das ganze (wenn nicht nur eine übrig bleibt) in der Regel nur noch eine Frage der Zukunft deiner Zentrale und die Farbe des Geldes. So hab ich es gemacht.
Und noch eins sollte auch klar sein, es gibt kein Teil auf dieser Welt was nur Vorteile oder Nachteile hat.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#16 von Asslstein , 14.03.2009 12:22

Hallo,

ich möchte mich Peters Rat anschließen.
Mit einer eigenen, auf die individuellen Bedürfnisse angepaßten Checkliste wirst Du der optimalen Lösung wohl am nächsten kommen.
Eins möchte ich aber insgesamt noch zu bedenken geben. Meiner Meinung nach sollte man niemals mit Eigenschaften rechnen, die vom Hersteller nur angekündigt sind. Zu oft erwiesen sich die schon als Luftblase.
Einige Beispiel dazu. Weder die CS1 noch die CS2 beherschen DCC. Wenn ich also DCC unbedingt will scheiden diese beiden Zentralen aus, bis sie es wirklich können. Und weder die Ecos, noch die CS1 haben ein Gleisbildstellpult. Wenn ich diese Funktion will, scheiden diese beiden Zentralen zunächst aus.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#17 von bluetrain ( gelöscht ) , 14.03.2009 12:36

Zitat von Gast_001

Zitat von bluetrain
Hi

Ich befürchte, für Märklin ist in der Beziehung der Zug abgefahren

jean



Mein Spekulatius sagt mit genau das Gegenteil:

Ich fürchte eher für ESU, das zwei Züge gleichzeitig abzufahren drohen ops: .

Esu muss sich zwischen mfx-Rückkanal und RailCom entscheiden. Beides im gleichen Gerät wirklich zu unterstützen, dürfte zu schwierig und funktionial zunehmend widersprüchlich werden. Ohne Baraterhonorare von Märklin sehe ich ESU schon als Sound-Decoder-Spezialist positionieren, vielleicht noch als Servo-Anbieter, aber nur solange Märklin keinen verbesserten Weichendecoder rausbringt.

Die CS2 Architektur finde ich vieeel besser. Märklin scheint mir denoch gerade in einer Nachdenk-Phase, das kann nicht schaden, allenfalls dauern , aber sie haben die schönere Hardware

Viele Grüße
Frank




Hi Frank

Ich hatte auch mal so ne Brille
Übrigens geht es hier in diesem Threat nicht um Formschönheit und eventuellen Quantensprüngen bei der CS2 sondern um die CS1 contra ECoS

Gruss Jean


bluetrain

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#18 von bluetrain ( gelöscht ) , 14.03.2009 12:39

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich möchte mich Peters Rat anschließen.
Mit einer eigenen, auf die individuellen Bedürfnisse angepaßten Checkliste wirst Du der optimalen Lösung wohl am nächsten kommen.
Eins möchte ich aber insgesamt noch zu bedenken geben. Meiner Meinung nach sollte man niemals mit Eigenschaften rechnen, die vom Hersteller nur angekündigt sind. Zu oft erwiesen sich die schon als Luftblase.
Einige Beispiel dazu. Weder die CS1 noch die CS2 beherschen DCC. Wenn ich also DCC unbedingt will scheiden diese beiden Zentralen aus, bis sie es wirklich können. Und weder die Ecos, noch die CS1 haben ein Gleisbildstellpult. Wenn ich diese Funktion will, scheiden diese beiden Zentralen zunächst aus.

Gruß
Knut



Hi Knut

Und wie wirst du in 14 Tagen argumentieren, wenn das Update 3.0. für die Ecos und die CS1 da ist

Jean


bluetrain

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#19 von Asslstein , 14.03.2009 12:46

Servus Jean,

Zitat von bluetrain

Hi Knut

Und wie wirst du in 14 Tagen argumentieren, wenn das Update 3.0. für die Ecos und die CS1 da ist
Jean


Wenn die Eigenschaft in 14 Tagen da ist, ist sie da. Aber ich würde mir nie ein Produkt kaufen, von dem der Verkäufer behauptet, dass mir wichtige Funktionen in 14 Tagen implementiert werden. Wenn überhaupt, dann warte ich noch 14 Tage.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#20 von Ferenc , 14.03.2009 13:31

Hallo,
ab April wird es kommen. Ganz sicher. Durften schon mal sehen wie eine Ecos mit M4 Protokoll Loks ansteuert. Einfach nur toll. Aber wie gesagt kauft euch das was gerade der Markt derzeit anbietet und verkauft dann wieder alles um Umzusteigen. Die Bucht freut sich.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#21 von Andy ( gelöscht ) , 14.03.2009 16:11

Hallo,
habe es etwas rustikal angegangen. Als meine 6021 mit ihren Adressen am Ende angelangt war, kaufte ich mir die Anfangspackung 29825 bei meinem örtlichen Händler. Nach 1 1/2 Jahren mit der 60212 und der Ankündigung der 60213 ist die 60212 verkauft worden. Mir ging der Komunikationsverlust der Loks mit MFX Dekoder zur Zentrale in den Boosterabschnitten (6017/ 6015) mehr als ziemlich auf den Geist. Behebung dieser Unsitte konnte damals nur über die neuen Booster 60172 erfolgen, leider kamen diese nicht, was dann den letzten Ausschlag gab.
Anstelle der 60212 ist nun eine sehr günstig bekommene Intellibox und eine IRIS getreten. Die CSII schied aus, wegen der Boosterkreistrennung.
Diese IB hat genug Adressen und bietet alles was ich mir vorstelle. Da diese Zentrale leider nur 14 Fahrstufen und im Vergleich zu den modernen Zentralen eine antike Loksteuerung hat, ist sie ein Übergang, bis sich das Angebot soweit gefestigt hat, dass das Angebot mit vorhanden Fähigkeiten und Können aufwartet und nicht mit Ankündigungen die dann nicht kommen, weil neues Produkt, Insolvenz, Entwickler gekündigt......
So habe ich mir die Zeit verschafft, das Angebot zu prüfen und ich denke in zwei Jahren kann ich meine Entscheidung einfacher treffen. Heute tendiere ich schon zur EcOS I, der Preis liegt um 450,-€ für Neuware, will aber noch abwarten, ob der Anbieter sich im Markt etabliert im Hinblick der jüngsten Entwicklungen.
Zusätzlich muss man sehen wie sich der neue möglich Eigentümer bei M in Sachen Digital dann ausrichtet.
Meine Meinung ist, dass alle jüngst entwickelten Zentralen sicher sehr gute Ansätze haben, aber sie müssen alle noch reifen und sehen ihrer Vollendung bzw. Komplettierung erst entgegen.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#22 von V Friedrich , 14.03.2009 16:30

Zitat von maquetista15
@Stephan

Wo steht das den? hab noch mal nach gesehen bei ESU und nichts gefunden!
Kocht da wieder die gerüchte Küche?



Hallo Eduard,

hier ist es abgebildet und hier unter Kann man nach dem Update das ESU mobile control 51100 benutzen? steht es auch.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#23 von Heinzi , 14.03.2009 19:49

Hallo Andy

Zitat
...................... Mir ging der Komunikationsverlust der Loks mit MFX Dekoder zur Zentrale in den Boosterabschnitten (6017/ 6015) mehr als ziemlich auf den Geist.
............................
Heute tendiere ich schon zur EcOS I,


Dazu hätte ich zwei fragen:
1) wozu benötigt man aktuell eine mfx Rückmeldung von fahrenden Loks?
2) hat die Ecos I nicht das selbe Problem?

Gruss Heinz(i)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#24 von Stummilein , 14.03.2009 20:02

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich möchte mich Peters Rat anschließen.
Mit einer eigenen, auf die individuellen Bedürfnisse angepaßten Checkliste wirst Du der optimalen Lösung wohl am nächsten kommen.
Eins möchte ich aber insgesamt noch zu bedenken geben. Meiner Meinung nach sollte man niemals mit Eigenschaften rechnen, die vom Hersteller nur angekündigt sind. Zu oft erwiesen sich die schon als Luftblase.
Einige Beispiel dazu. Weder die CS1 noch die CS2 beherschen DCC. Wenn ich also DCC unbedingt will scheiden diese beiden Zentralen aus, bis sie es wirklich können. Und weder die Ecos, noch die CS1 haben ein Gleisbildstellpult. Wenn ich diese Funktion will, scheiden diese beiden Zentralen zunächst aus.

Gruß
Knut



Hallo Knut,

Deine Aussage bezüglich DCC und CS2 ist falsch!
Die CS2 mit den Updates 1.0.7(1), 1.0.7(2) oder 1.0.7(3) können DCC.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#25 von derdirk ( gelöscht ) , 14.03.2009 20:11

Hallo Ralf,

sind die Updates 1.0.7 (1)-(3) denn jetzt offiziell raus? (Nur eine neugierige Frage, ich selber warte auf 3.0.0 von ESU für meine ECoS.) Auf der HP von Märklin steht ja noch 1.0.5. Heisst "DCC" denn dann auch CV-Programmierung?

Gruß,

Dirk


derdirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz