RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#26 von Andy ( gelöscht ) , 14.03.2009 20:34

Hallo Heinz (i),
z. Z. kann die ECoS I kein MFX und spricht die MFX Decoder über MM Protokoll an. Bei dem MM Protokoll existiert keine Rückmeldung, dadurch kann die Lok auch die Komunikation zur Zentrale nicht verlieren. Die Loks sind ständig über das MM Protokoll ansprechbar und steuerbar.

Gibt eine Zentrale ein MFX Signal aus, so reagieren die MFX Decoder indem sie versuchen sich an der MFX Zentrale anzumelden und reagieren auf kein MM Signal. Diese Anmeldung kann einmalig auf einem extra MFX Gleisabschnitt erfolgen. Solange die Zentrale diese Anmeldung gespreichert hat muss nicht neu angemeldet werden. Damit sind MFX Decoder auch auf "nicht rückmeldefähigen" Gleisabschnitten steuerbar. Sobald aber die Zentrale die Anmeldung verliert (Durch einstellen an einem Decoder, Neuanmeldung einer Lok, Absturz der Zentrale..) Muss erneut jede MFX Lok auf einem MFX Gleisabschnitt neu angemeldet werden. Da ich 24 Schattenbahnhofsgleise mit 25 MfX Loks habe, musste ich jedesmal alle MFX Loks aus den Schattenbahnhof bergen und auf das MFX Gleis stellen. Diese Prozedur dauerte ca. 1 Stunde, da ich Landschaftsteile entfernen musste und einige Gleise relativ unzugänglich sind, hatte ich auch Schäden an den Loks und der Landschaft. Vielfach sind mir dann auch Züge mit 20 Wagen aus dem Gleis gekippt, was dann zu einer noch längeren und komplizierteren Bergung führte.

Deshalb Rückschritt auf die IB und Verbannung des MFX Protokolls von meiner MoBa. Wenn vor einigen Monaten die IB mir nicht für weit unter 200 € angeboten worden wäre, hätte ich mir da schon die ECoS I gekauft, diese lag zu dieser Zeit aber noch ca. bei 550,-€ was mir einfach zu viel Geld war und damit war die Entscheidung für die IB gefallen.

In Zukunft soll es ein Modul von TAMS geben, welches die MM Booster rückmeldefähig machen soll. Sollte dies tatsächlich funktionieren, würden die MFX Zentralen erneut interressant. Deshalb werde ich die nächsten zwei Jahre den Markt beobachten und mich dann für eine Zentrale entscheiden, mir ist es wichtig, nur die Zentrale zu tauschen, mit den vorhandenen Boostern weiter zu leben und ggf. dann später Stück für Stück die Booster auszutauschen und nicht zeitgleich mit der neuen Zentrale die Booster und Transformatoren auch noch neukaufen zu müssen. Dafür ist meine MoBa mit ihren 9 Boosterabschnitten einfach zu groß und die Umrüstung ist dann zu teuer.
Bis auf dieses oben beschriebene Anmeldeproblem war ich mit meiner 60212 total zu frieden und ich hätte diese Zentral nie verkauft, wenn es möglich gewesen wäre, das MFX Protokoll abzuschalten. Da nun die ECos sehr ähnlich ist und kein MFX z. Z. hat, ist diese Zentrale mein Favorit.

Hoffe Deine Fragen hiermit vollständig beantwortet zu haben.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#27 von martinbr64 ( gelöscht ) , 23.03.2009 15:47

hallihallo, ich möchte auch mal meinen senf dazugeben: ich habe noch keine große zentrale (nur ms) und bin auch noch unsicher. aber ein ganz wichtiger punkt bei mir ist z.b. die mfx-unterstützung, denn ich habe nun mal einige mfx-geräuschloks und die finde ich auch ganz toll (alles auf märklin k-gleis).
ich glaube keiner von euch hat bisher dies betrachtet:
ich denke, ich warte auf die ecos 2 und habe dann (hoffentlich) alles was ich brauche: genug strom (evtl. sogar ohne zus. booster), schöne griffige regler, gleisbildstellpult, farbdisplay (das ist noch das unwichtigste) und vor allem: volle mfx-interstützung!
schöne grüße,
martin


martinbr64

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#28 von derdirk ( gelöscht ) , 23.03.2009 19:39

Hallo an alle,

laut ESU ist es nur noch eine Frage von Tagen, dann erscheint das Update auf 3.0.0 und dann kann die ECoS mfx mit Rückmeldung. Wenn das klappt ist die ECoS dann die einzige Zentrale, die wirklich DCC (inkl Programmierung) und mfx offiziell vom Hersteller unterstützt.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#29 von bluetrain ( gelöscht ) , 23.03.2009 20:04

Zitat von derdirk
Hallo an alle,

laut ESU ist es nur noch eine Frage von Tagen, dann erscheint das Update auf 3.0.0 und dann kann die ECoS mfx mit Rückmeldung. Wenn das klappt ist die ECoS dann die einzige Zentrale, die wirklich DCC (inkl Programmierung) und mfx offiziell vom Hersteller unterstützt.

Gruß,

Dirk



Hi Dirk

Das haben wir "alten" Hasen doch schon alles hier fest gehalten:

viewtopic.php?t=35132,-ecos-update-3-0-0-cs1.html

Schönen Abend Jean


bluetrain

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#30 von Heinzi , 24.03.2009 00:09

Zitat
Da ich 24 Schattenbahnhofsgleise mit 25 MfX Loks habe, musste ich jedesmal alle MFX Loks aus den Schattenbahnhof bergen und auf das MFX Gleis stellen

Hallo Andy.
Das wäre mir auch genau einmal passiert. Dann hätte ich meine zentrale .......
............ behalten und mir einen Schalter gebastelt mit dem ich den SBH vom Booster trennen hätte können und ans mfx Gleis anschliessen. Kosten 2 poliger Umschalter ca 2,99Euro.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#31 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.03.2009 00:16

Zitat von Heinzi

Zitat
Da ich 24 Schattenbahnhofsgleise mit 25 MfX Loks habe, musste ich jedesmal alle MFX Loks aus den Schattenbahnhof bergen und auf das MFX Gleis stellen

Hallo Andy.
Das wäre mir auch genau einmal passiert. Dann hätte ich meine zentrale .......
............ behalten und mir einen Schalter gebastelt mit dem ich den SBH vom Booster trennen hätte können und ans mfx Gleis anschliessen. Kosten 2 poliger Umschalter ca 2,99Euro.




Hallo mfx-ler,
diese Idee von Heinzi mit einem "Kaltstart" - Schalter finde ich genial einfach.
(Das Problem betrifft mich zwar nicht- ) diese Lösungsmöglichkeit der Anmeldung sollte aber irgendwie mal angepinnt werden !


wolfgang58

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#32 von Gast ( gelöscht ) , 24.03.2009 00:37

Zitat von wolfgang58

Zitat von Heinzi

Zitat
Da ich 24 Schattenbahnhofsgleise mit 25 MfX Loks habe, musste ich jedesmal alle MFX Loks aus den Schattenbahnhof bergen und auf das MFX Gleis stellen

Hallo Andy.
Das wäre mir auch genau einmal passiert. Dann hätte ich meine zentrale .......
............ behalten und mir einen Schalter gebastelt mit dem ich den SBH vom Booster trennen hätte können und ans mfx Gleis anschliessen. Kosten 2 poliger Umschalter ca 2,99Euro.




Hallo mfx-ler,
diese Idee von Heinzi mit einem "Kaltstart" - Schalter finde ich genial einfach.
(Das Problem betrifft mich zwar nicht- ) diese Lösungsmöglichkeit der Anmeldung sollte aber irgendwie mal angepinnt werden !




Nennen wir es doch Choke. Ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, das das Stummi die eigentliche Märklin-Entwicklungsabteilung ist.


Gast

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#33 von Meise , 24.03.2009 00:41

Zitat von derdirk
Hallo an alle,

laut ESU ist es nur noch eine Frage von Tagen, dann erscheint das Update auf 3.0.0 und dann kann die ECoS mfx mit Rückmeldung. Wenn das klappt ist die ECoS dann die einzige Zentrale, die wirklich DCC (inkl Programmierung) und mfx offiziell vom Hersteller unterstützt.

Gruß,

Dirk



hallo dirk,

diese aussage ist so leider nicht richtig - denn:

1. kann das meine zentrale schon seit 3 monaten

2. die ECoS unterstützt nicht offiziell mfx, sondern sie beherrscht das neue format M4, welches mfx-kompatibel ist. das hat rechtliche gründe und von daher steht es auch so, wie ich es geschrieben habe auf der ESU homepage. daher vorsichtig sein mit solchen aussagen, ESU weiss schon genau, warum sie das so und nicht anders schreiben.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#34 von Heinzi , 24.03.2009 08:05

Zitat
....sie beherrscht das neue format M4, welches mfx-kompatibel ist.

Wa für uns Anwender hoffentlich "Hans was Heiri" ist.

Was mich wunder nimmt ist, ob denn wirklich beide Rückmeldesysteme (DCC/mfx miteinenader funktionieren werden. ich meine (und hoffe dabei dass auch bei mfx mal noch ein bischen mehr kommen wird als bis heute.
(z.b Lokerkennung im SBH)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#35 von Meise , 24.03.2009 08:27

Zitat von Heinzi

Zitat
....sie beherrscht das neue format M4, welches mfx-kompatibel ist.

Wa für uns Anwender hoffentlich "Hans was Heiri" ist.

..... ich meine (und hoffe dabei dass auch bei mfx mal noch ein bischen mehr kommen wird als bis heute.
(z.b Lokerkennung im SBH)





moin heinzi,

ich denke, dass hängt im wesentlichen davon ab, wie es mit märklin weiter geht. die ganze entwicklung ist ja auch von sehr viel geld und know how abhängig

und was meinst du mit beiden rückmeldesystemen? DCC allein ist doch nicht rückmeldefähig. also mit mfx und DCC zusammen dürfte nicht das problem sein, das funktioniert im wesentlich ja schon jetzt.

was du meinst ist bestimmt railcom, das rückmeldesystem bei DCC, oder?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#36 von Andy ( gelöscht ) , 25.03.2009 18:03

Hallo,
der Choke ist nur eine Notlösung. Nur wegen der Anmeldearie die man wirklich nicht braucht, sind die Loks in der Datenbank einmal drin ist es doch gut, warum immer dies anmelden bzw. Komunikation halten? Mehr bring es doch z. Z. nicht. Das Einstellen der Decoderparameter ging eh nur auf einem MFX versorgten Gleis.
MFX und die CS1 wäre gut, wenn man die biedirektionale Anmeldung/ Komunikation hätte ausschalten bzw. auf ein Anmeldegleis beschränken können.
Da sich ja nun M und E getrennt haben, bleibt abzuwarten, ob zukünftig die Loks mit MFX Decoder noch ausgerüstet werden, es könnten auch einfache, steckbare MM Dekoder verbaut werden.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#37 von derdirk ( gelöscht ) , 25.03.2009 19:46

Zitat von Meise

Zitat von derdirk
Hallo an alle,

laut ESU ist es nur noch eine Frage von Tagen, dann erscheint das Update auf 3.0.0 und dann kann die ECoS mfx mit Rückmeldung. Wenn das klappt ist die ECoS dann die einzige Zentrale, die wirklich DCC (inkl Programmierung) und mfx offiziell vom Hersteller unterstützt.

Gruß,

Dirk



hallo dirk,

diese aussage ist so leider nicht richtig - denn:

1. kann das meine zentrale schon seit 3 monaten

2. die ECoS unterstützt nicht offiziell mfx, sondern sie beherrscht das neue format M4, welches mfx-kompatibel ist. das hat rechtliche gründe und von daher steht es auch so, wie ich es geschrieben habe auf der ESU homepage. daher vorsichtig sein mit solchen aussagen, ESU weiss schon genau, warum sie das so und nicht anders schreiben.




Hallo Guido,

M4 ist offiziell mfx-kompatibel, das steht so auf der ESU Homepage: "Mit M4 können Sie Ihre Loks mit mfx®-Decodern fahren und programmieren. Ohne jede Einschränkung. Voll Kompatibel.". Und ESU sollte das als Erfinder von mfx ja wissen.

Soweit ich weiss, kann die CS2 mit 1.0.7 (3) - welches von Märklin bekanntermaßen zurückgezogen wurde und derzeit nicht verfügbar ist - zwar DCC Lokomotiven steuern. Zu einer vollständigen DCC-Zentrale gehört aber auch das Ansteuern von Schaltdecodern in DCC und das Programmieren von CVs - und zumindest letzteres kann die CS2 mit 1.0.7 (3) eben nicht. Sollte ich mich diesbezüglich irren, ziehe natürlich meinen Kommentar zurück. Ich habe nicht vor, hier eine ECoS/CS1 vs CS2 Diskussion zu starten. Es ging nur um die Aufklärung, dass man bei der ECoS voraussichtlich innerhalb weniger Tage einen anderen Funktionsumfang hat als heute, was einigen Beteiligten in diesem Thread wohl nicht klar war.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#38 von Meise , 25.03.2009 20:17

hallo dirk,

was soll ich darauf antworten?

zuerst schreibst du "offiziell mfx unterstützt".

ich negiere und sage "mfx-kompatibel"

du widersprichst und gleichzeitig wiederholst du das, was ich geschrieben habe???? wenn etwas kompatibel ist, dann ist es nicht das selbe, aber eben ähnlich und kompatibel - aber nicht das selbe. wenn es offiziell mfx wäre, dann hätten sie ja den umweg nicht über M4 gehen müssen, oder?

aber okay... nur worte im mund herum drehen, bitte nicht mit mir.

dann zur CS2:

wie man meiner signatur entnehmen kann, habe ich CS1 und CS2 und dazu auch noch genau das update, was es offiziell nicht mehr gibt (nämlich 1.0.7(3) GFP 1.16) und ich kann DCC fahren und auch CV´s programmieren - was ich noch nicht kann, ist magnetartikel über DCC schalten.

wie du also lesen kannst, sind deine bisherigen infos leider falsch, daher war meine antwort auf deine aussage:

Wenn das klappt ist die ECoS dann die einzige Zentrale, die wirklich DCC (inkl Programmierung) und mfx offiziell vom Hersteller unterstützt

schon richtig, denn dort hast du nur von programmierung und nicht von ansteuern von schaltdecodern über DCC gesprochen. und wenn du eine solche klare behauptung hier schreibst, dann ist doch der jetzige satz

Ich habe nicht vor, hier eine ECoS/CS1 vs CS2 Diskussion zu starten

eigentlich deplaziert, denn mit einer solchen aussage rufst du doch genau diese diskussionen direkt herbei


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#39 von derdirk ( gelöscht ) , 25.03.2009 20:37

Hallo Guido,

ok, sorry, ich habe deinen Satz bezüglich kompatibel nicht genau genug gelesen. Das war keine Absicht. Ich habe Dir, wenn man es genau nimmt, aber auch nicht widersprochen, sondern dich nur wiederholt. Im Endeffekt ist es auch egal: die Aussage, die für den Nutzer zählt, ist eben, dass man dann mit der ECoS mfx-Lokomotiven genauso benutzen kann wie mit der CS 1. Und dabei bleibe ich.

Mit dem Programmieren habe ich mich geirrt - es war der Punkt "Magnetartikel schalten", der mir bei den DCC-Fähigkeiten der CS 2 gefehlt hat.

Somit bleibe ich im Ergebnis aber auch hier bei der Aussage, dass eine echte DCC-Zentrale eben diese drei Fähigkeiten mitbringen muss, nämlich steuern, schalten und programmieren, und somit die CS2 diesem Anspruch nicht gerecht wird.

Und ob man meinen Satz über die Einzigartigkeit der ECoS nach dem Update 3.0.0 nun als Aufforderung zum Start einer ECoS vs CS2 Diskussion interpretieren möchte oder nicht, sei dem geneigten Leser selbst überlassen.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#40 von Michael.E ( gelöscht ) , 25.03.2009 21:42

Gelöscht


Michael.E

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#41 von Marky ( gelöscht ) , 25.03.2009 21:51

Zitat von Michael.E
Hi
Diese Diskussionen bringen doch absolut nichts.





Hi,


stimmt-nein-nicht ganz. Die Diskussion könnte bei einzelnen hohen Blutdruck erzeugen.....und was das bringt (bringen kann).....


Allen eine geruhsame Nacht


Gruß Markus


Marky

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#42 von Moritz ( gelöscht ) , 28.03.2009 09:38

Nochmal was zur Anmeldung,natürlich werden sich MFX Decoder an der Ecos anmelden lassen wenn das Update kommt
Ich zitiere hier mal aus dem ESU Katalog:
".................Umgekehehrt werden alle ESU Zentralen mit M4 natürlich auch alle(Märklin und ESU)MFX Decoder erkennen und ohne Einschränkung wie bisher problemlos nutzen können............."


Moritz

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#43 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.03.2009 09:55

Gelöscht


Michael.E

RE: Vor-/Nachteile Ecos <-> CS1 ?

#44 von bluetrain ( gelöscht ) , 28.03.2009 16:56

Zitat von Michael.E
Na Moritz

Den Thread verwechselt?

viewtopic.php?t=35132,25,-ecos-update-3-0-0-cs1.html#376677



Hi Michael

Frag die zwei SX/50 Hz Jünger im vorgenannten Threat

Gruss Jean


bluetrain

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz