RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#76 von cargo ( gelöscht ) , 29.09.2011 13:44

Man bedenke bei den Gastarbeiterzügen, welche Loks ausserhalb Deutschlands da zum Einsatz kamen.
Boah, ein schweizer Krokodil mit Umbau-3-Achser

Grüße
Torsten


cargo

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#77 von Multi ( gelöscht ) , 29.09.2011 18:02

Hallo,

Zitat von K.Wagner
In einem alten Fleischmann Kurier war ein Foto von einem "Gastarbeiterzug" mit 3-achsigen Umbauwagen Richtung Jugoslawien. Ein einziges Mal hab ich so einen Zug selbst im Nürnberger Hbf gesehen - aber fragt nicht nach der Lok......


E 40. Die Züge mussten ja durchs Gebirge und waren schwer (26 Byg!). Ich habe 1970 eine österreichische Eisenbahnzeitschrift abonniert, da sind Fotos drin. Ich bin mir jetzt nicht klar, ob man das einstellen darf - gilt copyright auch nach 40 Jahren?

Aber spannend wären natürlich 3yg-Züge über den Gotthard........

Gruß Dietmar


Multi

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#78 von taunusbahn ( gelöscht ) , 29.09.2011 18:19

Welchen Sinn haben eigentlich diese Gastarbeiterzüge? Ich dachte immer, das wäre ein Witz: "Mein Papa hat 'nen Neger als Kollegen, der fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit, also kann Afrika nicht weit weg sein."

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Welche Lok vor dreiachsige Umbauwagen

#79 von K.Wagner , 29.09.2011 19:29

Hallo Jimmy,

der Sinn lag darin, dass die Leute ja ihre Familien besuchen wollten....und da damals Autos für diese Bevölkerungsschicht nicht unbedingt erschwinglich waren, fuhr man eben Zug.
Ich habe Bekannte aus Kroatien (damals war für uns alles Jugoslawien, egal woher die Leute kamen), die haben den größten Teil ihres Verdienstes in die Heimat überwiesen, haben hier auch nach den damaligen Verhältnissen minimalistisch gelebt - nach ihren Aussagen immer noch um Klassen besser als zuhause. Das Geld wurde dann in der Heimat zum Bau von Häuschen etc. verwendet - die heute den Alterssitz darstelle. Das ist nur ein Beispiel - andere investierten in Pensionen (Fremdenverkehr) etc.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz