Zitat von Manfred Orth
Hallo,
es erscheint mir recht unwahrscheinlich, daß der "Steuerwagendreiachser" jemals ein 2. bzw 3.Kl. Abteil hatte, da der Steuerstand auf jener Seite eingebaut war, auf der sich bei den BD`s die Abteile befanden.
Dies ist auf der Abbildung dieses Wagens im "Obermeyer, Reisezugwagen 1985" auch deutlich zu sehen:
Das Signalhorn ist eindeutig über der vermeintlichen Abteilseite montiert.
Die "Abteilvariante" wurde meines Wissens durch einen Modellumbaubericht Ende der 80iger Jahre in die Welt gesetzt.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
im EK Spezial Heft 82, Seite 20 links oben, ist der hier in Rede stehende Wagen abgebildet. Das Bild hat Dr. Günther Scheingraber im AW Neuaubing nach Ein- und Anbau der Teile, um den Wagen als Steuerwagen zu verwenden, gemacht. Das Signalhorn ist deutlich auf dem Dach - mittig über dem Steuerabteil - zu erkennen. Ferner ist die Sifa - Einrichtung auf der linken Seite am Achslager der 1. Achse zu erkennen - linke Seite wenn der Wagen Steuerseite voraus fährt. Am anderen Ende der Seitenfront des Wagens befindet sich unübersehbar die "3" , die darauf schließen lässt, dass sich hier ein Abteil 3. Klasse befand. Ferner ist unter dem rechten Fenster das Schild für Raucher zu erkennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dr. Scheingraber dazu hergegeben hätte, dass ein Bild von ihm "gefälscht" wird, damit ein "Fantasie"- Modell duch Verfälschung seines Fotos glaubwürdig wird.
Dass sich hinter dem Steuerabteil das Packabteil befand, ist auf diesem Bild ebenfalls unübersehbar.
Für mich ist die Sache erledigt, weil ich meine Zeit nicht darauf verschwenden will, um zu klären, ob das, was Obermayer in seinem Buch ausführt oder Hermann Hoyer auf Grund von Unterlagen aus dem Archiv der Versuchsanstalt Minden im EK Spezial herausgefunden hat, den
Realitäten entspricht.
Und wie schon gesagt, wen die Sache interessiert, möge sich dieses EK Spezial Heft beschaffen.
Edit:
Den Wagen, den du vielleicht meinst, wurde vom AW Ludwigshafen als Probewagen gebaut. Dieser Wagen hatte in der Tat keine 2. bzw. 3. Klasse Abteile. Es war ein reiner Packwagen. Dort wo sich sonst der Abort befindet., war das Dienstabteil eingerichtet. Er besaß auch 2 Führerstandsfenster auf dieser Seite. Nur was er nie besaß, war eben der Führerstand an sich. Für diese Wagen waren, sofern sie in Serie gegangen wären, die Betriebsnummern 15 701 ff. vorgesehen. Der Wagen ist auf Seite 20, Mitte, im EK Spezial Heft 82 abgebildet. Es blieb bei dem Einzelexemplar.
Mfg. Christian
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Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!