RE: Dreiachsige Umbauwagen

#1 von Matty ( gelöscht ) , 25.06.2007 15:42

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass früher die dreiachsigen grünen Umbauwagen von der DB grundsätzlich paarweise kurzgekuppelt gefahren wurden. Heißt das, dass damals alle Dreiachserzüge grundsätzlich eine gerade Zahl von Wagen führten? Oder gab es doch auch mal Ausnahmen?

Lieber Gruß
Matty


Matty

RE: Dreiachsige Umbauwagen

#2 von X2000 , 25.06.2007 15:43

Wie immer bei solchen Dingen gab es auch Ausnahmen, irgendjemand hat dazu ach vor langer Zeit Fotos gezeigt. Aber wo? :


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#3 von silz_essen , 25.06.2007 16:24

Hallo,

alle Dreiachser wurden als Pärchen gefahren, bis auf eine einzige Ausnahme: Es gab einen einzelnen D3yge, also einen Vollpackwagen ohne 2.Klasse Abteil. Dieser hatte ursprünglich ein Steuerabteil. Und dieser einzige Wagen fuhr ohne Partner. Ein Bild von so einem Zug gibt's z.B. im ek Buch über die V100 bzw. im ek special über Umbau-/Rekowagen (gleiches Photo). Auf dem Photo kann man mit ein wenig Phantasie noch die Position der oberen Stirnlampe des Steuerwagens erkennen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#4 von Treibstange , 25.06.2007 17:38

Zitat von silz_essen
Hallo,

alle Dreiachser wurden als Pärchen gefahren, bis auf eine einzige Ausnahme: Es gab einen einzelnen D3yge, also einen Vollpackwagen ohne 2.Klasse Abteil. Dieser hatte ursprünglich ein Steuerabteil. Und dieser einzige Wagen fuhr ohne Partner. Ein Bild von so einem Zug gibt's z.B. im ek Buch über die V100 bzw. im ek special über Umbau-/Rekowagen (gleiches Photo). Auf dem Photo kann man mit ein wenig Phantasie noch die Position der oberen Stirnlampe des Steuerwagens erkennen.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

dem ist nichts hinzufügen,

außer:
es wurden 8 Einzelwagen als Beiwagen für die BR ET 85 / 485 adaptiert.
Diese Wagen waren nicht fest gekuppelt. Sie wurden einzeln eingereiht und waren rot lackiert. Der Einzelwagen besaß an beiden Enden Roll - Läden und Schlußlampen. Auf Gummiwülste wurde verzichtet. Gattungszeichen war B3.

Edit:
Fest zusammengekuppelt wurde
das einzelne Pärchen der 3yg Wagen nach folgenden Schemen:

B + B

B + A/B Das Abteil 1. Klasse befand sich immer an dem Ende eines Wagens, das mit dem anderen Wagen fest gekuppelt war.

B + B/Pw. Das Gepäckabteil befand sich stets am Ende eines der beiden Wagen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#5 von K.Wagner , 25.06.2007 19:40

Hallo,

keine Regel ohne Ausnahme. Der Fleischmannkurier hat - als GFN damals die alten 1:82-Dreiachser rausbrachte, einige Ausnahmen auf der letzten Seite fotografisch dokumentiert. Und das war dann kein Packwagen.....
Also - es geht, aber man sollte nicht übertreiben und die Ausnahme zur Regel erheben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#6 von Thilo , 25.06.2007 19:51

Hallo,

in der MIBA gab es einmal ein Bild vom einzigsten AB+BD-Pärchen bei der DB (leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe - wahrscheinlich irgendwann 60er oder 70er Jahre).

Ich hatte vor rund zwei Jahren einen zum Postwagen umgebauten B3yge über 3-2-1 erworben. Ich gehe einmal davon aus, daß das ein reines Phantasiemodell ist.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#7 von Treibstange , 25.06.2007 20:32

Zitat von Thilo
Hallo,

in der MIBA gab es einmal ein Bild vom einzigsten AB+BD-Pärchen bei der DB (leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe - wahrscheinlich irgendwann 60er oder 70er Jahre).

Ich hatte vor rund zwei Jahren einen zum Postwagen umgebauten B3yge über 3-2-1 erworben. Ich gehe einmal davon aus, daß das ein reines Phantasiemodell ist.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



Hallo Thilo,

im bereits erwähnten EK Spezial, Heft 82 auf Seite 6 oben links, befindet sich ein Bild, wo ein Pärchen BA + AB an der Spitze des Zuges eingereiht ist. Leider ist in der Bildunterschrift und im weiteren Text kein Hinweis auf dieses Pärchen zu finden. Es kann aber sein, dass dieses Pärchen zum Bestand der Saarbahnen gehörte. Die Saarbahnen ließen übrigens auch alte Länderbahn -3 - Achser nach Art der DB umbauen.

Der Zug auf Seite 6 bewegt sich auf der Strecke Gersweiler Saarbrücken in Richtung Saarbrücken.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#8 von Max aus Baden , 25.06.2007 21:44

Hallo alle miteinander.

Meint Ihr für den D3yg das Bild im EK-Buch V100 auf Seite 258 ?
Das ist aber nun kein reiner Packwagen, sondern nur ein Halber. Die andere Hälfte ist wie gewöhnlich 2. Klasse. Dass er früher mal ein Steuerabteil gehabt hat, kann ich hier gerade noch akzeptieren, obwohl das obere Spitzenlicht doch sehr undeutlich zu erkennen ist.

Über ein Bild eines reinen Packwagens würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn es denn eines gibt.

Grüße aus Mittelbaden
Max


Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.


Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2006
Ort: Achern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#9 von Treibstange , 26.06.2007 00:07

Hallo,

der hier in Rede stehende Steuerwagen hatte, als er das Steuerabteil besaß bzw bekommen hatte, das Gattungszeichen CPw3ygbf und die Betriebsnummer 99 301 Ffm. Gem. Gattungszeichen waren Steuerabteil, Packabteil und Abteil 3 Kl. vorhanden. Siehe Abb. im EK Spezial 82, Seite 20, oben links.

Nach Ausbau des Steuerabteils erhielt er das Gattungszeichen CPw3yg später dann BD3ygeb.

Siehe Abb. im gleichen EK Spezial, Seite 20 Mitte.

Es wurde nur dieser 3yg Wagen in einen Steuerwagen umgebaut, weil die DB bei Wendezügen keine Vmax 90 Km/h mehr zuließ, wenn der Steuerwagen keine Drehgestelle aufzuweisen hatte. Das war auch der Grund weswegen dieser Wagen zurückgebaut bzw umgebaut wurde.

Im Text steht noch, dass es der letzte Wagen einer Serie von CPw3yg Wagen war, die im AW Limburg gebaut wurden. Der Einbau des Steuerabteils erfolgte im AW Neuaubing. Er stand anschließend kurze Zeit bei der BD München im Versuchseinsatz. Dann wechselte der Wagen zur BD Ffm.

Er dürfte bereits ohne Steuerabteil an die BD Ffm abgegeben worden sein.

Wer sich für die Umbauwagen der DB und Reko - Wagen der DR interessiert, dem kann ich diese Ausgabe des EK Spezial nur empfehlen.

P.S.: es wird auch dort die Behauptung widerlegt, dass es 4 achsige Umbauwagen in roter Farbgebung gegeben hat, außer denen, die für die BR ET 65/465 adaptiert wurden. Also z. B. eine V 80 vor einem Zug in dem ein roter Umbauwagen eingereiht ist, entspringt der Fantasie. Der Wagen hat kein Vorbild.


Edit: Das fehlende "e" im Gattungszeichen besagt, dass dieser Wagen keine elektrische Heizung besaß !!!! Er konnte also in diesem Zustand nur als Befehls - (Steuer)- Wagen für Dampfbetrieb im Einsatz gestanden haben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#10 von Matty ( gelöscht ) , 26.06.2007 09:17

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich finde sie alle sehr interessant. Nun habe ich noch eine Zusatzfrage: Weiß jemand, ob die Dreiachser auch für Eilzüge verwendet wurden oder blieben sie nur auf Personenzüge beschränkt?

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Dreiachsige Umbauwagen

#11 von silz_essen , 26.06.2007 09:49

Hallo Matty,

die 3achser Umbauwagen wurden sogar bis in die späten 1960er Jahre für Schnellzüge verwendet. Die waren beispielsweise in den Gastarbeiterzügen nach Jugoslawien zu finden. Man wollte wohl nicht das neueste un bequemste Material auf den Balkan schicken. Ich stelle mir das sehr bequem vor, einen ganzen Tag in einem 3achser durchgeschüttelt zu werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#12 von Manfred Orth , 26.06.2007 09:56

Hallo,

es erscheint mir recht unwahrscheinlich, daß der "Steuerwagendreiachser" jemals ein 2. bzw 3.Kl. Abteil hatte, da der Steuerstand auf jener Seite eingebaut war, auf der sich bei den BD`s die Abteile befanden.
Dies ist auf der Abbildung dieses Wagens im "Obermeyer, Reisezugwagen 1985" auch deutlich zu sehen:
Das Signalhorn ist eindeutig über der vermeintlichen Abteilseite montiert.
Die "Abteilvariante" wurde meines Wissens durch einen Modellumbaubericht Ende der 80iger Jahre in die Welt gesetzt.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#13 von silz_essen , 26.06.2007 11:03

Hallöchen,

ich meine mich an ein Bild im ek (im Zuge der besagten Modellvariante) zu erinnern, bei der das Steuerabteil incl. Stirnleuchten, Typhon etc. auf der Packabteilseite gewesen ist. Es scheint also wirklich zwei Wagen mit Steuerabteil gegeben zu haben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#14 von Treibstange , 26.06.2007 12:04

Zitat von Manfred Orth
Hallo,

es erscheint mir recht unwahrscheinlich, daß der "Steuerwagendreiachser" jemals ein 2. bzw 3.Kl. Abteil hatte, da der Steuerstand auf jener Seite eingebaut war, auf der sich bei den BD`s die Abteile befanden.
Dies ist auf der Abbildung dieses Wagens im "Obermeyer, Reisezugwagen 1985" auch deutlich zu sehen:
Das Signalhorn ist eindeutig über der vermeintlichen Abteilseite montiert.
Die "Abteilvariante" wurde meines Wissens durch einen Modellumbaubericht Ende der 80iger Jahre in die Welt gesetzt.

Grüße
Manfred




Hallo Manfred,

im EK Spezial Heft 82, Seite 20 links oben, ist der hier in Rede stehende Wagen abgebildet. Das Bild hat Dr. Günther Scheingraber im AW Neuaubing nach Ein- und Anbau der Teile, um den Wagen als Steuerwagen zu verwenden, gemacht. Das Signalhorn ist deutlich auf dem Dach - mittig über dem Steuerabteil - zu erkennen. Ferner ist die Sifa - Einrichtung auf der linken Seite am Achslager der 1. Achse zu erkennen - linke Seite wenn der Wagen Steuerseite voraus fährt. Am anderen Ende der Seitenfront des Wagens befindet sich unübersehbar die "3" , die darauf schließen lässt, dass sich hier ein Abteil 3. Klasse befand. Ferner ist unter dem rechten Fenster das Schild für Raucher zu erkennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dr. Scheingraber dazu hergegeben hätte, dass ein Bild von ihm "gefälscht" wird, damit ein "Fantasie"- Modell duch Verfälschung seines Fotos glaubwürdig wird.

Dass sich hinter dem Steuerabteil das Packabteil befand, ist auf diesem Bild ebenfalls unübersehbar.

Für mich ist die Sache erledigt, weil ich meine Zeit nicht darauf verschwenden will, um zu klären, ob das, was Obermayer in seinem Buch ausführt oder Hermann Hoyer auf Grund von Unterlagen aus dem Archiv der Versuchsanstalt Minden im EK Spezial herausgefunden hat, den
Realitäten entspricht.

Und wie schon gesagt, wen die Sache interessiert, möge sich dieses EK Spezial Heft beschaffen.

Edit:
Den Wagen, den du vielleicht meinst, wurde vom AW Ludwigshafen als Probewagen gebaut. Dieser Wagen hatte in der Tat keine 2. bzw. 3. Klasse Abteile. Es war ein reiner Packwagen. Dort wo sich sonst der Abort befindet., war das Dienstabteil eingerichtet. Er besaß auch 2 Führerstandsfenster auf dieser Seite. Nur was er nie besaß, war eben der Führerstand an sich. Für diese Wagen waren, sofern sie in Serie gegangen wären, die Betriebsnummern 15 701 ff. vorgesehen. Der Wagen ist auf Seite 20, Mitte, im EK Spezial Heft 82 abgebildet. Es blieb bei dem Einzelexemplar.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#15 von Gelöschtes Mitglied , 26.06.2007 20:31

Hallo Matty,

Zitat von Matty
Heißt das, dass damals alle Dreiachserzüge grundsätzlich eine gerade Zahl von Wagen führten? Oder gab es doch auch mal Ausnahmen?


Der Schülerzug Geislingen-Amstetten bestand aus 3 Umbaudreiachsern. Zu sehen im EJ-Video Altbau-Elektrolokomotiven in Deutschland Teil 2, vorletzter Take. Zuglok ist dort eine 194.

Wer einen einzelnen B3yg zuviel hat, kommt also nicht in Erklärungsnot.

MfG
Dietmar Lingemann



RE: Dreiachsige Umbauwagen

#16 von Treibstange , 26.06.2007 21:45

Zitat von Kurt Lingemann
Hallo Matty,

Zitat von Matty
Heißt das, dass damals alle Dreiachserzüge grundsätzlich eine gerade Zahl von Wagen führten? Oder gab es doch auch mal Ausnahmen?


Der Schülerzug Geislingen-Amstetten bestand aus 3 Umbaudreiachsern. Zu sehen im EJ-Video Altbau-Elektrolokomotiven in Deutschland Teil 2, vorletzter Take. Zuglok ist dort eine 194.

Wer einen einzelnen B3yg zuviel hat, kommt also nicht in Erklärungsnot.

MfG
Dietmar Lingemann




Hallo Dietmar,

gegen Fotos und Filmaufnahmen kann man ja schlecht gegenargumentieren. Spaß beiseite.

Der CPw3g Steuerwagen, um den es ja hier ging, stammte aus einer "geraden" Serie von C3yg / CPw3yg Wagen aus der Nummerngruppe 99201 bis 99301. Der aus dieser Serie entnommene Wagen, hinterließ einen Partner. Dieser von dir erwähnte Wagen könnte der so zu sagen verwaiste Partner sein. Vorstellbar wäre, dass man diesem Wagen am Kurzkuppelende den fehlenden Roll - Laden und die fehlenden Schlußleuchten einfach ohne viel Aufhebens anbaute. In der Literatur findet sich ein solcher Wagen nicht.
Aber gegeben muss ihn ja haben, sonst wäre das Video getürkt. Naja, vielleicht löst jemand dieses Rätsel noch.

Edit:
Des Rätsels Lösung könnte sein:
EB85 06 und EB85 07 wurden 1965 zu B3yg Wagen zurückgebaut und erhielten ihre urprünglichen Nummern zurück. Die beiden Wagen wurden nach Rückbau nicht kurzgekuppelt; also bildeten kein Pärchen. Es könnte also sein, dass dieser Wagen einer der beiden Wagen ist, der im Schülerzug eingereiht war.
Weißt du, wann die Schmalfilmaufnahme, die dann auf Video übertragen wurde, entstand ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2007 01:26

Hallo,

Zitat von Treibstange
Weißt du, wann die Schmalfilmaufnahme, die dann auf Video übertragen wurde, entstand ?


Leider nein. Die Aufnahme ist nicht sehr gut, man kann auch die Nummer der 194 nicht erkennen; wenn man von schlechter Qualität auf frühen Aufnahmezeitpunkt schließen will, mag man das tun, bleibt aber Spekulation.

MfG
Dietmar Lingemann



RE: Dreiachsige Umbauwagen

#18 von Thilo , 30.06.2007 12:48

Hallo,

ich bin inzwischen auf der Miba-DVD-Chronik fündig geworden.

In der Miba 16/56 (erschien die Miba damals 14-tägig?) ist eine Bauzeichnung des BPw3ygef (2. Klasse Personenwagen mit Packabteil und Steuerabteil) abgebildet. Das Steuerabteil liegt auf der "Packseite" des Wagens, von der Seite gesehen ist kaum ein Unterschied zum normalen BPw3yg zu sehen.

Falls jemand eine passende "Zuglok" für zwei Umbauwagenpärchen sucht, wird er in der Miba 3/61 fündig: Planmäßig (über mehrere Monate!!!) setzte die DB einen VT98 mit vier Umbau-Dreiachsern ein (also kauft euch höhenverstellbare Kupplungen für eure Märklin VT98 ).

Wer Interesse an den Artikeln als PDF-Datei hat, bitte per PN die Email-Adresse mitteilen. Die Antwort kann aber leider etwas dauern, da mein Computer z. Zt. vollständig ausgefallen ist und ich die Artike erst verschicken kann, wenn er wieder läuft.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#19 von Treibstange , 30.06.2007 15:29

Zitat von Thilo
Hallo,

ich bin inzwischen auf der Miba-DVD-Chronik fündig geworden.

In der Miba 16/56 (......... )ist eine Bauzeichnung des BPw3ygef (2. Klasse Personenwagen mit Packabteil und Steuerabteil) abgebildet. Das Steuerabteil liegt auf der "Packseite" des Wagens, von der Seite gesehen ist kaum ein Unterschied zum normalen BPw3yg zu sehen.
.....................................................................................
Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



Hallo Thilo,

diese Zeichnung ist auch im EK Spezial, Heft82, enthalten.
Nach dieser Skizze, die Basis für weitere Steuerwagen sein sollte, wurde dieser eine von mir erwähnte Steuerwagen in Neuaubing umgebaut.

Ich danke für den Hinweis.

Die Miba -Leute konnten nicht wissen, dass Ende der 80iger ein Modellbahnhersteller eine Rechtfertigung für ein angeblich nie vorhandenes Fahrzeug benötigt. Abgesehen davon vom Vorbild gibt es auch eine Ablichtung.

Wer dennoch meint, es handelt sich um ein Märchen, berührt mich herzlich wenig.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#20 von Thilo , 30.06.2007 17:55

Hallo,

als Nachtrag habe ich in der MIBA 4/69 ein Photo des (oder eines der?) Umbaupärchen AB+BPw gefunden.

Es verkehrte planmäßig mit einer 82 zwischen Emden und Aurich als Triebwagen-Ersatz. Die 82 war normal im Güterverkehr auf der Strecke unterwegs und erledigte "zwischendurch" mit den beiden Umbauwagen auch den Personenverkehr. Das klingt nicht gerade nach einer überlasteten Bahnstrecke.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#21 von Volker_MZ , 30.06.2007 23:32

AB+BD war keine seltene Kombination, in diversen Bildbänden findet man sie öfter auf Fotos, sogar AB+AB hat es gegeben. Das "Dreierpack" war auch schon bei DSO im Historischen Forum Thema, die Wagen waren wohl ebenfallss fest miteinander gekuppelt, sie waren jedenfalls, ebenso wie die Pärchen, für 100km/h zugelassen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#22 von Treibstange , 01.07.2007 18:34

Hallo Volker,

kein Widerspruch. Kenne Ausnahmen beim Vorbild auch genug.

Diese Ausnahmen entstanden nicht schon beim Bau der Wagen, sondern erst in den Einsatzjahren.
Die Pärchen waren ja nicht starr gekuppelt, sondern besaßen ganz normale Puffer und Schraubenkupplungen. Jeder Partner eines Pärchens war auch in Bezug auf Beleuchtung autark. Es bestand zwar eine Leitungsverbindung zwischen den "Einzelwagen". Diese konnte aber ohne Aufsuchen eines AW von jedem Bw oder Bww getrennt werden. Jeder Partner hatte auch eine eigene Betriebsnummer.

Aus meiner Sicht dürften die nicht in der Grundkonzeption vorgesehenen "Paarungen" aus Betriebsnotwendigkeiten oder einer der Parter - z. B. wegen Unfall - ausgemustert werden musste, ihre Ursache bzw Erklärung haben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dreiachsige Umbauwagen

#23 von Matty ( gelöscht ) , 01.07.2007 22:15

Hallo,

das ist ja super. Dann kann ich meinen Dreiwagenzug aus Dreiachsern auch weiterhin in dieser Form einsetzen ohne vom Original wirklich abzuweichen.

Lieber Gruß

Matty


Matty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz