RE: Gleissperre von Weinert

#1 von sebi0410 , 13.02.2009 08:03

Hallo zusammen!

Ich stelle mein Frage mal hier im Anlagenbau: Hat jemand die Gleissperre von Weihnert im Einsatz und kann dazu mal ein Bild einstellen? Wie ist der Einbau? Weihnert Art-Nr.: 7226
http://www.weinert-modellbau.de/


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Gleissperre von Weinert

#2 von JLK ( gelöscht ) , 08.06.2009 20:49

Hallo Sebastian,
hier einige Bilder und ein Video der Gleissperre.
Der Einbau ist nicht ohne! Oder anders gesagt, ganz schöne ……
Aber nach zirka 6-7 Stunden Bauzeit ist mir doch noch das Modell ans Herz gewachsen.
Seitdem steht die Gleissperre bei mir auf dem Schreibtisch und wird unzählige Male hin und her geschaltet.
Gruß Jan














Video der Gleissperre

http://img531.imageshack.us/my.php?image...14918908ea6.flv


Andreas Hackenjos und UP4001 haben sich bedankt!
JLK

RE: Gleissperre von Weinert

#3 von HafenbahnFrankfurt , 08.06.2009 21:13

Hallo,
ich hab versucht das Drecksding ins C-Gleis einzubauen. Das hat zwar geklappt aber der Antrieb ist der größte S*****! Der schaltet wie er will dann verkantet sich was dann springt das raus dann wieder das. Ich würds mir ehrlich gesagt nicht noch mal kaufen! Leider gibt es, zu mir unerfindlichen Gründen, kein Modell von einem Hersteller wie Viessmann.

Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Gleissperre von Weinert

#4 von Xien16 , 14.03.2022 13:03

Hi,

ich muss den alten Thread mal hoch holen, da meine Frage gut rein passt
Die Weinert "Gleissperre hohe Ausführung" 7235 hat im Bausatz die selben Blenden für die Laterne, die auch auf den Bildern oben zu sehen ist.
Vorne jeweils die Balken und hinten die Punkte.
Im Netz habe ich auf dieser Seite Bilder gefunden, auf denen eine Gleissperre sogar zwei Laternen hatte

Welchen Sinn hat das denn, besonders bei einer eingleisigen Strecke?
Hätte man nicht einfach auch auf der Rückseite die Balken abbilden können

Ich frage, weil ich gerade meine kurze 16m Drehscheibe mit einem solchen Signal ausrüsten wollte.
Ich habe das Blech von Weinert so zerteilt, dass ich vorne und hinten jeweils immer die Striche habe, aber ist das auch im Original so gewesen?



Im Netz habe ich leider nur ein Foto von einer kurzen Drehscheibe mit solch einem Signal gefunden und dort ist nur eine Fläche des Signals zu erkennen

Vielen Dank schonmal


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Gleissperre von Weinert

#5 von PCvD , 14.03.2022 22:30

Hallo Janik,

bei einer Drehscheibe macht die Sichtbarkeit der Signale von beiden Seiten Sinn, wenn damit vom Wärter den Lokführern auch die Zustimmung zum Befahren oder Verlassen der Drehscheibe signalisiert werden soll.
Die Experten der alten Zeiten wissen sicher noch mehr, aber bei entsprechender Länge der Bühne in großen Anlagen gab es so ein Signal gewiss an beiden Enden.
Bei kleineren Drehscheiben hat man sich das vlt. gespart, weil man einfacherere Verhältnisse, bessere Sichtbeziehungen hatte, weniger gleichzeitig anstehende Loks, eventuell sogar eine Vorzugsseite mit der die Bühne gearbeitet hat - die Seite mit dem Bedienstand und entsprechend auch dem Signal. Die kurze Drehscheibe muss bei auch kleinerer Anzahl der Strahlengleise, Zu- und Abfahrten im Vergleich zur ganz großen Bühne ja weniger Weg auf dem Kreisbogen zurücklegen, und war schneller wieder wo hingedreht. Daher vielleicht auch eine Vorzugsrichtung und dort ingesamt nur ein drehbares Rangiersignal, das aber aus beiden Blickrichtungen zur/von der Bühne ein Signalbild Sh0/1 zeigen sollte.
Also besser keine Punkte. Die stehen mit der wirklichen "Rückseite" eines Sperrsignals an einem Gleis oder einem Gleissperrensignal in Zusammenhang. Die Punkte helfen, so ein Signal zum Beispiel als Wendestelle besser beim Heranfahren zu erkennen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Xien16 hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Gleissperre von Weinert

#6 von Xien16 , 15.03.2022 06:57

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort
Die meisten 16m Drehscheiben hatten wohl gar keine Signale, aber auf der Modellbahn braucht man es schließlich unbedingt

Ich finde es nur etwas schade, dass Weinert diese Variante durch die beigelegten Bleche nicht an einem Stück ermöglicht.
Stattdessen bekommt man zwei Streifen, die beinahe das Selbe zeigen - aber eben nicht ganz:
1. Sh0 - Sh1 - Sh0 Punkt - Sh1 Punkt
2. Sh1 - Sh0 - Sh1 Punkt - Sh0 Punkt

Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, was das soll, aber es ist recht simpel:
1. braucht eine Drehung nach links um von Sh0 nach Sh1 zu kommen
2. braucht eine Drehung nach rechts um von Sh0 nach Sh1 zu kommen

Dadurch ist das Produkt wieder sehr universell einsetzbar, man kann ja nie wissen, wie herum die Mechanik der zugehörigen Gleissperre funktioniert

Aber wäre das winzige Blech nur 1/3 größer, hätte man die Variante, die ich gebraucht hätte, auch noch untergebracht
Es geht natürlich auch so, aber die beiden Blech-Ecken rechtwinklig an das Signal zu bekommen, wäre viel einfacher, wenn alles an einem Stück wäre.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Gleissperre von Weinert

#7 von Remo Suriani , 15.03.2022 07:58

Hallo Janik

Zitat von Xien16 im Beitrag #4
Vorne jeweils die Balken und hinten die Punkte.Im Netz habe ich auf dieser Seite Bilder gefunden, auf denen eine Gleissperre sogar zwei Laternen hatte Welchen Sinn hat das denn, besonders bei einer eingleisigen Strecke? Hätte man nicht einfach auch auf der Rückseite die Balken abbilden können


Eine Gleissperre hat deshalb zwei Gleissperrensignale, weil Signale in der Regel rechts vom Gleis stehen. Je nach Lok-Form ist für den recht sitzenden Lokführer, das Signal links vom Vorbau oder dem Kessel verdeckt. Spannender ist die Frage, warum es auch Gleissperren mit nur einem Signal gibt. In dem Fall ist die Gleissperre direkt mit der Weiche gekoppelt - meistens über eine Schlüsselabhängikeit. Dann kann zum Beispiel die Weiche in das Gleis mit der Gleissperre nur gestellt werden, wenn die Gleissperre bereits abgelegt ist - somit besteht auch eine Gefahr, dass der Lokführer von der einen Seite kommt, und die Gleissperre übersieht. Das Gleissperrensignal steht in dem Fall also in Fahrtrichtung rechts in Richtung der Weiche, welche die Gleissperre schützt.

Gleissperren, die vom Stellwerk bedient werden sind in der Regel nicht unmittelbar abhängig zur Weiche, daher haben sie zwei Signale, Gleissperren die vor Ort per Handhebel abgelegt werden, sind sehr oft Schlüsselabhängig zur Weiche.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Xien16, fbstr, ckuhnertb und reinout haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Straßenbau
Lücken im Gleisbau kaschieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz