Hallo zusammen!
Ich stelle mein Frage mal hier im Anlagenbau: Hat jemand die Gleissperre von Weihnert im Einsatz und kann dazu mal ein Bild einstellen? Wie ist der Einbau? Weihnert Art-Nr.: 7226
http://www.weinert-modellbau.de/
Hallo zusammen!
Ich stelle mein Frage mal hier im Anlagenbau: Hat jemand die Gleissperre von Weihnert im Einsatz und kann dazu mal ein Bild einstellen? Wie ist der Einbau? Weihnert Art-Nr.: 7226
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Gruß
Sebastian
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Hallo Sebastian,
hier einige Bilder und ein Video der Gleissperre.
Der Einbau ist nicht ohne! Oder anders gesagt, ganz schöne ……
Aber nach zirka 6-7 Stunden Bauzeit ist mir doch noch das Modell ans Herz gewachsen.
Seitdem steht die Gleissperre bei mir auf dem Schreibtisch und wird unzählige Male hin und her geschaltet.
Gruß Jan
Video der Gleissperre
http://img531.imageshack.us/my.php?image...14918908ea6.flv
Hallo,
ich hab versucht das Drecksding ins C-Gleis einzubauen. Das hat zwar geklappt aber der Antrieb ist der größte S*****! Der schaltet wie er will dann verkantet sich was dann springt das raus dann wieder das. Ich würds mir ehrlich gesagt nicht noch mal kaufen! Leider gibt es, zu mir unerfindlichen Gründen, kein Modell von einem Hersteller wie Viessmann.
Gruß
Yannick
Viele Grüße
Yannick
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Hi,
ich muss den alten Thread mal hoch holen, da meine Frage gut rein passt
Die Weinert "Gleissperre hohe Ausführung" 7235 hat im Bausatz die selben Blenden für die Laterne, die auch auf den Bildern oben zu sehen ist.
Vorne jeweils die Balken und hinten die Punkte.
Im Netz habe ich auf dieser Seite Bilder gefunden, auf denen eine Gleissperre sogar zwei Laternen hatte
Welchen Sinn hat das denn, besonders bei einer eingleisigen Strecke?
Hätte man nicht einfach auch auf der Rückseite die Balken abbilden können
Ich frage, weil ich gerade meine kurze 16m Drehscheibe mit einem solchen Signal ausrüsten wollte.
Ich habe das Blech von Weinert so zerteilt, dass ich vorne und hinten jeweils immer die Striche habe, aber ist das auch im Original so gewesen?
Im Netz habe ich leider nur ein Foto von einer kurzen Drehscheibe mit solch einem Signal gefunden und dort ist nur eine Fläche des Signals zu erkennen
Vielen Dank schonmal
Gruß,
Janik
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Hallo Janik,
bei einer Drehscheibe macht die Sichtbarkeit der Signale von beiden Seiten Sinn, wenn damit vom Wärter den Lokführern auch die Zustimmung zum Befahren oder Verlassen der Drehscheibe signalisiert werden soll.
Die Experten der alten Zeiten wissen sicher noch mehr, aber bei entsprechender Länge der Bühne in großen Anlagen gab es so ein Signal gewiss an beiden Enden.
Bei kleineren Drehscheiben hat man sich das vlt. gespart, weil man einfacherere Verhältnisse, bessere Sichtbeziehungen hatte, weniger gleichzeitig anstehende Loks, eventuell sogar eine Vorzugsseite mit der die Bühne gearbeitet hat - die Seite mit dem Bedienstand und entsprechend auch dem Signal. Die kurze Drehscheibe muss bei auch kleinerer Anzahl der Strahlengleise, Zu- und Abfahrten im Vergleich zur ganz großen Bühne ja weniger Weg auf dem Kreisbogen zurücklegen, und war schneller wieder wo hingedreht. Daher vielleicht auch eine Vorzugsrichtung und dort ingesamt nur ein drehbares Rangiersignal, das aber aus beiden Blickrichtungen zur/von der Bühne ein Signalbild Sh0/1 zeigen sollte.
Also besser keine Punkte. Die stehen mit der wirklichen "Rückseite" eines Sperrsignals an einem Gleis oder einem Gleissperrensignal in Zusammenhang. Die Punkte helfen, so ein Signal zum Beispiel als Wendestelle besser beim Heranfahren zu erkennen.
Gruß,
PCvD
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Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!
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Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort
Die meisten 16m Drehscheiben hatten wohl gar keine Signale, aber auf der Modellbahn braucht man es schließlich unbedingt
Ich finde es nur etwas schade, dass Weinert diese Variante durch die beigelegten Bleche nicht an einem Stück ermöglicht.
Stattdessen bekommt man zwei Streifen, die beinahe das Selbe zeigen - aber eben nicht ganz:
1. Sh0 - Sh1 - Sh0 Punkt - Sh1 Punkt
2. Sh1 - Sh0 - Sh1 Punkt - Sh0 Punkt
Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, was das soll, aber es ist recht simpel:
1. braucht eine Drehung nach links um von Sh0 nach Sh1 zu kommen
2. braucht eine Drehung nach rechts um von Sh0 nach Sh1 zu kommen
Dadurch ist das Produkt wieder sehr universell einsetzbar, man kann ja nie wissen, wie herum die Mechanik der zugehörigen Gleissperre funktioniert
Aber wäre das winzige Blech nur 1/3 größer, hätte man die Variante, die ich gebraucht hätte, auch noch untergebracht
Es geht natürlich auch so, aber die beiden Blech-Ecken rechtwinklig an das Signal zu bekommen, wäre viel einfacher, wenn alles an einem Stück wäre.
Gruß,
Janik
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Hallo Janik
Zitat von Xien16 im Beitrag #4
Vorne jeweils die Balken und hinten die Punkte.Im Netz habe ich auf dieser Seite Bilder gefunden, auf denen eine Gleissperre sogar zwei Laternen hatte Welchen Sinn hat das denn, besonders bei einer eingleisigen Strecke? Hätte man nicht einfach auch auf der Rückseite die Balken abbilden können
Viele Grüße
Dirk
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